Beiträge von Brummsel

Zitat

Original von hamster-gestreift
    Podolski ist echt die größte Pflaume :wall:

Der Elfmeter war uninspiriert, schwach geschossen und dann noch völlig unplatziert. Sonst war er einer der wenigen, der sich noch völlig aufgerieben hat, jeden Zweikampf gesucht hat. Auch wenn er bei seinen anderen Torabschlüssen kein Glück hatte.

Es fehlte in der zweiten Hälfte ab der 60. Minute die Bewegung im Spiel. Es boten sich kaum Spieler an oder versuchten sich freizulaufen und haben es dadurch den nicht wirklich überzeugenden Serben leicht gemacht, das 1:0 über die Zeit zu schaukeln. Und dass Deutschland einen Mann weniger auf dem Feld hatte, merkte man auch nur daran, dass es auf dem Spielberichtsbogen stand. Optisch war Deutschland über weite Strecken der zweiten Halbzeit spielbestimmend. Wenn auch alles andere als effektiv.

Nun gilts gegen Ghana. Und da muss Löw zusehen, dass er auf der linken Abwehrseite etwas anders macht. Badstuber wurde von dem Serben ein ums andere Mal nach Herzenslust vernascht. Leider alles andere als souverän.

Was mich stört, ist die unterschiedliche Auslegung der Schiris bei Fouls etc. Sowohl Deutschland als auch Serbien haben heute durch diese sehr kleinliche Verteilung von gelben Karten einen immensen Nachteil, den andere Teams nicht haben, da deren Schiris nicht jedes Einsteigen von hinten sofort mit Gelb geahndet haben. Da fehlt aus meiner Sicht die Verhältnismäßigkeit.
    Allerdings hätten sich die Spieler, allen voran Klose, schon gerne darauf einstellen dürfen. Dass er gelb-rot gesehen hat, war einfach Dummheit.

Ist doch amüsant bisher. Nun muss das Team zeigen, dass es "Eier in der Hose" hat, wie ein ehemaliger Welttorhüter mal sagte. Klose darf natürlich niemals so in den Zweikampf gehen, da fehlt die Spielintelligenz. Müller muss seine Flanken noch justieren, sonst spielt er sehr ordentlich finde ich, einer der Lichtblicke im Team. Die Deckung wirkt nicht stabil gegen zugegeben sehr aggressive Serben. Neuer war beim Tor vielleicht etwas passiv, aber die Fehler beginnen bei Badstuber, der die Flanke zulässt, und dann bei Mertesacker, der die Kopfballvorlage bestaunt. Dass sich dann ein Serbe im Fünfmeterraum auf drei Meter Umkreis allein wiederfindet, spricht Bände für die mangelnde Zuordnung in der Abwehr.

Für die zweite Halbzeit erwarte ich eine trotz Unterzahl stürmischere deutsche Elf. Serbien ist sicherlich nicht schlecht, aber auch eben nicht die Übermannschaft, gegen die man nicht gewinnen kann. Selbst mit zehn Mann. Vielleicht muss Lahm noch ausgewechselt werden, das wird mit der gelben Karte recht eng bei ihm.

Zitat

Original von Gottfried
    Läuft sich Henry eigentlich immer noch warm? :lol:

Der musste doch seine Hand für die KO-Runde schonen. Nur ärgerlich, dass Frankreich vermutlich nicht dahinkommen wird. :D

Zitat

Original von Juraschick
    Eine Möglickeit wäre, sich für Parteien und Gruppierungen einzusetzen, die radikal für mehr plebizitäre Elemente in der Demokratie eintreten.

Also die Grünen? ;) (Die sich momentan in Hamburg mit der Schulreform ins eigene Fleisch schneiden mit ihrem Eintreten für mehr plebiszitäre Elemente in der Verfassung).
    Plebiszitäre Elemente haben ihren Reiz, aber sind dennoch nicht wirklich geeignet, ein Land zu regieren. In einzelnen Punkten mag es sein, dass sie auch sinnvoll sind. Aber zu viel davon schadet mehr, als dass es nutzt.

Man muss eigentlich dahin kommen, dass Wahlen in gewisser Weise überflüssig werden. Ohne Wahlen kein Wahlkampf, ohne Wahlkampf keine Wahlversprechen, ohne Wahlversprechen keine Umfall-Politiker, ohne Umfall-Politiker keine Politikverdrossenheit.
    Ja, sehr simpel dargestellt. Aber nur mal gesetzt den Fall, dass wir (Wähler) direkt einzelne Minister wählen könnten, die nicht von einer Koalition bestimmt werden würden, könnten diese Minister viel unabhängiger ihre Positionen vertreten und würden nicht ständig Gefahr laufen, dass ihr Ressort "hintenüber" fällt, weil die Partei es so will, sofern die Minister nicht im Sinne der Partei entscheiden.

Das Grundübel unserer politischen Gesellschaft ist das Selbstverständnis der Parteien bzw. der Parteisoldaten: Erst kommt das Wohl der Partei, dann das Wohl der Parteiklientel, dann das Wohl des Staates. Und dann vielleicht noch irgendwann das Wohl der Gesellschaft. Dieses gilt es irgendwie aufzubrechen.

Schade für Südafrika, aber sehr clever und souverän gespielt von den Celeste. Realistisch betrachtet war und ist Südafrika aber auch nicht unbedingt das Weiterkommen zuzutrauen gewesen, zumal in einer Gruppe mit Mexico, Frankreich und Uruguay, die ich allesamt für reifer und stärker halte als Südafrika. Und wenn Henry dafür seine "goldene Hand" auspacken muss. ;)

Kurzes Zwischenfazit nachdem jedes Team einmal hat spielen dürfen:
    - Spanien mit gutem Kombinationsfußball, aber harmlos im Abschluss. Nun steht der Europameister schon gehörig unter Druck. Honduras sollte zwar machbar sein, aber Chile könnte sich tatsächlich als Stolperstein entpuppen. Und ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre tatsächlich eine Sensation.
    - Brasilien musste sich mehr anstrengen, als sie erhofft hatten, hat aber dennoch zurecht gewonnen. Für das übrigens alle argentinischen Schüler frei bekommen haben. :D
    - Argentinien auch eher mühsam. Da wird das Spiel heute gegen Südkorea Aufschluss geben.
    - England enttäuschend, auch wenn gegen die USA ein Sieg verdient gewesen wäre.
    - Deutschland gegen Australien mit attraktivem Kombinationsfußball und recht effektiv vorm Tor. Mal schauen, wie es gegen die Serben läuft und ob man diese Leistung bestätigen kann.
    - Niederlande gegen Dänemark zwar mit etwas Dusel, aber letztlich mit einer guten Spielanlage und verdient mit dem ersten Sieg.
    - Italien mit der "normalen" Spielweise: Nicht wirklich attraktiv aber man mogelt sich so durch. Und fast hätts ja noch zum Sieg gereicht nach dem zwischenzeitlichen Rückstand gegen Paraguay.

- Die Afrikaner haben mich bisher durchweg enttäuscht, mit der kleinen Ausnahme von Ghana, das wenigstens erfolgreich war. Weder die Elfenbeinküste noch Kamerun oder Nigeria konnten akzente setzen bei der ersten WM auf "ihrem" Kontinent. Algerien und Südafrika sind wohl tatsächlich limitiert in ihren Fähigkeiten, so dass von beiden Teams nicht mehr zu erwarten war.
    - Dagegen haben mich die asiatischen Teams bisher positiv überrascht. Japan und Südkorea mit verdienten Siegen, Nordkorea mit einer guten Partie gegen Brasilien. Lediglich Australien fällt dagegen etwas ab.
    - Von den "Exokten" hat mir Neuseeland bisher am besten gefallen, allein schon weil sie über 94 Minuten an ihre Chance geglaubt hatten. Und belohnt wurden. Respekt.

Zitat

Original von Ronaldo

Meine größere Sorge wäre, dass es am Ende zu einem Tausch kommt...

Glaube ich nicht. Schwalb wird doch als kommender Nationaltrainer gehandelt. :D

Wer war eigentlich der letzte deutsche Trainer, der auch die Deutsche Meisterschaft geholt hat? Mudrow mit Lemgo 2003? Sonst wirds arg mau. Davor wars Heiner Brand mit Wallau-Massenheim 1992/93. Irgendwie nicht berühmt, was deutsche Trainer abliefern. Also kann der HSV bis 2013 gar nicht Meister werden, wenn nicht ein ausländischer Trainer kommt... ;)

Zitat

Original von HSG-Fan
    Seh ich ähnlich. Methes bisher eher schwach

...aber auf beiden Seiten gleichmäßig. Also (noch) keine Auswärtstendenz zu beobachten bisher.

Bislang ein recht faires, zerfahrenes Spiel. Man merkt beiden Teams an, wieviel auf dem Spiel steht. Mal schauen, ob die Kondition den Ausschlag gibt zugunsten des HSV, der über mehr Optionen verfügt. Omeyer sehe ich etwas besser als Bitter.

Zitat

Original von HSG-Fan
    Dasn kann dann nur die russische sein. Dass Deutschland gegen Russland hoch führt, kann man ausschließen

Ähm... Das Spiel Deutschland - Russland findet nach dem Handballspiel statt. Schweden spielt vorher gegen Tschechien. Und wenns da deutlich steht, dürfte man vielleicht darüber nachdenken, die letzten 2:23 Minuten nicht zu zeigen, sondern den Anwurf bei HSV - Kiel.

Zitat

Original von Thors Hammer
    Das wird kein schönes Spiel ! Ein Hauen und Stechen um den Titel ist zu erwarten und wer am Ende mehr Blutwurst in die Suppe krümmelt gewinnt.

Wenn die Methes eine gute und konsequente Linie pfeifen, dürfte es nicht zu diesem Szenario kommen. Hoffen wir das beste.

Zitat

Original von Crusty
    Die besonders nach Außen getragene Collness von Derad & Co nehme ich denen nicht so recht ab. Aber ein jeder fährt so seine Strategie....

Naja, das ist das übliche Posen vor einem wichtigen Spiel. Läuft auf beiden Seiten mehr oder weniger identisch ab. Und spitzt sich an einigen Orten, wie etwa diesem Thread, ziemlich stark zu.

Mit Verlaub, ich denke, dass sowohl die Kieler als auch die Hamburger Spieler sich schämen würden, was hier im Thread von "ihren" Fans (und denen des Gegners) zu lesen ist, jedenfalls teilweise. Das dürfte vermutlich dem Management ähnlich gehen.
    Ich bin froh, wenn das Spiel vorüber ist und die aggressive Grundstimmung sich gelegt hat. So Mitte nächster Woche, nachdem die Wunden beim Verlierer geleckt sind und der Hohn der Sieger ein normales Maß angenommen hat. Bis dahin werde ich einfach nur mit dem Kopf schütteln über vieles, was hier geschrieben wird, und mir etwas mehr Besonnenheit von den verschiedenen Seiten wünschen.

Eigentlich ist die Auswahl doch gelungen. In den letzten Jahren hatte kein Teilnehmer aus Deutschland ein derartiges Feedback in den Medien und Social Networks bekommen. Lena polarisiert ungemein. Kaum jemand hat keine Meinung zu ihr, im Gegensatz zu den letzten Teilnehmern, die Deutschland zum Eurovision Song Contest geschickt hatte. Da war die vorherrschende Meinung "egal".
    Und durch das Polarisieren bekommt man mehr Aufmerksamkeit, wird einprägsamer. Vielleicht reicht es letztlich dann tatsächlich zu einem vorderen Platz.

Vielleicht muss man auch beachten, dass es bei den Vereinen nicht immer nur um Fans geht, die dort einschalten, sondern um den Grad der Polarisierung. Im Fußball erzielen oftmals die Spiele der Bayern sehr hohe Einschaltquoten, da es eben viele Fans (anderer Vereine) gibt, die die Bayern verlieren sehen wollen. Vielleicht gibts ein ähnliches Phänomen positiver und negativer Resonanz auch in der Handball-Bundesliga, so dass der SCM beispielsweise aus diesem Grund eine derart hohe Resonanz erreichen könnte. Gibt es dazu auch Untersuchungen bzw. wurde dieser Faktor mit einbezogen?

Zitat

Original von Andy/GWD
    Wenn nicht sogar Unterkante Lippe ;(

Und ich dachte, Minden liegt an der Weser?

Realistisch kann man den Abstieg wohl nicht mehr vermeiden. Dann heißt es wohl nur noch, nicht den letzten Platz zu belegen. Auch wenn das nur bedingt ein lohnendes Ziel ist.

Zitat

Original von Gil
    Klar ist: Die Chancen der Kadetten auf den Finaleinzug liegen realistischerweise immer noch nur bei 40%, denn ein zweites Mal wird sich die Flensburger-Abwehr kaum wie ein löchriger Schweizer Käse präsentieren. :D

Organisiert doch eine Käseplatte, der vor dem Spiel in die Flensburger Kabine hineingereicht wird. Vielleicht klappts dann ja mit der löchrigen Deckung. ;)

Zitat

Original von - F -
    Bei einem Tor Differenz und Heimvorteil im Rückspiel, hat der THW zwar die besseren Karten, doch wenn Omeyer und/oder Jicha einen gebrauchten Tag erwischen/erwischt, kann sich das Blatt auch ganz schnell wenden.

Was mich eigentlich wundert, schließlich ist doch das "System THW" darauf aufgebaut (gewesen?), dass man rausnehmen kann, wen man will, und es dennoch funktioniert. Ist man wirklich von diesen beiden Spielern derart abhängig? Palicka hat doch beispielsweise in Norwegen gegen Deutschland prima gehalten. Und Ilic ist (jedenfalls offensiv) doch auch kaum schlechter als Jicha, wenn er nen guten Tag erwischt.

Stark fand ich übrigens Zeitz. Es wird ständig davon geredet, dass man neben Andersson noch Carlen holen will, spätestens 2011, während man Zeitz kaum noch im Kader dann sieht. Auch in dieser Saison hat er neben Andersson nicht wirklich viele Einsatzzeiten bekommen. Und jetzt bringt er in dem Spiel, in dem es darauf ankommt, eine durchaus gute Leistung. Wer ihn kritisiert hat, es mangele ihm an Einstellung oder wasauchimmer, möge doch mal die Meinung wenigstens ansatzweise überdenken...

Zitat

Original von TGR
    THW hat Saisonende für Kim auf HP bestätigt!

...und hier der Link dazu. Gute Besserung an Kim Andersson.
    Interessant finde ich die Einstellung der medizinischen Abteilung bzw. des Vereins:

Zitat

"Wir wussten von dem Knorpelschaden im Knie schon länger", so Brandecker, "leider hat es nicht bis zum Saisonende gereicht."

Ist es Gang und Gäbe, dass Profisportler körperlich derart ausgebeutet werden und dass auf ihre Gesundheit gelinde gesagt gepfiffen wird? Scheint ja so. Da sind dann doch in späteren Jahren physische Probleme mit Gelenken etc. vorprogrammiert. Irgendwie ist das ein seltsames Verantwortungsbewusstsein seitens der Vereine...

Man darf gespannt sein, ob der THW diesen Ausfall kompensieren kann in den entscheidenden Spielen.