Jenny ist blöd, ich wollte doch der erste mit nem Fazit sein. 
Für mich war es natürlich als Lemgo-Fan ein tolles Jahr. Aber ich seh da den Titel gar nicht als so wichtig an. Es ist die Spielweise, die mich begeistert. Lemgo hat zwar die Schnelle Mitte "perfektioniert", aber nur damit hat Lemgo nicht die Meisterschaft gewonnen. Eine Klasseabwehr, sehr schöne Tempo-Gegenstösse und ein Angriffssystem, bei dem wirklich alle Spieler einbezogen waren - während früher die Aussen schon mal verhungerten. Heute kommen sie dann einfach mal in die Mitte, wenn sie Langeweile haben. 
Hinter Lemgo kommen dann auch Mannschaften, die dieses Jahr (soviel ich mitbekommen habe) einfach Klasse-Handball gebracht haben. Flensburg und Magdeburg wären beide in anderen Spielzeiten mit der Punktzahl Meister geworden. Hut ab! Schade, habe gar keinen auf. Was dabei auffällt, ist die unheimliche Konstanz beider Mannschaften. Beide haben ungefähr gleiche Punktzahlen in der Hin- und Rückrunde eingefahren. In der Rückrunde hat Flensburg sogar Lemgo geschlagen. 
Die erste Enttäuschung der Saison ist für mich Kiel. Und zwar gar nicht so sehr wegen der Niederlagenserie in der Hinrunde (da hat Kiel ein Attest), sondern wegen
einigen Leistungen in der Rückrunde (z.B. gegen Wetzlar). In der Rückrunde hätte ich vom THW mehr erwartet. Wenn ich es richte schätze, dürfte Kiel sogar
eine bessere Hinrundenbilanz haben?
Die zweite Enttäuschung ist der TUS Nettelstedt, neudeutsch N-Lübbecke. Das sie um den Abstieg mitspielen ist okay. Aber der Kader ist eigentlich stark
genug. Peinlich dann auch die öffentliche Demotage des Trainers vor dem Spiel gegen Lemgo. Die passte zur gesamten Saison des Vereins.
Platz 3 darf dann Wallau-Massenheim einnehmen. Im Gegensatz zu Martin Schwalb sehe ich da nicht, dass die Mannschaft sich "spielerisch und taktisch weiterentwickelt" hat. Und erst recht nicht, dass da in 3 Jahren eine Mannschaft ist, die um den Meistertitel mitspielt. Die Zeichen zeigen eher in die andere Richtung. Oder Martin Schwalb weiss jetzt schon, dass urplötzlich der Bankenstandort Frankfurt boomt, Dresdner und Deutsche Bank gemeinsam den Verein aufkaufen und ein paar Millionen reinpumpen...
Um wieder zum Schönen zu kommen:
Als 4. positive Mannschaft hebe ich mal die HSG Wetzlar hervor. Nicht nur haben sie sich früh vor dem Abstieg gerettet, sie sahen auch beide Male gegen Lemgo gut aus.
Ich war nämlich im Dezember in Wetzlar live dabei. Da können wir dann auch
zum Trainer der Saison kommen: für mich sind das Mudrow und Petkovic zusammen. Beide haben nämlich so ziemlich das Optimum herausgeholt. Wer meint, dass Lemgo halt nur Stars hat und das dann ein Selbstläufer ist, der gucke mal ins vergangene
Jahr zurück...
Negativ sehe ich so einiges, was aus der Funktionärsebene kommt. Ich mag es einfach nicht, wenn Funktionäre in Wut über eine Niederlage immer gleich den DHB oder die Schiedsrichter attackieren und z.B. kleine Geschichten über Schiedsrichter erfinden, die mit dem Gegner feiern. Das ist dann ein Bärendienst
für die Liga... Genauso sehe ich das alljährliche Hickhack um die Lizenz für kontraproduktiv. Kann man da nicht mal einen sinnvollen Termin festlegen und
einhalten? Dann kommt noch der Fernsehvertrag: wo isser denn?
Und noch zum Spieler der Saison: ich habe da keinen gefunden. In der Bundesliga sind einfach klasse Leute dabei.
Ich kann mich schon in Lemgo nicht zwischen Zerbe, Stephan (bis zur Verletzung), Baur, Kehrmann und Schwarzer entscheiden. Zereicke, Ramota, Baumgartner und Lima sind für mich nur ein kleines bisschen dahinter, und Binder klopft auch schon
an.
Ligaweit wird es dann schwierig, zu den 4 Lemgoern (Stephan zähle ich mal wegen der halben Saison nicht dazu) kommen dann (wie immer) Christiansen, Yoon, Holpert, Velyky in die Auswahl. Und mit ein bisschen mehr Überlegung kriege ich bestimmt noch mehr zusammen.
Für mich gibt es also keinen herausragenden, aber viele Extraklasse-Spieler.
Fürs nächste Jahr hoffe ich einfach auf genauso gute Handballspiele.Und das der TBV oben mitspielt. Und vielleicht finde ich auch die Zeit, mir die Auswärtsspiele
bei Wetzlar, Kronau/Östrogen und Großwallstadt anzugucken.
Bis dann
Carsten