Beiträge von Brummsel

Die einzige technisch sinnvolle Lösung scheint der Videobeweis zu sein, aber wann soll dieser angewandt werden? Bei jeder strittigen Entscheidung? Bei wichtigen Situationen? Was sind dann wichtige Situation? Entscheidet das dann der Schiedsrichter und dieser hat dann wieder ein Problem?

Beim Tennis wurde das wie ich finde recht gut gelöst: Jeder Spieler hat drei Mal die Möglichkeit, das sogenannte Hawk-Eye einzusetzen, ob ein Ball im Feld war oder nicht. Sowas könnte man doch auch beim Fußball machen: Jeder Trainer hat (pro Halbzeit?) 2 Möglichkeiten, eine Szene per Videobeweis nachschauen zu lassen bzw eine (Nicht-)Entscheidung auf diese Weise "anzufechten". Dadurch würden die Schiris völlig von dieser Verantwortung freigestellt werden. Der Videobeweis müsste innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Vorfall angefordert werden, damit das gebundene Spiel nicht unnötig unterbrochen wird.

Edit: Zitierung korrigiert. (Keine Ahnung, wie das passiert ist...)

Südlich von 23,5° nördl. Breite?
    Westlich von 30° westl. Länge?

Im Land herrscht Rechtsverkehr?

Im Land gab es früher mal eine bedeutende Produkion von VW-Käfern?
    Landessprache ist Spanisch?

Stadt hat...
    < 10.000 Einwohner?
    > 100.000 Einwohner?

Das wird allmählich eine akademísche Diskussion: "Was ist schöner Handball?" Und gibt es ihn überhaupt in der Bundesliga, wenn beide Teams über 60 Minuten 110 % Einsatz und Kampf zeigen? Denn letztlich ist doch Kampf selten schön, eben weil die Deckung schöne Spielzüge oft schon im Ansatz unterbindet. Da bleiben dann meist nur vereinzelte Glanzpunkte, zu denen aber auch meist zwei Spieler gehören: Einer, der sich ohne Ball in eine unerwartete Position bringt, und einer, der ihn dort punktgenau anspielt. Ein Dule oder Jaszka allein wären auch auf verlorenem Posten.

Im übrigen wäre dann der Bodenpass von Hens zu Nilsson 10 Sekunden vor Spielende ein solcher spielerischer Glanzpunkt gewesen. Denn es war überraschend und führte zu einer Situation, die einen Spieler frei am Kreis sah, der halt unfair gestoppt wurde. Insofern war nicht nur Dule für die spielerischen Highlights auf Hamburger Seite verantwortlich. ;)

Zur Schiri-Schelte: Es gibt aktuell hier im Forum (im Schiri-Forum) einen Thread zum Thema. Da sind einige sehr lesenswerte Beiträge verfasst worden. Dort dürfen diejenigen, die den Schiris die (Mit)Schuld an der Berliner Niederlage geben, sich gerne mal umtun. :hi:

Handball hat gegenüber Fußball (und teilweise auch Basketball) den Nachteil, dass man erst ein systemisches Grundverständnis braucht, um es halbwegs "so wie die Großen" spielen zu können. Beim Fußball ist da so gut wie nichts vonnöten und beim Basketball muss man auch nicht unbedingt ein Verteidigungskonzept spielen, um es halbwegs ordentlich über die Bühne zu bekommen. Das könnte sich auch als Nachteil erweisen. Jedenfalls war das in meiner Schulzeit so, da war Handball deswegen wenig gefragt, weil meine lieben Mitschüler (mit 15/16) das Konzept Abwehr-Angriff nicht verstanden bzw nicht verstehen wollten, damals noch ohne einen relevanten Migranten-Anteil.

Tatort-Kommissare gibts ja mittlerweile doch recht viele und auch sehr verschiedene Typen. Ebenso wie die dazugehörigen Fälle, die mal ernsthafterer Natur sind, mal eher in Richtung "Nebensache" tendieren, wenn das Hauptaugenmerk auf einem Tatort-Duo liegt.

Mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach in einen guten Tatort gehört, wie ein guter Tatort aufgebaut sein sollte. Gibts da einen kleinen gemeinsamen Nenner, eine Art Blaupause für künftige Tatort-Erfolge? Oder kann sich die Handballecke nicht auf ein "Patentrezept" einigen und ist gerade von der Vielseitigkeit so angetan?

Die beiden derzeit besten Mannschaften der LNH, die sich als zweitbeste Liga in Europa sieht, haben nach acht Spielen in der Champions-League zusammen magere 3 Pünktchen gewonnen. :nein:

Das Traurige daran ist, dass die LNH vermutlich wirklich unter den Top-Ligen in Europa ist. Neben der HBL sehe ich noch die dänische Liga und die polnische Liga auf höherem bzw ähnlichem Level. Auch die spanische Liga dürfte auf ähnlichem Level sein, auch wenn sie in der Spitze eher langweilig ist, da Barca einsam seine Kreise zieht. Die SEHA-Liga ist von der Qualität sicherlich besser, aber nicht relevant in Bezug auf die Qualifikation zum europäischen Wettbewerb und daher "außer Konkurrenz".

Kießling schießt ein Tor das keines war. Solch ein Spieler brauchen wir in Brasilien ! :wall:

Danke für den konstruktiven Diskussionsbeitrag. :nein:

Stell Dir vor, Du bist Stefan Kießling, köpfst einen Ball in Richtung Tor, bist Dir ziemlich sicher, dass der Ball daneben ging - und plötzlich zappelt das Leder (ok, die Kunststoffkugel) im Netz. Inwieweit traust Du da Deinen eigenen Augen? Wenn Du sagst "Ey, Schiri, der Ball ging eigentlich ja daneben..." und nachher stellt sich heraus, dass Du warum auch immer eine verschobene Perspektive hattest und der Ball ist auf korrektem Weg im Netz gelandet - wie willst Du das dann Deiner Mannschaft erklären?
    Kießling jetzt zu verurteilen ist mir zu einfach. Zumal da noch andere Spieler herumstanden. Und an die Möglichkeit "Loch im Net" denkt doch zu Beginn niemand...

Hoffenheim sollte seinen Platzwart auf den Pott setzen, als allererstes. Und dass die Schiris nun jedes Viereck im Netz nachschauen ist auch nicht zumutbar, gerade in Höhen von 2m und mehr.

Frag mal im Amateurfußball bzw im Jugendbereich nach, wieviele Tore (nicht) gegeben wurden, weil das Tornetz nicht korrekt befestigt etc. war. Es würde mich sehr wundern, wenn da nicht im Wochentakt etwas zu bemängeln ist.

Fazit: Dumm gelaufen, eigentlich sollte ein Wiederholungsspiel her, aber das liegt wohl einzig in den Händen der FIFA.

Soweit vorne gegenüber Flensburg sehe ich Hamburg nicht. Es geben ja nicht nur die Hamburger alles in diesem "Derby", sondern auch Flensburg. Und wenn die Einstellung eine andere ist als in der zweiten Halbzeit gegen Naturhouse LaRioja sieht auch das Ergebnis anders aus.
    Und auch Aalborg ist nicht so weit weg, dass es ein "lockerer" Durchmarsch für Flensburg wird, sollten tatsächlich beide Spiele gegen den HSV Hamburg verloren gehen.