Beiträge von balonmano_balonmano

Ich finde die Wechsel von Freriks und Gutiérrez schon nachvollziehbar. Brest ist alleine schon wegen der Halle und der Zuschauer attraktiv. Bei Rapid trifft Gutiérrez auf viele Landsleute. Zudem verstärkt sich das Team ja massiv. Kanor und Kassoma sind spitze. Und die beiden Ligen sind in der Breite sicherlich die stärksten in Europa.

Ich glaube aber schon, dass der BVB das kompensieren kann/wird. Vielleicht nicht um Bietigheim zu gefährden, aber man wird sicherlich trotzdem eine gute Rolle spielen. In der Bundesliga und in Europa.

Nur mal so der Vollständigkeit halber: Valcea hat nach der 1. Hz. mit +10 geführt.....Vac ist wirklich nicht stärker als sie gegen Blomberg gespielt haben.

Zweite Hz. des völlig einseitigen Spiels hab ich mir erspart (da wird Valcea ja vll. auch nicht mehr mit vollster Energie reingegangen sein).

Glaub nicht, dass eine BVB-Spielerin mit lauter U19- Teenies in der EL zusammenspielen will, mit denen man wenigstens schon haushoch verlorene Spiele dann ausgeglichen gestalten kann.

Das sehe ich genauso. Dass das Spiel nicht 49:19 ausgegangen ist, lag daran, dass Valcea aber der 15min in den Schongang geschaltet hat. Valcea sicherlich neben Bietigheim eine der stärksten Mannschaften im Wettbewerb.

#offtopic

Ich habe bezüglich Dortmund keine Sorgen. Irgendwie schaffen sie es sicher, den Abgang zu kompensieren. Zur europäischen Krone wird es nicht reichen, aber das verlangt ja auch keiner.

Ein Wechsel macht für Freriks ja wirklich nur Sinn, wenn es in Richtung einer "Top8-Mannschaft" geht. Da fehlt mir momentan ein bisschen der Glaube daran, dass sie dort dann nicht auf der Bank sitzen wird. Mal schauen :)

Liebe Handballfreude,

nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, dieses Forum (und so meine ich nicht dieses Thema, sonder das komplette Handballecke-Forum) zumindest vorübergehend zu verlassen. Seitdem Julischka hier ist, macht es mir gar keinen Spaß mehr, gerade im Gegenteil.
    Wie die meisten von euch wahrscheinlich wissen, ich komme ursprünglich aus Ungarn. Was alles er hier über Ungarn und den ungarischen Frauenhandball schreibt, irritiert mich schon gewaltig, und die eigentlich völlig nachvollziehbare Gegenreaktion anderer (deutschen) Forummitglieder verursacht manchmal schon Schmerzen.
    Ca. acht Jahre lang war es schön hier, vielen Dank für alles, und tschüß!

Germanicus, nee. Lass dich doch von solchen verwirrten Menschen nicht vergraulen. Wer kann denn die Postings überhaupt ernst nehmen. Das ist teilweise ja wirklich Schizophrenie oder Satire. Beides gehört hier nicht her. Ich lese die Beiträge gar nicht mehr. Beantrage aber zukünftig gerne die Löschung, da sie inhaltlich meist ja überhaupt nicht hierher gehören. Die ModeratorInnen agieren dort meist sehr schnell. Ich habe von einiger Zeit häufig seine Beiträge löschen lassen, da sie völkische und beleidigende Inhalte zeigten.

Wenn man jetzt in den Thread "Frauenhandball in Ungarn" schaut, redet er ja schon seit einiger Zeit hauptsächlich mit sich selbst :D

Es wäre schön, wenn du uns hier erhalten bleibst. Du hattest ja nicht nur oft interessante Informationen aus dem "Ausland", sondern auch immer eine gute Einschätzung zur Frauenbundesliga.

Buchmacher sehen die Chancen 68:32 für Norwegen.

Empfinde ich auch ähnlich. Wobei die Französinnen taktisch in den Finalspielen oft mehr überzeugen. Bin gespannt.

Insgesamt kann ich die negativen Kommentare zur deutschen Mannschaft nicht ganz nachvollziehen. Das Viertelfinale wurde erreicht. Mehr zu erwarten wäre nur an "einem besonderen Tag" möglich gewesen. Das war das Spiel gegen Spanien nicht. Vor allem der Rückraum war an dem Tag einfach zu schwach.

Dass der Leistungsabfall bezüglich der "Bank" relativ groß ist, ist unbestritten. Betrifft außer Frankreich, Norwegen, die Niederlande und m. E. Dänemark ja aber eigentlich fast alle. Selbst Russland und Schweden haben dann oft Probleme. Und die Bank ist bei einigen Nationen, z. B. Ungarn und Slowenien ja noch schwächer besetzt als bei der deutschen Mannschaft.

Ich sehe für die kommenden Jahre aber alles andere als "schwarz". Sicher ist eine Medaille nicht realistisch, aber unter die besten 8 zu kommen, das wird auch in den nächsten Jahren möglich sein. Wenn man mehr möchte, muss man neben der Athletik (Frankreich und Norwegen wirken diesbezüglich wie aus einer "anderen Welt" mit dem deutschen Team verglichen), vor allem aber auch im taktischen Bereich arbeiten. Der hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt.

Merz/Kuttler fand ich gestern nicht überzeugend. Gar nicht wegen eventueller Fehlentscheidungen, sondern sie wirkten nicht sehr "präsent".

Ach, und eine Sache noch. Das mit den "Schritten" ist ja wirklich außer Kontrolle geraten. Klar macht Oftedal regelmäßig zu viele Schritte. Aber auch die Spanierinnen waren gut dabei. Im letzten Tempogegenstoß zum Ende der ersten Halbzeit macht die Spanierin ja wirklich sechs Schritte. Die spanischen KommentatorInnen waren auch mehr als verwirrt, dass kein Pfiff kam.

Zitat

Vielleicht auch noch mal für manche zur Einordnung: Wir haben gestern gegen den Vizeweltmeister von 2019 und Gastgeber verloren. Auch wenn viele das meinen, das ist keine Laufkundschaft gegen die ein Sieg Pflicht ist, erst recht nicht bei einer vollen Halle. Finde das weiterhin vermessen, dass das hier so die gängige Meinung ist.

Sicherlich ist es ärgerlich, dass einige Spielerinnen nicht auf das gewohnte Niveau kommen konnten. Andererseits zeigt das auch, wir sind auf Augenhöhe, müssen eben nur öfter und konstanter das Niveau abrufen und gerade in solchen Spielen ist es eben oft 50/50.

Sehr richtig.

Ich finde das Ausscheiden gar nicht so dramatisch. Es war ja "leistungsgerecht". Spanien war gestern einfach besser.

Dänemark ist eine "andere Liga". Daran gibt es keine Zweifel.

Mit Spanien und Ungarn ist man auf einer Stufe. An einem anderen Tag wäre ein Sieg gegen Spanien durchaus realistisch gewesen. Ungarn hat man geschlagen und das Spiel war ja deutlicher als das Endergebnis.

Bölk war in den letzten beiden Spielen wirklich schwach. Kann aber deutlich mehr.
    Auch Grijseels fand ich trotz ihrer Tore eigentlich nicht so stark wie man sie teilweise in Liga und Championsleague gesehen hat.
    Beide haben aber noch viele Jahre vor sich. Da geht noch was.

Auch wenn eine Trainerkritik von außen immer ein bisschen schräg ist, finde ich aber, dass man Groener auch kritisieren muss. Mir fehlen da als Zuschauer einfach "Impulse". Wenn es wie gestern oder gegen Dänemark einfach nicht läuft, dann muss man als Trainer stärker eingreifen. Es wirkt im Angriff auch alles so "durchschaubar". Auch hier noch einmal die spanischen KommentatorInnen, die gestern während der Auszeit meinten "er wird ihnen sicher sagen, dass man im Angriff etwas ändern muss". Hat er aber nicht gemacht ;)

Wie weit man im Turnier mit einer gefährlichen Außerspielerin kommt, sieht man ja :D

Na ja, also man muss auch die "Kirche im Dorf" lassen. Bei aller berechtigten Kritik an der Leistung der deutschen Mannschaft gestern, so schlecht wie gestern sind sie ja nicht. Die Schwachstellen der deutschen Mannschaft sind ja seit Jahren die gleichen. Zudem war Reinhardt gestern wirklich stark und die deutschen Abschlüsse schwach.
    Sicher ist auch der Kader bei Dänemark ausgeglichener besetzt.

Ich habe das Spiel gestern wieder mit spanischen KommentatorInnen gesehen. Das ist immer interessant, da sie ja "neutrale" SpielbeobachterInnen sind. Dort war man sich einig, dass die deutsche Mannschaft taktisch auch einfach schlecht eingestellt gewesen ist. Vor allem im Angriff.

Dänemark hat sicher auch "keinen Sprung" nach vorne gemacht. Der dänische Frauenhandball hat leider ja auch nicht mehr den Stellenwert im Land wie in den 1990er Jahren. Der deutliche Sieg lag ausschließlich an der deutschen Mannschaftsleistung. Das Halbfinale ist trotzdem nicht unrealistisch.

Gutes Spiel zwischen Schweden und Norwegen.

Roberts sehr stark. Sie kommt mit der gleichen Täuschung immer wieder an den Abwehrspielerinnen vorbei. Und ist sehr variabel im Abschluss.
    Oftedal auch ein dauerhafter Unruheherd. Sie macht ja aber wirklich regelmäßig fünf Schritte. Das wird wohl aber nie mehr gepfiffen werden :)

Die beiden deutschen Schiedsrichterinnen super. Ich habe den Stream im spanischen Fernsehen gesehen. Die beiden KommentatorInnen waren auch begeistert von den beiden.

Das Unentschieden bringt ordentlich Spannung für den letzten Spieltag in der Gruppe. Schön so.

Zitat

Vielleicht noch zur Ergänzung zu Kongo. Ich finde das gerade die Mannschaften aus Afrika sich merklich über die letzten Jahre gesteigert haben und die Qualität auch in diesen Teams zunimmt. Freut mich sehr, dass scheinbar auch in diesen Ländern der Handball für Frauen sich weiterentwickelt.

Das ist interessant. Empfinde ich genau andersherum. Vor allem Angola und Tunesien waren vor einigen Jahren noch Mannschaften, bei denen für viele europäische Mannschaften ein Sieg nicht automatisch gebucht gewesen ist. Vor allem die "Kiala-Schwestern" haben Angola früher zu einer wirklichen Gefahr gemacht. Und Spielerinnen wie Chebbah hat Tunesien auch nicht wieder hervorgebracht.

Ich finde, die Entwicklung läuft genau in die andere Richtung. Obwohl viele europäische Mannschaften gefühlt "schwächer" geworden sind, ist der Abstand zu außer-europäischen Handballnationen größer geworden.

Wenn man die Entwicklung seit den 2000er betrachtet, war Südkorea früher ein Medaillenkandidat. Brasilien auch. Davon sind beide Nationen momentan weiter entfernt als die DHB-Damen.

Das Niveau der WM ist bisher "überschaubar", finde ich.

Norwegen oder Frankreich wird es sicherlich am Ende machen.

Ich habe nur ein Spiel von Südkorea in der Vorrunde gesehen. Da waren sie wirklich nicht gut. Auf jeden Fall schlagbar für die DHB-Damen. Wobei ich glaube, dass das Spiel gegen Ungarn mit einer fitten Klujber für Deutschland verloren gegangen wäre. Dann hätte man eine ganz andere Ausgangssituation.

Dänemark - Ungarn, das waren "Welten". Man hatte nicht das Gefühl, dass die Däninnen mit 100% gespielt haben, um den klaren Sieg einzufahren. Bei den Ungarinnen hätte ich vor dem WM nicht gedacht, dass die Bank so schwach ist. Vor allem bei den Spielerinnen von Györ zeigt sich, dass sie bei den Toren in der heimischen Liga eher von ihren internationalen Mitspielerinnen profitieren, als dann vor ihrer eigene Spielstärke.

wenn jemand zweifel äussert, ist das doch nicht gleich eine diskreminierung.
    er hat doch mit keinem wort irgendwie abfallend darüber gesprochen, sondern nur seinen eindruck wiedergegeben.

und deswegen muss er doch auch n icht gleich alles nachgoogln- sonst dürfte ja niemand seine meinung kundtun ohne alles
    gleich 7x gegooglt zu haben.

ich sehe da auch insgesamt die beiträge von siebenberger durchaus fundierter und besser begründet, als deine.....
    da käme mir das glashaus ins gedächtnis.

Wenn wir schon bei Google sind, schaue doch mal die Schreibweise von "Diskriminierung" nach. ;)

Ungarn - Tschechien fand ich nicht sehr interessant. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass Ungarn das Spiel verlieren könnte.
    Klujber wirklich stark. Sie wirkt viel fitter als noch in der vergangenen Saison. Hoffentlich hat sich Kacsor nicht verletzt. Ohne Fremdeinwirkung zu Boden gehen, ist meist ja kein gutes Vorzeichen.

Insgesamt sehe ich Deutschland trotzdem ein wenig stärker momentan. Die Abwehr wirkt einfach organisierter. Im Angriff hat Ungarn sicherlich mehr Wurfkraft, allerdings kamen sie gestern auch oft relativ ungestört zum Wurf.

Das Thema ist nicht neu. Wenn es sich um Frauensport handelt sollten auch nur Frauen daran teilnehmen. Wenn es einen Verdacht gibt, dass ein Teilnehmer keine Frau ist-erkennt man auch an äusseren Merkmalen-dann muss der Verdächtige beweisen, dass er eine Frau und somit teilnahmeberechtigt ist. Nach deiner Einstellung sollte man die Augen schliessen und alle Betrügereien akzeptieren. Für mich ist diese Einstellung Kleingeisterei. Wenn jemand des Betruges verdächtigt wird kann er sich doch einfach von einer neutralen Medizinergruppe untersuchen lassen und alle Zweifel aus der Welt schaffen. Damit ist das Thema dann auch beendet.
    Klar ist das Thema nicht einfach, aber wenn man schweigt bringt es auch nichts. Offensichtlich ist das IOK auch noch am Thema dran.
    301 Moved Permanently

Du hast nicht ansatzweise verstanden, was die Kritik an deiner Äußerung gewesen ist.

Wenn es begründete Zweifel gibt, dann wäre es eine logische Konsequenz, der Sache nachzugehen. Dafür gibt es Mittel und Wege.

Deine Äußerung gründete auf einer Beobachtung von Fernsehbildern und hätte leicht mit einer Google-Suche widerlegt werden können. Ebenso hinkt deine Argumentation mit der iranischen Fußballtorhüterin (wie bereits von mir angemerkt), weil es (wie bei deiner Äußerung) halt in der Form eine reine Diskriminierung ist. Wenn es berechtigte Zweifel gibt, dann geht man über den jeweiligen Verband und nicht über eine Pressekonferenz wie der jordanische Trainer im Falle deines Beispiels.

Zumindest im Fussball gab es das Problem auch mit einer iranischen Torhüterin, dass mir aufgefallen ist. Man darf doch seine Meinung sagen....und man kann sich eventuekll auch täuschen. Irren ist menschlich.
    Geschlecht in Frage gestellt: Streit um iranische Torhüterin

Dieser Artikel verrät auch einiges Richtung Geschlechter:https://www.t-online.de/sport/fussball…-gespielt-.html

Nein, Siebenberger. So ist es nicht. Zumal deine Kommentare sonst häufig interessant sind und zudem von sehr guter Sachkenntnis im Handball zeugen.

Auch Meinungsäußerungen haben Grenzen. Und deine Aussage ist doch auch gar keine Meinung?
    Und sicherlich ist es egal, was du in diesem Forum zu einer unbekannten iranischen Handballtorfrau schreibst.

Dein Kommentar ist aber rein diskriminierend. Mit einer simplen "Google-Suche" könntest du mehr Informationen über die Torfrau erhalten und innerhalb von Sekunden feststellen, dass sie kein Mann ist. Deine Vermutung beruht auf deinen subjektiven Eindrücken, welche zudem (das machen deine Kommentare deutlich) ja auch im Kontext der Kopfbedeckung stehen.

Ich habe gestern noch das Spiel Slowenien - Montenegro gesehen. Der (aus meiner Sicht) stärksten Spielerin auf dem Feld würdest du aufgrund ihrer Wurfkraft, Statur etc. sicherlich auch unterstellen, sie wäre ein Mann, würde ihr Aussehen durch Kopfbedeckung und langer Hose geprägt sein. Aber sie spielt für ein europäisches Land. Dort kann man sich so etwas nicht vorstellen.

Und den Artikel der Torfrau vom Fußball heranzuziehen, das passt wie "Deckel auf Topf". Es ist ja gerade ein Musterbeispiel dafür, dass man sehr sensibel mit solchen Äußerungen umgehen muss. Die Torfrau hat, bzw. musste öffentlich längst beweisen, dass sie kein Mann ist. Das war sicherlich kein angenehmes Erlebnis für sie.