Laut Mannheimer Morgen von heute geht Harbok nach Moskau.
Beiträge von SGG
-
-
Zitat
Original von Steinar
Wie das DSF exklusiv erfuhr spielt Kraus nächste Saison beim HSV Hamburg - na dann...Ich habe es auch gesehen. Was wollen die mit dem? Auf Halb spielen Lackovic und Hens, auf Mitte Duvnjak und Gille. Die sind alle besser als Kraus.
-
Mannheimer Morgen von heute
Storm: Kraus würde gerne zu uns wechseln
Von unserem Redaktionsmitglied
Marc Stevermüer
Innsbruck. Er ist einer der WM-Helden von 2007 und mittlerweile Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft: Michael Kraus. Als Führungsfigur trat er auf der Platte zuletzt aber nur wenig in Erscheinung. Das weiß auch der Spielmacher selbst: „Ich bin nicht zufrieden mit meiner Leistung.“ Zu seiner Entschuldigung sei erwähnt: Den 26-Jährigen plagen seit Wochen Knieprobleme.
Neben gesundheitlichen Beschwerden beeinflussen ihn möglicherweise aber auch seine Zukunftsplanungen. Kraus will in der Champions League spielen – und das wird ihm sein Verein, der TBV Lemgo, vermutlich kurz- und mittelfristig nicht bieten können. Das Problem: Der Vertrag des Nationalspielers endet erst 2012. Als einziger Ausweg bleibt wohl nur ein Vereinswechsel, an dem auch der TBV ein Interesse haben könnte. Der Klub möchte gerne seinen Etat reduzieren. So wurde schon der Vertrag von Nationaltorwart Carsten Lichtlein nicht verlängert.
Beim TBV hält sich Geschäftsführer Volker Zerbe zum Thema Kraus bedeckt. „Er hat einen gültigen Vertrag bei uns“, sagt der Lemgoer Manager, der aber auch weiß, wie schwer es ist, unglückliche Spieler zu halten: „Eine Ausgangssituation ändert sich immer dann, wenn jemand unzufrieden ist.“ Kann Kraus also den ostwestfälischen Bundesligisten verlassen, wenn die Summe stimmt? „Es müsste erst einmal eine Anfrage geben, bevor ich mir darüber Gedanken mache“, sagt Zerbe.
DHB-Kapitän äußert sich nicht
Kraus selbst sagt bei der EM nichts zu seinen Wechselabsichten, aber im Hintergrund laufen die Gespräche. „Wir wissen von den Löwen, dass sie Interesse an einer Verpflichtung hätten, wenn die Möglichkeit bestehen sollte, dass Michael aus seinem Vertrag herauskommt. Die Löwen treten in dieser Angelegenheit allerdings nicht als die treibende Kraft auf“, sagt Jochen Bergener, der Berater des Nationalspielers.
Allerdings wäre bei einem Wechsel eine stattliche Ablösesumme fällig, einen vertraglich festgelegten Betrag gebe es nicht, bestätigt der Berater. Deshalb sei ein Transfer aber trotzdem keinesfalls ausgeschlossen: „ Wenn es eine interessante Option geben sollte und sich die Vereine einigen, kann es sein, dass er Lemgo verlässt.“
Geht der Kapitän der Nationalmannschaft also zu den Löwen? Zumindest scheinen die Badener sein absoluter Wunschverein zu sein. „Jochen Bergener hat mich informiert, dass Michael Kraus gerne zu uns wechseln würde“, bestätigt Löwen-Manager Thorsten Storm Informationen dieser Zeitung. Trotzdem gestaltet sich ein möglicher Transfer zu den Badenern schwierig: „Der Spieler hat sich Anfang 2009 langfristig an Lemgo gebunden und wir möchten keinen Konflikt mit dem TBV. Das habe ich mit Bergener und meinem Kollegen Zerbe genauso besprochen.“
Grundsätzlich, sagt Storm, sei ein Mann wie Kraus für die Löwen aber interessant. „Gerade wenn er unbedingt zu uns und in seine süddeutsche Heimat kommen möchte. Aber genau deshalb hatten wir uns Ende 2008 auch um ihn bemüht, bevor er sich für den TBV entschieden hatte“, sagt der Löwen-Manager: „Nun ist Mimi an Lemgo gebunden. Und wir werden keine teure Ablösesumme investieren, wenn zuvor alles ganz einfach gewesen wäre.“
Mannheimer Morgen, 23. Januar -
Konnte das Spiel gestern nicht sehen. Wo hat den Jurasik gespielt? Rückraum oder Rechtsaußen?
-
Zum Thema Jansen, Klein, Gensheimer aus dem Mannheimer Morgen
-
Zitat
Original von MobyDick87
Nächste Niederlage: 29:33
Stefansson war genail heute, zwar auch wieder mit dem ein oder anderen Fehlwurf, aber die Tore und vor allem die Anspiele, die er gebracht hat, waren schon gigantisch. Ansonsten das Tempospiel der Isis über weite Strecken schon sehr stark.
Bei Deutschland hat mir heute so gut wie niemand richtig gefallen, in der Abwehr zu nachlässig und im Angriff zu statisch, da muss noch einiges passieren.

Welche Linksaußen haben heute gespielt? Und wie gut waren sie?
-
Späth und/oder Flohr und/oder Theuerkauf: Welche zwei Kreisläufer würdet ihr mitnehmen? Es fällt mir echt schwer, zwei Leute klar vorne zu sehen. Flohr ist gut in der Abwehr, Theuerkauf stark im Angriff. Späth spielt eine starke Saison. Wen seht ihr warum vorn?
-
Späth und/oder Flohr und/oder Theuerkauf: Welche zwei Kreisläufer würdet ihr mitnehmen? Es fällt mir echt schwer, zwei Leute klar vorne zu sehen. Flohr ist gut in der Abwehr, Theuerkauf stark im Angriff. Späth spielt eine starke Saison. Wen seht ihr warum vorn?
-
Zitat
Original von Löwe1985
Michael Kraus zu den Löwen?Im Mannheimer Morgen steht das Mimi Kraus in der neuen Saison mit Oliver Roggisch zusammen bei den Löwen spielt
Lemgo will ihn gegen Zahlung einer Ablösesumme ziehen lassen. Finde leider aktuell den Artikel noch nicht online

Da steht nicht, dass er zu den Löwen geht. Da steht lediglich, dass Lemgo angeblich bereit sein soll, ihn ziehen zu lassen. Und möglicherweise wechselt er zu den Löwen.
Hier der Text...Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen treiben ihre Personalplanungen voran. Abwehrchef Oliver Roggisch hat seinen Vertrag beim badischen Handball-Bundesligisten um zwei Jahre bis 2012 verlängert. "Es gibt keinen Grund für mich, etwas zu ändern", sagte Roggisch (31), der möglicherweise in der nächsten Saison seinen Nationalmannschafts-Kollegen Michael Kraus bei den Löwen begrüßen darf. Der Vertrag des Regisseurs läuft zwar noch bis 2012 beim TBV Lemgo, allerdings ist der Mittelmann mit der sportlichen Situation seines Klubs unzufrieden.
Angeblich ist der TBV bereit, Kraus bei einem entsprechenden Ablöseangebot ziehen zu lassen. Eine Verpflichtung des 26-Jährigen würde für die Löwen Sinn machen. Bei den Gelbhemden enden die Verträge der Spielmacher Snorri Gudjonsson und Nikola Manojlovic im Sommer. Schon vor einem halben Jahr hatten sich die Badener intensiv um Kraus bemüht. mast
Mannheimer Morgen
-
Aus dem Mannheimer Morgen
...Flensburgs überragender Linkshänder Carlen (7), nach dem die Löwen mit Blick auf dessen 2011 auslaufenden Vertrag bereits die Fühler ausgestreckt haben, traf mit seinem fünften Treffer in Durchgang eins sogar zum 13:15-Halbzeitstand....
-
Noka Serdarusic ist aufgetaucht - und zwar im Mannheimer Morgen
-
Noka Serdarusic ist aufgetaucht - und zwar im Mannheimer Morgen
-
http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…1120_kraus.html
Verwunderung über Kraus
Mannheim. Verwunderung hat ein erneutes Interview von Handball-Nationalspieler Michael Kraus (TBV Lemgo) ausgelöst. "Ich bin da einem Journalisten böse auf den Leim gegangen", sagte Kraus der "Neuen Wesfälischen", als er auf ein Interview angesprochen wurde, das er mit dem "Mannheimer Morgen" führte.Auf die Frage, was er tun werde, wenn der TBV Lemgo erneut die Champions League verpasse, hatte der Kapitän der Handball-Nationalmannschaft am Montag bei einem persönlichen Treffen im Gespräch mit uns geantwortet: "Wenn es am Ende wieder nicht reicht, wird man sich sicher einmal zusammensetzen und alle Möglichkeiten ausdiskutieren müssen."
Michael Kraus wurde das Interview vor der Veröffentlichung zur Autorisierung vorgelegt. Von ihm gab es lediglich einen kleinen Änderungswunsch, der aber die Fragen nach seiner Zukunft nicht betraf. Seine Zustimmung per Email an die Redaktion des "Mannheimer Morgen" endete mit den Worten: "Klasse Interview." (red)
-
Zitat
Original von löwe
Also eben hat Kraus via DSF verkündet, dass es nur gesagt hätte, dass er nächstes Jahr Champions-League spielen will, den Rest hätte der Mannheimer Morgen drumherum gebaut, sprich dazu gedichtet...Na ja, er hat immerhin zwei Interviews (auch Rhein-Neckar Zeitung) gegeben, in denen er zwei Mal das gleiche sagt...
Glaube kaum, dass da zwei Zeitungen dichten.Und letztendlich steht in beiden Zeitungen nicht von dem Redakteur geschrieben, dass Kraus zu den Löwen will, sondern Kraus wird zitiert in beiden Zeitungen mit ähnlichen Aussagen. Sehr unrealistisch, dass zwei Zeitungen sich da im Interview verhört haben.
Ganz abgesehen davon, dass Kraus nicht explizit sagt, dass er zu den Löwen will. Das ganze Thema ist dann auch vom DSF aufgebauscht worden. -
Auch im Mannheimer Morgen positioniert sich Kraus recht klar
Herr Kraus, mit Lemgo haben Sie einen 46:23-Kantersieg im EHF-Cup gegen Buducnost Podgorica eingefahren. Wie sehr schmerzt es, dass Sie nicht in der Champions League spielen?
Michael Kraus: Natürlich macht solch eine Partie nicht viel Spaß. Aber der EHF-Cup ist in dieser Saison gut besetzt, wenn ich da nur an unsere Bundesliga-Rivalen Flensburg und Göppingen denke. Aber auch Celje und Aragon darf man nicht unterschätzen. Nichtsdestotrotz schmerzt es, dass wir nicht in der Champions League dabei sind.
Nach dem geplatzten Traum von der Königsklasse musste Trainer Markus Baur gehen. Bedauern Sie seinen Abgang?
Kraus: Wir hatten hier einen Dreijahres-Plan und in Baur einen jungen Trainer. Das wusste jeder. Doch ihm wurde nicht die Zeit gegeben, die er vielleicht gebraucht hätte. Allerdings ist auch klar, dass der Trainer immer das schwächste Glied ist. Und wir haben wirklich katastrophale Leistungen in der Saison-Vorbereitung gezeigt und dazu die Champions League verpasst. Da blieb der Klubführung fast keine andere Wahl. Und mit Volker Mudrow ist der Erfolg zurückgekehrt.
Bei den Löwen könnten Sie in der Königsklasse spielen. Warum haben Sie ihr Arbeitspapier in Lemgo bis 2012 verlängert?
Kraus: Als ich den neuen Vertrag unterschrieben habe, bin ich davon ausgegangen, dass wir die Champions League erreichen. Das war ein ganz wichtiger Aspekt für mich. Leider haben wir unser Ziel nicht erreicht, jetzt nehme ich mit dem TBV einen neuen Anlauf. Wenn es am Ende wieder nicht reicht, wird man sich sicher einmal zusammensetzen und alle Möglichkeiten ausdiskutieren müssen. Mein Anspruch als Kapitän der Nationalmannschaft muss es sein, in der Champions League zu spielen. Das werde ich mir nicht nehmen lassen.
Den Löwen würden Sie gut zu Gesicht stehen.
Kraus: Natürlich verfolge ich die Entwicklung dieses Klubs ganz aufmerksam. Ich komme schließlich als gebürtiger Göppinger aus dem Süden.
Entschuldigung, aber Sie sind Schwabe. Kann man da in Nordbaden glücklich werden?
Kraus (lacht): Warum denn nicht? Es heißt schließlich Baden-Württemberg. Und außerdem käme ich ja aus Lemgo und somit als Ostwestfale nach Mannheim.
Ihnen haftet das Lebemann-Image an. Nervt Sie das?
Kraus: Überhaupt nicht. Ich bin ein extrovertierter Typ, stehe gerne vor der Kamera und habe überhaupt kein Problem damit, Fotos von mir schießen zu lassen.
Sie brauchen allerdings ab und zu einen tritt in den Hintern.
Kraus: Nein, eigentlich überhaupt nicht.
Aber der Bundestrainer hat Sie nach dem Supercup kritisiert. Und 2008 hat er Sie schon einmal aus dem Kader verbannt.
Kraus: Damals war es ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit. Ich hatte meine Ziele aus den Augen verloren, aber der Rummel nach dem WM-Titel 2007 war für mich jungen Kerl auch nicht ganz so einfach. Aber das ist eine uralte Geschichte. Ich bin zu 100 Prozent Profi-Handballer. Und dass der Bundestrainer mich nach einer schlechten Leistung mal kritisiert, ist doch normal.
Mit der Nationalmannschaft haben Sie den Supercup gewonnen. Gehört die DHB-Auswahl schon wieder zur Weltspitze?
Kraus: Wir haben auf jeden Fall ein Ausrufezeichen gesetzt, wenngleich der Supercup nicht überbewertet werden darf. Bei der Europameisterschaft werden wir noch besser spielen müssen, um erfolgreich zu sein.
Ist der Halbfinaleinzug realistisch?
Kraus: Es wird schwierig. Aber wenn man von einer erfolgreichen EM sprechen möchte, muss das Halbfinale das Ziel sein.
Wer werden die zwei Linksaußen im deutschen Kader sein? Schafft es der Löwe Uwe Gensheimer?
Kraus: Gute Frage: Ich denke, dass Torsten Jansen gesetzt ist. Den zweiten Platz werden Dominik Klein und Gensheimer unter sich ausmachen. Dieses Luxusproblem hätte der Bundestrainer sicherlich lieber im Rückraum.
Sie wurden als einziger deutscher Feldspieler für die Weltauswahl nominiert. Das Spiel gegen Kroatien findet zwar nicht mehr statt, aber sind Sie neben Torwart Johannes Bitter der einzige deutsche Weltklasse-Mann?
Kraus: Nein, ganz bestimmt nicht. Es gibt mehrere deutsche Weltklasse-Spieler, zum Beispiel Jansen, Pascal Hens, Holger Glandorf und Oliver Roggisch. Er tritt als Abwehrchef eben nicht groß in Erscheinung.
-
Mannheimer Morgen von heute: Ein paar Sätze von Alvanos und von Storm zu Prieto
-
In der heutigen Ausgabe des Mannheimer Morgen äußert sich Cupic
"Mein Vertrag läuft noch bis 2011. Aber es gab schon Gespräche zwischen beiden Vereinen und ich hoffe, dass ich nächste Saison in Mannheim spiele", sagte Cupic.
-
Zu Cupic aus dem heutigen Mannheimer Morgen
"Ivan Cupic befindet sich sicherlich auf unserer Liste. Aber er steht nicht so weit oben wie Michael Knudsen. Wir haben in Patrick Groetzki einen hervorragenden Rechtsaußen, dem wir vertrauen. Deshalb haben wir mit Thomas Bruhn auch eine Ergänzung zu Groetzki und keinen Star geholt. Patrick hat das Zeug zum Weltklassemann. Damit er das wird, muss er aber spielen", sagte der dänische Unternehmer und Gesellschafter der Löwen. th/mast
-
Ebenfalls aus dem Mannheimer Morgen von heute
.....Kommt etwa Weltklassespieler Ivan Cupic (Gorenje Velenje)? "Eher nicht", sagte Geschäftsführer Thorsten Storm, "da müssten wir richtig viel Geld in die Hand nehmen. Es kann aber gut sein, dass wir jemanden holen." Mit Oliver Roggisch und Siarhei Harbok hat der Manager unterdessen erste Gespräche über eine Vertragsverlängerung geführt. Bald will er sich auch mit Henning Fritz an einen Tisch setzen. "Zu Saisonbeginn waren wir mit ihm nicht zufrieden, zuletzt allerdings schon", sagte Storm. Noch keine Gedanken haben sich die Löwen darüber gemacht, ob sie Snorri Gudjónsson und Nikola Manojlovic langfristig binden.
-
Zu Boldsen und zur Diskussion um ihn
Im Mannheimer Morgen steht nicht, dass die Löwen ihn wollen, sondern dass er offensichtlich zu Jesper Nielsens dänischem Klub geht. Der Rest ist mehr oder weniger Spekulation, weil es auch mit Stefansson so war. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.