Beiträge von Olle

Meine Füchse zeigten eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung, der tote Eisbär Knut im Tor hätte mehr Bälle gehalten ... eine Grenzerfahrung, denn heute stößt auch Alkohol an seine Grenzen.

Das sah heute schon ein bisschen wie Arbeitsverweigerung aus. Auch wenn Hamburg stark gespielt hat, so darf man sich nicht abschlachten lassen. Ganz, ganz schwache Leistung, in der Deckung wie im Angriff. Von der "Torwartleistung" mal ganz abgesehen .... Wie war eigentlich die Quote von Heinevetter? 10%?

Kommt jetzt aber bitte nicht:"Der wird da nicht hinwechseln, weil das Image von Gummersbach nach PW zu sehr gelitten hat." Ich halte einen großen Imageverlust in diesem Bereich für ein Gerücht.

Den Imageverlust halte ich nicht für ein Gerücht. Allerdings dürfte das junge Spieler kaum davon abhalten, zum VFL zu gehen, hat doch der VFL durch sein Verhalten deutlich gemacht, wie man sich tunlichst verhalten sollte, wenn man ein gutes Angebot erhält: Man hält konsequent den Mund, verhandelt der Form halber, spielt auf Zeit etc., um dann, möglichst kurz vor dem geplanten Wechsel zu sagen "Ätschibätschi, ich gehe zu ...".

Und nach diesem Affentheater könnte man das einem Nachwuchsspieler auch kaum verdenken.

Für mich als neutraler Betrachter stellt sich die Angelegenheit aber ein bißchen wie Kasperletheater dar. Ein Spieler möchte wechseln, tut dies kund und wird deswegen, unter Umständen anderthalb Jahre, suspendiert und in seiner hoffnungsvollen Entwicklung behindert.
    Wie beknackt ist sowas überhaupt in der heutigen Zeit :pillepalle: ? Kann ich mir das als Verein tatsächlich leisten, so zu reagieren ohne einen erheblichen Imageschaden zu nehmen und potentielle Neuzugänge abzuschrecken? <snip>
    Und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. Das alles fügt sich in das traurige Bild das der deutsche Handball im Moment abgibt. Auch vor dem Hintergrund der leidigen Talentdiskussion in Sachen Nationalmannschaft.

Der VFL Gummersbach schadet mit diesem Affentheater nicht nur sich selbst, sondern dem deutschen Handball. Einerseits wird ein junges Talent, das, so kann man vermuten, in den nächsten Jahren ein wichtiger Spieler in der Nationalmannschaft werden könnte, in seiner Entwicklung behindert, andererseits präsentiert sich der deutsche Handball in der medialen Wahrnehmung als ein Chaotenhaufen, da die breite Öffentlichkeit kaum sehen dürfte, dass es hier EIN Verein ist, dem die Orientierung an der Realität verlorengegangen ist.

Da all dies den Verantwortlichen beim VFL Gummerbach nicht verborgen geblieben sein dürfte, kann man sich ernsthaft fragen, warum die Gummersbacher so handeln. Nur gekränkte Eitelkeit? Minderwertigkeitskomplexe gegenüber dem THW Kiel? Oder eben doch das Gefühl, dass das eigene Geschäftsmodell, das ja offenbar auch darauf baut, Spieler (oder Trainer) teuer zu verkaufen und teure Spieler notfalls abzuschieben (siehe Szilagy), durch das aus Gummersbacher Sicht "eigenmächtige" Handeln des eigenen Spielers und des THW Kiel gefährdet wird.

Dass sich in Burgdorf etwas tun könnte, hatte ich schon lange vermutet. Eine nominell besser besetzte Mannschaft als in der letzten Saison, aber deutlich schlechtere Ergebnisse, dazu einige eher merkwürdige Trainerentscheidungen. Dass allerdings Nordmeyer dort den Job übernimmt, darauf wäre ich nicht gekommen. Wobei das Vorteile hat, er kennt das Umfeld sehr gut und kann notfalls auf RA einspringen ... :D

Wer weiß es schon. am ende kommt raus, dass sich pw unterste schublade benommen hat, und der vfl mit der pm viel aufsich genommen hat. Es fehlt der genaue hintergrund bei der story.

Kann sein. Kann auch nicht sein. Der Hintergrund der Story fehlt eben - vorausgesetzt, es gibt einen solchen.

Aber darüber so zu spekulieren, hat schon ein Geschmäckle. Im Englischen nennt man so etwas "attempted character assassination".

Also ich fühle mich bestätigt. Hasan würde das sicherlich nicht sagen, wenn da nicht etwas ganz blöd gelaufen wäre. Wie gesagt in der Vergangenheit hat ja immer alles geklappt. Zumindest nimmt er PW was aus der Schusslinie wie auch Geerken was viele schon vergessen haben. ist ja schonmal ein netter Ansatz. Bin mal gespannt.

Ein Zyniker würde jetzt sagen, dass die Sache für den VFL wirklich blöd gelaufen ist. Denn falls man beabsichtigt hatte, PW möglichst noch ein paar Jahre vertraglich zu binden, um ihn dann zwecks Finanzierung des eigenen Etats meistbietend zu verkaufen, ist die Sache wirklich dumm gelaufen.

Wenn das so gewesen sein sollte, ist auch klar, warum Geerken so böse geworden ist. Da hat man einmal ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell und zack, schon ist es den Bach runtergegangen. Ärgerlich, wirklich ärgerlich.

wobei der THW zum Schluss auch gnädig war... das hat man auch schon anders (noch konsequenter) gesehen, mal sehen, wie sich die Berliner vom ersten richtigen Tiefschlag der Saison erholen... wobei andererseits für sie auch nichts wirklich dramatisches passiert ist...

Sehe ich auch so. Wobei ich es nur konsequent fand, dass der THW zum Schluss durchgewechselt hat. Das Bonbon war längst gelutscht und es kommen noch genug Spiele. Da macht es Sinn, z.B. einen Dragicevic für Ahlm spielen zu lassen.

In Burgdorf gibt es mittlerweile fast so viel Isländer wie in Island. :)
    Trotzdem: Keine schlechte Verpflichtung. Hoffentlich bringt er es.
    Der Trainer spricht jedenfalls von einem "Glücksfall"...

Mag ja sein, aber mittlerweile sind sich einige mir bekannte Burgdorfer nicht mehr sicher, dass die Verpflichtung des Trainers ein Glücksfall war.

Was die Traineraussage doch etwas relativiert.

Einerseits ist es für den Vfl eine rieisge Enttäuschung, andererseits finde ich die Suspendierung reichlich überzogen. Ob es für Wienceck gut ist, jetzt schon zum THW zu gehen, wage ich zu bezweifeln. Auf der anderen Seite wird da wohl kaum einer dem THW den Finger zeigen und sagen: "Nö, ich will noch nicht!"

Das hätte er durchaus machen können, und er wäre auch nicht der erste gewesen. Aber er scheint jemand zu sein, der sich der Herausforderung stellen will - was man ja eigentlich nur begrüßen kann, auch mit Blick auf die Entwicklung des deutschen Handballs.

Interessant finde ich die Reaktion aus Gummersbach. Die klingt einerseits ein bisschen nach Kindergarten nach dem Motto "Bäh, der da hat mir meine Schippe geklaut", könnte aber andererseits auch darauf abzielen, den Spieler (und den THW) zu nötigen, möglichst bald den Wechsel zu vollziehen, um noch eine ordentliche Ablösesumme kassieren zu können.

Dann wäre es eher nüchternes Kalkül als Kindergarten.

Hotti Bredemeier sagt ja, dass es nur behutsame Änderungen geben kann, denn in 6 Wochen ist ja schon dass nächste wichtige Spiel (EM-Qualifikation). Da ist ein Umbruch in der Nationalmannschaft wegen der andauernden Terminhatz (jedes Jahr 1 Turnier + entsprechende Qualifikationen, 2012 sogar noch Olympia) garnicht möglich.

Das sagt der Hotti doch nur, weil er sich in seinem Alter die Namen irgendwelcher neuer Spieler nicht mehr merken kann ... :) Deshalb sollte man wirklich besser bei der alten Besetzung bleiben, bis Bredemeier abdankt.

Wird spannend, wenn Hens in 15 Jahren mit grauem Iro auf die Platte wackelt ...

Die einzigen, mit denen ich mitfühle, sind Jogi und Heine: Jederzeit 100 % Einsatz und Leistung, egal wer auf der Platte stand von den beiden. Die müssen sich teilweise echt verarscht vorgekommen sein.

Sprenger und Groetzki würde ich von der Kritik auch ausnehmen wollen, mit Abstrichen noch Glandorf, von dem man kaum erwarten konnte, dass er so kurz nach einer Knie-OP wieder voll da ist.

Aber die anderen ... Wenn Hanning recht hat und es in der Tat keine Leistungsverweigerung war, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Es war Unfähigkeit. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn sehr viele Spieler der NM die Jugend-NM durchlaufen haben, muss einem dochmal aufgefallen sein, dass diese keine durchsetzungskraft hat (man wird in der Luft "gedrückt" und fällt direkt um).
    Und wenn man das sieht muss doch daran gearbeitet werden.

Schau dir mal an, wie in der Jugend gepfiffen wird, selbst im Leistungsbereich. Da gibt's schon mal 2 min, weil man den Gegenspieler böse angeguckt hat. Und Vereine, die frühzeitig ihre Jugendmannschaften ab der C- oder der B-Jugend auf körperliches Spiel und Härte hin trimmen, haben ganz schnell einen richtig schlechten Ruf. Und dann wundert sich noch jemand, warum die jungen Spieler den Schritt in die Herren kaum oder erst nach Jahren schaffen.

Übrigens erklärt dies auch, warum Spieler wie Hens oder Kraus die Deckungsqualität einer strategisch geschickt plazierten (im Falle von Hens auch nicht zu kleinen) Sporttasche haben. Deckung *kann* man lernen, wenn das in der Jugend vernünftig trainiert wird, es sei denn, man ist völlig lernresistent. Und das würde ich den beiden nicht unbedingt unterstellen wollen.

Der Hauptschuld sehe ich nicht bei ihm oder bei den Spielern, sondern bei den sog. "Topvereinen" ohne Jugendarbeit, besonders die aus Norddeutschland, auch wenn wir ja ab nächste Saison die "SG Deutschland-Handewitt" haben.
    Und auch die HBL ist ein Haupgrund für die Talfahrt des dt. Handballs in den letzten Jahren, es sollte endlich eingeführt werden, maximal 3 Ausländer in der Startaufstellung zu haben. Und wenn das bedeutet, das Spieler wie Jicha oder Myrrhol eingebürgert werden müssen, ist das ja auch ok.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Einbürgerungen in Deutschland nicht ganz so einfach sind, sie zudem voraussetzen, dass die Spieler selbst wollen, ist dies ein wunderbares Rezept, um den Spitzenhandball in Deutschland gänzlich abzuschaffen. Oder glaubst du, dass sich alle zwei Wochen 10.000 Zuschauer den HSV ohne die Gilles, Lindberg, die Lijewskis, Lackovic, Duvnjak, Vori und Sandström anschauen würden? Um stattdessen die Künste eines Hens oder eines Kraus zu bewundern?

OK, drei von denen dürften ja bleiben, dennoch könnte man dann von Spitzenhandball kaum noch sprechen. Und auf europäischer Ebene könnte dann keine deutsche Mannschaft mehr eine Rolle spielen, zumindest nicht in der CL. Billiger würde es für die Bundesligamannschaften übrigens auch nicht werden, da dann die Gehälter der etwas überdurchschnittlichen Spieler kräftig ansteigen würden - solange sie den richtigen Pass haben.

Der Einzige der heute meiner Meinung nach ins Spiel reingekommen ist, war Herr Naß!

Naja. So richtig ist der gute Mann auch nicht ins Spiel gekommen. Der redete immer noch davon, dass Perez wie ein Fremdkörper wirke, als der mit seinen 39 Jahren bereits begonnen hatte, die deutsche Deckung zu zerlegen. Aber immerhin hat er sich dem Niveau des Spiels sehr schön angepasst. Das ist ja schon mal was.