Beiträge von ctproud

Zitat

Original von Loran
    Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass der Deutsche Meister 2004 seine Heimspiele in der Bördelandhalle austrägt.

Hmm, ich finde es nicht gut von dir, dass Du nach den bisherigen Gerüchten (z.B. Nordhorn zieht nach Hannover um) das Gerücht verbreitest, der TBV Lemgo würde 2004 nach Magdeburg umziehen.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    mal ne kleine Spielerei. Ich habe mir mal die 8 Topvereine angeguckt
    (Flensburg, Lemgo, Magdeburg, Hamburg, Kiel, Nordhorn, Essen, Gummersbach)
    und eine persönliche Tabelle erstellt. Und zwar unter der Annahme:
    Im Normalfall müssten Topvereine alle Spiele gewinnen, nur bei Auswärtsspielen
    gegen andere Topvereine verlieren sie. Damit kommen alle Topvereine zum Schluss
    auf 14 Minuspunkte. Und das ist ungefähr die Punktzahl, mit der jemand nach
    meiner Schätzung Meister werden kann.

Also:
    Minuspunkte gibt es:
    - für Punktverluste zuhause
    - für Auswärtspunktverluste gegen Gegner, die nicht zu den 7 gehören

Pluspunkte gibt es
    - für Punktgewinne bei Topvereinen

Dann gibt es folgendes Bild:
    Flensburg +1
    Magdeburg +0
    Hamburg +0
    Essen -1
    Kiel -2
    Lemgo -3
    Gummersbach -5
    Nordhorn -8

Nordhorn hat z.B. schon 4 Punkte in eigener Halle abgegeben, und zusätzlich
    noch 4 Punkte bei schwächeren Gegnern. Sie müssen noch zu allen starken
    gegnern. Damit dürfte Nordhorn Schwierigkeiten haben, sich da oben drin zu
    halten. Auch Lemgo ist mit der Niederlage gegen Essen und der Niederlage
    in Grosswallstadt (dafür aber Punktgewinn in Nordhorn) etwas
    unter Zugzwang, genauso Gummersbach. Lemgo darf IMHO nicht gegen Flensburg
    verlieren. Positiv ist momentan die Bilanz tatsächlich nur bei Flensburg...
    und die sind eigentlich für mich in der momentanen Form die Meisterschaftsfavoriten,
    auch wenn Lemgo am Dienstag gewinnt. Aber: die Saison ist noch lang, mal gucken,
    ob die Flensburger so gut durchkommen...

Bis dann
    Carsten

P.S.: Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass Lemgo (nicht ganz zu unrecht) in der ersten Halbzeit in Richtung "Hauptsache nicht verletzen" gespielt hat. Und das hat einfach nicht geklappt... In der zweiten Halbzeit hat z.B. Flo sich getraut, auch in gefährliche Situationen reinzugehen.

Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Und noch ein Wort zu den Schiris: nicht Bundesliga-tauglich... aber für Champions-League reicht es halt... Sie wirkten doch etwas überfordert, z.B. gab es eine feine Szene, als plötzlich zwei Torschiedsrichter da waren und kein Feldschiedsrichter. Nach 10 Sekunden oder so haben sie dann bemerkt, dass irgendwie keiner anpfeift. Und dann war da noch die 5minütige Pause, weil Kampfgericht und Schiedsrichter sich nicht verstanden, und die Schiedsrichter dreimal Volker Zerbe runterstellten (und es wieder aufhoben), bis sie begriffen hatten, dass das Kampfgericht lange vor dem Foul abgepfiffen hatte wegen Uhrenproblem...
    Es gab bei ihnen aber auch Lichtblicke, die zwei Minuten gegen einen verletzten Spieler (der sich bei einem Foulversuch verletzte) gibt nicht jeder, und der Freiwurf bei einem absichtlichen Rückpass zum Torwart war auch regelgetreu - allerdings nicht jedem Mitzuschauer verständlich :)

Und als letztes: da sollte jemand mal ne neue Anzeigetafel spendieren...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Störtebeker
    Tomas Svensson
    Torsten Jansen
    Bertrand Gille

Witzig. Das sind die Leute, die mir bei TBV-HSV positiv aufgefallen waren. :) Wobei mir Torsten Jansen etwas leid tat: erst muss er neben Pascal Hens decken, und dann verletzt er sich noch bei einer sehr gut gedachten, aber in die Hose gegangenen Aktion.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von low-rider
    Ich würde sagen das beim THW Kiel am besten Christiansen in die Sasion gestartet ist, der der kontinuierlich gute Leistung bringt!!!

Sehe ich nicht so. Gerade beim Spiel Kiel-Flensburg hat Christiansen nicht gerade die für Kiel beste Leistung gebracht.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von ²°scutty°³
    tja ich denke das der TBV bisher in der liga unnötig punkte gelassen hat

in der cl läuft alles nach plan und im dhb pokal sind wir ja auch noch

ich denke damit kann man bis jetzt zufrieden sein oder nicht

Hi,
    ich bin zufrieden. Zwei Niederlagen auswärts gegen nicht so starke Teams muss man einkalkulieren, davon hat sich Lemgo schon eine genommen in Grosswallstadt. Eine ist noch übrig. :) Ärgerlich ist die Heimniederlage gegen Essen, dafür jedoch 1 Punkt in Nordhorn geholt. Wenn Lemgo in der Liga bis zum Jahresende alle Spiele gewinnt bis auf in Magdeburg und Gummersbach, und aus letzteren beiden mindestens 1 Punkt holt, bin ich sehr zufrieden. Wenn der Punkt nicht kommt, sind sie auch nur 1 Punkt hinter meinen Erwartungen zurück (Erwartung: 8 Minuspunkte zur Pause), das ist auch nicht die Welt.

Ausserdem sollte Lemgo entweder in Pokal oder CL weiter kommen, bei beiden werden wohl schwere Aufgaben kommen (HSV im Pokal, in CL glaube ich Magdeburg oder Barca - stimmt es, dass Gruppen A und B im Achtelfinale kreuzweise gegeneinander spielen (1. gegen 2.)?).

Bis dann
    Carsten

Hi,
    die Wirklichkeit hat mich eingeholt... :)
    Bei genauem Betrachten des Spiels gegen Hamburg gestern und bei Rückerinnern an das Nordhorn-Spiel
    ist mir nochmal aufgefallen: so schnell war die Mitte gar nicht mehr. Beim Nordhorn-Spiel
    gab es in den ersten Minuten ein paar schnelle Tore, die das DSF nicht so ganz auf die Reihe4
    bekam. ;) Danach war nicht so viel Unterschied zu sehen zu z.B. den Spielen in der Vorvorsaison,
    da waren Nordhorn und Lemgo nämlich auch schon schnell, obwohl da noch nicht schnelle Mittel
    gespielt wurde.

In der letzten Saison hat Lemgo damit alle überrascht, dass sie als einzige von Anfang
    an die Schnelle Mitte gespielt haben, und das natürlich auch im Training geübt hatten.
    Mittlerweile ist das allerdings bekannt - andere Mannschaften haben sich (teilweise schon
    während der letzten Saison) darauf eingestellt und teilweise auch die Schnelle
    Mitte ins Repertoire übernommen. Die ganz einfachen Tore für Lemgo (in der letzten Spielzeit
    zu Anfang noch zwischen 2 und 10 in einem Spiel) gibt es kaum noch. Wohl aber noch
    Tore, wenn sich die Abwehr nicht so ganz wieder gesammelt hat. Das gab es aber früher
    genauso...

Die schnelle Mitte hat letztes Jahr die Handballbundesliga bestimmt und hatte tatsächlich
    auch Schattenseiten. Sie war letztes Jahr auffällig und hat bei manchen auch Abneigung
    hervorgerufen. Ich behaupte: wäre letztes Jahr nicht der "grosse Knall" (die Idee zündete
    wie eine Bombe) passiert, sondern nur schnelle Mitte wie in dieser Saison gespielt
    worden, wäre die Abneigung seltener und weniger heftik...

Bis dann
    Carsten

Hi Jenny,
    komm mal bitte wieder etwas runter.

WallauWielands "Im übrigen ist es doch sonnenklar, dass Du als Kielanhänger das Spiel ausgeglichen gesehen hast."
    und dein "Sagen die Flensburger, sie waren so viel besser, ist das natürlich total neutral daher gesagt." passen
    nicht zusammen. Die Aussage von WallauWielands würde ich als "Als eigener Fan sieht man die
    eigene Mannschaft meist in etwas besserem Licht" deuten. Würde mich wundern, wenn er das nicht
    gemeint hat. Und damit hat er schon recht...

Und alle anderen: Schluss mit Jenny-Necken, es war mittlerweile schon recht viel.
    (Wer das nicht meinte, lese sich den Thread nochmal durch...)

Ausserdem stelle ich mich jetzt mal auf Jennys Seite: ich habe da wirklich nicht viel
    Unterschied zwischen den beiden Mannschaften gesehen. Das Ergebnis zeigt mir auch nicht wirklich,
    dass Flensburg Kiel überlegen gewesen ist...

Bis dann
    Carsten

Hallo erstmal,
    das Spiel TBV-Hamburg hat mir natürlich gut gefallen... :) Und noch besser
    fand ich, dass bei der Pressekonferenz Jörg Hagemann von der Lippischen
    Landeszeitung genau die zwei Fragen stellte, die mit meinen Beobachtungen
    zusammenpassten.

1. Gewonnen hat das Spiel die Mannschaft auf dem Feld. Es gab nämlich nur eine.
    Hamburg agierte nicht als Team, sondern als "zufällige" Ansammlung von Einzelkönnern.
    Ist aber nicht so verwunderlich, die müssen sich auch noch einspielen.
    In der zweiten Halbzeit sind ein paar Sachen passiert, die mich nicht zu begeisterten
    (z.B. Gillaume Gille knallte den Ball gen Boden, nachdem eine Entscheidung nicht nach seinem
    Gusto war - die Gefahr, da zwei Minuten zu bekommen, ist schon recht gross, auch wenn
    er dieses Mal Glück hatte; Svensson warf mehrfach den Ball vor Wut über Gegentore nicht zum
    Mittelpunkt, sondern extra in die gegnerische Hälfte). Gerade Gille und Svensson
    kamen mir so vor, als würden sie die Niederlage nicht verkraften.

2. Pascal Hens hat ein grottiges Spiel gemacht. IMHO ist er tatsächlich als
    Schuldiger am hohen Rückstand zur Pause zu nennen. Er hat sich in der Abwehr
    mehrfach so einfach von Kehrmann und auch Zerbe verarschen lassen, dass man
    da aber auch Bob Hanning einen Vorwurf draus machen muss: er hätte ihn schnell
    wieder aus der Abwehr rausnehmen müssen. Ohne die Hens-Aussetzer wäre die Führung
    wahrscheinlich weniger hoch gewesen, vielleicht 3 oder 4 statt 7 Tore.

Bei Hens sehe ich übrigens Parallelen zu Zeitz: beide werden scheinbar als kommende
    Superstars betrachtet, beide haben gute Anlagen, sind aber noch nicht reif genug,
    um wirklich Topstars zu sein. Beide sind nicht konstant genug im Angriff, und
    in der Abwehr sind sie nicht gut. Wobei Hens in der Abwehr allerdings noch weitaus
    schlechter ist als Zeitz. Aber sie haben beide noch Zeit. :)

Nach dem heutigen Spiel wage ich die Prognose, dass Lemgo mindestens noch einmal in
    dieser Saison beim HSV gewinnt.

Bis dann
    Carsten

Wie ich schon letzte Saison gesagt habe: die schnelle Mitte war letzte Saison einfach ne Überraschung für die meisten Mannschaften. Mittlerweile ist die Bedeutung der schnellen Mitte wieder etwas relativiert, man gewinnt auch ohne. Über längere Zeit werden (bei ansonsten gleich spielstarken) die Mannschaften den größeren Erfolg haben, die beides können: mal mit schneller Mitte, mal ohne (um das Tempo mal wieder zu drosseln).

Schnelle Mitte ist ein Mittel, und IMHO auch ein sehr schönes Mittel. Aber es hat einen Nachteil: ne schnelle Mitte gibt es immer nur nach einem Gegentor...

Bis dann
    Carsten
    P.S.:Schnelle Mitte ist auch nur ein Tempogegenstoss, dem ein gegnerisches Tor vorausgegangen ist. ;)

Hi,
    ich bin da nicht ganz so überzeugt. Christian Zeitz ist für mich ein grosses Talent,aber mehr auch noch nicht. Seine Aktionen liegen zwischen genial und wahnsinnig - im Angriff mit mehr Klasse, in der Abwehr mit einigem Nachholbedarf. Zum Thema Mögen: seine Abwehraktionen sind teilweise ungestüm, da kann man ihn schon als gegnerischer Fan unnett finden... IMHO liegt das allerdings nur an grossem Einsatzwillen und mangelnder Erfahrung. Das wird noch besser. :)

Ein bisschen (wenngleich er auf einer anderen Position spielt) erinnert er mich an Daniel Stephan, als er in Lemgo anfing. Der hat nämlich die gleichen Probleme gehabt (Abwehraktionen). Einziger Vorsprung von Daniel damals: bessere Abspiele.

Ich bin mal gespannt, wie sich Christian Zeitz entwickelt, würde ihn aber ähnlich wie Pascal Hens vor einiger Zeit nicht als den Heilsbringer betrachten, sondern nur als einen möglichen deutschen Super-Handballer.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von WallauWieland
    Ich denke nicht, dass er dies tut um die gegnerischen Fans gegen sich aufzubringen und auch in der Ballsporthalle kennt man das ja schon.

Ich find es dennoch nicht gut.

Zitat

Original von WallauWieland
    Inzwischen hat man sich daran "gewöhnt". Bei den Schiris scheint auch eine gewisse Gewöhnung eingetreten zu sein.

Und das finde ich ziemlich <piep>. Das ist so, als würde ich für 10 km/h Überschreitung gerade beim Polizisten zahlen, dann kommt jemand mit 30 km/h drüber vorbei und muss nicht zahlen. Der Polizist dazu: "Ach, den kennen wir, der macht das immer." Ich kann durchaus verstehen, wenn sich Trainer mal aufregen. Nur sollte da das Mass nicht überschritten werden. Und das scheint bei Martin Schwalb erst später zu geschehen als bei anderen...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Guido
    Der Schwalb hat echt ne Panne. Ohne Pause ständig so ein Theater abziehen.

Als am Dienstag Mudrow und Lindgren gelbe Karten bekommen haben, habe ich mich auch gefragt, wann man im Deutschen Handball als Trainer eine Gelbe Karte bekommt. Martin Schwalb schafft es häufig, entweder die gegnerischen Fans gegen sich (in fremden Hallen) oder die eigenen Fans gegen die Schiedsrichter aufzubringen (in der eigenen Halle). Und kriegt nicht wirklich viele gelbe Karten... Rumpelstilzchen-Bonus vielleicht...

Bis dann
    Carsten

Bin zwar kein Fan von Augustdorf, hatte aber eigentlich vor, mir mal ein Spiel anzugucken. Leider geht das aber nur an einem Lemgo-Wochenende, da ich in Frankfurt wohne... und das einzige WE, das bisher in Frage kommt, ist der 22. Lemgo spielt 15 Uhr, Augustdorf 16.45 Uhr... das wird dann doch ein wenig knapp...

Zitat

Original von Berni (WHV)
    Und das Gepfeiffe ging ja auch erst richtig los, nachdem die Schiri, sagen wir mal, etwas unpopulär entschieden haben. Wenn dann noch so ein unvermuteter Umfaller von Lima dazukommt, kann ich mir kein Heimpublikum vorstellen, dass ruhig bleibt.

Hi, das sehe ich genauso. Ich habe noch kein Publikum in der Bundesliga erlebt, dass neutral eingestellt war (gefällt mir in dem Zusammenhang etwas besser als "fair" :) ). ich glaube, es gehört auch einfach dazu.

Schön finde ich natürlich, wenn ein Publikum auch mal bei tollen Gegneraktionen klatscht oder wenn sich ein gegnerischer Spieler verletzt hat und wieder aufsteht.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Ich war nicht in Wilhelmshaven, aber ich gehe mal davon aus, dass das Lemgoer Publikum sich genauso verhalten hätte. (Natürlich wäre es dann nicht Lima gewesen :) ).

Zitat

Original von Emmes
    Ich weiß garnicht wann Eisenach im DHB-Pokal das letzte mal Heimrecht
    hatte.Wallau wäre zu Hause zu packen,aber so....

2001/2002, 4. Runde:
    ThSV Eisenach - VfL Bad Schwartau : 29:21 (13:10)

Danach in Kiel ausgeschieden.

2002/2003:
    SG Solingen - ThSV Eisenach : 36:30 (27:27, 15:15) n.V.

Also: 2 Jahre ist es her, allerdings hat Eisenach in der Zwischenzeit auch nur 2 Pokalspiele gehabt...

Bis dann
    Carsten

Hi,
    auch noch von mir was zu Lemgo-Kiel: einfach klasse. Für mich haben beide Mannschaften gezeigt, dass sie zu den besten Mannschaften Deutschlands gehören. Das Spiel war sehr schnell und schön spannend. Zum Schluss dann noch mehr, weil die Uhr ausgefallen war... Ein wenig peinlich, passiert aber...

Bei beiden Mannschaften kann ich eigentlich keine Spieler herausheben, es waren Mannschaftsleistungen. Schön fande ich bei Kiel die Boquist-Anspiele an den Kreis. Bei Lemgo ist mir aufgefallen, dass Kehrmann mehrfach der Druckmacher bei der schnellen Mitte war, letzten Saison waren das Daniel Stephan oder Markus Baur. Weniger gefallen hat mir Christian Zeitz. Der war für mich etwas zu heiss, für ihn hätte ich lieber mindestens eine Zeitstrafe mehr gesehen. Auf der anderen Seite hat er zwei geniale Tore (und vier weitere) gemacht, bei denen die Lemgoer Abwehr nicht ganz so aufmerksam war.

Zu den Schiedsrichtern: durchwachsene Leistung, wenn ich das aber richtig gesehen habe, sind die recht jung und können noch besser werden.
    Und spielentscheidend waren die Pfiffe dann doch nicht.

Fernsehen: na ja... aber immerhin wird jetzt was gezeigt. Ich habe bei diesen Kurzberichten den Eindruck, man könnte es weitaus besser machen. Beim Fussball ist es einfach: da zeigste alle Tore, zwischendurch die drei restlichen Chancen und hast eigentlich automatisch den Spielablauf gezeigt. Beim Handball gibt es halt ein paar Tore mehr, da reicht es nicht zu sagen: So ein Tor von A, ein Tor von B, und noch eins von A. Beim Fußball wäre das ein 2:1, beim Handball ist man schon beim 14:9, nur der Fernsehzuschauer weiss das halt nicht... Die Qualität der Handball-Berichterstattung wird aber wohl nicht höher werden, das interessiert keinen...

Und noch abschliessend: diese Saison ist einfach nur klasse. Lemgo hat letztes Jahr teilweise Handball vom anderen Stern gespielt, und ich habe das auch gerne gesehen. Insgesamt ist die Saison aber bisher weitaus interessanter: mehr Mannschaften, die mithalten können, und viele Ergebnisse, die man nicht erwarten kann (Eisenach-Magdeburg; Nordhorn verliert zu Hause gegen Essen, obwohl bis dato ungeschlagen; Lemgo hat schon zuhause verloren; etc.).

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von TBV Phil
    Moin
    Also es is ja alles möglich mit Baur ich fänds net schade drum wenn er geht aus Lemgo weil man in den letzten wochen bei ihm sieht das er nur die $ Zeichen in den Augen hat und sowas kann man ehrlich gesagt net gebrauchen....

Na ja, Markus Baur hat schon einiges an Saison-Vorbereitung verpasst (wie auch Daniel Stephan), da ist nicht so verwunderlich, dass er noch nicht in Spitzenform sein. Und das ihn die Überlegung "Wohin gehe ich nach Saisonende" hemmt, ist ebenfalls normal. Das wird dir bei jedem deutschen Arbeitnehmer passieren, der Abwanderungsgedanken hat...

Bis dann
    Carsten