@meba
warum ist eine Bestrafung in dem Fall möglich? Aufgrund welcher Regel?
Beiträge von pilskie
-
-
Vielleicht irre mich.
Wenn ich den Anwurf anpfeife haben für mich alle die richtige Position, sonst darf ich ja nicht pfeifen.
Stelle ich danach fest, "moment da steht einer in der falschen Hälfte ", kann ich entweder gegen den Angriff pfeifen (15:7) oder ich lass es laufen und sage es dem Spieler nochmal kurz und unauffällig und achte beim nächsten mal besser drauf.Aber ich kann den angepfiffenen Anwurf nicht korrigieren.
rrbth:: Korrektur des Anwurfs (Regel 15:1 + Fingerspitzengefühl)
-
Ich hab ja erst 2006 angefangen...
-
danke thomask,
das war mir so nicht bekannt. -
Für mich ist in bei b) auch FW gg. den Ballführenden.
Zum Zeitpunkt des Abspiels:
beide im Feld -> weiterspielen
einer (Ball oder Spieler) ausserhalb -> Ball für den gegner -
Zitat
Original von Du Blinder Das ist jetzt aber Interpretation - in der Frage steht nur, dass der Ball "noch vor der Seitenauslinie" gespielt wird; wann genau der Spieler das Spielfeld verlässt, steht nur indirekt da (Er gerät bei dieser Aktion [...]).
Ich glaube die Fragen sind nicht zum Interpretieren...
Da steht er spielt ihn vor der Linie.
Keine Interpretation. Was nicht da steht ist nicht relevant.EDIT:
Auch im englischen steht nicht das er ihn ausserhalb spielt, sondern "bei dieser aktion gerät er mit einem Fuß ins aus" -
Bei der Frage spielt er den Ball vor übertreten kommt dann aber doch über die Linie.
Prinzipiell ist immer FW gegen den Ballführer, wenn er das Feld verlässt, ausser er wird durch einen Fehler der Abwehr dorthin befördert (Stoßen, regelwidrig begleiten) dann zählt das erste Vergehen.
-
Für mich greift 7:10 nicht, weil A7 den Ball im Feld zu A3 spielt und danach durch den Schwung das Feld verlässt.
Also Tor, da keine Regelwidrigkeit vorliegt
-
Ich finde das Theo da ne gute Idee (oder Wissen) hat.
Ein taktisches durchlaufen liegt vor, wenn damit die Entstehung einer klaren Torgelegenheit verhindert wird. Also im Wiederholungsfall Progression.
Das durchlaufen um eine (breits entstandene) klare Torgelegenheit zu verhindern ist nicht taktisch, sondern "dumm" und nicht mit Progression zu ahnden.
Ich glaube damit kann ich erstmal leben.

-
Hallo Leute,
ich glaube das die Regel nicht das betreten des Torraums zur abwehr meint, sondern zur gezielten Zerstörung des Angriffs bspw. das Umlaufen des KM durch den Kreis.
Mit dem einfachen "Abwehr durch den Kreis" hat die Regel mE nichts zu tun.
Gruß -
Der Ballbesitz geht aus der Frage nicht hervor, also muss entschieden werden, wo die günstigst stelle ist, mMn am 9-m.
-
Solange der Ball rollt, ist der in Ballbesitz, der zuletzt dran war. Die Lösung geht aber nicht aus der Frage hervor. Also kann man nur vermuten...

-
Guten Morgen Marie ...

wer lesen kann ist echt im Vorteil... Danke TLpz -
versteh ich nicht, kannst du mir das erklären?
ich steh wohl auf dem schlauch? -
Theoitetos:
Bei der Situation mit dem Freiwurf ist ja der Punkt (bzw. die Freiwurflinie) an dem das Foul statt fand auch ausführungsort.Bei der Sache mit dem Wechselfehler ist nicht entscheidend wer in Ballbesitz ist, sondern wo der Ball ist. (Regel 13:6).
ZitatRegel 13:6
Wenn ein Schiedsrichter oder Technischer Delegierter (der IHF oder eines kontinentalen/nationalen Verbandes) das Spiel wegen eines Regelverstoßes durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der abwehrenden Mannschaft unterbricht und eine Ermahnung oder eine persönliche Strafe ausspricht, sollte der Freiwurf an der Stelle ausgeführt werden, an welcher der Ball sich bei der Spielunterbrechung befand, sofern für die ausführende Mannschaft eine günstigere Stelle ist als die, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde.Damit nicht jemand argumentiert, wir führen jetzt im Torraum freiwürfe aus der Rest von 13:6
Zitat
Ungeachtet vorstehend festgelegter grundsätzlicher Bestimmungen darf ein Freiwurf niemals im eigenen Torraum oder zwischen Freiwurf- und Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft ausgeführt werden. Müsste er nach den vorstehenden Absätzen eigentlich dort ausgeführt werden, so ist Ausführungsort die nächstgelegene Stelle außerhalb des eigenen Torraums bzw. der Freiwurflinie der gegnerischen Mannschaft.Pilskie
-
In der BuLi gibts neutrale Beobachtungen, zum einen kenne ich Beobachter, und zum anderen wäre hier ein Beobachtertermin doch überflüssig, oder?
-
In Sachen Peinlichkeit hab ich auch was zu berichten.
In meiner Anfangszeit hab ich mal die Pfeife in der Kabine liegen lassen. Aber mein Partner hat trotzdem angepfiffen, bis ich ihm klar machte, das ich kein entscheidungsmittel hatte vergingen gut 45 Sekunden, und er hat sich gewundert, warum ich nicht pfeife und hat dann alles selbst gemacht.
Gruß Pilskie -
eine ein gleisige dritte Liga? ich glaub das dauert noch.
Sie müssen Sie ja erstmal zwei gleisig machen und dann refomieren und eingleisig werden.
ich glaub bis dahin kann er BuLi pfeifen
-
Ja das wäre Regionalliga Süd.
Du weißt erst das es bessere gibt, wenn man mehere Jahre pfeift und trotzdem nicht aufsteigt. Solange du aufsteigst, läuft alles gut.
Fehler machen wir alle, du musst einfach dein bestes geben. Mehr machen die Spieler auch nicht. -
wenn ich mich recht entsinne bist du 20 oder?
ich hab mit 19 angefangen und rechne mir auch noch chancen auf die zweite und dritter Liga aus. Also warum solltest du es nicht noch zur 3. Liga schaffen?