Beiträge von Uwe aus LD

    Deine Spielerin hat recht. Sehe ich auch so.

    Ausdrücklich geregelt ist allein der Treffer ins Gesicht des sich nicht bewegenden TW (7-Meter) und/oder Gesichtstreffer bei dem sich nicht bewegenden Abwehrspielers bei einem FW. Aber die hast du sicher gefunden und kennst sie.

    Zu einer Einschätzung als "Unsportlichkeit" in einem wie von dir beschrieben Fälle käme ich nur, wenn ich eine Absicht/Revanche unterstelle.

    Was anderes ist, wie du als Trainer reagierst um der Spielerin nahe zu bringen, dass ihr Verhalten in einem Punktspiel auch mal zu 2-Min führen kann ....

    .....
    Kennt sich jemand aus, wenn einer "privat" gegen den Gegner vorgehen will. Weil der Spieler möchte eine "Schuldeingeständnis" dass die "Verletzung" "mutwillig" herbeigeführt wurde :pillepalle:

    Ja, aber das ist keine Frage in einem Forum! Hier nur der dringende Rat sich unbedingt einen Anwalt zu suchen!
    Da kann ganz schnell ein "Rattenschwanz" dran hängen - Schadenersatz, Schmerzensgeld, Schadenersatz an Krankenkassen (Erstattung Behandlungskosten), Versicherungsfragen .....

    Zitat

    ... Erst als der Spieler, in der Abwehr angekommen, sofort eine erneute Hinausstellung erhält, fällt der Sachverhalt auf. ...

    Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, dass noch 15 Sek. "Reststrafe" offen sind, würde es wohl 2 mal 2 Minuten (1-mal Wechselfehler, 1-mal Faul) Strafe geben, also:
    15 Sek - 4 Feldspieler - 1:45 Minuten + 2:00 Minuten insgesamt also 3:45 Minuten 5 Feldspieler.
    und Rot für Spielder, da 3. Zeitstrafe.

    zu A: Sorry Uwe, aber ich glaube das ist nicht ganz korrekt. Warum soll ein ablegen zw. 6m und 9m nicht als ausgeführt gelten? Wenn der ablegende Spieler und seine Mitspieler alle außerhalb des 9m sind ist dieser FW m.E. ausgeführt....

    Da hast du recht, mir fehlte dafür die Fantasie, da ich so was noch nie erlebt habe.
    So habe ich aber auch den Fragesteller nicht verstanden.

    Wenn ein MV disqualifiziert wird, muss ein neuer MV her - entweder ein weiterer Offizieller oder - wenn keiner mehr da ist - ein Feldspieler. Und der unterschreibt nach Spielende auch den Spielbericht.

    Also ich würde mir nach einer DQ des MV immer einen neuen MV nennen lassen und im Spielberichtsbogen kennzeichnen, allein, dass ich weiß, wer eine eventuelle Strafe bekommt, bei einem weiteren Verstoß gegen das Auswechselraumreglement (Bei Jugendspielen einen Volljährigen).

    Der ist dann auch für die Unterschrift unter dem Bogen mein Ansprechpartner!

    Und ob der sich mit dem (ehemaligen und disqualifizierten) MV berät - ist mir egal als wenn in China ......

    Thema 1:

    Zitat

    Regel 16:8
    Die Disqualifikation eines Spielers oder
    Mannschaftsoffiziellen gilt immer für den Rest der Spielzeit.
    Der Spieler oder Offizielle muss die Spielfläche und den
    Auswechselraum sofort verlassen. Danach darf der Spieler
    oder Offizielle in keiner Form Kontakt zur Mannschaft haben.

    Er darf aus meiner Sicht den Bogen nicht unterschreiben.

    Thema 2:
    Das ist (sofern der Torwart nicht z.B. mit den Füßen voran - Regel 5:5) kein Regelverstoß, da sich der Torwart im gesamten Torraum frei bewegen darf. Sofern es eine "normale Abwehrbewegung" des Torwarts ist - keine Strafe möglich.

    Thema 3:
    ja, regelkonform!

    Ausführlichere Diskussion findest du auch HIER

    Folgende Möglichkeiten des fussballspielenden Torwarts, wenn er den Ball Richtung Feld schießt:

    • Ball wird "aus der Hand" geschossen -> Abwurf wiederholen lassen
    • Ball liegt im Torraum -> Abwurf wiederholen lassen
    • Ball rollt im Torraum nicht in Richtung Feld -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft
    • Ball rollt im Torraum in Richtung Feld -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft
    • Ball ist in der Luft über dem Torraum -> Freiwurf für die angreifende Mannschaft


    Der Begriff der "Abwehr" in § 5:1 IHR kann sehr weit gefasst werden... Ansonsten Ermahnung bzw. Progression (wenn Gegenspieler gefährdet wird) gegen den Torwart. :hi:


    Das Spiel war bereits zu Ende!

    Über deine Lösung [4] kann man sicher streiten

    albron81:

    Rot kann(sollte) es nicht geben, da du schreibst, dass es nach dem Schlusspfiff, also außerhalb der Spielzeit war.

    @ Theoitetos:
    Ich vermute mal der Ablauf war so, dass der Ball nach dem Kopftreffer ins Tor gelangte bevor das Spiel unterbrochen wurde. Also erst nachdem der Ball im Tor war wurde das Spiel unterbrochen und TO gegeben. Zumindest ist so für mich die Frage nachvollziehbar.

    Ansonsten hast du, wenn das Spiel unterbrochen wurde bevor der Ball im Tor war, völlig recht.

    Wenn mein zeitlicher Ablauf gemeint war, hätte ich das Tor gegeben, dann TO, Behandlung und Rot; Fortsetzung mit Anwurf.

    Das war halt doch zu früh:

    Richtiger wäre wohl: Ich hätte unterbrochen, TO, Behandlung, Rot und weiter geht es mit Abwurf......

    So wie du es schilderst ist es aus meiner Sicht kein "Rot"
    DHB Info 1.7.10

    Zitat

    (Stand: 1.7.10): Verdeutlichung "Torwart == Gegenstoß == Kontakt"

    .....

    Desweiteren kann der Torwart nach einem Ausweichmanöver des vielleicht etwas frueher in Ballbesitz gekommenen Angreifers wegen Klammern / Stossen entsprechend bestraft werden. Auch da hat sich gar nichts geändert.

    @ Uwe und Thomas

    Lest bitte Zeebees Vorschlag nochmal:

    Wir alle wissen, dass es Spieler gibt die (ohne Ankündigung) mit voller Absicht auf den Kopf des Goalies werfen. Nach den Regeln nicht zu ahnden. Aber dennoch gibt es Schiris die - vgl. Diskussion hier - über die Bestrafung nachdenken.

    Nun zu Zeebees Regelvorschlag: Mithilfe einer Erläuterung wird direkt in den Regeln definiert was keine Regelwidrigkeit ist. Dies erspart jegliche weitere Erläuterungen. Nicht mehr und nicht weniger hat er angeregt, auch wenn ihm wie auch mir die Sanktionierung des vorsätzlichen Kopftreffers lieber wäre

    1.) Ich vermute mal mit "Zeebees" meinst du "Zickenbändiger" - wenn dem so sein sollte
    2.) Er nimmt aus 8:5 etwas raus

    Zitat

    Regelwidrigkeiten, die die Gesundheit eines Gegenspielers gefährden (Regel 8:5), ausgenommen Würfe auf den Kopf des Torwarts aus dem freien Spiel heraus......


    was in Regel 8:5 gar geregelt und nicht von 8:5 umfasst ist.