Bei den letzten Zeilen in dem Bericht, wird mir schlecht....
In welchem Zusammenhang, wenn es um die Erlangung der Lizenz geht oder den Neuanfang in Liga 2 bzw 3? ![]()
Bei den letzten Zeilen in dem Bericht, wird mir schlecht....
In welchem Zusammenhang, wenn es um die Erlangung der Lizenz geht oder den Neuanfang in Liga 2 bzw 3? ![]()
Das glaube ich erst, wenn es unumstößlich so weit ist.
...und wenn es keine Hintertür für AR gibt.
Es ist bemerkenswert, was die Mannschaft bislang in der Saison geleistet hat. Und sie hat sich auch den Zuspruch der Fans verdient. Dennoch darf man bei aller Eurphorie die Begleitumstände nicht aus dem Blick verlieren. Und das machen weder Spieler noch (die meisten) Fans. Ein Neuanfang mit dem HSV Hamburg e.V. wäre wohl das Sinnvollste. Mal schauen, ob diese Idee eine Chance erhält. Hamburg als Handballstandort würde das auch verkraften.
Geschäftsstelle, Spieler etc. müssen bezahlt werden - das Insolvenzgeld läuft aus. Welche Einnahmen stehen dem gegenüber außer dem DB Sponsoring und ein paar weiteren kleinen Sponsoren. Ich glaube kaum dass die AR Firmen weiter zahlen werden, Eintrittsgelder kommen durch die EM Pause erst mal auch keine rein - die Dauerkarteneinnahmen sind ja sowieso schon verbrannt
Ob die Firmen aus dem Konzern von AR weiterhin zahlen, ist halt eine Frage der Verträge. Die wird es geben, selbst wenn sie vielleicht pro forma geschlossen worden sind. Diese Verträge werden eine Vertragsdauer haben, die vermutlich bis zum 30. Juni 2016 läuft. Ob allerdings die Gelder aus den Verträgen bereits alle gezahlt worden sind oder ob die monatlich / vierteljährlich fällig werden, steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Dazu bedürfte es schon eines Sponsoren-Pools o.ä., der einspringt, ohne dass diese Gelder gleich der Insolvenzmasse anheimfallen. Und damit könnte man dann planen, in der dritten Liga sich neu aufzustellen. Ein paar Jahre lang kleinere Brötchen backen, um irgendwann 2020 oder so mit Glück in der Bundesliga anzugreifen. Aber ich glaub, ich wiederhole mich... ![]()
Umgekehrt sind die von Andreas Rudolph genannten nur 100.000€ Einnahmen pro Monat in meinen Augen leeres Gerede und Stimmungsmache. Nur wenige Zeilen später wird festgestellt "In der Saison 2014/15 habe der HSV noch 4,1 Millionen an Sponsoreneinnahmen verbucht - zwei Millionen mehr als in der laufenden Spielzeit.". D.h. allein 2,1 Mio. Einnahmen aus Sponsoren ergäben bereits 175.000€ pro Monat.
Interessant auch mit dem Wissen, dass einer der Hauptsponsoren das Unternehmen von AR ist, GHD (Gesundheits GmbH Deutschland). Hat er dieses Sponsoren-Engagement auch mit eingerechnet? Oder fällt das unter "Mein Geld, das ich nicht mehr zahlen werde"?
Was waren das denn bitte für Wirtschaftsprüfer für die HBL? Herr von Bödefeld und das Krümelmonster unter der disziplinarischen Aufsicht von Bernd Stromberg?
Das ist wieder so ne typisch indifferenzierte Aussage von Dir. Herr von Bödefeld und das Krümelmonster würden sich nicht für sowas hergeben. Ok, das Krümelmonster vielleicht bei genügend Keksen, aber sonst definitiv nicht. Beschädige bitte nicht mutwillig den guten Ruf dieser Helden! Nachher kommentieren Noch Waldorf und Statler das ganze Procedere...
Stromberg allerdings...
Zur Boulevardpresse-Thematik: Punktuell (Sport, v.a. Fußball) gehört die Bild zum bestinformierten, was die deutsche Presselsndschaft zu bieten hat, inklusive online-Medien. Das liegt dann allerdings an den einzelnen Journalisten, die eben durch jahrelange Arbeit mit einem Verein ihre Kontakte dorthin ausbauen und pflegen und auf diese Weise eher an relevante Infos kommen als andere Journalisten. Und offenbar haben Bild bzw. Mopo beim HSVH solche Kontakte aufgebaut. Ich vermag mich zu erinnern, dass das Abendblatt eher Rudolphs Postille war, während andere Hamburger Zeitungen respektive Journalisten nicht erst seit eineinhalb Jahren kritisch über AR berichten und keine wirklich hohe Meinung von ihm haben. Gelinde gesagt. ![]()
Warum gibt es so wenig Reaktion vom Rest der Liga? Haben die alle genauso kalkuliert oder trauen die sich nicht?
An deren Stelle würde ich auch erstmal gar nichts dazu sagen, sondern abwarten, was sich (bis zur Spielpause) weiter entwickelt. Zumal die Meldungen aus Hamburg sich eh überschlagen und nach zwei Tagen 180° diametral zu vorherigen Aussagen sein können.
Zudem dürften einige Funktionäre, die auch bei der Lizenzvergabe mitgewirkt haben, Fracksausen bekommen, wenn sie sehen, was sie da durchgewunken haben. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die derzeitige Bohmannsche Taktik vonwegen "Wir haben davon nix gewusst" tatsächlich so aufrechterhalten werden kann...
Das Schwarz-Weiß-Denken scheint gerade sehr um sich zu greifen.
Darf man eine Mannschaft feiern, die eine gute Leistung abgerufen hat? - Grundsätzlich doch wohl ja. Unter welchen Umständen dieses zustande kam, ist dann die nächste Frage. Demzufolge sollte man gar nicht erst dem Spiel beiwohnen, um nicht in den Verdacht zu kommen, dieses Konstrukt (also den HSVH) in irgendeiner Weise zu unterstützen.
Darf man also dieses Spiel besuchen? - Jedenfalls nicht, ohne kritisch dazu zu stehen. Die Scheuklappen-Mentalität, die von einigen an den Tag gelegt wird, ist unangebracht. Hingegen wäre es sehr angebracht, wenn sich die Hamburger Fans bzw. Fanclubs zu den aktuellen Geschehnissen äußern, mit Spruchbändern oder wie auch immer.
Warum haben also über 9.000 Zuschauer das Spiel gesehen und vermutlich dafür bezahlt? Da kann ich nur spekulieren. Ein Großteil der Zuschauer dürfte der Ansicht sein, dass die Lichter in der Winterpause ausgehen. Derzeit wird noch im bisherigen "Augen zu und durch"-Modus weitergemacht, nach der EM ist es derzeit fraglich, ob überhaupt noch Spiele stattfinden werden. Insofern kann ich mir als Motivation für viele Zuschauer vorstellen, dass sie der Mannschaft als solcher nochmal danken wollen für viele Jahre voller emotionaler Momente. Unabhängig davon, wie diese letztlich finanziell zustande gekommen sind. Dass es abseits der Millionen von Rudolph nicht gut um den HSVH stand, war vielen bewusst. Wie schlimm es tatsächlich ist, wird nicht bekannt gewesen sein.
Aus meiner Sicht ist es nicht verwerflich, der Mannschaft insgesamt zu danken. Wer jedoch jetzt noch auf eine Fortsetzung durch weitere Finanzspritzen aus Rudolphs Schatulle hofft, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Da hab ich keinerlei Verständnis für.
Laut meinen Informationen, die ich direkt von einem "Mitarbeiter" beim HSV habe, belaufen sich gesamten Verbindlichkeiten inclusive der schriftlich fixierten Forderungen von der Familie Rudolph auf ca. 12 Mio Euro! Daher auch die drastischen Worte von Andreas Rudolph zum Zustand des HSV!
Jetzt wäre noch interessant, ob die Verbindlichkeiten bei der Spielbetriebs-GmbH liegen oder beim HSV Hamburg e.V. Sofern diese bei der GmbH liegen (bzw. bei der GmbH & Co. KG), sehe ich noch etwas Land am Horizont, damit sich der e.V. wenigstens neu aufstellen kann. Ansonsten ist wirklich Schicht im Schacht. Und der wohlmeinende Insolvenzverwalter wird wohl die Spielbetriebs GmbH abwickeln müssen, denn ich sehe nicht, dass er sich auf irgendwas mit AR einlassen kann.
Spannend auch die Frage, ob sich die HBL bzw die im Zuge des Lizenzierungsverfahrens beschäftigten Wirtschaftsprüfer irgendwas zu Schulden haben kommen lassen.
Und die Hamburger werden sich egal wie es ausgeht wieder "abfeiern"....Widerlich
Da musst Du aber deutlich differenzieren. Abgefeiert wird die Mannschaft, die teilweise seit mehr als zehn Jahren in Hamburg spielt und gemeinsam mit vielen Fans durch dick und dünn gegangen ist. Es gab einige echte Highlights und zahlreiche Niederlagen, an denen beide miteinander gewachsen sind. Wenn jetzt ein Teil der Fans diese, ihre Mannschaft in den letzten Spielen unterstützt und mit Applaus, von mir aus auch mit Standing Ovations, verabschiedet, ist das denke ich menschlich und auch nicht verwerflich.
Dass irgendjemand in der Halle abfeiert, wie sich das ganze entwickelt hat, ist doch quatsch. Und auch die Spieler lassen sich nicht "abfeiern", weil sie jetzt nochmal bis zum Jahreswechsel Insolvenzausfallgeld kassieren (sofern...). Sie bedanken sich für den Support der Fans. Oder dürfen sie das auch nicht mehr?
Dass es unsportlich ist gegenüber den Teams, die jetzt noch gegen diese qualitativ hochwertige Mannschaft spielen müssen, steht außer Frage. Nur soll jetzt die Mannschaft absichtlich verlieren? Sollen die Fans den Support einstellen? Soll der Insolvenzverwalter den Spielbetrieb absagen, aus Fairnessgründen? Das was gerade passiert ist ein Vorgang, der von unserem Rechtssystem für Gesellschaften vorgesehen ist. Dass hier der Sport der eigentliche Verlierer ist, kann wohl nicht verhindert werden. Willkommen im Profisport.
Die Bürgschaft von AR (sofern sie noch geleistet wurde) gehört zur Insolvenzmasse.
Das ist ja das Spannende: Eine Patronatserklärung ist offenbar nicht gleichzusetzen mit einer Bürgschaft. Es ist mehr als undurchsichtig, was genau dort geleistet wurde zu welchem Zeitpunkt und für welchen Zeitraum. Davon hängt wiederum ab, welche Außenstände der HSVH hat, die eventuell der Insolvenzmasse zugeschlagen werden. Da hat der Insolvenzverwalt(ig)er erstmal noch einiges aufzuklären, bis er da wirklich durchblickt denke ich.
Der HSV Hamburg hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte die Pressestelle der Gerichte am Mittwochmittag. Bis zuletzt hatte der hochverschuldete Handball-Bundesligist auf eine Finanzspritze von Hauptsponsor und Mäzen Andreas Rudolph gehofft, doch die ist ausgeblieben. Die Verbindlichkeiten bis Saisonende sollen bei fünf Millionen Euro liegen...
Das ist eine Frechheit, was dort passiert ist. Fünf Mio. Verbindlichkeiten bis Saisonende sind ohne Worte. Wie ist man auf Seiten des HSVH darauf gekommen, ohne dass man sich sicher sein konnte, dass AR seine Schatulle aufmacht? Und wer hat das bei der HBL abgesegnet, als es um die Lizenz ging? ![]()
Klingt glaubwürdiger als der andere Bericht. Also keine Rettung durch Hunke, jedenfalls nicht der Spielbetriebs-GmbH. Wohl aus den gleichen Gründen wie vor ein paar Jahren.
Dann steht (für den Handball, nicht unbedingt für die Gläubiger) zu hoffen, dass die Insolvenz nicht abgewendet werden kann, die Spielbetriebs-GmbH tatsächlich insolvent geht, der HSVH keine Lizenzt für die Bundesliga für 2016/2017 bekommt und ein Neuanfang mit dem HSV Hamburg e.V. in Liga 3 (?) gestartet werden kann, mit neuen Sponsoren und einem neu zu schaffenden Image, vielleicht auch ohne Raute. Wenn die 2. Mannschaft aufsteigen sollte, derzeit sieht es ja recht gut aus, könnte man da gleich weitermachen.
Das mit Hunke sehe ich noch nicht. Der tauchte 2014 schon einmal als weißer Ritter auf und dann tauchte er auch wieder ab. Scheint so eine Art Nessie für HSV - Krisenzeiten zu sein.
Das Nessie-hafte Abtauchen war dadurch bedingt, dass Hunke nicht als Co-Mäzen hinter AR stehen wollte. Zumal AR die Verbindlichkeiten, die die Spielbetriebs-GmbH bei ihm hat(te), wohl zunächst aus dem neuen Geld von Hunke befriedigt hätte. Insofern war das eine Art Personality-Show zweier selbsternannter Sonnenkönige, wobei ich Hunke tatsächlich für seriöser halte. Trotz dessen Zeit beim (echten) HSV.
Mein Zitat des Tages: "Der einstige Champions-League-Gewinner hat seit einigen Wochen mit einer Unterfinanzierung zu kämpfen." Allein das Wort "Unterfinanzierung" löste bei mir einen gewissen Lachkrampf aus. Da kann man nur zynisch reagieren, zumal als Fan.
![]()
Sollte jetzt tatsächlich Hunke einsteigen, bin ich mal gespannt, wen er alles um sich scharen kann. Und ob die Verbandelungen zum Hamburger SV dann mehr werden. Aus Sicht des Handballs wäre ein Schnitt - Insolvenz + Rückstufung in Liga 2 / 3 - mehr als wünschenswert. Allein mir fehlt im Moment der Glaube daran... ![]()
Eines möchte ich hier nochmal anfügen: Ein solider geführter Hamburger Erstligist, der um die Plätze acht bis zwölf spielt und mit dem Andreas Rudolph nichts zu tun hat, da habe ich absolut nichts dagegen, wäre eine tolle Sache. Dann noch in der Alsterdorfer, alles wunderbar. Ich denke, dass dies den meisten hier genauso geht.
Ich mag die Alsterdorfer Sporthalle nicht und glaube auch, dass dort nicht regelmäßig tolle Stimmung herrschen könnte, ohne Umbau. Der Waschbeton-Charme stößt bei mir halt auf keinerlei Gegenliebe. Aber das ist vermutlich nur meine persönliche Befindlichkeit. Ansonsten stimme ich Dir zu, vielleicht um die Plätze 6-10, aber auch das ist wohl ne persönliche Befindlichkeit. ![]()
Machen wir uns nichts vor: Eigentlich ist doch Bohmann der Sündenbock. Ich denke, die Schreiber bezüglich dieses Themas hier im Forum wissen noch genau was da vor ca. eineinhalb Jahren gelaufen ist.
Ob jetzt Bohmann persönlich oder die HBL als solche vermag ich nicht zu beurteilen. Auch wenn Bohmann mit eher wenig öffentlichkeitsgeeigneten Bildern negativ aufgefallen ist. Aber zugelassen, dass der HSVH bzw die Spielbetriebs-GmbH dieses Gebaren an den Tag legen konnte, hat es nicht nur Bohmann, sondern die gesamte HBL.
Bis dahin heißt es wohl "Abwarten und Tee trinken".
Sorry, ich brauch was Stärkeres als Tee... ![]()
Eine Schande!
Was daran ist die Schande?
Dass es einen Verein gibt, der sich zu sehr großen Teilen finanziell auf einen Mäzen verlassen muss?
Dass dieser Verein scheinbar nicht in der Lage ist, sich von diesem Mäzen zu lösen?
Dass in stets wiederkehrenden Zeiträumen eine Show abgezogen wird, bei der es darum geht, diesem Mäzen Genugtuung zu verschaffen, indem er als "Retter" posieren kann?
Dass die HBL dieses Schauspiel sehenden Auges über sich ergehen lässt bzw lassen muss?
Dass genug Gläubiger dieses Schauspiel insoweit mitspielen, dass sie keinen Insolvenzantrag stellen?
Aus meiner Sicht ist es ein unwürdiges Schauspiel, dass wir alle paar Monate aufgeführt bekommen. Aber wie soll man diesem ein Ende machen? AR hat nun einmal bei der lizenzberechtigten Spielbetriebs-GmbH sowie im Verein die Fäden in der Hand, nennenswerter Widerstand ist nicht existent. Also kann man de facto keine konkurrierende Finanzierung etwa durch Sponsoren auf die Beine stellen bzw. seine Demission betreiben. Ob es diese Sponsoren geben würde bzw. welcher Betrag durch diese gedeckt wäre, sei dahingestellt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige potentielle Sponsoren gibt, die derzeit lediglich aufgrund der "Alleinherrschaft" von AR kein Interesse an einer Unterstützung der Handballer haben.
Aber als Fan ist man leider viel zu oft dazu verdammt, ohnmächtig zuzuschauen, was "da oben" so alles passiert.
Ich frage mich, wer mehr Sonnenkönig-Gene hat, Sepp Blatter oder ER.
Das nimmt sich nicht viel... Blatter hat nur ein Level erreicht, dass AR noch nicht mal mit dem Fernglas sehen kann. ![]()
Die Hamburger stegen jurz vor der Pleite und feiern als ob sie mirgen Meister werden würden....pervers
Was ist daran pervers?
Das ist das gelebte Motto "Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!" Die Mannschaft hat sich spielerisch und kämpferisch würdig von ihren Fans verabschiedet. Dass es dann mal etwas emotional wird, finde ich menschlich, nicht pervers. Zumal einige der Protagonisten schon ne ganze Weile in Hamburg gespielt haben und Höhen bzw Tiefen miterleben durften / mussten. Was jetzt passiert, ist doch außerhalb dessen, was von der Mannschaft beeinflusst werden kann.
Jetzt ist AR am Zug... und DAS ist pervers.
Das wäre ja mal immerhin ne Art Perspektive...
...allein mir fehlt der Glaube. Dazu hat AR doch viel zu gern die Kontrolle über "seinen" Verein.