Beiträge von Limettensaft

In der Kombination kann es ja nur ein Spieler aus Völklingen, Friesenheim oder Zweibrücken sein. In Völklingen und Friesenheim gibt es glaube ich keinen Tim (Timmä), also wird das wohl der Spieler Tim Burkholder vom SV64 Zweibrücken sein ;)

Zum Thema: Zuhause bist du mit Krafttraining doch ziemlich gut bedient, jedoch würde ich hier auf "Handball gerechte" Übungsformen achten.
    Wenn ein Fitnessstudio infrage kommt, dann empfehle ich "Power im Handball" als Lektüre, da sind viele Übungen und Hilfen für ein gutes Krafttraining mit entsprechenenden Geräten.

Limette

Rot, Siebenmeter und vielleicht en Kühlakku für den weißen Spieler ;)

Edit: Eins muss ich dem Spieler im blauen Trikot aber lassen....ganzschön schnell ist der junge Mann. Beim nächsten mal vielleicht bessere Schuhe anziehen, die Bremswirkung scheint nicht die beste zu sein :lol:

In der Oberliga RPS ist der SV64 Zweibrücken nur mit dieser Verteidigungsvariante in diesem Jahr 3. geworden. Die Deckung funktioniert schon seit Jahren dort, ist bestens eingespielt, und die meisten Mannschaften tun sich sehr schwer dagegen anzugreifen.

Nur um ein Beispiel aus der Praxis zu nennen.

Also das erste hört sich schwer nach langem Kreuzen RL für RR an. RL stößt ohne Ball in die Mitte, erhält den Ball von RM und kreuzt anschließend für RR. RR torgefährlich über die RM Position und kann den Ball dann auf RM weiterleiten, der mittlerweile auf der RL Position angekommen entweder einen Außensperre von KM (Abwehr hat weit eingeschoben) oder eine Innensperre (Rückstoßen einleiten) annehmen kann.
    So kenne ich das Zumindest als schnelle Mitte.

Das zweite ist einfach ein Hinterlaufen des Anwurf Ausführenden, in dem Fall der Kreisläufer. Dieser lässt sich nach dem Anwurf kurz sinken, und hinterläuft dann RM und einen der beiden Halbspieler. Nach einer Verlagerung zur Gegenseite stößt der Halbangreifer auf der Seite des Hinterlaufenden zentral in die Abwehr zwischen HV und HM/IV. In dieser Bwegung erhält er den Ball. Durch diese Bewegung zieht er meistens den HV mit ins Zentrum, sodass einen 2:1 Überzahl (zb. KM+LA gegen AR) für den Angriff entsteht.

So hab ich das verstanden, und kenne auch solche Variationen der Schnellen Mitte.

Gruß
    Limette

Ja, so ähnlich lasse ich auch spielen. Meine überspielten Spieler vorne sinken zum Kreis zurück um HM die Möglichkeit zum Helfen zu geben. Außenverteidiger rücken weit ein wenn sich der Ball auf der Gegenseite befindet.
    Von den Spielertypen lasse ich auf den Außenpositionen und auf HM meine spielstärksten und körperlich besten verteidigen, vorne verteidigen meine Zwerge. Die Zwerge haben mit auf den Weg bekommen den Gegner in Prellwettkämpfe zu verwickeln und so ihre Stärken in den tiefen Raum auszuspielen, außerdem helfen sie immer alle 3 grundsätzlich so aus, dass der kürzeste Pass der schwierigste ist. Natürlich gewinnen die stärkeren Rückraum Spieler öfter mal einen Zweikampf gegen die Zwerge, aber sie sind zumeist dem Prellen beraubt und haben dann nur noch einen begrenzten Spielraum um gegen meine 3 besten Verteidigerinnen eine gute Entscheidung zu treffen.
    Mein Training orientiere ich da eher an 1:1 Situtionen mit viel Tiefe im Rücken des Verteidigers, oder in Übungen für die Kleingruppen Kooperation der Abwehr.

:hi:

Also ich schließe mich da an. Ich spiele mit meiner weiblichen C-Jugend ebenfalls eine zumeist erfolgreiche 3:3 Deckung, jedoch habe ich mir alles dazu selbst ausgedacht. Durch das eher nicht so häufige Vorkommen dieser Deckungsvariante, komme ich kaum an Verbesserungen oder andere Lösungsansätze. Wenn also jemand Tipps samt der dazu gehörigen Quelle hat, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
    Limette

Zitat

Original von LagoTrainer
    Aha, der Zickenbändiger setzt Pommes bei der ARMARBEIT ein. Bei meiner D männlich prügeln sie höchstens mit den Pommes aufeinander ein...

:mad: :wall:

Naja, das würde mich schon mal interessieren, wie Du das meinst. Bei mir liegen die Pommes meist auf dem Boden zwecks Koordination. So ein Abschlagspiel mit Pommes zum Aufwärmen ist okay, aber zur Armarbeit...- steh auf der Leitung, pardon ----

:geschenk: :Hail: :schrei: :respekt:

Bin ich wohl doch nicht der einzige, dem die verschiedensten Bilder dazu durch den Kopf gehen ;)
    Ich benutze meistens das Alltagsgerät der Mädels, den Handball. Den müssen meine Abwehrspieler in dem Alter ganz fest in beiden Händen halten und dürfen ihn als "Puffer" benutzen. Wie das mit den Pommes aussieht, würde mich aber auch brennend interessieren, vllt wird der Nachteil meiner Methode damit behoben, nämlich das die Kids die Arme immer zusammen haben, und somit keine zusätzliche Abdeckung der Räume durch die Arme im 1:1 möglich ist.

Gruß
    Limette

Hi,

um solche Themen zu kombinieren wähle ich meistens Überschlagspiele/Übungen. Zunächst in 2er Gruppen, wobei einer zunächst als Abwehrspieler agiert und der andere von außerhalb des Sektors den Ball in Spiel bringt, nachdem die Gruppe von der anderen Seite abgeschlossen hat. Also:
    Gruppe A,B und C stehen in Hälfte 1, Gruppe D, E und F in Hälfte 2. A1 ist Abwehrspieler und verteidigt gegen Gruppe D. Während D sich im Angriff befindet, besetzt Spieler E1 die Abwehrposition in Hälfte 2. Nach Abschluss von Gruppe D bringt A2 den Ball ins Spiel und greift gemeinsam mit A1 gegen E1 an.....etc.
    Dient mir immer wieder als Entscheidungstraining im Tempogegenstoß, auch gerne mit Pass- und Prellbegrenzungen. Danach erweitere ich meistens auf 3 gegen 2, hier lass ich immer den Spieler, der den Ball von außen ins Spiel bringt einen Spieler hinterlaufen, sodass er leicht verzögert als RM ins Spiel eingreifen kann. Hat bei uns vorallem den Vorteil, dass meistens unser RM auf der Außendeckung verteidigt, und somit auch immer hängend ins Spiel kommt.
    Danach gehts dann meistens weiter im 3 gegen 3, und hier kommen auch die Auslösehandlungen ins Spiel. Im Regefall gebe ich entweder ein langes Kreuzen, einen Übergang von einer Halbposition oder ein einfach Kreuzen von RM für einen Halbspieler mit anschließendem Rückpass und Übergang von der anderen Halbposition vor. Zuerst von mir kontrolliert eingeführt, später entscheiden die Gruppen selbst zu welchem taktischen Mittel sie greifen.
    Lässt sich auf beliebige Spielerzahlen, Positionen und Übungen erweitern. Gerne lasse ich auch einen dritten Torhüter oder angeschlagenen Spieler im Bereich des Mittelkreises ergänzend verteidigen, welcher dann unter Berücksichtigung der Pass- und Prellbeschränkungen zusätzlich umspielt werden muss und somit weitere Störungen im Gegenstoß simuliert.
    Vorallem durch die geforderte hohe Geschwindigkeit und häufige Wiederholung wird den teilnehmenden Spieler viel an Konzentration und Entscheidungsvermögen abverlangt.

Ich hoffe, dass mein Beitrag soweit verständlich war und vielleicht helfen konnte :)

Gruß
    Limette

[SIZE=7]Quelle sportal.de[/SIZE]

Ohne es genau zu wissen, hört es sich schwer nach "Mando Diao" an. Von denen gibts meines Wissens zumindest auch ein Lied was "come on come on" heißt. die Stimme würde passen.

Dann melde ich mich doch direkt wieder ;) Den Namen kenne ich leider nicht, aber ich hatte mir letztes Jahr den aktuellen Hummel Lederball gekauft (weiß mit kleinen grünen Hummelpfeilen) und der stand dem Elite Air Cell in Nichts nach, kann man sich also kaufen wenn einem der Vorgänger zugesagt hat.

Zitat

Original von Kraus09
    Ich wollte ja nur fragen. Vielleicht hat ja jemand so etwas ähnliches gehabt. Trotzdem Danke

Das Problem liegt in "etwas Ähnliches" ;)
    Ich habe sowas auch schon gehabt, aber da können Bänder, Sehnen, Muskel, Schleimbeutel und nicht zuletzt Knochen eine Rolle spielen, weshalb dir im Endeffekt nur ärztlicher Rat helfen kann.

Gute Besserung!