Beiträge von Brummsel

Alles in allem der wohl unspektakulärste Superbowl der jüngeren Geschichte: Seriensieger gewinnt überflüssigerweise schon wieder, insgesamt 16 Punkte (sonst hat man soviele oft schon in einem Quarter), Halbzeitshow auf Fernsehgarten-Niveau, nicht mal ein Ansatz von Skandal rund um den Superbowl...
    Die beste Entscheidung des Jahres, mir doch lieber den Schlaf zu gönnen und ausgeschlafen die Woche zu starten. :hi:

Appell an die Vereine; hört auf Euch in die Tasche zu lügen und macht was, damit die Vereine mehr deutsche, junge Spieler integrieren und wir somit wie früher auch unsere Spitzenposition behaupten können. Wir haben dieses Mann-Stärke Potenzial. Es muss nur etwas in den Köpfen passieren.

Genau die gleiche Diskussion gab es schon mehrfach. Ein Gegenargument war und ist immer noch, dass von der Spielstärke her vergleichbare junge Talente aus anderen Staaten teilweise deutlich weniger Geld verlangen als deutsche Talente. Sollen sich also die Vereine "zum Wohle des DHB" in rote Zahlen stürzen oder qualitative Abstriche ihrer Kader freiwillig hinnehmen?
    Es wäre schön, wenn alle Vereine der ersten und zweiten Bundesliga zu 60-70 % auf deutsche Spieler zurückgreifen könnten. Aber das ist nicht möglich. Übrigens wurde das Jugendzertifikat der HBL meines Wissens aufgrund einer ganz ähnlichen Situation seinerzeit eingeführt. Nur mal so am Rande...

Zitat

[...] Aasländeranteil [...]

Das werte ich mal als freudschen Verschreiber... ;)

Du kannst es ja gerne scheiße finden, dass bei manchen Vereinen kaum deutsche Spieler spielen. Zum Glück gibt's aber keine Schwachsinnsregelungen wie in anderen Sportarten. Würde sowieso gegen geltendes Recht verstoßen, sofern man es auf alle Ausländer und nicht auf nicht-EU-Ausländer bezieht (freie Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU)! Und meines Wissens nach liegen Dänemark oder Schweden in unserem Staatenbund!

...und Norwegen ist über den gemeinsamen Binnenmarkt mit der EU verbunden, so dass norwegischen Spielern ebenfalls der Weg nach Europa offensteht. Flensburg hat traditionell sehr enge Verbindungen nach Skandinavien, vor allem natürlich nach Dänemark. Dass es dort viele dänische Spieler hinzieht, dürfte niemanden verwundern...

Wirft für mich ein sehr nachdenklich machendes Licht auf den Weltverband.

Der Weltverband stand bei Dir in einem positiven Licht? Des Pharao ureigenes Spielzeug? Jetzt siehst Du mich erstaunt.

Also ich find, man sollte die Trainer-Diskussion bis zur EM beenden - und nach der EM dann wirklich ergebnisoffen und vor allem nach sportlichen Gesichtspunkten diskutieren, ob Prokop für das Ziel "Olympiasieg" der Richtige ist oder nicht.

Dafür. Es reicht ja schon die Pullover-Diskussion von Bob Hanning.

Spiel um Platz 3 bei WM und EM interessiert nen Toten.
    Wir sind nicht bei Olympia.

Mal schauen, wie viele Tote am Sonntag einschalten werden. ;)

Schade, dass es nicht zum Finale gereicht hat. Norwegen war glaube ich motivierter. Während für Deutschland das "große Ziel" das Halbfinale war, das Montag erreicht worden ist, gab es für Norwegen wohl das Ziel "Finale". Und nun vermutlich die Revanche gegen den dänischen Nachbarn. Abgesehen davon war der norwegische Rückraum besser im 1-gegen-1 und beim Auflösen an den Kreis. Sagosen allen voran. Torhüter waren auf beiden Seiten kein großer Faktor.

Also, ich weiß aktuell nicht wohin mit meiner Verwunderung ob der Inaktivität des Traines, der FRA Abwehr ?(

Zumal Dinart während seiner aktiven Zeit ein toller Abwehrspieler war. Das war ein Offenbarungseid der Franzosen.

Dänemark in dieser Form dürfte in Herning vor euphorisierten 14500 Zuschauern (500 gestehe ich entweder Norwegen oder Deutschland zu) nicht zu bezwingen sein, außer wirklich alles passt. Tolles Spiel der Dänen. :respekt:

Meine Absicht war es auch nicht, auf ollen kamellen rumzureiten, sondern die aktuell im WM-Forum angesiedelte Diskussion zu Prokop in einen Bereich zu verschieben, der auch nach der WM weiter im Fokus bleibt. Zumal es nach der ersten Niederlage nach der WM (die hoffentlich nicht allzu früh kommt) sicherlich wieder eine Trainerdiskussion geben wird, egal wie sinnfrei.

Die dänischen Schiedsrichter haben wenigstens ihren Hauptfehler zugegeben. Das finde ich gut. Im Gegensatz der Diskussion hier im Forum. Da habe ich manchmal das Gefühl, das eine Fehlentscheidung für Deutschland keine Fehlentscheidung sein kann.

Das nehme ich etwas anders wahr. Die glückliche Entscheidung zugunsten Deutschlands an sich wird eingeräumt (von den meisten jedenfalls, Ausnahmen gibts sicher...). Nur das Wohl und Wehe eines ganzen Spiels von einer einzelnen Entscheidung abhängig zu machen, wie das teilweise gemacht wurde, wird angezweifelt. Zumal der Ballbesitz an sich noch lange kein sicheres Tor ist.

[Ich glaub, das gehört am ehesten hierher...]

Irgendwie fühle ich mich mit meiner Einschätzung hinsichtlich Christian Prokop während der WM-Vorunde bestätigt...

Und zur Prokop-Diskussion: Prokop ist kein fertiger Trainer, der auf jedes Problem aus dem Stegreif eine Antwort hat. Aber er lernt. Und was ich mitbekommen habe, lernt er recht schnell. Dass seine Mannschaft das nicht immer so umsetzt, ist dann eine andere Frage. Und wenn dem Gegner etwa einfallen sollte, sein Abwehrsystem zu ändern (wie kann er nur!), wird Prokop beim nächsten Mal auch dafür eine Variante finden, wie man dann erfolgreich spielt.

Auch bezüglich der Kritik, dass eine WM bzw ein großes Turnier der falsche Ort und die falsche Zeit zum Lernen sein soll.

Aber genau das ist doch das Problem:

Eine Heim-WM ist nicht dazu da, dass der Bundestrainer lernt!

Das ist der falsche Ort und die falsche dafür!

Wann bitte sonst soll Prokop lernen, unter Druck zu Wettkampfbedingungen die richtigen Entscheidungen zu treffen? Sicher, das Grundhandwerk eines Trainers sollte vorhanden sein. Und das wurde ihm meines Wissens auch nicht abgesprochen. Immerhin hat er es u.a. in Leipzig gezeigt, dass er Trainer kann.
    Unter Prokop fanden bis zur WM 25 Spiele statt, darunter sechs EM-Quali-Spiele und ebenfalls sechs Spiele bei der EM. Also fanden genau zwölf Spiele unter Wettkampfbedingungen statt. In Freundschaftsspielen kann man sicherlich auch etwas lernen. Aber das ist etwas völlig anderes als im Rahmen eines großen Turniers.
    Was ein Trainer u.a. können muss: Das eigene Spielsystem an die jeweiligen Situationen anzupassen, auch wenn es manchmal heißt, über seinen Schatten zu springen und nicht sklavisch an einem System festzuhalten. Und genau das macht Prokop doch: Er reagiert auf Dinge. Dinge, die nicht funktioniert haben (Stichwort: Siebter Feldspieler) wurden fast komplett nach dem misslungenen Versuch im Spiel gegen Serbien eingestellt. Anderes wurde modifiziert, um flexibler auf Spielsituationen reagieren zu können.
    Prokop wird auch weiterhin Fehler machen. Aber ich bin optimistisch, dass er die (meisten) Fehler nur einmal macht. Und aus den Fehlern lernt. :hi:

Abschließend noch eine Binsenweisheit: Aus Niederlagen (siehe EM 2018) lernt man viel mehr als aus Siegen. Wie Unentschieden da reinpassen, möge jeder für sich selber entscheiden... :D

Wenn man sich die Tabellensituation hinter den fürs Halbfinale qualifizierten Teams aus Frankreich und Deutschland anschaut, kann es tatsächlich zu einem 3er-Vergleich zwischen Kroatien, Spanien und Brasilien kommen. Oder zu einem direkten Vergleich zwischen Kroatien und Spanien. So oder so, Unser Team wird sich bestimmt nicht die Blöße geben wollen, das Spiel gegen Spanien abzuschenken. Das wäre dann tatsächlich Wettbewerbsverzerrung. Vorteil allerdings: Die Ergebnisse sind bekannt und demzufolge auch die Konstallationen bei einem spanischen Sieg bzw Unentschieden.
    Ich glaub, es ist entscheidend für den Austragungsort eines der Quali-Turniere für Olympia, wer welchen Platz am Ende einnimmt? Jedenfalls hab ich das noch von der letzten Olympia-Quali im Hinterkopf.

D hat mit einer sagenhaften Abwehr den Kroaten die Flügel gestutzt und endlich wieder mal ein wichtiges Spiel gegen sie gewonnen.

Ne, die haben sie gerade nicht gestutzt bekommen, also die Flügel. RA und LA waren das ganze Spiel über mit sehr guten Quoten immer wieder der Hauptgarant, dass Kroatien das Spiel so lange offen halten konnte. ;)

Zum Stürmerfoul kurz vor Schluss: Erstens ist das hier zu sehen (etwa ab Minute 1:16:30) und zweitens das was küstentanne sagt. Was im Spiel Schweden vs Norwegen an Stürmerfouls gepfiffen wurde, war meistens deutlich kleinlicher als in dieser Szene gegen Karacic, der immerhin mit der Schulter in den Gegner (Groetzki?) geht.

Edit: Gerade nochmal die Interviews nach dem Spiel mit Duvnjak und Wolff gesehen. Respekt an Dule, dass er sich so weit im Griff hatte, nicht auszurasten. Und Respekt an Wolff für die deutlichen Worte in Richtung der Interviewer. :hi:

Wenn ich wüsste, wie ich dieses komische Ø getippt kriege, würde ich mich fast gerüstet fühlen für das Friesen-Abitur.

Ich glaub, die Holländer würden Dich etwas seltsam anschauen, wenn Du mit einem ø ankommst... :lol:

Aber in Dänemark kommst Du damit weit. Røde grøde med fløde zum Beispiel. Jetzt müsste man es nur noch richtig aussprechen können, das "d" verschlucken etc... ;)

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber kann es sein, dass du um die 50.Minute eine grössere Toilettenpause eingelegt hast? :hi:

Vielleicht haben wir zwei verschiedene Spiele gesehen. Jedenfalls kamen die Kroaten von 15:18 über 18:18 auf 20:19. Und Wolff hatte da entweder Pech oder kein Glück mit seinen Abwehrversuchen, während der kroatische Torwart mehrere freie Würfe weggenommen hat. Am Ende war Wolff dann wieder da, das ist richtig. Und auch mitentscheidend.

Endlich mal wieder ein WM-Halbfinale. Aber die Phase nach dem 18:15 war schwach. Das passiert mir zu häufig. Und die Quote von Außen war auch ausbaufähig.

Ausbaufähig ist höflich formuliert. Unterirdisch trifft es eher. Auf der anderen Seite eine tolle Torwartleistung des kroatischen Keepers. Vielleicht hätte Deutschland ein Torwartwechsel so um die 50. Minute herum gut getan. Wolff hatte gefühlt keine Hand mehr an die Bälle bekommen und Heine wäre mit Sicherheit höchstmotiviert gewesen und hätte unter Umständen noch ein, zwei Prozent mehr herausholen können aus der Mannschaft.

Nebenbei: Es gab ja die Diskussion bezüglich Hallensprecher und Kölner Liedgut. Ja, der Hallensprecher war mir zu lärmig, hat Stimmung gemacht, als es das gar nicht brauchte. Halte ich für überflüssig. Unfair wars jedoch nicht. Und die Musikeinspielungen während des Spiels waren "unkölsch". Erst länger nach Abpfiff kam "Viva Colonia". Als einziges "Kölsche Liedgut". Und das finde ich persönlich nicht zu viel.