Beiträge von micha99

Sobald die Offiziellen und SR unterschrieben haben, ist das Protokoll abgeschlossen. Weitere Änderungen (auch Ergänzungen, Streichungen von Einsprüchen und was auch immer sonst noch) sind dann nicht mehr möglich.

Kurzum, wenn der Verband keine gesonderte Regelung ausgeschriben hat, dann ist mit der Unterschrift Feierabend.

Das macht aus meiner Sicht aber auch wirklich Sinn. Denn ihr unterschreibt ja, dass alles so i.O. ist und jeder erhält einen Durchschlag.

Wobei der Teil erst nachträglich ergänzt (=korrigiert) wurde!
    Am Anfang stand da die von Daniel angegebene Fassung.

Diese wurde aber bei der Regeländerung vergessen zu korrigieren, da er wegen der damals neuen Entscheidung auf Abwurf dem immernoch gültigen "man darf einen Wurf nicht umwandlen" entgegenstand musste das nachgeholt werden.

Somit befinden sich unterschiedliche Versionen im Regelheft (je nach Kaufdatum)

Natürlich sollte man das Update damals mitbekommen haben ;) Aber das hängt auhc immer etwas von den Verteilern ab, über die Sowas verbreitet wird.

Zunächst einmal Gute Besserung vorneweg.

Normalerweise sollte es eigentlich keine Strafe gegen dich geben. Du versäumst die Spielleitung ja nicht aus eigenem Verschulden.
    Am Besten du Versuchst mal den Ansetzer oder halt alternativ den SR-Wart telefonisch zu erreichen... die werden vermutlich in der Kürze niemanden mehr ansetzen, aber dann hast du Ihnen die Information direkt weitergegeben und die können dir den Rest erläutern.

Telefonnummern der Hallen findest du tlw. im HIS (einfach mal auf die Hallennummer klicken).
    Die Nummer des Heimvereins ist unter HVBerlin.de -> Kontakt -> Vereine zu finden.

Grüße

Wenn schon der TW an 2min denkt, und der SR sich für DQ entscheidet, dann scheint die Situation kein SF gewesen zu sein. (Mindestens aus Sicht des SR) Und somit ist die einzige Möglichkeit halt 7m + DQ. 2min geht halt nicht... (völlig zurecht, bei dem Verletzungspotenzial) Daher vermute ich mal die Respekts-Äußerung, dass der SR seine Bewertung konsequent umgesetzt hat.

Was bei vielen hier irgendwie untergehen zu scheint ist, dass wenn der TW sich korrekt hinstellt es weiterhin SF ist und nichts anderes (aus meiner Sicht sogar mit Strafe gegen den Angreifer - aber das wird eh viel zu wenig gegeben)!

Man muss sich als SR halt entscheiden und "halbschwanger" ist nun mal nicht drin.

Dann wende dich doch mal vertrauensvoll an den zuständigen SR-Ansetzer (der sieht die SR ja nicht regelmäßig und ist auf Feedback angewiesen) und ansonsten wenn das nicht hilft an den SR-Wart / -Ausschuss.

Tante Edith meckert mit mir: Tab zu lange aufgehabt, vor dem Antworten -> zu langsam!

Dem ist absolut so.
    Dennoch für die theoretiker unter euch:
    Sollte der Ball schon zu 100% die Torrlinie überquert haben, bevor das Foul geschieht, so ist die Spielfortsetzung Tor-> Anwurf. Die Strafe 2' oder DQ wird trotzdem ausgesprochen.

Begründung: Ball war schon im Tor und somit aus dem Spiel / Vergehen erst nachdem der Ball nicht mehr im Spiel ist. Analog zu den Situationen wo der Ball erst im (Seiten-)Aus ist und danach ein Foul geschieht.

Und nun zerreist euch an dieser Aussage ...

(Praktisch wird das Foul aber (fast) immer so liegen, dass der Ball noch unterwegs war -> siehe obige Anweisungen (Post von Weller)

Auch beim Beachhandball haben wir Jahrelang die Anweisung gehabt, es rigoros abzupfeifen. (wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, da ich seit 2 Jahren nicht mehr beim Beachen dabei war).
    Begründung war auch hier eine mögliche Verletzungsgefahr. Hatte sich aber schnell rumgesprochen, dass das abgepfiffen wird und gut war die Sache dann.
    In der Halle habe ich es noch nie gesehen.

Das das beim Gegner mindestens Rot ist, ist logisch.

Hier gibt es nur Stürmerfoul und das ganze dann auch Progressiv (würde hier 2' sagen).Der TW steht korrekt und das Anrennen / Umrennen eines (Gegen-)Spieler ist lt. Regelwerk verboten. Müsste auch in Regel 8 irgendwo stehen. Da die Aktion des Angreifers beim Angriff auf den TW aber weder "überwiegend" und schon gar nicht "ausschließlich" nach dem Ball richtet (der TW hat ihn ja nicht mal) ist das ne klare Sache der Progression. V ist bei der Dynamik zu wenig. DQ find ich dagegen etwas hart, wenn auch im Bereich des möglichen (man kann mal drüber nachdenken) -> Direkt 2' Bedenkzeit und fertig ist. Ordentlich kommuniziert (konsequent) hast du mit der Entscheidung auch kein Problem.

Nur SF ist halt wie halbschwanger und geht in so einer Situation nicht.
    Und 7m + DQ TW ist die einfachste Entscheidung (die fast alle akzeptieren) aber leider nicht die Richtige. Auch wenn die Situation schwer zu beurteilen ist, wo wie du es geschildert hast, ist sie leider regeltechnisch eindeutig ... und somit kann man hier nochmal zu unpopulären (, richtigen) Entscheidungen ermuntern.

Das Argument mit dem Asthma: Dafür kann doch der TW nichts... Wenn er damit Probleme bekommt, dann darf er halt nicht spielen. (-> Pgh bis Schuld eigene)

Also das Abwinken und Beklatschen ist für mich nur unsportlich (nicht grob unsportlich) ->2' Bedenkzeit auf der Bank.
    Eine Beleidigung ist das aber nicht. (Vogel, Scheibenwischer,.. zeigen sind Beleidigungen) Ein abwinken oder beklatschen aber nicht!

Die letzte Aussage nach dem Spiel kannst du nicht ahnden. Da Ironie schlecht nachweisbar / bestrafbar ist und immer im Sinne des jeweilige Betrachters liegt... Eine Beleidigung ist es aber definitiv auch nicht, da es keine Ehrverletzende Äußerung darstellt.

Zwei Sachen dazu noch (das Wesentliche wurde ja bereits geschrieben):

1.) Wenn kein Platz mehr ist,wird eine Offizielle-Zeile modifiziert und genutzt. Ist dies auch nicht mehr möglich (da vollständig besetzt), so nutzt man den untere Rand des Protokolls und schreibt den Spieler dort hin. Ist zwar nicht schön, aber besser als ein neues Protokoll aus zu füllen - grade wenn der Spielbeginn naht. Ein ergänzen auf 14 Spieler ist jedoch jederzeit möglich (egal wie viel Zeile schon "versaut" - ob Schreibfehler oder kurzfristiger Ausstausch von Spielern - wurden).

2.) Ich bin am überlegen, ob der Einspruch nicht bereits vor Spielbeginn angekündigt (und im Protokoll niedergeschrieben) werden muss. Verhält sich meiner Meinung nach analog wie bei Einsprüchen gegen Spielfeldaufbau, Ball,...
    Weil sonst würde man erstmal spielen und nur im Fall der Niederlage Einspruch einlegen. Dies ist nicht Sinn der Übung! Denke aber auch, dass der Einspruch da durchaus eine Chance auf Erfolg hätte (wenn man durch alte Protokolle zeige könnte, das der Spieler viele Tore erziehlt), ansonsten werde die sagen, dass ein Spieler nicht so entschiedend einwirken kann. (s. OT.)

OT:
    Zur Sprechung der Sportgerichte und spielleitenden Stellen. Es wurde im Berliner Pokal mal nachgewiesen, dass ein Spieler bei 2 verbleibenden Sekunde einen 7m-Wurf nicht ordnungsgemäß ins Tor werfen kann -> Spiel wurde wiederholt, da das Tor (wurde wenn ich mich richtig erinnere gegeben) spielentscheidend war ( ->Verlängerung, welche dann verloren ging).

Ich kann zwar keine Quelle liefern, allerdings schließe ich mich den Vorrednern an. Das man aus auch für in Freundschaftsspielen oder solchen "Fun"-Veranstaltungen gesperrt werden kann ist positiv und beugt der Narrenfreiheit hoffentlich etwas vor. Habe leider zu oft erlebt, dass beim BH beleidigt und auch bedroht wurde und am Ende nichts geschah "Ist doch ein Spaß-Turnier. Nicht so eng sehen...".

Zur Verzahnung:
    Beim BH gibt es die DHB Masters-Serie (Dient am Ende zur Ermitttlung der Deutschen Meisterschaft). Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Verknüpfung dort rüber hergestellt ist.

Und grade bei der Masters-Serie gibt es immer einige Leute die die Sache verbissener sehen, als es vom Regelwerk her gedacht ist. Spreche da aus eigener Erfahrung, da ich vor paar Jahren noch Spiele der Masters-Quali-Runde geleitet habe.

Wobei die ja auch wieder nur drei Farben zur Verfügung haben (Schwarz/Grau; Rot und Gelb).
    So wird es von oben vorgelebt und wenn man dann in den unteren Klassen die 4 Farben - Regel nicht unmsetzt(en kann?), gibts Ärger. Im Zweifel ist mir doch z.B egal ob die beiden Torhüter in Blau spielen. Die werden sich auf dem Feld schon nicht begegnen. Und solange die SR sich von den Feldspielern unterscheiden solls mir zur Not Recht sein. (Auch hier sind wir wieder bei der Frage, um was es geht - zumindest in den Klassen in denen die meisten von uns unterwegs sind: Handballspielen zur Freizeitbeschäftigung!)

Was aber auch schön zu sehen war ist, dass in der IHF nun weiße Socken modern sind...
    Auch dafür gab es vor einigen Jahren in Berlin schon mal "nette" Sprüche in der Beo.

Ich habe bisher auch festgestellt, dass abhängig vom Spielstand, Spieltempo in der Situation, Stimmung, etc.. gewisse Sachen nicht so streng ausgelegt positiv angenommen werden. Ein kurzer Hinweis an den Spieler danach hilft wahres Wunder:

0) Das Spiel läuft weiter.
    1) Hat man sich nicht in den Mittelpunkt gestellt.
    2) Die Spieler wissen, das man da ist und es bemerkt haben. - Wer es meint ausnutzen zu können wird dann halt mal zurück gepfiffen. Wenn dann noch die Frage kommt warum, kann man ihn ganz einfach drauf hinweisen, dass man es eben schon erklärt hatte. -> Keine weiteren Probleme.

Wenn die Aktion aber entscheidend ins Spiel eingreift (Heftiges Foul: Gesichtstreffer, Wurfarm... oder durch schnelles Spiel die nicht positionierte Abwehr überwunden werden soll) dann wird die Sache logischerweise konsequent geahndet!

Diese Auslegung trifft mMn auf Strafen genauso zu, wie auf Würfe.
    Oder holt ihr bei jedem 08/15 FW, den Angreifer von der 9m-Linie, nur weil er den Ball ohne Druck zum nächsten Rückraumspieler (ebenfalls ohne Druck) passt?
    Diese cm haben keinen Einfluss auf das Spiel und interessieren in dem Zusammenhang auch keinen. Denn Alle wollen Handball spielen bzw. sehen, erleben. Akteure sind die Spieler und nicht die SR, die sich mit jeder Kleinigkeit in Szene setzten.

So hat man auch (entgegen anderer Meinungen) weniger Stress mit Revancefouls, denn die Spieler wissen, das man da ist und sich um die wesentlichen Sachen kümmert.

Um mich dem Großteil meiner Vorredner anzuschließen:
    Fingerspitzengefühl hat mit Spielverständnis zu tun. Das Spiel soll weitest gehend laufen. Rein Regeltechnisch würde nahezu kein Handballspiel heutzutage über die erste HZ hinausgehen, da dann keiner mehr auf dem Platz wäre. (Was geht beim Festmachen überwiegend zum Ball? -> Progressiv!)