Beiträge von ctproud

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Zu der Etat-Tabelle:

War wohl frei nach dem Motto: "Rate mal mit Rosenthal!" :pillepalle:

Wenn keine Angaben vorliegen, sollte man das auch entsprechend vermerken und nicht einfach ins Blaue tippen.

Hi,
    Es ist doch noch schlimmer, auch die offiziellen Etatzahlen sind schwer vergleichbar. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Was bedeutet überhaupt Etat?
    Ist das die Summe, die die Spieler bekommen, oder die Summe die für den Spielbetrieb notwendig ist?

Beispiele:
    - Gehen bei den Vereinen die Zuschauereinnahmen in den Etat ein oder nur der Gewinn, der durch Zuschauer gemacht wird?
    Gummersbach oder Hamburg dürfte rein vom Umsatz her durch die jeweiligen Arena-Spiele recht weit oben liegen, durch die Hallengebühr etc. kommt aber gar nicht so viel rein, wie man denken möchte...
    - Gehören Autos, die ein Sponsor den Spielern zur Verfügung stellt, auch in den Etat?
    - Ist Trikotwaschen mit drin?
    - Sind Busfahrten zu den Spielen mitdrin, auch wenn ein Sponsor vielleicht umsonst oder billiger fährt? Wilhelmshaven braucht wahrscheinlich mehr Benzingeld. (Das erklärt auch, warum Flensburg und Kiel immer beim Etat so hoch dabei sind, das sind die Spritkosten.)

Bei den ganzen Listen, die jedes Jahr veröffentlicht werden, gehen halt Aussagen der Vereine rein - bei denen die Grundlagen nicht bekannt sind.
    Manche wie Lemgo sind jedes Mal geschätzt, ich kann mir gerade bei Lemgo nur schwer vorstellen, dass da mehr Geld als im letzten Jahr fliesst...
    Was man aber mit grosser Wahrscheinlichkeit tatsächlich sagen kann:
    Hamburg und Kiel haben mehr Geld als Düsseldorf und HBW. :)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Ché Guevara
    Da stehen nämlich auch Spieler wie Knezevic, Blecic oder Shejbal im Kader, die aber mehr Bankwärmer, bzw. im Fall Shejbal Wasserträger für Galia, sind als Spieler.

Ich bin mir nicht sicher, ob es so toll ist, als Bankdrücker unbedingt ausländische Spieler zu verpflichten, statt junge Talente hinzusetzen, die dann die Möglichkeit haben, sich innerhalb von 10 Minuten für mehr zu bewerben...

Insgesamt gesehen wird in solchen Diskussionen immer wieder die Meßlatte gesetzt, die meist dem eigenen Verein am wenigsten schadet. :) Insofern würde ich gerne darauf hinweisen, wer die meisten deutschen Nationalspieler in den letzten Jahren hatte. Okay, wir haben die grösstenteils als gestandene Spieler geholt und nicht mehr ausgebildet, aber... ;)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von haruki

zu 3: warum bist du froh, findest du kronau hat den 6. platz eher verdient? meinst du, wenn ein aufsteiger mit viel geld schon weltstars verpflichtet, steht es ihm zu?

So wie ich Huhn einschätze: weil sonst zurecht starke Diskussionen über Lemgo bei den Wallstädter Konkurrenten aufgekommen wären...

Ansonsten: so schlecht fand ich die Lemgoer Abwehr gar nicht, es mangelte ihr nur an Torwart, und wenn man im Angriff den Ball dauernd wegwirft muss man sich nicht wundern, dass man dauernd in der Abwehr ist...

Zur Lemgoer Trainerdiskussion: nachdem Volker Mudrow seinen Kopf mit dem EHF-Cup aus der Schlinge gezogen hat, hat er gestern mit dem Nichteinsatz von Ramota (der mit Sprechchören immer wieder gefordert wurde!) und Christophersen den Grundstein für neue Kritik gelegt. Er hat damit ne Menge Fans verärgert. Und das bedeutet: wenn die Mannschaft nicht die Erwartungen der nächsten Saison übertrifft, wird die Trainerdiskussion wieder aufkommen. Das hat er sich selbst zuzuschreiben - ich halte sein Vorgehen für unnötig und dumm, und ehrlich gesagt für absolut stillos. Hätte ich Volker Mudrow, den ich eigentlich für einen netten Menschen halte, nicht zugetraut...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von mari
    eines hat mich beim lesen hier allerdings stutzig gemacht: war Baumgartner (Mark?) tatsächlich mal ein guter Handballer? muss vor meiner Zeit gewesen sein ;)

Kommt drauf an, wie alt Du bist.

In seinen ersten Jahren beim TBV war er ein grossartiger Shooter, so ne Art Yoon auf der anderen Seite - damals mit der gleichen Blindheit, was Abspiele anging... ;) In der Abwehr durfte er damals aber nicht in der Mitte ran, wie dann bei seiner Rückkehr.

Lemgo hat 96/97 den Meistertitel mit dem dominierenden Rückraum der Liga gewonnen - Stephan, Zerbe, Baumgartner, Siniak. So schlecht kann Baumgartner da nicht gewesen sein...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Linkshänder1990
    Hätte man das spiel nicht auch in die Gerry-Weber-Halle legen können ?

Klar. Man hätte. Aber da hat Zerbe wenige Spiele gemacht. Vielleicht 10 in Halle, über 400 in Lemgo - das würde einfach nicht passen. Lieber ne ausverkaufte, kochende Lipperlandhalle als 1000 Mann mehr im langweiligen Gerry-Weber-Stadion.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von meteokoebes
    Macht der ehemalige Kieler Storm in Flensburg nicht doch heimlich noch gemeinsame Sache mit Schwenker?

Ach, deswegen darf der Boldsen gehen. ;)

Hi,
    >Ich wollte Volker Zerbe auch nicht abwerten er ist ein ganz großer
    >nur manchmal wir er zu groß gemacht.
    Wird er das? Für mich wird er teilweise auch nach 20 Jahren unterschätzt, eben weil er nicht so viele Tore macht. Die Superstars der Liga waren immer andere: früher mal Baumgartner, lange Yoon, Kretsche... Weil Zerbe nicht spektakulär spielte, nie Ich-bezogen. Ich glaube aber, dass ohne Zerbe Lemgo nie Meister oder Europapokalgewinner geworden wäre. (Okay, das ist hypothetisch. :) )

Zerbe ist IMHO stärker als Yoon in der Abwehr und im Kombinationsspiel, Yoon ist der bessere Shooter. Wobei Yoon mit der Zeit auch besser im Zusammenspiel wurde. Beide zusammen wären ne tolle Kombination - ähnlich Zerbe/Baumgartner bei Baumgartners erstem Lemgo-Besuch - leider spielen sie auf der gleichen Position. Baumgartner/Yoon hätte wahrscheinlich nicht funktioniert, da beide einfach Shooter waren und sich gegenseitig nicht genug Bälle gegeben hätten.

Statistisch wird Yoon immer gewinnen - es gibt nur die Torschützen-Statistik. Wenn es eine kontinuierliche Assist-Statistik gegeben hätte, würde Zerbe Yoon dort wahrscheinlich zerlegen. Und bei der Fehlwurf-Statistik dürfte Yoon auch auf Platz 1 liegen. :) (Ach so: Zerbe hat mehr Titel geholt, gewonnen. ;) )

Ich muss mir jetzt einen neuen Lieblingsspieler suchen, der erste (Marosi) hat schon aufgehört, der zweite hört jetzt auf.
    Und Christian Schwarzer wird dann auch bald folgen, da muss ich mir mal Gedanken machen...
    Zerbe ist dabei nicht Lieblingsspieler, weil ich ihn als den besten Spieler aller Zeiten betrachte, sondern weil er 2 Jahrzehnte gute Leistungen zeigte und dabei noch (für mich) auf anderem Gebiet glänzte: er stellte im Spiel immer den mannschaftlichen Erfolg vor eigene Statistiken. Nebenbei hat er mal eine Nationalmannschaftspause eingelegt, weil er mehr Zeit für seine kleinen Kinder haben wollte - für andere vielleicht ein Frevel, ich finde das toll.

Bis dann
    Carsten

Ich bin da halb Helge, halb Olaf: die Verlegung ist sinnvoll. Allerdings sollte Magdeburg eine ordentliche Geldstrafe aufgebrummt bekommen wegen Unpünktlichkeit. Wenn Kiel dadurch einen Flug umbuchen muss (keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist), dann sollte Magdeburg eigentlich von sich aus die entstehenden Kosten übernehmen. Ausserdem sollte BUH einfach mal zugeben: "Ich habe Scheisse gebaut."

Magdeburg aus der Liga auszuschliessen finde ich allerdings auch nicht schlecht, die haben zwei mal gewonnen gegen uns in dieser Saison. :) Dazu würde ich noch Kiel ausschliessen, die gewinnen zu viel und machen die Liga langweilig (und gewinnen auch dauernd gegen uns). Und damit haben wir endlich eine 16er Liga, die spannend ist. ;)

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von KielerZebra
    Lol? Er hat ihm den Ball direkt am Kopf vorbei geschossen, da wäre zumindest eine Entschuldigung nett gewesen.

Warum wäre? In der Einstellung nach dem Siebenmeter hat Marcus Baur Gesten Richtung Torwart gemacht, die ich als "Sorry, war ein bisschen knapp." und "Nett, das Du die Entschuldigung akzeptiert hast" interpretiert hätte...

Bis dann
    Carsten

Mein Tipp seit Wochen: Lemgo wird 4. Was zwar schade aber realistisch wäre. Außer: wenn Lemgo wirklich in Kiel gewinnen würde, werden sie 3. Aber so wirklich daran glauben...

Bis dann
    Carsten

Hi,
    Ich find das ganze nicht so schlimm. Die Vorrunde werden wir überstehen, danach wird eh die Tagesform entscheiden. Ich bin fest der Meinung, dass wir das Viertelfinale erreichen. Und wer jetzt alles nominiert wurde... es werden eh jeweils nur 11 spielen, da ist mir egal, wer auf der Bank sitzt. ;)

Rein Leistungsmässig halte ich bis auf Ballack, Klose, Kahn und Lehmann keinen weiteren deutschen Spieler für jemanden, der unbedingt zu einer WM muss... gewinnen kann Deutschland nur, wenn die Mannschaft auch als solche auftritt, und das halte ich durchaus für möglich, wenn Kahn und Lehmann sich zurücknehmen.

Für Kevin z.B. ist es schade, aber die Leistungen waren wirklich nicht so doll...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Moppi
    die arbeit der schiris hat mir gefallen und ich denke man kann das positiv erwähnen. lichtlein ohne frage der mann des tages.

Hi,
    neben Lichtlein würde ich noch Zerbe erwähnen, in der Auszeit kurz vor Ende wurde beim Flensburger Trainer nicht umsonst "über Jicha versuchen" rausgehört. :)

Und zur Schiedsrichterleistung gebe ich dir recht: die fand ich wirklich gut.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Alphadex
    Was mich zu dem Thema mal grad interessieren würde:

Gibt es in der Bundesliga beidhändige Spieler, die mit Links und Rechts passen/wangen/werfen können?
    Ist sowas überhaupt möglich?

Sergio Casanova konnte das, der kommt auch wieder in die Bundesliga. :)

Möglich: warum nicht? Mein Bruder hat beim Tennis früher immer statt Rückhand zu spielen die Hand gewechselt, zur Freude seines Trainers...

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von Meikel
    Thorsten: Zeitstrafen wegen Meckerns? Welcher Bundesliga-Schiedsrichter pfeift denn so etwas? :lol:

Ich hoffe, ich tappe da nicht in eine rhetorische Frage...

Das berühmteste Schiedsrichterinnen-Team in der Bundesliga z.B. hat schon mehrfach Leute wegen Meckerns rausgestellt, wenn ich das Spiel angeschaut habe - und ich guck ja nicht alle ihre Spiele, die scheinen das häufiger zu machen... :)

Und hin und wieder wünsche sogar ich als Zuschauer mir für manche Spieler 2 Minuten wegen Meckerns, wenn die Schiedsrichter das nicht geben - wobei es wahrscheinlich ausreichend wäre, manche Spieler mit dem Heftpflaster auf dem Mund auf die Platte zu schicken. ;) (Und nein, es geht nicht um die gegnerische Mannschaft, in Lemgo gibt es da durchaus Kandidaten für die Heftpflasterlösung...)

Bis dann
    Carsten

Wenn Brand sagt:
    "Christian und Pascal sind besonders gefordert und zugleich Orientierungshilfe für die jüngeren Spieler."
    glaube ich, dass er sie überfordert. Weder Hens noch Zeitz würde ich als "Führungsspieler" einschätzen... und ich halte das noch nicht mal für schlimm: nur weil jemand ein toller Spieler ist, muss er ja nicht automatisch Führungsfähigkeiten besitzen oder ne Mannschaft führen können.

Bis dann
    Carsten

Ich meine mich zu entsinnen, dass vor 2 Jahren oder so in der Ostseehalle auch mal eine Mannschaft mit Torwart plus 1 Feldspieler rumgurkte... Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Abbruch: warum? Weil die noch 10 Sekunden mit nur einem Torwart hätten spielen müssen? Die werden ja die 2 Minuten nicht alle gleichzeitig bekommen haben... Dann muss der Torwart halt ein paar Sekunden alleine spielen... mehr als 2, 3 Tore kommen da selbst im ungünstigsten Fall wahrscheinlich nicht raus... (Torwart holt Ball aus Tor, watschelt zur Mittellinie, wirft aufs andere Tor - anspielen kann er ja keinen- , und läuft in sein Tor zurück: sagen wir mal 10 Sekunden pro Tor. Und wie gesagt werden ja nicht alle noch 2 Minuten absitzen müssen...)

Laut Regeln: Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, ob und wann ein Spiel abzubrechen ist (17:12).

3 Spieler auf der Strafbank ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich... Ausserdem sollen die Schiedsrichter laut 17:12 erstmal alle Möglichkeiten der Fortsetzung ausschöpfen.

Bis dann
    Carsten

Zitat

Original von OsloStar
    Ich glaube wegen den gezeigten Leistungen des SCM in der laufenden Saison, wäre ein dritter Platz nicht gerecht

Hi,
    Ich finde Aussagen über Gerechtigkeit von Plätzen immer ein bisschen doof. Wenn man demnach ginge, dürften dann auch TBV und Gummersbach nicht auf Platz 3, die hatten nämlich auch Spiele mit schlechten Leistungen - Lemgo hat da sogar mehrere hintereinander gezeigt...

Insgesamt wird derjenige auf dem 3. Platz wahrscheinlich auf 15-17 Minuspunkte kommen. In den letzten zehn Jahren war der 3. nur einmal besser als 16 Minuspunkte (Magdeburg in 02/03). Ich glaube, dass Platz 3 im Endeffekt sogar schwerer zu erreichen sein wird als in den meisten anderen Jahren, wahrscheinlich landen da 3 Mannschaften auf 15,16 und 17 Punkten oder so... Es hat sogar schon Meister mit 16 Minuspunkten gegeben, einmal sogar einen mit 17 - da gab es aber mehr Mannschaften.

Bis dann
    Carsten

Hi,
    >Und Christophersen sieht man in Lemgo ja leider auch ziemlich selten
    >spielen, für meine Begriffe hat er bewiesen daß er sicherlich
    >torgefährlicher ist als z. B. Markus Baur ( der gestern nicht gespielt hat ).
    Du hast recht: er hat bewiesen, dass er gestern torgefährlicher war als Markus Baur. Die Ansicht, dass er allgemein torgefährlicher ist als dieser teile ich allerdings nicht. Und die Spielübersicht von Baur ist schon grösser als Smörres, das kann der aber lernen, wenn man ihn häufiger spielen lässt.

Bis dann
    Carsten