Beiträge von Vranjes168

Im Lexikon der Handballer habe ich gelesen, dass Wenta dreimal zum besten Spieler in Spanien gewählt worden ist während seiner Zeit da. Gibt es nicht irgendwo Listen, wo man den jeweils besten SPieler aus Spanien sehen kann? Und gibt es nicht wenigstens eine Liste der Torschützenkönige aus Spanien in der letzten Zeit?

Ich habe einen kleinen Artikel über den heutigen THW-Kiel geschrieben, wie man ihn in ein paar Jahren vielleicht in einem Buch lesen könnte. Ich würde mich über Ergänzungen und Fehlerkorrekturen freuen. Zusätzlich will ich noch einen Artikel über das heute Ciudad Real, FC Barcelona in den 90ern und SKA Minsk Ende der 80er schreiben. Darüber habe ich leider nicht so viele Infos, ich würde mich über weitere freuen.

THW Kiel (ab 2006)

Der THW Kiel ist die zurzeit am besten besetzte Vereinsmannschaft der Welt. Punkt. 1993 übernahm Zvonimir Serdaruši das Amt bei den Schleswig-Holsteinern und gewann bis 2005 8 Meistertitel. Doch international sollte es nicht so richtig klappen. Zu übermächtig war der Feind FC Barcelona, der THW Kiel dreimal aus der Champions-League kickte und von 1996-2000 5-mal hintereinander diese gewinnen konnte. Doch rund um den genialen schwedischen Spielmacher Stefan Lövgren, der bereits 1999 zu den „Zebras“ gestoßen war, wurde eine neue, junge und sehr schlagkräftige Mannschaft gebaut. Bereits 2003 kam der schwedische Kreisläufer Marcus Ahlm, der sich in den nächsten Jahren zu dem besten Kreisläufer der Welt entwickeln sollte. Vor allem aber das Jahr 2005 sollte sich als Meilenstein in der Transferpolitik zeigen. Erworben wurden der 21-jährige französische Rückraumlinke Nikola Karabatic, der bereits 2 Jahre später als der beste Spieler der Welt galt, der Schwede Kim Andersson, auch erst 22, den man sich bereits 2 Jahre vorher sicherte und der Rechtsaußen Vid Kavti
    nik, der auch erst 21 war. 2006 kamen der französische Weltklassekeeper Thierry Omeyer und der hoffnungsvolle deutsche Linksaußen Dominik Klein hinzu. Und in der Saison 2006/07 sollte es auch mit dem ersten Champions-League Titel klappen. Nachdem man die Vorrunde, das Achtel- und Viertelfinale relativ mühelos überstanden hatte, wartete im Halbfinale Portland San Antonio rund um den Superstar Ivano Balic. Nachdem man das Hinspiel bei Portland mit 2 Toren Unterschied verloren hatte, konnte man sich in einem hoch dramatischen Rückspiel mit 3 Toren Vorsprung durchsetzen. Im Finale schließlich schlug man die SG Flensburg-Handewitt, die übrigens im gleichen Bundesland wie Kiel beheimatet ist, in der Addition mit 2 Toren Unterschied. In dieser Mannschaft spielten nicht nur die oben genannten, sondern auch Henning Fritz, der 2004 als erster Torwart zum Welthandballer gewählt worden war, aber in den letzten 2 Jahren nicht seine überragenden Leistungen von vorher wiederholen konnte, der wurfgewaltige deutsche Christian Zeitz und der Schwede Henrik Lundström, der sich auf Linksaußen oft mit Dominik Klein abwechselte. Zur nächsten Saison wurden der tschechische Halblinke Filip Jicha und der norwegische Mittelmann Börge Lund gekauft, die Karabatic und Lövgren entlasten sollte. Erneut wurde der Meistertitel gewonnen, und man erreichte das Champions League Finale, wo man auf den großen Konkurrenten dieser Zeit, Ciudad Real, traf. Die Experten konnten keinen eindeutigen Favoriten sehen. Als Kiel das Hinspiel bei Ciudad sogar mit 2 Toren Unterschied gewann, ging man in das Rückspiel zu Hause als haushoher Favorit. Doch die Nerven versagten und man verlor das Finale.

Tor:
    Arpad Šterbik - BM Ciudad Real - Spanien
    Thierry Omeyer - THW Kiel - Deutschland
    Kasper Hvidt - FC Barcelona - Spanien
    Johannes Bitter - HSV Hamburg - Deutschland
    Martin Galia - TBV Lemgo - Deutschland

Linksaußen:
    Gudjon Valur Sigurdsson - Rhein Neckar Löwen - Deutschland
    Torsten Jansen - HSV Hamburg - Deutschland
    Eduard Kokscharow - RK Celje - Slowenien
    Lars Christiansen - SG Flensburg Handewitt - Deutschland
    Dominik Klein - THW Kiel - Deutschland

Rückraum Links:
    Nikola Karabatic - THW Kiel - Deutschland
    Siarhei Rutenka - BM Ciudad Real - Spanien
    Filip Jicha - THW Kiel - Deutschland
    Karol Bielecki - Rhein Neckar Löwen - Deutschland
    Alen Muratovic - SG Flensburg Handewitt - Deutschland

Rückraum Mitte:
    Ivano Balic - SDC San Antonio - Spanien
    Oleg Velyky - HSV Hamburg - Deutschland
    Iker Romero - FC Barcelona - Spanien
    Daniel Narcisse - Chambéry Savoie HB - Frankreich
    Michael Kraus - TBV Lemgo - Deutschland

Rückraum Rechts:
    Kim Andersson - THW Kiel - Deutschland
    Ólafur Stefánsson - BM Ciudad Real - Spanien
    Kyung-Shin Yoon - ... - Südkorea
    Kiril Lazarov - RK Zagreb - Kroatien
    Petar Metlicic - BM Ciudad Real - Spanien

Rechtsaußen:
    Luc Abalo - BM Ciudad Real - Spanien
    Mirza Dzomba - RK Zagreb - Kroatien
    Florian Kehrmann - TBV Lemgo - Deutschland
    Vid Kavticnik - THW Kiel - Deutschland
    Alexander Petersson - SG Flensburg-Handewitt - Deutschland

Kreisläufer:
    Marcus Ahlm - THW Kiel - Deutschland
    Bertrand Gille - HSV Hamburg - Deutschland
    Rolando Urios - BM Ciudad Real - Spanien
    Igor Vori - RK Zagreb - Kroatien
    Michael Knudsen - SG Flensburg Handewitt - Deutschland

Abwehrspezialisten:
    Didier Dinart - BM Ciudad Real - Spanien
    Lars Jörgensen - SCD San Antonio - Spanien
    Daniel Kubes - TBV Lemgo - Deutschland
    Oliver Roggisch - Rhein Neckar Löwen - Deutschland
    Davor Dominikovic, SDC San Antonio - Spanien

Zitat

Original von Fry
    Man sollte schon mit mehr als 14 Spieler in diese Saison gehn: 3 Wettbewerbe + Olympia.
    Lass mal bei uns 2 Spieler länger ausfallen - fast egal wer, das würde ne Katastrophe geben.

Naja wies aussieht wird der kommende RR(sofern noch einer kommt) nur 1 Jahr bleiben. Daraus lässt sich schliessen dass es ein Erfahrener sein wird...

Warum sollte der RR nur ein Jahr bleiben? Wo steht das? Wenn es so sein sollte, deutet vieles darauf hin, dass 2009 ein neuer kommt und da fällt mir spontan Holger Glandorf ein, dessen Vertrag dort ausläuft.

Sonst bräuchten aber die Löwen noch einen RM. Wie wäre es mit Jonas Larholm? Er hat sich bei Barcelona nicht durchsetzen können, ist aber sehr talentiert und wird mit den Neuzugängen Mikkel Hansen und Joachim Boldsen wenig Einsatzzeiten bekommen, also wird er wahrscheinlich auch nicht so teuer.

Ich erstelle hiermit ein Thread, wo man über vergangene Wechsel diskutieren kann, oder über Wechsel, die gar nicht passiert sind.

Besonders interessant finde ich das Kieler Interesse 2001 an Velyky. Im Kieler Archiv findet man mehrere Artikel darüber (http://www.thw-provinzial.de/thw/00112701.htm http://www.thw-provinzial.de/thw/00121702.htm http://www.thw-provinzial.de/thw/00112401.htm). Warum ist der Wechsel doch nicht geschehen und warum ist Velyky nach Essen gewechselt, wenn er auch ein Angebot von Barcelona hatte?

Zitat

Original von Lord Vader

... und die hat er (zum Teil) selbst gezahlt ;)

Bei den im Raum stehenden 450 T€ für Tkaczyk und Bielecki ist vermutlich auch das eingesparte Gehalt in MD einzurechnen

Gibt es da eine ungefähre Schätzungs als Richtlinie? Ich würde schätzen, dass beide zusammen für ein halbes Jahr bei Magdeburg um die 150.000 gekostet hätten, oder liege ich da total daneben?

Zitat

Original von - F -
    Der Transfer, der eigentlich keiner war und bei dem man nur :nein: kann, darf auf gar keinen Fall fehlen. Die Rede ist von Iker Romero, der schon bei Ciudad Real unterschrieben hatte, ehe die Verantwortlichen von Barca erkannten, dass er doch gehalten werden müsse und ihn daher herauskaufen mussten.

Welcher Betrag da überwiesen musste, kann ich allerdings nicht (mehr) sagen. Vielleicht weiß es ja spontan noch jemand oder ansonsten die Suchmaschine des Vertrauens verwenden.

@Wieland: Ich bin der Ansicht, dass die vielen Ausfälle der Hauptgrund für das Triple und damit die erfolgreichste Saison aller Zeiten waren, insofern denke ich, dass die Ablösesumme im Endeffekt nicht in den Wind geschossen wurde.

War es also so, dass Romero von 01-03 bei Ciudad gespielt hatte, dann zu Barcelona gewechselt ist, nach einiger Zeit bei Barcelona wieder bei Ciudad unterschrieb und schließlich doch in Barcelona geblieben ist gegen eine hohe Ablösesumme?

Zitat

Original von Tobi75
    Tkaczyk und Bielecki hast Du vergessen. Da war mal ne Summe von 450T€ für beide zusammen genannt. Auch mal 600 und auch mal nen Stück drunter. Auf jeden Fall sollten beide zumindest vor Vukovic liegen.

Beide hatten noch ein halbes Jahr Vertrag, oder? Hast du auch ne Quelle dafür?

Auch wenn es vllt. nicht ganz in dieses Forum hineinpasst, habe ich mal die teuersten Transfers in der Handballgeschichte zusammengestellt, natürlich ohne Garantie. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob irgendwelche Ablösesummen total falsch sind oder mir andere Spieler sagt, die mindestens eine Ablösesumme von 25.000 Euro gekostet haben. (z.B. würde mich interessieren, ob Karabatic, Andersson oder Kavtichnik eine Ablösesumme gekostet haben, als sie 2005 nach Kiel gewechselt sind)

Spieler Position Jahr des Wechsels alter Vertrag bis neuer Verein alter Verein Ablösesumme
    Chema Rodriguez Rückraum Mitte 2007 BM Ciudad Real BM Valladolid 800.000
    Alen Muratovic Rückraum links 2008 2012 SG Flensburg-Handewitt BM Valladolid 700.000
    Martin Galia Torwart 2008 2011 TBV Lemgo FA Göppingen 500.000
    Thierry Omeyer Torwart 2006 2009 THW Kiel Montpellier HB 400.000
    Filip Jicha Rückraum links 2007 2008 THW Kiel TBV Lemgo 400.000
    Blazenko Lackovic Rückraum links 2008 2009 HSV Hamburg SG Flensburg-Handewitt 350.000
    Marcin Lijewski Rückraum rechts 2008 2009 HSV Hamburg SG Flensburg-Handewitt 300.000
    Wissem Hmam Rückraum links 2005 Montpellier HB Espérance Sportive de Tunis 300.000
    Gudjon Valur Sigurdsson Linksaußen 2008 2009 Rhein-Neckar Löwen VFL Gummersbach 300.000
    Michael Kraus Rückraum Mitte 2007 2009* TBV Lemgo FA Göppingen 250.000
    Oleg Velyky Rückraum Mitte 01/2008 2008 HSV Hamburg Rhein-Neckar Löwen 220.000
    Börge Lund Rückraum Mitte 2007 2008 THW Kiel HSG Nordhorn 200.000
    Drago Vukovic Rückraum links 2008 2009 VFL Gummersbach RK Velenje 120.000

*2008 Ausstiegsklausel über 25.000

Kann man irgendwo die Torschützenlisten seit 2004/05 aus den großen Ligen, also Spanien, Frankreich und Dänemark finden? Auch über einzelne Torschützenlisten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank. Weiß jemand, wo man Torschützenliste der Wms und Ems findet von 2000-06? Es kann ja nicht sein, dass es von solch großen Turniers keine Statistiken gibt.

Kann mir jemand sagen, wo man der Torschützenlisten der 1.Bundesliga von 2000/01 bis einschließlich 2005/06 findet? Irgendwie gibt es zu der Zeit sogar von alllen Oberligen Torschützenlisten, aber nicht von der Bundesliga. Und auch von allen EMs und WMs der Herren von 2000-2006 finde ich nichts. Kann mir da jemand helfen?