Beiträge von Brummsel

Auch wenn SpON nicht immer Top-Qualität abliefert, gibts heute doch einen sehr treffenden Artikel zur Kür der Bewerberstadt für 2024 (bzw. 2028). Allerdings halte ich es für richtig, dass sich Deutschland bewirbt, weil 2028 mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spiele wieder nach Europa kämen, wenn 2024 Boston Ausrichter wird. Und dann hätte Hamburg respektive Berlin schon eine "Duftmarke" gesetzt und wäre innerhalb des IOC bereits mit der Bewerbung bekannt, könnte auf Kritikpunkte reagieren etc. Was jedenfalls nicht nachteilig wäre.

Olympia in Deutschland wäre für mich sicherlich ein Highlight, zumal wenns in meiner Heimatstadt stattfinden würde. Wenn Deutschland nach 1972 (endlich) mal wieder Olympische Spiele ausrichten würde, hätte das mit Sicherheit viele positive Auswirkungen, gerade für die olympischen (Sommer-)Sportarten, die doch sehr im Schatten von Fußball und Formel 1 stehen. Zu den Kritikpunkten: Je nach Bewerbungskonzept wären auch die positiven stadtplanerischen Aspekte vorhanden; durch Rückbau von Zuschauerkapazitäten bzw. Abbau nach den Spielen würde es keine ungenutzten Baumonumente geben a la Peking; nicht zuletzt würde der Standort Deutschland als solcher davon profitieren, so dass der Einsatz der finanziellen Mittel für die Kampagne sich auch monetär auszahlen würde.
    Interessante Zahlenspiele dazu gibt es für die Spiele 2012 in London. Die Kostenbilanz geht von einem (mehr oder weniger deutlichen) Plus der Spiele bis hin zu einem Minus von vielen Milliarden. Da darf man sich wohl aussuchen, welche Zahl man nimmt. Und ob man tatsächlich alle Kosten bzw den gesamten Gewinn überhaupt quantifizieren kann, halte ich eh für illusorisch, dazu sind zu viele Aspekte des täglichen Lebens betroffen, als dass man abschließend eine Bilanz vorlegen könnte.
    Kritisch sehe ich in jedem Fall, allerdings bei allen olympischen Spielen, die Sicherheitsfrage. Gerade mit Terroristen a la IS ist ein Sicherheitskonzept, das absolute Sicherheit verspricht, kaum umzusetzen. Auf der anderen Seite darf sich eine Gesellschaft nicht von Terror-Drohungen unterkriegen lassen. Boston wird diesbezüglich auch ein Zeichen setzen.

Irgendwie warte ich immer noch auf die Meldung "Lizenz in Gefahr" oder so. Damit - einmal mehr - diese ganzen Luftschlösser zerplatzen.
    Wünschen würde ich es weder Fans, Mannschaft noch Verein (im Gegensatz zur Spielbetriebs-GmbH), aber ausschließen kann man dieses Szenario leider erst dann, wenn die Lizenz tatsächlich schwarz auf weiß erteilt ist.

Biegler halte ich für einen guten Trainer, der sicherlich einiges bewegen könnte. Die Frage ist, ob er unter AR dieses auch zeigen kann / darf.

Tolle Leistung, zumal in der zweiten Halbzeit. :jump:

Einmal mehr: Wundertüte HSV Hamburg. Langweilig wirds definitiv nicht, weder auf der Platte noch beim "drumrum". Spätestens jetzt ist der Abstieg kein Thema mehr. Und wenn man ausnahmsweise etwas Konstanz in die Leistungen bringt, also im positiven Sinne, dann könnte die Qualifikation für den EHF-Pokal tatsächlich noch in Reichweite kommen. Immerhin spielt man noch gegen die Füchse, Göppingen und Gummersbach, also drei Konkurrenten im Kampf um Europa. :hi:

Gestern, am 27. Februar 2015, ist Leonard Nimoy verstorben. Der Schauspieler (*26. März 1931), der den Vulkanier Spock in der Serie "Star Trek" spielte und wie kein anderer bislang "seine" Rolle sowohl im Fernsehen als auch später im Leben verkörperte, starb nach langem Leiden an Chronisch Obstruktiver Lungenerkrankung.
    Für Millionen "Trekkies" war und ist er Inspiration, Idol und Vorbild, auch wenn er diese Rolle nicht immer freiwillig angenommen hatte. Letztlich hatte er diese Rolle, die auch sein reales Leben stark beeinflusste, akzeptiert. In seinem letzten Tweet vom 22. Februar schrieb er vielleicht vorausahnend: “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.”

Jetzt kann nur die Meisterschaft das Ziel sein!

Nicht nur die Meisterschaft, der HSV bekommt ähnlich wie die Füchse im EHF-Pokal eine WildCard fürs Final4 in Hamburg, dann ist das Double noch drin. :hi:

Erfreuliches Ergebnis aus Nordhessen. Nach der Klatsche in Wetzlar hat sich die Mannschaft damit rehabilitiert. Unverständlich für mich sind mal wieder die Leistungsschwankungen. Und mir erschließt sich immer noch nicht, was unter Häusler gegenüber Gaudin nun gerade daran besser geworden sein soll.

Ich dachte zunächst, das wäre eine Postillion Schlagzeile, aber nein, das ist bitterer Ernst.

Angesichts solcher Meldungen verzweifelt doch der Postillon, ähnlich wie diverse Kabarettisten: Wie soll man diese Politik(er) noch auf die Schippe nehmen? Die machen doch die ganze Arbeit selber. Das war doch auch so mit der CSU, die sich für die Ausschließlichkeit der deutschen (sic!) Sprache im Haushalt aussprach. Der Kommentar von Dieter Nuhr dazu: "Das sind so Sachen, wo man sich als Komiker fragt: Was soll ich da noch machen?" (ca. 16:30)

Selbstverständlich tun sie das.. und das wird auch noch ne Weile so bleiben. Wir Gummersbacher Fans kennen das. Und solange das bei unserer Vereinsführung noch im Kopf herum gegeistert ist, lief es nie wirklich rund. Erst als man angefangen hat, Kleine Brötchen zu backen, ging es wieder aufwärts. Man darf auch aus den Fehlern Anderer lernen.

Was das Lernen aus den Fehlern Anderer bzw aus eigenen Fehlern der Vergangenheit angeht, hat sich die Führung der HSV Handball Spielbetriebs GmbH bislang als lernresistent erwiesen. Insofern sehe ich da wenig Anlass zur Hoffnung.

MUHAHA! Sorry, Leute! Wo nehmt ihr das Geld her? Richtig, von dem Lieben Onkel R.! Wenn ihr den nicht los werdet, kriegt ihr nie einen Fuß auf die Erde! Was es heißt, von einem einzigen Sponsor abhängig zu sein, kennt man hier im Oberbergischen...

Siehe oben, in doppelter Hinsicht. Man ist wohl in der Führung des Vereins respektive der Spielbetriebs GmbH der Ansicht, dass Handball in Hamburg nur dann funktionieren könne, wenn um Titel mitgespielt wird. Dadurch würde das Interesse bei der breiten Öffentlichkeit geweckt (zumal die Fußballvereine sich derzeit nicht gerade mit Ruhm bekleckern) und Sponsoren sowie zahlende Kunden, im Volksmund als "Zuschauer" bezeichnet, stürmen den Verein bzw die Halle.
    Dass man auch eine andere, solidere Rechnung aufmachen kann, die sicherlich erst in einigen Jahren das Potential bietet, wieder ganz oben angreifen zu können, will entweder niemand hören oder ist einfach nicht gewollt. Vermutlich eine Mischung aus beidem.

Und solange die Rudolphs sowohl in der Spielbetriebs GmbH als auch im Verein Führungspositionen bekleiden, wird sich daran auch nichts ändern denke ich.

Ich glaube schon die Herren der HBL das haben absichern lassen damit sich so ein Theater nicht wiederholt.

Wenn Du da mal nicht zu gutgläubig bist... in allen Ehren, aber das Hickhack zum Ende der Saison vonwegen (Nicht)Erteilung der Lizenz an den HSV Handball bzw an Balingen war zum nicht unerheblichen Teil von eben diesen Herren verursacht und deren halbgarer Lizenzierungs-Politik. Nicht dass der HSV Handball unschuldig daran sei, im Gegenteil. Aber dass es soweit kommen konnte, war halt durch die unklaren Regeln und Richtlinien bedingt.
    Ob sie jetzt gelernt haben? Zu hoffen wäre es.

Auf der anderen Seite ist es moralisch richtig, dass er als Identifikationsfigur von Bedeutung ist, selbst wenn seine beste Zeit (leider) schon länger vorbei ist. Er hat sich im Laufe der Jahre durchaus um den HSV Handball (und übrigens auch um die deutsche Nationalmannschaft) verdient gemacht. Dass dieser Umstand nicht vergessen wird und er jetzt quasi einen "Rentenvertrag" (mit Mitte 30 klingt das Wort schon irgendwie absurd :D ) bekommt, ist durchaus nicht verkehrt.

Dass man Simicu frühzeitig hätte einen Vertrag anbieten müssen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber dem HSV Handball hat bislang noch kaum jemand Weitsicht und Cleverness vorgeworfen, wenn es um Verträge gerade mit jüngeren Spielern ging. :wall:

Was ich schon in den letzten Wochen auch gerade während der WM hier beobachtet habe: In Deutschland befindet man sich was den Handball angeht quasi auf einer "Insel der Glückseligkeit". Und in der Handballecke, wo sich halt viele Interessierte tummeln, sind ie Maßstäbe, mit denen hier gemessen wird, zum Teil so weit verrutscht, dass sie eben nur noch auf die sich hier tummelnden Mitglieder anzuwenden sind, kaum mehr aber auf den deutschen (oder internationalen) Handball- oder Sport-Fan.

Natürlich gibt es in der Handball-Bundesliga keine "gewachsene" Rivalität zwischen zwei imaginären Lagern, da es eine eingleisige Bundesliga ist. In den USA, wo die Idee des All-Star-Game sehr ausgeprägt ist, gibt es in allen vier großen Sportarten immer zwei Ligen, die zum Ende der Saison in den Playoffs ihre eigenen Meister ausspielen, die dann im "Großen Finale" aufeinander treffen. Die Zweiteilung ist dort von vornherein vorhanden und damit auch eine grundlegende Rivalität der Ligen untereinander.
    In Deutschland gibt es eben nicht eine solche Zweiteilung, weswegen auch der Gedanke an ein wettkampforientiertes All-Star-Game deutlich schwieriger fällt. Vermutlich ist deswegen auch ein Vergleich zu den All-Star-Games in den USA kaum anzustellen, da es sich eben nicht wirklich vergleichen lässt. Und wenn es den Zuschauern in der Halle gefällt, dass sie die Stars der Liga hautnah erleben dürfen, mit Unterschrift-Stunden, vielleicht sogar im Gespräch, und diese dann ein lockeres Show-Spielchen abhalten, ists doch völlig in Ordnung. Die Werbung für den Handball findet nicht während der 60 Minuten auf der Platte statt, sondern zum ganz großen Teil daneben. Ich würde dieses Event ungefähr mit dem Spiel "Team Buschi" vs. "Team Kretzsche" vergleichen: Sportlicher Ansproch eher gering, dafür viel Show, viel "Stars zum Anfassen".
    Ich glaube auch nicht, dass irgendwer das Spiel mit hartem Wettkampf verwechselt. Dewegen dürfte der Image-Schaden, den der Handball nimmt, sehr begrenzt bis nicht vorhanden sein.

Meinst Du, dass sich ein Iltis dort wohlfühlen würde? :nein: ;)

Biegler an die Alster, Simicu darf / muss wieder gehen... und dabei war bzw ist Simicu eine der positiven Erscheinungen im Hamburger Spiel. Zumal er auch in der Deckung eingesetzt werden kann. Ich frag mich, warum sich Biegler das antun will... naja, man versteht so einiges nicht.

...jetzt schon seit Stunden dicke, tanzende Flocken, die auch noch liegenbleiben. Und das, obwohl der Wetterbericht nix davon angesagt hat. Die müssen mal ihre Wetterfrösche besser dressieren. ;)

Das ist doch ein schönes Sclusswort von Moustafa, das wir so gar nicht erwartet hätten.... ;)

Der Pharao ist eben ein wahrer Diplomat. Oder so ähnlich. :cool:

Zitat

Nur die Gewinn- und Verlustrechnung würde ich gerne mal sehen.

Welche, die geschönte oder die mit dem Topf ""Sonderausgaben"?

Thierry Omeyer als bester Torwart und sogar noch MVP. Naja ... da waren wohl mal wieder die berühmten letzten fünf Minuten ausschlaggebend.

Omeyer als MVP finde ich gar nicht so abwegig. Gerade in den Spielen gegen Spanien und Katar hat er tatsächlich die entscheidenden Paraden gezeigt, als es drauf ankam. Diese Qualität zeigt er schon seit Jahren, egal ob im Verein oder in der Equipe Tricolore. Insofern ist das schon verdient.
    "Bester Torwart" ist allerdings eine andere Frage. Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Wahl durchgeführt wird?

Hansen oder Capote, da kann ich die Wahl sogar verstehen. Capote war auch in der Deckung ein wichtiger Faktor, Hansen wurde oft nur für den Angriff gebracht.
    Karabatic auf RM? Der hat doch ständig mit seinen Kollegen im Rückraum gewechselt. Als reiner RM war Canellas wohl besser, insgesamt von der Leistung her gehört Karabatic schon ins All-Star-Team.

Schöne Szene mit den beiden Jubelkreisen direkt nach Spielende. Die Franzosen freuen sich über den WM-Titel und die "Kataris" über ihre morgigen Kontostände. :D

...und seien wir ehrlich: Eine WM-Silbermedaille hätte vermutlich kein einziger Spieler in Reihen des Katar für sein Heimat- / Geburtsland geholt. Sie haben die Chance, die ihnen geboten wurde, ziemlich eindrucksvoll genutzt. Insofern eine Win-Win-Situation: Silbermedaille und Kohle. Gratulation. ;)