Beiträge von Ralf H.

Moin zusammen,

ich habe meinen Schirirschein 1983 gemacht und seit dem nur für meine
    Mannschaft als Trainingsschiri fungiert...

Allerdings hatte ich auch nicht unbedingt die Zeit dazu, Spiele zu pfeifen, da ich die letzten 11 Jahre für HSG Tarp-Wanderup gespielt habe und davon auch einige Jahre in der 2. Bundesliga Nord... Zudem machen wir im Rahmen der Mannschaftsspielnachbereitung die Schiri-Bewertungen zusammen mit Trainern und Spielern.

Das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum ich nicht ganz so "Regelsicher" bin, was die Paragraphen angeht und somit mehr mit Gefühl an die Sache heran gehe, als mit echtem Regelwissen...

Dennoch glaube ich einen einigermaßen Überblick über die Situation zu haben... Auch wenn ich bei einigen der beschreibenen Beispiele sehr oft ins stolpern komme, was die richtige Lösung angeht... ?(

Naja, Nobody is perfect, gell? :lol:

Gruß aus Tarp
    Ralf

...Wahnsinn!

Also ehrlich, kein fantasievoller Prüfungenschreiber des Schiedsrichterwartes könnte sich so etwas ausdenken... Gehört für in die Kategorie, Geschichten, die das Leben schrieb... :nein:

Da sieht man, wie wichtig die Ausbildung für Zeitnehmer und Schiedsrichter ist... Allerdings muss ich sagen, dass dann leider mit der "Qualität" der Klasse dann häufig auch die der Schiedsrichter abnimmt... Ohne hier jemanden auf die Füße treten zu wollen...

Da kann ich nur sagen, froh soll der sein, der überhaupt einen Schiedsrichter hat... Denn ohne sie geht es ja bekanntlich nicht... Aber diese Spielsituation ist echt der Hammer... Und so wie es ausschaut, hat unser „verwirrter“ Kollege noch nicht einmal einen Pfeifpartner, der ihn auf den Fehler hinweisen kann...

Da ist es nicht schwer, die Wut von Spielern zu verstehen, die hier den Punkt noch verloren haben. Andersherum ist dies das Argument, dann eventuell selbst mal loszustiefeln und einen Kurs zu machen und selbst einen Pfiff zu tun...

Wie sieht es denn bei Euch so mit den unteren Klassen mit der „Auslastung“ aus... Habt Ihr denn überhaupt für jedes Spiel einen Schiri? Bei uns muss ein Verein ebenso viele Gespanne stellen, wie Mannschaften gemeldet werden... Ist ein harte aber sinnvolle Lösung...

Schmiddy: Wird das eigentlich immer noch vom KHV durchgezogen?

Hallo Idur,

soso, aber ich glaube kaum, dass wir dadurch die "Ungerechtigkeit" meiner Benachteiligung durch meine gesamte Handballkarriere werden verändern können... :P

Aber zieht man alles zusammen, dann ist es halt doch sehr menschlich ein Schiri zu sein, und dann und wann ein Stürmerfoul halt nicht zu werten und eher dem an einem Hünen zerschellten aufzuhelfen...

Aber das mit „der Ton macht die Musik“ kann ich nur bestätigen... Und die Schiris, die ich so kenne, sind zumindest nach dem Spiel, auch immer ganz kooperativ... Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Mich machen solche Gespanne immer wahnsinnig, die überhaupt nicht mit sich reden lassen... Aber die muss dann halt mit Ignoranz strafen... :pillepalle:

Grundsätzlich versuch ja jeder nur seinen Job zu tun... :hi:

...wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch nicht so sehen, dass sich das durchzieht...

Die Regeln sind natürlich dafür, dass Spieler sich vernünftig verhalten, und gerade die Regeln, die das Foulspiel betreffen, sind ja auch sehr wichtig, gerade wegen der möglichen Verletzungen...

Und wirklich ernsthaft darüber beschweren kann ich mich auch nicht, wenn ein kleinerer Spieler mich anrennt... Ist halt so, auch wenn es vom Prinzip her nicht richtig sein kann...

Ich finde die Frage dennoch recht interessant, was nun das Stürmerfoul angeht, obwohl es eigentlich klar ist...

Um noch einmal auf die Schirikritik zurück zu kommen:

Das mit Ton macht die Musik, das ist so und kann ich auch bestätigen. Aber was auch wichtig ist, wie man sich den Schiris gegen über verhält. Es sind auch Menschen, die ihre Fehler machen und machen dürfen... Und wenn man auch als Spieler und/oder Trainer oder Verantwortlicher ihnen dies zugesteht, dann hat man auch keine Probleme mit ihnen...
    Ja Schiris, die auch weiter wollen, finden es meist auch recht gut, wenn man nach dem Spiel mit konstruktiver Kritik und sachlich die Dinge bespricht...

Doch auch hier gibt es bei Schiris, wie auch bei den Spielern, Dussels, die nicht mit sich reden lassen...

Und man sollte jedem auf der Platte halt mit Respekt entgegen treten, auch wenn es sicherlich einige gibt, die dies nicht verdient haben...

Es lebt sich dann halt leichter auf dem Feld...

Gruß aus Tarp
    Ralf

Muss ich denn umfallen?

Ich habe den Eindruck, dass Schiris ungern pfeifen, wenn einer Umfällt, damit sie nicht dem "Umfallenden" auf den "Leim" gehen...

Und wo ist die Abgrenzung? Wenn der kleine Spieler mich anrennt, aht jeder, auch die Schiris eher Mitleid mit ihm, als ein Stürmerfoul zu pfeifen... Aber wie sit es denn regeltechnisch? Wenn ich da stehe ob 120 oder 80 kg, und jemand mich anrennt, ob 50 oder 80 kg, ist es Stürmerfoul, oder nicht?

Wir hatten im letzte Jahr jemanden in der Mannschaft, der nun bei der SG 2 spielt, der recht schnell war und es häufig schaffte sich vor jemanden zu stellen und sich umrennen zu lassen... Es wurde oft nicht gepfiffen, da die Schiris es nicht wollten... Aber sehr oft wurde es auch gepfiffen, weil er halt nur um die 70 kg wiegt... Zudem hat er es wirklich gut gemacht... Schmiddy kennt ihn auch...

Aber ehrlich, es wird nicht vorkommen, dass man ihm aus dem gleichen Grund ein Stürmerfoul abpfeift, wenn er einen 100kg - ihr seht schon, sie werden nun fitter und schneller, meine "Brocken" :lol: - anrennt...

Aus meiner Sicht passt das irgendwie nicht... Aber ich sehe ähnliche Probleme ja auch beim Basketball... Wer NBA sieht, weiß, was ich meine... Die kleineren Spieler haben hier eindeutige Vorteile...

Aber was sagt die Regel und wie sollte man sie auslegen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Gruß
    Ralf

Hallo zusammen,

wenn ich ganz ehrlich bin, hat es oft mit der Körpergröße zu tun, inwiefern ein Stürmerfoul gepfiffen wird oder nicht...

Wenn ich, 200cm 120 kg, gegen eine wesentlich kleineren Spieler renne, ist der Pfiff sofort da... Macht der das bei mir lacht alles und guckt mich ungläubig an, wenn ich - natürlich lächelnd - nach einem Stürmerfoul frage...

Ist doch fast eine Diskriminierung, or what?

Gruß
    aus Tarp
    Ralf

... also ich ärgere mich oft darüber, dass Schiedsrichter halt den Vorteil abpfeifen, um eine gelbe Karte zu geben. Somit finde ich Lösung so auch richtig...

Aber ganz ehrlich, glaubt Ihr wirklich, dass man den Pfad der Progressivität verlässt, wenn erst eine 2m-Strafe gibt - ohne Karte- wenn ein Spieler schon zwei 2mreife Fouls begangen hat? Was macht Ihr denn wenn der Spieler bereits die gelbe Karte vorher bekommen hat? Gebt Ihr ihr 2x2m?

Ich bin nun nicht so gewandt in den Regeln, ich beurteile halt nach meiner Erfahrung. Den Schierischein, den ich mal gemacht habe ist ja sowieso nicht mehr up to date.
    Aber ich meine, dass die Regeln doch dazu dienen sollten, das Spiel in vernünftige Grenzen zu setzen und die Beteiligten zu schützen. Und ich finde es ganz wichtig, dass die Schieris ein "Gefühl" dafür bekommen, was richtig und verkehrt ist. Und da kann man halt nicht immer mit dem Regelheftchen da sitzen und nachschlagen und nachher sagen nach Regel 3 Absatz 4 Punkt 7 in Verbindung mit Regel 19 usw. ...

Versteht mich bitte richtig. Natürlich brauchen wir die gleichen Regeln um alle die gleiche Voraussetzung zu haben, damit alle wissen wovon wir sprechen.
    Doch letztendlich sollen die Regeln doch nicht das Spiel beherrschen, oder?

Ich habe es in Dänemark bei Turnieren früher immer geliebt, wenn man sich Mann-gegen-Mann durchsetzen konnte, zwar heftig gefoult wurde, dennoch ein Tor erzielte, und der Schiedsrichter vorm Anwurf zum "Sünder" ging und ihn hinausstellte... Damit beginnt man zum Glück auch endlich hier in Deutschland.

Für mich ist es fast egal ob unsere Spielerin nun Gelb vorher bekommt oder nicht, raus muss sie. Oder nicht?
    Ganz abgesehen davon ist die gelbe Karte nicht irgendwo nur ein Aufschieben von Strafen? Was bedeutet sie denn für einen Spieler? Nöx! Sie gibt ihm höchstens noch die Möglichkeit dem Schieri zu versprechen, „das ja nicht wieder zu tun“! Sie hat aus meiner Sicht im Männerhandball keine große Funktion mehr. Man hat lediglich ein Foul frei, für das man dann in 2. Halbzeit 2m bekommen würde...

Bin gespannt auf Eure Reaktionen...

...wir werden in unserem Verein versuchen einigen dieser Punkte entgegen zu wirken.
    So haben wir mit Schmiddie und seinem Partner Bessi zwei kompetente Schieris, die sich auch nicht zu Schade sind, sich in die Halle zu stellen und sich mit jungen Spielern und Betreuern über Regeländerungen und Schiedsrichterbehandlung zu unterhalten.
    Wir wollen nun im Sommer ein Seminar mit dem Thema

"Kein Schiedsrichter nimmt einen Pfiff zurück... Wie gewinne ich den Schiedsrichter als Partner und bekomme ihn nicht als Gegner"

im Verein durchführen, um den Spielern und Betreuern klar zu machen, was man "anrichten" kann, und was man besser machen kann...
    Hierbei heißt Partner nun nicht, dass ich die Unparteiischen so beeinflusse, dass er für mich pfeift, sondern mit ihm in vernünftiger Weise korrespondiere und ihm auch eine "Chance zu Fehlern" lasse... Nobody is perfect" oder nicht?
    Hier fehlen aus meiner Sicht viele Ansätze auch in anderen Vereinen. Man beachtet die Schieris nicht, man „duldet“ sie nur. Und das ist falsch.
    Kein Schieri will schlecht pfeifen, kein Handballer schlecht spielen... Lassen wir einander doch ein wenig mehr Platz auf dem Feld...

...sollte es nicht heißen, dass HSG Spieler es drauf haben? Denn schließlich kam Flo ja auch von der Treene zum THW, gell?

Aber natürlich ist nun voll und ganz unter Vertrag beim THW... Sollte nur eine nicht ganz ernst gemeinte Stichelei sein... :D

Gruß
    aus Tarp
    Ralf

In den letzten Jahren haben wir bei der HSG Tarp-Wanderup uns bei der Bewertung der Schiedsrichter immer sehr viel Mühe gegeben und halten es für sehr wichtig, dies auch weiterhin zu tun.
    Der Schiedsrichterbeobachterbericht wird bei uns in Zusammenarbeit unseres Trainers mit der Mannschaft und bei Heimspielen auf der Grundlage der Beobachtungen mehrerer unserer Vereins–
    Schiedsrichter gewissenhaft erstellt.
    Nach mehreren Gesprächen mit Schiedsrichtern, Beobachtern und anderen Vereinen haben wir nun aber den Verdacht, dass wir bei tendenziellen Mängeln immer zu schnell abgewertet und damit offenbar im Vergleich zu den sog. neutralen Beobachtungen und zu anderen Vereinsbeobachtungen durchgängig „zu hart“ beurteilt haben; eine Bewertung von 65 – 70 Punkten stand für uns bis Dato
    z.B. für eine solide und noch gute Schiedsrichterleistung.
    Wir fragen uns: Wie ziehen andere die Grenze z.B. zwischen ‚gut’ (...wenige, das Spiel nicht beeinflussende Fehler ... lassen keinen Zweifel an der klaren Linie) und ‚befriedigend’ (... bei der ... einige Fehler unübersehbar und deutlich werden, Spielfortsetzung bzw. Spielausgang jedoch nicht gestört sind) ?
    Wie sehen das Schiedsrichterkollegen in den Klassen, in denen die Vereinsbewertung durchgeführt wird? Werden die Kriterien für die Bewertung richtig angesetzt oder verwenden die Vereine dieses Werkzeug zu unsachgemäß, unverantwortlich oder gar mit taktischem Kalkül?