Beiträge von Olle

Ganz schwer zu sagen, was bei dem Spiel rauskommt. Viel wird davon abhängen, ob die Flensburger Eeckung mit Duvnjak und Vori klarkommt, das wird nicht einfach. Und davon, ob Lijewski durchhält. Denn dass Carlen, selbst wenn er spielen sollte, gleich ein entscheidender Faktor wird, glaube ich nicht.

Was ist eigentlich mit Knudsen? Wie fit ist der? Ohne Knudsen wirkt die Flensburger Deckung ab und an ziemlich wackelig.

Es hakt einfach auf zu vielen Positionen, vor allem auf RM und RL. Und *so* glücklich hat Heuberger sicher auch nicht agiert, weder im Vorfeld noch beim Spiel selbst.

Dass Christophersen gerade einen Hänger hat - geschenkt, sowas kommt vor, aber muss man ihn dann solange spielen lassen? Damit hat Heuberger weder ihm noch der NM einen Gefallen getan. Aber, wenn man ehrlich ist, gibt es nicht viele Alternativen. Kneer ist sicherlich auch nicht allererste Sahne auf der Position, Dissinger und Fäth sind wohl noch nicht soweit, Kaufmann ist auch bei der SG nicht die klare Nr. 1 auf RL und wirkt seit seiner Verletzung merkwürdig gehemmt. Warum nicht Dissinger bringen? Denn dass Christophersen an dem Abend nicht gebacken bekam, war schon nach der 1. Halbzeit deutlich.

Und Strobel auf RM geht gegen eine körperlich starke Deckung schlichtweg nicht. Ein RM, der selbst keinerlei Torgefahr ausstrahlt, macht es der Deckung viel zu einfach. Dass Weinhold trotzdem so viele Tore gemacht hat, spricht für ihn. Haaß hatte einen ganz schlechten Tag, ist aber von seinen Möglichkeiten her gegen körperlich starke Deckungen ebenfalls eingeschränkt. Weinhold, der auch RM spielen kann, wurde auf RR gebraucht, da Glandorf nicht dabei war. Und Pfahl hat auf dem Niveau nichts verloren, wie man gut sehen konnte, wenn Weinhold seine Pause brauchte. Natürlich reicht die Zeit nicht bis Sonntag nicht, aber Glandorf und wahrscheinlich auch Kraus hätten der Mannschaft helfen können.

Und warum spielt Theuerkauf? Nach dem Ausfall von Roggisch hätte es sich angeboten, Heinl als zweiten KM spielen zu lassen, der kann Deckung im Mittelblock spielen, ist nicht zimperlich und hat durch die Spiele in der CL mittlerweile reichlich Erfahrung auf dem Niveau. Heinl nicht nachzunominieren, das war in meinen Augen eine ganz schlechte Entscheidung von Heuberger. Ich hätte Heinl auch gegenüber Danner vorgezogen, gerade in so einem Spiel. Oder von mir aus auch Pevnov als zweiten KM, der ist gerade in Form und auch jemand, der im Mittelblock decken kann. Auch wenn ihm in der NM Romero gefehlt hätte ... :)

Und warum hält Heuberger so krampfhaft an Heinevetter fest, obwohl der keinen überragenden Tag hatte? Warum nicht mal Lichtlein bringen, der momentan gut in Form ist und vom Stil her ein ganz anderer Torhüter? Dass Heinevetters Faxen in dem Spiel nichts brachten, war spätestens 10 Minuten nach der Halbzeit klar. Über seine Aktion im Angriff kurz vor Schluss sage ich lieber nichts, das gehörte für mich in die Kategorie Kaspertheater.

Dass Groetzkis Dreher unklug war - geschenkt. Der braucht im Verein einen starken Konkurrenten, damit er sich solchen Unsinn gegen Torhüter, die seine Wurfbilder kennen, abgewöhnt. Das hat bei Klein auch geholfen, der wirft jetzt wieder konsequenter, seitdem Sigurdsson beim THW spielt. Aber Groetzki hat wenigstens gekämpft und ein insgesamt ordentliches Spiel gemacht, was man von etlichen anderen nicht sagen kann. Schmidt würde ich auch keinen Vorwurf machen, auch wenn ein Heber gegen Stochl sicher etwas ambitioniert war ... :) Das ist ein junger Spieler mit guter Perspektive, das wird schon.

Wenn die Serie weiter hält, was ich nicht glaube, wird es unheimlich. Das dürfte leider nicht einmal knapp werden.

Wobei ich mir da nicht so sicher bin. Kommt darauf an, ob sich die Löwen wieder sortieren ... Mit einer Leistung wie gegen den HSV ist alles möglich. Lemgo hat sich in den letzten Wochen gut aufgerappelt, und Beuchler scheint auch so gut wie nichts falsch zu machen.

Das kann spannend werden.

Taktisch hat Schwalb auch gewonnen. Seine Entscheidung, die gesamte Spielzeit 6:0 zu spielen, war richtig gewesen. Und aus der Not (Hens fehlte) entstand das Konstrukt Duvnjak RL - Kraus RM, das sich insbesondere durch Kraus' schnelle Antritte und guten Pässe positiv auswirkte.
    Gudmundsson hatte taktisch (mal wieder?) nichts entgegenzusetzen. Allerdings war seine Entscheidung, Petersson herauszunehmen, richtig gewesen. Aber da war das Spiel bereits entschieden.

Einverstanden ... Wobei nach meinem Eindruck das Fehlen von Hens den HSV *in diesem Spiel* eher stärker gemacht hat, weil die Deckung so besser stand.

Dann gibt es noch eine Spruch, den die Mehrheit nicht zu kennen scheint: „Man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt! Punkt.

Ach so, es war also die Qualität des Gegners, die dafür verantwortlich ist, dass die Dänen reihenweise die Bälle im Angriff einfach weggeworfen haben? Dass freie Bälle neben das Tor geworfen wurden? Und so weiter. Offenbar war also die Qualität des Gegners so gut, dass die Dänen kollektives Fracksausen vor dieser erstklassigen, kreativen und durchdachten Angriffshandball spielenden Mannschaft hatten. Das habe ich nicht kapiert, ich Dummerchen.

Man gut, dass es Experten wie dich gibt, die mir sowas erklären.

Peinlich, peinlich, für Dänemark und für den Handball insgesamt. Wenn eine Mannschaft das Weltmeisterschaftsendspiel noch vor der Pause herschenkt und dann nur noch Alibihandball spielt, ist das für die Sportart einfach nur schlecht. Natürlich haben die Spanier eine glänzende Deckung gespielt und Sterbik großartig gehalten, aber so darf man sich nicht präsentieren. Niemals. Praktisch kein Spieler der Dänen mit einer halbwegs normalen Leistung, und das Schlimmste ist, dass man bei einigen (vermeintlichen) Leistungsträgern wie Mikkel Hansen den Eindruck hatte, dass er keinen Bock hatte.

Anstelle von Wilbeck würde ich über einen Rücktritt nachdenken.

.
    Das ist auch meine Meinung, zu wenig Ausstrahlungskraft, zu wenig Charisma :verbot: .
    Nicht deswegen zum Trotz: Es war ein tolles Spiel unserer teilweise jungen Mannschaft. Glückwunsch. :D

Immerhin hat dieser Trainer mit der ach so geringen Ausstrahlungskraft und dem geringen Charisma die Junioren zur Weltmeisterschaft geführt.

Vielleicht ist es doch ein wenig schwierig, gerade solche Dinge seriös zu beurteilen, wenn man sich auf Fernsehbilder verlässt ...

Sollte er zu den RNL gehen, dann ist die vom Berater betonte "sportliche" Perspektive ein Hohn, denn Bjarte Myrhol ist die klare Nummer Eins.

Sollte er, wie kolportiert wird, wirklich zu den RNL gehen, wäre das in meinen Augen ein grandioser Fehler. Mit Myrhol hat er einen Weltklassemann vor der Nase, und in dieser Saison hat sein neuer Trainer selbst dann die erste Garde spielen lassen, wenn das Drops längst gelutscht war.

Das kann dann ganz, ganz flott zu einem sorgsam geplanten Karriereknick führen. Natürlich bei erhöhten Bezügen ... :)

Glandorf hat mit der Teilnahme am Spaßturnier das Geldverdienen vor seine Gesundheit gestellt. Ging das bei ihm nicht um Infektion, Kreislauf und sowas? Da sind Fernflüge und das ganze Drumherum purer Stress und dienen in keinster Weise einer Erholung.

Bist du Arzt und hast Zugang zu Glandorfs Krankenakte?

Wenn nicht, solltest du nicht solche wilden Behauptungen in die Welt setzen.

Insgesamt sehe ich das Manöver seitens des DHB nur als willkommenen Anlass um im Männerteam endlich Ruhe zu bekommen. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass man praktisch die Vereine nun anschießt, die in den letzten zwei Jahren den Karren aus dem Dreck gezogen haben.

Wen interessiert denn im DHB, was die Vereine machen? Der DHB scheint ja davon auszugehen, dass alle Spielerinnen und Spieler als quasi Leibeigene des DHB springen, wenn im DHB irgendjemand pfeift, ganz egal, wie sehr es den Vereinen in ihre Arbeit hineinpfuscht.

Geradezu symptomatisch ist auch, dass Brand seinen Senf wieder dazu geben musste. Er wird nie lernen, dass man mit den Spielerinnen und Spielern UND den Vereinen planen muss.

So etwas nennt man lernresistent.

Was Brand einfach nicht begriffen hat, ist, dass *er* und seine Verlautbarungen eines der größten Probleme des deutschen Handballs sind. Brand polarisiert, sieht sich selbst *immer* im Recht, versucht nicht einmal, einen Spieler wie Glandorf (oder vorher Zeitz und ... und ... und ..) zu verstehen, wirft ihnen stattdessen vor, keine Patrioten zu sein.

All das klänge soviel glaubhafter, wenn er sich nach dem Vorfall mit Glandorf im letzten Sommer, der ja immerhin beinahe Glandorfs Karriere zerstört hätte, mit ähnlicher Verve zu Wort gemeldet hätte. Aber da kam nichts von Brand, gar nichts, und so werden sich immer wieder Spieler, gute Spieler, die auch für ihren Arbeitgeber ordentliche Leistungen bringen wollen (und müssen), überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt, Nationalmannschaft zu spielen, wenn sie jederzeit damit rechen müssen, von Brand und Konsorten öffentlich abgekanzelt zu werden, wenn sie einmal nicht so funktionieren, wie es sich die Herren Funktionäre vorstellen.

Und Heuberger hat sich jetzt offenbar entschlossen, dieses Spiel mitzuspielen. Das mag auf der einen Seite seiner eigenen Sozialisation im System DHB geschuldet sein, auf der anderen Seite seiner eigenen Schwäche - wenn die deutsche Mannschaft bei der WM auf die Nase fällt, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist, hat er vorgesorgt, der Sündenbock steht ja bereits fest. Das ist schwach, ganz schwach.

Die Frage ist jedenfalls heute eher, ob sich der deutsche Handball diesen DHB mit seinen verkrusteten Strukturen noch leisten kann, als ob nicht die Vereine und die Spieler, die die Nationalmannschaft nicht gerade begeistert stützen, dem deutschen Handball schaden.

Was soll ich sagen, einfach nur eine Riesen-Sauerei das manche Spieler bei ihren Vereinen regelmäßig spielen und dann in der NM "verletzungsbedingt" absagen. Kann mir doch kein Vereins-Verantwortlicher erzählen, dass er eine WM nicht durchstehen würde gesundheitlich, aber dann jedes Spiel bei Flensburg absolvieren, oftmals 2 pro Woche!

Wieso ist es eine Sauerei? Niemand ist verpflichtet, für die Nationalmannschaft zu spielen. Dass es inzwischen Spieler gibt, die nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen *wollen*, wie zum Beispiel Zeitz, hat ja auch etwas mit dem Gebaren des DHB in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu tun.

Außerdem sind es die Vereine, die den Lebensunterhalt der Spieler bezahlen, nicht der DHB. Dass ein Spieler auf seine Gesundheit achtet, um seine Arbeitskraft seinem Arbeitgeber zur Verfügung stellen zu können, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Und es weiß niemand hier, wie es um Glandorfs Gesundheitszustand bestellt ist. Wenn Glandorf sagt, dass es noch nicht geht, ist es eine unverschämte Unterstellung, ihm Drückebergerei zu unterstellen, wie du es machst.

Viele Vereine wirtschaften nur ein paar Jahre erfolgreich und verschwinden dann wieder. Es passiert also kaum nachhaltiges. Wie bitte ist es zu erklären, dass die RNL mit viel kleinerem Etat die beste Saison seit Jahren spielen? Es wird dann doch anders ein Schu draus! In den Jahren davor hat man die falschen Trainer & Spieler gekauft. Dafür kann aber der THW wahrlich nichts! Es ist an den "anderen" Vereine früher zu scouten, besser auszubilden und vor allem cleverer zu wirtschaften. Je mehr starke Handballer es gibt desto breiter können sich diese dann auch aufteilen.

Das ist der Punkt. All diese Ideen, die Liga "spannender" zu machen, indem man die erfolgreichen und gut geführten Vereine bestraft bzw. die Spielregeln verändert, um sie irgendwie daran zu hindern, weiterhin erfolgreich zu sein, scheinen mir weniger das Wohl des Handballs im Auge zu haben, als das Wohl der weniger erfolgreichen und weniger gut geführten Vereine. Und würden das Leistungsprinzip, das im Leistungssport, wie der Name schon sagt, zentral sein sollte, ad absurdum führen.

Das sah in der Tat bei einigen Hamburgers nach Arbeitsverweigerung aus, obwohl die Füchse sich nicht schlecht waren. Lund mit einer guten Leistung, der scheint sich jetzt so langsam zurechtzufinden. Finde ich gut, das gönne ich ihm. Igropulo auch immer stärker, so langsam finden sich die Füchse wieder.

Dennoch, die Überraschung war die Leistung (oder besser Nichtleistung) der Hamburger, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das war schon derbe. Und warum Schwalb Terzic selbst bei so einer Leistung keine Einsatzzeiten gibt, wird wohl nur er wissen. Oder hat er nur einfach keine Lust mehr und wartet darauf, rausgeworfen zu werden, Abfindung inklusive?

Zu verstehen ist das alles jedenfalls nicht.

Aber die Konkurenz kommt sich hilflos vor,gegen den Einfluss Kiel´s im DHB,und Spanien´s in der EHF,

Diesen Einfluss gälte es meiner Meinung nach zu ändern-keine DHB Vorsitzende die mit Vereinen verbandelt sind Füchse Kiel etc.Und über unseren Ägypter im EHF brauchen wir wohl nicht zu reden :( ,übrigens auch mit deutschen Stimmen gewählt :wall:

Du solltest dich wirklich informieren, bevor du hier Unfug absonderst.