Beiträge von one4you

Und was soll er jetzt Deiner Meinung nach machen? Einfach kein Krafttraining oder nur Liegestütz? Bei einer falschen Ausführung sind Liegestütz genau so schädlich wie Kniebeugen. Sollte er aus Angst vor Verletzungen nur vermeintlich "simple Übungen" machen, dann kommt es zu disbalancen zwischen den einzelnen Muskeln was zu Haltungsschäden und Verletzungen durch ungleiche Kraftverhältnissen führen kann. Wenn ich Ihm hier die Ausführung von Kniebeugen beschreibe muss ich kosequenterweiße auch alle anderen Übungen exakt beschreiben.

Wenn er sich für eine Auswahl an Übungen entschieden hat und sich bei einzelnen Übungen der Ausführung nicht sicher ist, bin ich gerne bereit Ihm diese näher zu erleutern. Heut zu Tage gibt es auch die Möglichkeit sich bei der Übung zu filmen, dies ins Internst zustellen um dann eine "Fernkorrektur" durchzuführen. Ein Angebot.

Ich versteh jedoch nicht wie man gegenüber einer Übung solch eine Panik verbreiten kann und andere Übungen bezüglich der Ausführung nie kommentiert werden. Wie bereits erwähnt kann bei falscher Ausführung mit Liegestütz, Klimmzüge oder Sit-Ups genau so viel Schaden anrichten. Die Kneibeuge wird zu unrecht oft als schädlich dargestellt, weil mMn viel Trainierende schlicht weg zu bequem sind dies sehr intensive Übung zu machen, dann wird dies als schlecht dargestellt und somit ist man aus dem Schneider.

Wie gesagt mein Angebot steht, wenn er Fragen bezüglich der Ausführung fragen hat kann er sich gerne melden.

Zitat

one4you klar ist es ein Segen. wenn man sie RICHTIG macht. Kannst du von dir sagen das du jeder Übung richtigmachen kannst ohen das du Kontrolle benötigts? Denke nicht das man das bei jeder Übung sagen kann.

Wie ich oben geschrieben habe, ist eine korrekte Ausführung Grundvoraussetzung. Der Threadsteller wollte aber nichts über irgendwelche Ausführungen wissen sonder welche Übungen sinnvoll sind. Und mit dem Ziel Muskel-/Kraftaufbau gibt es keine effektiver Übung wie Kniebeugen.

Zitat

Du solltest echt aufpassen man kann dabei viel kaputt machen

Natürlich kann man bei falscher Ausführung viel kaputt machen, aber das gleiche gilt für fast alle Sportarten: Joggen, Handball, ...

Aber wenn man die Übungen sauber ausführt können Sie, vor allem im Handball, vorbeugend gegen Verletzungen sein.

mMn wird das Krafttraining viel zu oft zu unrecht schlecht gemacht. Mit dem nötigen wissen und etwas Verstand sind diese Übungen keine Gefahr sondern ein Segen für Deine Gesundheit.

Wenn Du Krafttraining machen willst, dann für den ganzen Körper.

Beine und unterer Rücken
    (Einbeinige-)Kniebeugen
    Ausfallschritte
    Wadenheben

Brust, Schultern und Trizeps
    Liegestütz weit
    Liegestütz eng
    (Bank-)Dips

Oberer Rücken und Bizeps
    Klimmzüge eng
    Rack Chins weit (kannst mit einem Besenstiel und zwei Stühlen machen)

Bauch
    Beinheben im Hängen
    Situps

Das kannst Du drei Mal die Woche an nicht aufeinander folgenden Tagen machen. Sollte es Dir zu viel sein, dann kannst Du die Übungen Splitten und auf zwei Tage aufteilen, dann machst Du die Einheiten immer im Wechsel:

TE1
    Brust, Schulter und Trizeps
    Bauch

TE2
    Beine und unterer Rücken
    oberer Rücken und Bizeps

Am Anfang würde ich Dir einen Wh Bereich von 12 bis 15 vorschlagen und immer 3 bis 5 Sätze.

PS: Solltest Du nicht wissen wie die einzelnen Übungen ausgeführt werden, kannst Du bei google oder youtube nach schauen.

Wieso 3 oder 4/5 geh doch zu beiden Mannschaften ins Training. Zur Zeit sind eh keine Spiele und als Anfänger tut dir jede Stunde in der Halle gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Training in diesen Spielklassen so anstrengen ist, dass man nur eine oder zwei Trainingseinheiten machen kann.

Als guter Fußball Torhüter, hast Du schon einige Voraussetzungen um schnell Fortschritte zu machen. Solltest Du wirklich dann im Tor zum Zug kommen gibt es in diesem Verein sicherlich auch einen Torwarttrainer, der kann Dir dann sicherlich sagen an was Du noch arbeiten musst.

Auf jedenfall wünsch ich Dir viel Erfolg

Wenn Ihr die Möglichkeit habt einen Kraftraum einzurichten, dann würde ich es machen.

Am besten in der Trainingshallen, so kann man direkt während, vor oder nach dem Training in den Kraftraum und die Trainer können die Übungen "überwachen" und vorgeben.

Ein Power Rack, eine verstellbare Hantelbank, eine LH, ein paar KH und viel Gewicht sollte für den Anfang reichen. Eventuell noch eine Klimmzugstange und ein Dip-Barren. Mit 1000 bis 2000 € kommst man da schon sehr weit.

Schwimmen ist nicht schlecht als Abwechslung fürs Joggen.

Unser neuer Trainer will mit uns ein Ringertraining machen, er meinte, dass sei besonders gut für die Oberkörpermuskulatur und das Durchsetztungsvermögen. Bin mal gespannt ob es klappt und wie es wird.

Wenn Du beim Training ohne Tapes spielen kannst, dann kannst Du dass doch auch im Spiel?!
    Bei uns im Training ist es von der härte und Geschwindigkeit nicht anders als in einem Puktspiel (abgesehen von in den Armgreifen oder ähnlichem).

Anderes sieht es aus mit vorbeugenden Schonern für Ellenbogen und Knie, die kann man natürlich immer tragen, aber die übernehmen ja auch keine Stützfunktion sonder sollen einen Aufprall lindern.

Wir hatten erst vor kurzem einen professionellen Tapkurs mit einem erfahrenen BuLi Pysio und einem Sportarzt. Dort wurde uns gesagt, dass man nur tapen/badagieren soll, wenn man verletzt ist und sobald es wieder möglich ist dies weglassen. Warum? Beispiel: Wenn man sich immer das Sprunggelenck bandagiert bilden sich die Muskeln zurück die eigentlich die Stützfunktion haben und man knick ohne Bandage leichter um.

Das soll heißen, wenn man verletzt ist bandagieren, aber wirklich nur so lange wie es nötig ist.

Wenn jemand sich jetzt schon 3 mal die Bänder im Knöchel gerissen hat, ist es natürlich zu überlegen, ob es nicht doch sinnvoll wäre eine dauerhafte (beim Sport) Bandagierung vorzunehmen.

...und es ist total sinnlos, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Wenn man einen Muskel jeden Tag trainiert hat er keine Chance sich zu entwickeln. Fakt ist nun mal, dass der Muskel nicht während des Trainings wächst sondern dannach. Trainiert man einen Muskel jetzt jeden Tag lässt man keine Zeit zur Regeneration, was aber mit das wichtigste bei Krafttraining ist.

Genau so sinnlos ist es jeden Tag Brust und Trizeps durch Liegestütz zu trainieren und den Rest des Körpers nicht. Wenn man Krafttraining macht, dann ganz oder gar nicht, alles ander schadet nur: Disbalance, Haltungsschäden, Koordination, usw...

Rein teoretisch könnte der Torwart dies nicht Mal verhindern, denn wenn er den Spieler "attakiert" gibt es 7-Meter?! Zum mindest wurde dies bei einem Spiel von uns ein Mal so gepfiffen, als ein Außenspieler mit den heraustrettenden Torwart zusammen gestoßen ist.

Aber ich denke schlussendlich wird jeder SR das anders bewerten und anders pfeiffen.