Sprungtechnik verbessern

• Hallo,
    kann mir jemand helfen? Wie kann ich meine Sprungtechnik verbessern. Damit ist auch gemeint, wie kann ich höher und weiter springen!
    Hoffe auf rückantwort!
    Eure JoJo

I love Handball & my club!!! :love: :jump: :respekt:

• Zitat

Original von JoJo Handballfan
    Hallo,
    kann mir jemand helfen? Wie kann ich meine Sprungtechnik verbessern. Damit ist auch gemeint, wie kann ich höher und weiter springen!
    Hoffe auf rückantwort!
    Eure JoJo

Hast du die Ambition später mal in der Bundesliga zu spielen oder wieso schreibst du das hier rein? ;)

Ich würde dir vorschlagen viel zu springen :D
    Vor allem mit Kästen wie sie in jeder Turnhalle rumstehen (diese ca. 40 cm hohen) kann man einiges machen.
    Z.B. am 9 m hinstellen, mit zwei Beinen hoch springen, wieder runter und sofort wieder "hochfedern" mit Wurf. Oder über so einen oder eine Bank immer links, rechts drüber springen.

Beim Warmpassen kann man z.b. eine Weile auf nur einem Bein springen. Das merkst du relativ schnell, dass es anstregend wird. Nur übertreiben sollte man es nicht, weshalb ich sowas mit dem Trainer absprechen würde. Der sollte am besten wissen wie lange das für euer Alter angemessen ist.

Wenn ihr eine gerade Treppe in der Halle oder in der Gegend habt kann man die auch hochspringen (von Stufe zu Stufe in die Höhe, oder mehrere Stufen überspringen).

EDIT: Zitat gefixt

Einmal editiert, zuletzt von Alphadex (4. Juli 2008 um 17:16)

• Zitat

weshalb ich sowas mit dem Trainer absprechen würde. Der sollte am besten wissen wie lange das für euer Alter angemessen ist.

Ganz genau!!

So etwas kann man nicht ganz allgemein beantworten. Sprich mit deinem Trainer, er wird ganz individuell für Dich, Dein Alter, Deine Stärken und Deine Position das rictige Konzept zusammenstellen können!!

So hoffe ich doch!!! ;)

• Wenn ich so alte sein würde wie du, würde ich zuerst wichtige sachen wie ballkoordination und körperkoordination trainieren. Mit der Sprungkraft, dass kommt ja auch mit der zeit fasst, alleine, denn du kannst dich darauf verlassen, dass dein trainer dich mit genügend übungen quält, wenn er es für nötig hält.

Wenn Handball einfach wäre würde es Fussball heißen!

• Nur mal als EINWAND:

JoJo hat ja nicht nach KRAFT gefragt sondern nach TECHNIK.

Und das ist gerade in der Anfangsphase sehr wichtig.

Aber auch in diesem Fall würde ich wieder auf den Trainer zugehen, oder mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, ich glaube es gab da schon ein paar sehr gute Tips. Wie

Körperspannung, Schwungbein nach hinten ziehen, Klappmesser etc. pp.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Auch gut zur Verbesserung der Sprungkraft sind Kniebeugen-Strcksprünge...
    (erstmal eine ganz normale kniebeuge mit dem Hinterteil an den Fersen- und von da aus dann so hoch wie möglich abspringen)

die sind echt gut...

zur verbesserung der technik ist es nur zu empfehlen, dass dir jemand zuschaut, wenn du springst und dich anschließend korrigiert.

lg Henrik

MFG
    Henrik

Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

• Zitat

Hinterteil an den Fersen

Aaaaaaaaaaarrrrrrrrrrgggggggghhhhhhhh :wall:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wenn deine Angaben stimmen, bist du 11 Jahre alt. Das heißt Jahrgang 1997 un dem zu Folge D-Jugend.

Du solltest vielseitige und allgemeine Trainingsinhalte in den Mittelpunkt stellen. Besser gesagt dein Traininer. Denn die sensiblen Phasen für Koordination bleiben nur noch bis zum Wachstumsschub.

Mach dir über solche Sachen keine Gedanken. Wenn du einen guten Coach hast, weiß er schon, was er mit euch machen muss.

• Zitat

Z.B. am 9 m hinstellen, mit zwei Beinen hoch springen, wieder runter und sofort wieder "hochfedern" mit

Wenn ich mich richtig erinnere wird diese Form (runter springen und gleich wieder abspringen) "Niedersprünge" gennant. Ist allerdings wegen der extrem hohen Belastung für Knochen, Gelenke.... nur für den absoluten Leistungsbereich zu gebrauchen!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, bei einem Spieler in der D-Jugend sollten die Schwerpunkte in anderen Bereichen liegen.

Wo wir das Thema springen aufgegriffen haben, hat jemand von euch schon das Buch "Leistungsreserve Springen" gelesen?

• (1)Kleinen Kasten nehmen, kleine Matte dahinter, dann wieder einen kleinen Kasten. Daraus eine Bahn bauen.

Vom Kasten Sprung in die dünne Matte und direkt wieder auf den Kasten. Die Ferse sollte den Boden nicht berühren.

(2)Mattenbahn aus dünnen Matten. Stangen in verschiedenen Höhen darüber. (5-10)

Langsames steigern, z.B.:

Erst alle Stangen flach -> schnelle Durchgänge, verbunden mit koordinativen Aufgaben (die Spieler laufen)

Einzelne Stangen höher -> immernoch schnell, aber anspruchsvoller durch die Höhenunterschiede (immernoch eher laufen)

Alle Stangen sind weiter oben, einige davon ziemlich hoch (noch schaffbar), andere niedriger (geringere Belastung) -> Die Spieler müssen jetzt springen, es sollen keine Pausen gemacht werden; abwechseln von hoher Belastung und niedriger --> Hohe Stange, niedrig, niedrig, hoch, usw.! Auch hier wieder die Ferse nicht zum Boden. Die Spieler sollen auf den Ballen landen und direkt wieder hochfedern

Die kleinen Matten dämpfen dabei den Aufprall und schonen die Gelenke.

mfg

• Ich hab meine Sprungkraft in 1ner Woche um ca. 150% verbessert. Vorgehensweise: Da war ein Basketballkorb (nicht maximale Höhe, irgendwas für den Jugendbereich) und ich bin an den Ring gekommen. Wolllte aber nen Slam Dunk machen. Also bin ich in einer Ferienwoche jeden Tag hin und bin gesprungen. Zig mal. Stundenlang (natürlich hab ich zwischendruch auch geworfen und 1gegen1 oder so gespielt ist ja sonst langweilig). Irgendwann hats geklappt. Seitdem kann ich a) dunkings und kann b) am höchsten aus meinem team springen. Und unterarmmuskeln kriegt man auch noch davon, den basketball in einer hand zu halten.

• Zitat

Original von one4you
    150% ist etwas übertrieben, wenn Du vorher ca 2,5 m hoch gkommen bist müsstest Du jetzt 6,25 hoch springen und das ist doch sehr unwahrscheinlich.
    ;)

Diese Milchmädchenrechnung kommt so ja wohl nicht hin. Wenn Du im Sprung eine Markierung erreichst, die in 2,5 m Höhe angebracht ist, dann heißt das ja nicht, dass du 2,5 m hoch springst. Deine Sprunghöhe ist lediglich der Abstand deiner Füße zum Boden. Der Einfacheit halber nehmen wir mal an mit augestrecktem Arm bist Du 2 Meter groß, dann wäre die Sprunghöhe 50 cm und bei einer Steigerung um 150% würdest Du eine Woche später 125 cm hoch springen können und dann die Markierung in 3,25 m Höhe erreichen.

Eine Steigerung um 150% binnen einer Woche klingt tatsächlich sehr hoch, aber dabei ist ja immer die Frage von welchem Trainingsstand man ausgeht. Ein austrainierter Basketballer/Handballer wird seine Sprungkraft natürlich nicht so einfach steigern könen. Aber bei einem Neueinsteiger, der zu Beginn des Trainings ziemlich untrainiert ist, lassen sich am Anfang große Leistungssteigerungen erreichen.

• Und die Dinger heißen "dunk" (Du schreibst ja selber "slam dunk"). Einen "dunking" gibt es nicht. Oder meinst Du "dumpling" oder "duckling"?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Aber bei einem Neueinsteiger, der zu Beginn des Trainings ziemlich untrainiert ist, lassen sich am Anfang große Leistungssteigerungen erreichen.

Das würde ich anders sagen. Von außen betrachtet mag das so wirken, aber für den Sportler nicht. Beispiel Sprinter:

Am Anfang läuft er 15 Sekunden. Er trainiert und verbessert sich auf 11 Sekunden. Das ist ein Riesenerfolg für ihn und sieht auch von außen so aus. Jetzt ist er schon wirklich gut, will sich aber weiter bessern. Er trainiert also weiter. Verbessern tut er sich aber nur noch um Zehntel. Von außen betrachtet sehr sehr wenig. Aber für den Sportler viel. Denn diese Zehntel gewinnen ihm einen Wettkampf.

Was ich sagen will: Auch kleine Steigerungen einer Größe (Zeit, Sprunghöhe, etc.) können große Verbesserungen bedeuten.