Beiträge von ctproud

Hi,
    gut, die Höhe der Niederlage und die Art und Weise, wie sie zustande kam, gibt natürlich zu denken. Allerdings muss man der Großwallstädter Mannschaft wie allen anderen, die Punkte gegen Gummersbach holten,
    ein Kompliment machen. Gerade weil nach Gummersbacher Spielen immer irritierend viele Stimmen aufkommen, wie grottig die eigene Mannschaft doch war.

Gummersbach wird IMHO tatsächlich noch Schwierigkeiten kriegen, die Champions League zu sichern. Das kommt aber nicht von ungefähr: die Mannschaft hatte in der Hinserie ein gefühlsmässig leichteres
    Programm und hat etwas über ihre Verhältnisse gespielt. Vergleichsweise hat Lemgo schlecht gespielt, Magdeburg hat ungefähr das gebracht, was man erwarten konnte. Am Ende werden alle drei nahe beieinander liegen.

Zu den 8 Abgängen: wieviel Leistung jemand bringt, der zu einem anderen Verein wechseln wird, ist immer fraglich. Soll auch schon Leute gegeben haben, die auf einmal befreit aufspielen. Klar ist aber, dass momentan etwas Unruhe in Gummersbach herrscht, das kann dann schon belasten. Unter denen, die gestern auf der Platte standen, waren einige, die den Verein nicht verlassen werden, aber auch nicht mit Riesenleistung glänzten...

Für mich als Lemgo-Fan ist das aber ideal: wenn alles optimal läuft, ist für uns doch noch Platz 3 drin. Und Spannung gibt es auch: um Platz 1+2, um Platz 3-5, und im Abstiegskampf gibt es auch noch ne Menge
    Mannschaften...

Bis dann
    Carsten

Hi,
    Ich kenn nur RL als Königsposition, das meiner Erinnerung nach war schon in den 80ern so.
    Ob es Sinn macht, von einer Königsposition bei einer solchen Mannschaftssportart zu sprechen, überlasse ich anderen. :)

Nebenbei:
    Hansi Schmidt: Weltklasse auf der Königsposition. Biographie eines Handballers.

Zitat

Original von TBV Phil
    Wollt mal mein Kommentar mit der Aktion von Schwarzer abgeben. Für mich ist es da richtig auf tor zu entscheiden. sie haben ihm den vorteil gegeben auch wenn er im kreis war. Aber wenn man das nicht so pfeifen würde gäbe es KEINE schönen spiele mehr weil man dann alles pfeifen muss und jeden 2ten wurf vom 6meter (auch außen) abpfeifen muss weil sie fast alle abstehen

Da kommentiere ich gegen: ich bin schon dafür, dass die Schiris nach den Regeln pfeifen... Dann hätte es halt Siebenmeter geben müssen.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Kann zu der Szene nicht sagen, ob er im Kreis war, mir standen Hamburger Spieler im Weg. :) Bei Gilles ähnlicher Aktion vorher (die abgepfiffen wurde) stand dieser übrigens schon vor dem Wurf im Kreis.

Zitat

Original von Bluegirl
    Der Einfluss und die Entscheidungen von SR können ein Spiel total zerstören.

Das stimmt, habe ich in der Bundesliga allerdings noch nie erlebt...
    Aber die Qualität des Spiels hängt tatsächlich auch von den Schiedsrichtern ab. Wie von jedem Spieler...

Nebenbei: Beim gestrigen Spiel fand ich Zerbes und Totos Angriffsleistungen um einiges schlechter als die Schiedsrichterleistung.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von matteo
    Wenn sich 2 Spieler am Kreis beharken und dann beide mit 2 Min rauszuschicken ist immer so ziemlich die armseligste Entscheidung.

Ich habs in der Halle gesehen und in dem Moment zufällig auf die beiden geschaut. Nach den Informationen aus meinen Augen haben sich beide einen mitgegeben, die Entscheidung fand ich gut.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: IMHO haben sich die "Fehlentscheidungen" auf den beiden Seiten recht gut aufgehoben, haben aber dafür gesorgt, dass die Abwehrreihen nachher das Spiel sehr dominiert haben und technisches Spiel sehr schwierig wurde.

Zitat

Original von Benutzername
    Ich würd mich da fast dem Kommentator anschließen, der die fehlende Linie der SR beklagte. Naja, die hat aber auf beiden Seiten gefehlt...

Ich schliess mich an, habe den Kommentar aber nicht gehört. :) Wobei ich gar nicht die fehlende Linie gesehen habe, eigentlich hatten sie eine. Sie widerspricht nur teilweise meinem Regelverständnis. Aber sie waren z.B. fast konsequent im Ignorieren von Siebenmetern (bis auf die beiden nach der 50.).

Ansonsten: ich fand das Spiel tendentiell spielerisch gar nicht so schlecht, beide Seiten können sehr schöne Aktionen bringen. Aus Lemgoer Sicht gefällt mir z.B., das Marcus Baur wieder mit dem Handballspielen begonnen hat. Nach 2 Jahren Verletzungspause ist das nicht so einfach. Das Spiel wäre glaube ich schöner geworden, wenn die Schiedsrichter mal früh konsequent gepfiffen hätten... spätestens am Ende war das Spiel ja zu ner reinen Klammersession verkommen...

Noch etwas: hat irgendeiner ne Statistik darüber, wie häufig Zerbe und Gille schon ne Doppelstrafe erhalten haben? Das war meines Wissens nach nämlich nicht das erste Mal...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Loran
    Solche Sätze streut man, um die Erwartungshaltung zu dämpfen.

Hi,
    ich weiss nicht...

Erstmal weiss ich nicht, was Mudrow wirklich gesagt hat. Ich kann aber nur darauf eingehen, was er gesagt haben soll. Da stimme ich ihm nicht zu: die Besetzung mit 3 Linkshändern reicht nicht. Es ist auch nur ein Klassespieler dabei (Kehrmann). Das reicht natürlich nicht für CL-Quali im nächsten Jahr. Ich weiss aber, dass in Lemgo meistens die Transfers rauskommen, wenn sie fix sind (oder kurz vorher). Insofern könnte da noch jemand kommen... aber: ich find den Satz
    "Ich glaube, dass wir mit den Linkshändern Mocsai, Hallgrimsson und Kehrmann die rechte Seite ausreichend besetzt haben."
    nicht so glücklich. Denn:
    1. Ich stimme mit ihm nicht überein.
    2. Falls jetzt doch noch einer kommt, wirkt er etwas komisch... sind dann doch noch Zweifel am Spielerpotential gekommen?

Ich kann ehrlich gesagt auch damit leben, wenn Lemgo nächstes Jahr 5. oder 6. wird. Hauptsache, es gibt einigermassen schönen Handball. Als ich zum ersten Mal in Lemgo war, waren es noch ganz andere Plätze, um die Lemgo mitspielte. :) Ich hoffe nur, dass man dann auch ehrlich bleibt und als Saisonziel "internationale Wettbewerbe" angibt...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von tom_md
    Wenn es denn aber stimmt?!

Na ja, meiner Ansicht nach stimmt es nicht mehr. Yoon war ein Shooter, der nicht auf andere achtete. Seit einigen Jahren spielt er aber mit... der hat gelernt... Habe da schon ein paar sehr schöne Anspiele von ihm gesehen.

Das ist übrigens nicht so selten: Pascal Hens hat zu Anfang auch nur draufgeballert, mittlerweile kann der wirklich sehenswerte Anspiele.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von TBV Phil
    Also wenn Herr Yoon nach Lemgo wechselt dann werden sehr sehr viele Leute nicht mehr zu Spielen des TBV gehen. Mal schaun ob das Schild kommt (Yoon kommt, wir gehen)

Hi,
    IMHO übertreibst Du. Oder hast Du schon mal eine Umfrage unter den Lemgoer Fans gemacht? Außerdem frage ich mich, warum eigentlich bei einigen Lemgoer Fans Yoon so unbeliebt ist...

Bis dann
    Carsten
    wird weiterhin in die Lipperlandhalle gehen

Zitat

Original von Loran
    Zweitens bin ich der Meinung, das Volker Mudrow als Trainer nicht dafür geschaffen ist, eine Spitzenmannschaft aufzubauen. Er hat damals den TBV Deutschland übernommen. Dort hat eine Top - Achse (Zerbe, Baur, Stephan und Schwarzer) die Musik angegeben. Die brauchten einen Trainer nur um zu wissen wann mal frei ist. Ansonsten brauchten die Mu nicht. Jetzt sind diese Leute auf dem absteigenden Ast (sorry, hört sich nicht schön an, bleibt aber leider nicht aus) und ein Trainer ist gefordert. Leider hat der TBV den nicht!

IMHO machst Du dir es etwas zu einfach, wenn Du Volker Mudrow so herabwürdigst. Erstaunlicherweise hat er nämlich die Mannschaft zum Titel geführt und sein Vorgänger nicht...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Mister Bösi
    By the way:
    War gestern Abend ein richtig spannendes Spiel. Bester Mann auf der Platte auf jeden Fall Philipp Jicha mit 15 Toren (50% aller TBV Tore, respekt :D)

Hi,
    gegen den Jicha als "auf jeden Fall" besten Mann lege ich ein Veto ein, ich fand die Torwartleistung besser. Jicha hat in der Kategorie "katastrophale Abspiele und technische Fehler" gut mitgemischt und glaube ich Zerbe noch übertroffen...

Zu dem "spannenden Spiel" ist noch zu erwähnen, dass Not gegen Elend spielte. Ich glaube, Not hat gewonnen... aber nur mit sehr viel guten Willen von Elend.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Bezze

Über diese Szenen kann man sich sicherlich streiten, da gebe ich Dir Recht. Im Großen und Ganzen haben die Unparteiischen aber ordentlich gepfiffen und kein Team klar benachteiligt.

Hi,
    das beantwortet meine Frage nicht so wirklich. Eigentlich gar nicht. Es geht mir nicht darum, dass die Schiedsrichter da einen Fehler gemacht haben könnten, sondern darum, dass ich das in der Halle gesehen habe und 1. keine Zeitlupe sowie 2. nicht alles in Sicht hatte. Und ich würde halt gerne wissen, wie die beiden Sachen im Fernsehen rüber kamen. Mehr nicht...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Bezze
    Ich habe das Spiel in voller Länge gesehen und eine keine klare Benachteiligung des TBV durch die Schiedsrichter erkennen. Die Kieler waren in der 2. Halbzeit einfach abgezockter und haben verdient gewonnen.

Hi,
    zwei Fragen an neutrale Fans wie dich:
    1. Schwarzer-Szilagy-Doppelstrafe: hier schienen mir die 2 Minuten für Schwarzer Blödsinn zu sein, der hat eine mitbekommen und ist nicht wie 90% aller Sportler auf seinen Gegenspieler los, sondern behielt die Nerven. Was hat er da 2 Minuten-würdiges gemacht?
    2. Kehrmann-Verletzung: sah für mich nach Stürmerfoul aus, stimmt das?

Bis dann
    Carsten

Hi,
    Also: ich sehe die Schieberrufe als nicht so dramatisch an. Es mag auch Abstumpfung sein.
    Es ist aber so: das Publikum braucht auch Emotionen und die Möglichkeit diese (gewaltfrei!!!)
    abzulassen. Da hat sich "Schieber" oder neuerdings "Hoyzer" eingebürgert. Das würde ich
    auch nicht zu ernst nehmen. Einen Schiedsrichter als "blind" zu bezeichnen ist auch
    nicht netter... Irgendein Ventil brauchen die Zuschauer schon, um ihr Missfallen (berechtigt
    oder nicht) den Schiedsrichtern gegenüber mitzuteilen, und "Herr Schiedsrichter,
    der letzte Pfiff war in meinem Augen eine Fehlentscheidung" zu rufen kommt auch nicht
    so toll rüber (mal abgesehen davon könnten sich wahrscheinlich 50% der Fans den Spruch
    nicht merken ;) ).

Die Lautsprechernutzung finde ich allerdings sehr daneben. Für mich sollten Mikrofone
    nur dafür genutzt werden, positive Stimmung anzukurbeln (und natürlich Informationen
    rüberzubringen). Aggressive Stimmung sollte man damit keineswegs anheizen. Trommeln
    bei Lautsprecher sind okay, allerdings sollten die nicht zu Trommelfellrissen führen
    und die Fans des Vereins müssen dann schon mit Neckereien der anderen Fans leben,
    weil sie ohne Potenzierungsmittel nicht in Stimmung kommen...
    Wenn die Mikrofone bei den Trommeln aber so missbraucht werden, ist das nicht okay, dann
    müssen die halt wieder weg.

Ich sehe da aber die Möglichkeit, wie es in Göppingen scheinbar passiert, uns Fans
    auch selbst zu Problemlösern zu machen. Wenn man den Trommlern klarmacht, dass sie die Mikrofone
    nur dann erhalten, wenn die keiner missbraucht, achten vielleicht auch mal ein paar
    darauf, dass das keiner tut... (es müssen ja nicht die Trommler selbst sein, sondern
    vielleicht ein paar andere aus den Fanclubs).

Ansonsten: Spucken, Hefte oder anderes werfen - ich würde mich wundern, wenn das
    am Arbeitsplatz der Übeltäter auch so üblich wäre...

Was mich aber schon seit langem ärgert: ich lese weitaus häufiger, dass irgendwelche
    Schiedsrichter grottig waren, als dass irgendwelche Spieler grottig waren... vielleicht
    lese ich auch nur zu schlecht... Aber das Maß, das an Schiris gelegt wird, scheint
    ein weitaus anderes zu sein als an Spieler...

Vielleicht liegt es daran:
    Der normale Bundesligaspieler macht in einem Spiel auch ne Menge Fehler, die gar nicht
    so registriert werden - Stellungsfehler in der Abwehr, leicht verzogene - aber vom
    Mitspieler bekommene - Anspiele werden z.B. nicht so beachtet, solange sie keine
    Konsequenzen haben. Bei Schiedsrichtern haben Entscheidungen aber immer Konsequenzen...

Toll ist es dennoch nicht, dass selbst langjährige Fans Schiedsrichter unfair behandeln.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Karsten Lichtlein
    und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eisenacher Spielr angemacht wurden .....

Vorstellungskraft ist auch nicht mehr so verbreitet heutzutage.

Zitat

Original von Karsten Lichtlein
    mann muss aber auch noch sagen das schieberrufe bei dem Spiel gerechtfertikt waren

Also weißt Du, dass die Schiedsrichter mit Vorsatz eine der der beiden Mannschaften benachteiligt haben? Dann würden mich auch die Hintergründe interessieren: war Kohle im Spiel oder hat einer der benachteiligten Mannschaft mit der Tochter eines Schiedsrichters geschlafen? Bitte alle schmutzigen Details posten.

Bis dann
    carsten

Zitat

Original von ALI
    respekt für jan - aber nochmehr respekt für zebu, der als rückraum und zentraler abwehrspieler doch einiges mehr einstecken muss als ein TW

Ehrlich gesagt: dauernd von irgendwelchen Bekloppten angeworfen zu werden halte ich auch nicht gerade für schön. :) Also gleich viel Respekt.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von dieKleine
    Viel bemerkenswerter finde ich persönlich, dass Volker Zerbe alle seine Bundesliga Spiele für denselben Verein gemacht hat.

Stimmt, in der Kategorie gewinnt er haushoch. :)
    Aber ich glaube, es interessiert ihn genausowenig wie Jan Holpert...

Am schönsten fände ich, wenn beide gemeinsam abtreten und Holpert auf 1 Spiel verzichten würde. Dann hätten wir zwei Nummer 1en in der Rangliste und die geschätzten Journalisten müssten immer zwei Namen nennen. :).

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von härter_schneller

Hört sich gut an und ist damit beinahe zwangsläufig Schwachsinn. Volker Zerbe müsste knapp dahinter sein, laut THW-Seite war er Anfang letzte Saison noch 5 Spiele vor Holpert und der dürfte nur an ihm vorbeigegangen sein, weil Volker letztes Jahr verletzt war (laut THW Kiel-Seite war Mitte 2004 Zerbe noch vorne). Da kann sich die Reihenfolge schnell wieder ändern...

Bis dann
    Carsten

Hallo erstmal,
    zu den strittigen Entscheidungen:

Die beiden Fouls gegen Kehrmann an der Aussenlinie waren wirklich welche. Der Gummersbacher Abwehrspieler bewegte sich. Das Kehrmann versucht, einen möglichst guten Winkel zu bekommen, ist glaube ich für jeden guten Aussenspieler normal. Solange der Gegner nicht da steht, darf das jeder. Und der stand halt noch nicht. Sie waren aber auch nicht äusserst brutal vom Abwehrspieler. Es waren halt nur Fouls.

Die Strafe gegen Schwarzer: ich habe im Fernsehen nicht mitbekommen, dass es wegen Meckerns war und hielt es bisher für eine (für die Schiedsrichter schlecht sichtbare) Fehlentscheidung. Wenn wegen Meckerns (und wegen dem Spruch, der hier im Forum geistert), dann ist das unglücklich für Lemgo. Auf der anderen Seite sind die beiden Schiedsrichterinnen dafür bekannt, gerne mal Meckern-2 Minuten zu geben, das sollte Schwarzer mittlerweile wissen (genauso wie Volker Zerbe im letzten Jahr).

Ansonsten haben die Damen in der 2. Halbzeit gut gepfiffen. Beim Angriff auf Jicha (beim letzten Lemgoer Gegenstoss), für den Volker Mudrow einen Freiwurf forderte, hätte ich ohne Mudrows Kommentar gar nicht daran gedacht, dass es ein Foul gewesen sein könnte... Im Nachhinein betrachtet könnte es freiwurfwürdig gewesen sein, aber ich hab die Szene nicht auf Video.

Insgesamt habe ich auch nicht so die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Mannschaften gesehen, habe allerdings nur die
    zweite Halbzeit geguckt. Insofern: schöner Punkteteilung, mit der Lemgo eigentlich auch gut leben könnte - wenn nicht das Spiel gegen Magdeburg vergeigt worden wäre...

Bis dann
    Carsten