Beiträge von fmueller9642

Zitat

Original von UlfN
    Wenn sich das, wie ich erwarte, sich alles um den THW bestätigt, wäre auch ich dafür, dass man dem THW die Lizenz entzieht.

Nur genau das wird nicht einfach sein, da die Statuten der HBL für diesen Fall nix handfestes vorgesehen haben.

Allerdings (hier gilt aber IANAL) gäbe es m.E. ja ein Hilfskonstrukt, um doch noch einen Lizenzentzug hinzubekommen,: die nicht mehr nachweisbare wirtschaftliche Leistungfähigkeit.

Ich denke, dass sowohl Spieler als auch Sponsoren ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn die Manipulationen nachgewiesen werden. Das könnte für den THW schnell in die Insolvenz führen, wenn man unterstellt, die Sponsoren würden reihenweise abspringen und es gibt auch kein Vermögen mehr, da jakeine Ablösen für Spieler zu erzielen sind. Auf der anderen Seite stünden dann aber zusätzliche Zahlungsverpflichtungen (z.B. die Flensdorfer Schadensersatzforerung).

Die Lizensierungskommission könnte o.g. unterstellen und deswegen die Lizenz verweigern.

Zitat

Original von Crusty

Nicht?
    Dann könnte ich es umso weniger verstehen, dass man sich bei einem "Mitbewerber" ordentlich einen hinter die Binde gießt und aus dem Nähkästchen plaudert....muß ich aber ja auch nicht... ;)

Och, dass kommt im Geschäftsleben immer wieder vor. So sind auch schon etliche Wirtschaftsstraftaten aufgeflogen...

Frank

Zitat

Original von m-town-rules
    Ich finde es äusserst merkwürdig das ein Herr Rudolph 2007 auf einer Finca im besoffenen Zustand von US komplett über dessen Schmiergeldaffären in Kenntnis gesetzt wurde aber erst jetzt an die Öffentlichkeit geht.

Ich nicht. Wenn ich daran denke, was bei solchen Gesprächen alles zu Tage kommt (und was letztendlich davon stimmt), würde ich eine solche Geschichte abends villeicht noch glauben (wenn ich selber betrunken/angetrunken wäre), aber am nächsten Morgen nicht mehr.

Zitat

Selbst wenn (was ich nach wie vor nicht glaube) US so doof war und es Rudolph gesteckt haben sollte, dann ist für mich Rudolph nichts anderes als ein Kameradenschwein. Nicht mehr und nicht weniger.

Gäbe es aber zwei Jahre später Indizien oder käme dei Staatsanwaltschaft und fragte mich, würde ich wahrheitsgemäß aussagen, was mir gesagt wurde. Die vertuschung einer Straftat hat nichts mit 'Kameradschaft' zu tun! BTW: Rudolph hat in dieser Sache nichteinmal ein Zeugnisverweigerungsrecht, denn ich sehe nicht, dass er sich selbst belasten kann.

Zitat

Die RNL haben angefangen den Ligakrösus kontinuierlich zu schwächen und schlecht zu reden, da muss der zweite grosse Konkurrent in Hamburg auch noch seinen Senf dazugeben.

Beide Seiten (RNL und HSV) haben offensichtlich Informationen erhalten, die auf eine Straftat des THW, bzw. dessen Manager, hinweisen, bei den RNL so konkret, dass sie nachfragen mussten. Hätten sie das Ganze unter den Teppich kehren sollen?

Zitat

Ich sympatisiere eindeutig zum THW deswegen bin ich vielleicht auch ein wenig befangen. Aber der HSV war mir auch immer sehr am Herzen gelegen. Aber mit solchen zwielichtigen Typen wie Rudolph,Jensen oder Storm geht der Handball kaputt.

Ich finde eher das mit solchen zwielichtigen Typen wie Schwenker und NS, sollte wirklich bestochen worden sein, der Handball kaputt geht. Und wir erfahren ja täglich neu über Bestechungsversuche in der Vergangenheit.

Zitat

Und wenn es so weiter geht haben diese Herren das erreicht was sie wollen. Der THW verliert weiter am Image und so kommt man an die Spitze der Liga. Das ist ganz ganz grosses Kino. Ich wäre sogar dafür ,das man Rudolf wegen dem zurückhalten wichtiger Informationen bezüglich der Bestechung von Schiedsrichtern in der Championsleague als Mitwisser anzuklagen. Denn mir kann keiner erzählen das man über 2 Jahre über solche Machenschaften bescheid weiss ohne diese Infos gegen den THW zu benutzen.

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass Rudolph dieses "Wissen" nicht genutzt hat, da er ja keine Beweise hatte und er (so hätte ich das Ganze jedenfalls gesehen an seiner Stelle) vermutlich gedacht hat: "Na, da waren wir aber ziemlich besoffen, was für' Scheiß wir da geredet haben!"

Zitat

Wie gesagt das ganze ist für mich wie eine Telenovela ala Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Mir geht das alles tierisch auf den Zeiger.

Was ist dein Vorschlag? Die drei Affen?

Zitat

Original von Bilbo
    es gibt ja - ich weiß, rein theoretisch... - auch immer noch die Möglichkeit, dass es keine Verantwortung gibt, die er auf sich nehmen müsste ;)

Vollkommen richtig, die Möglichkeit besteht sogar in der Praxis. Aber es ging mir eher darum, dass US Schaden vom THW und vom (Spitzen-) Handball abwenden könnte, selbst wenn er keinerlei Schuld/Verantwortung für die ganze Situation hat.

Zitat

fiktiv von US

Um Schaden vom THW und vom Spitzenhandball abzuwenden, lasse ich alle meine Ämter bis zur völligen Aufklärung der Affäre ruhen.
    (...)
    Dies ist kein Eingeständnis meiner Schuld.
    (...)

DAS würde ich mir zur Zeit Wünschen, im Sinne unseres Sports!

Zitat

Original von Borah

Ich gebe Dir recht, daß US etwaige Verfehlungen jetzt zugeben sollte. Aber da er es nicht tut, wird er wohl entweder ein reines Gewissen haben, oder, was zugegebenermaßen nicht besonders schön wäre, felsenfest davon überzeugt sein, daß ihm niemand etwas nachweisen kann.
    Da die THW GmbH ja ein Stück weit sein "Baby" ist, geh ich mal davon aus, daß er, wenn es nötig sein sollte, alle Verantwortung auf sich nehmen würde, wenn er den THW damit vor weiterem Schaden bewahren kann.

Ich bezweifele, dass US alle Verantwortung auf sich nehmen würde um Schaden vom THW abzuwenden, denn sonst wäre er jetzt schon zurückgetreten.

Zitat

Original von thomask
    Ausgenomen hiervon ist z. B. eine Einladung zum Essen, hier kann der Wert von 25.- Euro überstiegen werden.

Thomas

Ehrlich? Meine Frau (Beamtin) darf bei Terminen in Firmen keine Einladung zum Essen annehmen. Es ist maximal erlaubt den erniedrigten Kantinenpreis für Firmenangehörige wahrzunehmen. Vor einigen Jahren musste sie (auf Nachfrage) einen PVC-Rucksack, den die [Ironie]bestechende[/Ironie] Firma sonst zu tausenden auf der Kirmis verschenkt, zurückschicken...

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Aus dem Bericht:

Besser als jede Satire!

Nun, wenn Du das schon als Satire ansiehst, ist wohl das Geschäftsleben eine einzige Satiere (Wir sind uns hoffentlich einig, dass Spitzenhandball ein Geschäft ist).

Ich bin geschäftlich viel unterwegs, so ziemlich im gesamten Bereich für den die EHF auch zuständig ist (allerdings hat meine Branche mit Sport nix zu tun). Manchmal organisiert und bezahlt meine Firma die Reisen/Kosten, manchmal der Geschäftspartner, Kunde oder Lieferant. Kleine Geschenke, wie z.B. die Flasche lokaler Brandweinspezialitäten,besondere Andenken usw. sind dabei durchaus üblich, führen aber doch nicht dazu, dass ich die Linie meiner Firma verlasse oder mich als bestechlich erweise. Auch meine Firma hat zu meinem Schutz eine Höchstgrenze eingeführt, bis zu der wir Geschenke annehmen dürfen.

Alle Geschenke, die darüber hinausgehen dürfen nicht angenommen werden und müssen gemeldet werden. Ich denke dies wäre auch für Schidsrichter angebracht.

Edit: Zur Klarstellung, alle Geschenke müssen gemeldet werden! Auch die unterhalb der Höchstgrenze.

Zitat

Original von Borah

Also, ich habe zwar auch leichte Zweifel an der Richtigkeit der Geldgeschäfte, aber das, was Du hier verzapfst, ist ja nicht mal von hier bis zur nächsten Ecke gedacht.

Ist es Dir vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, daß der Herr Schwenker sich tatsächlich nichts zu schulden hat kommen lassen könnte (bitte nicht die Grammatik zerpflücken ;))???

Das, was Du hier von Dir gibst, geht etwas in Richtung Hexenverbrennung. Einer behauptet etwas, viele hängen sich dran und alleine deswegen soll er den Posten räumen? :pillepalle:

Ganz ehrlich, das Wort "Unschuldsvermutung" sollte wohl doch das eine oder andere Mal erwähnt werden.
    (...)

Im Moment sieht es für die allgemeine, nicht juristisch vorgebildete Öffentlichkeit doch so aus, als wäre der THW schon überführt. Die große Masse der Menschen kümmert sich doch nicht um die Unschuldsvermutung, die zwar in unserem Rechtssystem gilt, aber leider nicht in den Köpfen der Menschen.

Selbst wenn der THW (in der Person von Uwe Schwenker) völlig unschuldig ist, der Schaden für den THW und den Handball im allgemeinen ist doch jetzt schon eingetreten!

Daher sollte Uwe Schwenker m.E., selbst bei völliger Unschuld, jetzt zurücktreten oder wenigstens alle Ämter ruhen lassen um den schon eingetretenen Imageschaden zu minimieren. Sollte sich später herausstellen, dass er unschuldig ist, nun dann kann er immer noch in seine Positionen zurückkehren.

my two pence

Hab' mal versucht, dass Ganze etwas lesbarer zu machen...

* Fan-/Stehblock - freie Platzwahl innerhalb des Blocks

** Ermäßigungen erhalten folgende Personengruppen gegen Vorlage eines Ausweises bzw. Legitimation: Schüler/Studenten, Grundwehr-/Zivildienstleistende, Arbeitslose, Schwerbehinderte und Rentner

***Die Kinder-Ermäßigung gilt für Kinder von 5-14 Jahren. Kinder bis einschließlich 4 Jahre haben freien Eintritt, jedoch keinen Sitzplatzanspruch.

Wir berechnen eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 5,– € pro Dauerkarte. Bei Versandkunden fallen zusätzlich 5,– € Porto- und Versandkosten pro Bestell-Auftrag an.

15 %-Vergünstigung für HaspaJoker-Kunden bei Heimspielen auf Einzelkarten und Dauerkarten (PK 1-5)

Quelle: HSV Handball

Zitat

Original von Flary
    Mich würde mal die Antwort von aktiven SR auf folgenden Gedanken interessieren: Vor einem Spiel wird versucht, einen SR zu bestechen. Das der SR den Vorgang melden muss, wissen wir. Aber müsste er nicht vor dem Spiel nicht auch die Leitung dieses Spiels ablehnen, weil er so oder so befangen ist? Eigentlich doch konsequenterweise ja, auch wenn das Spiel abgesagt werden muss, oder? Damit will ich jetzt nicht die wirtschaftliche Seite, wer den Schaden finanziell zu tragen hätte, diskutiert wissen, sondern die moralischen und psychologischen Aspekte.

Ich bin zwar kein 'aktiver Schiedsrichter', habe aber trotzdem eine Meinung.

Wenn versucht wird einen (Straf/Zivil) Richter im Zusammenhang mit einem Prozess zu bestechen und er meldet dies (läßt sich also nicht bestechen), wird er sich als befangen erklären und den Prozess nicht fortsetzen. Bei (Schieds-) Richtern sollte dies genauso sein, auch wenn als Kosequenz das Spiel abgesagt oder neu angesetzt werden muss. Die Kosten, wenn denn eine Neuansetzung erfolgt, sollten bei einem beweisbaren Bestechungsversuch (unwahrscheinlich) vom Bestechenden, sonst von dem Spielveranstaltenden Verband getragen werden.

Naja, abgesehen davon das Rudolph ausgesagt hat, steht ja nichts wirkich neues zur Sache in dem Artikel. Es ist auch fraglich, was Rudolph ausgesagt hat.

Das Flensburg sich in Stellung bringt, um Regess einzufordern, wenn sie verschaukelt wurden, ist auch klar, obwohl man damit noch ein wenig hätte warten können.

Kurze Frage an unseren Forenanwalt:

Unter der Annahme, die Vorwürfe gegen US und Noka sind begründet und können möglicherweise (aber nicht sicher) bewiesen werden, was würde ein Anwalt seinen Mandanten in solch einem Fall raten?

Trotz Edit-Anzeige nicht verändert. Nur "Zitieren"-Knopf mit "Bearbeiten"-Knopf verwechselt...

Zitat

Original von RD
    US der Untreue zu bezichtigen, war die einzige Möglichkeit für den THW, die Staatsanwaltschaft ins laufen zu bringen. Wegen einer mgl. Bestechung stehen die nicht auf.

Ob das mit US vorher abgesprochen war, erscheint zweifelhaft.

Laut den Kieler Nachrichten (Link habe ich leider gerade nicht), ist das Ermittlungsverfahren aufgrund des Spiegelartikels eingeleitet worden und nicht wegen einer Anzeige des THW. Es liegt, so ein Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, keine Anzeige des THW vor.

Zitat

Original von Hereticus (Unschuldig ergänzt, Frank)

Sind sie es nicht (Unschuldig), bleibt dem THW als Verein nichts anderes übrig als sich schnellstmöglich von beiden zu distanzieren, um selbst zu überleben.

Es sieht für mich so aus, als ob der THW gerade das tut, sich zu distanzieren. Ich sage nicht, es ist so, aber Aufgrund der Abläufe entsteht zumindest ein solcher Eindruck.