Beiträge von Brummsel

Ist natürlich eine doofe Situation, aber vielleicht besser so quasi vor Saisonstart als mittendrin. Und wer weiß, vielleicht entwickeln die positiven Spieler mit Corona dann ja schon Antikörper und sind - partiell / vorübergehend - immun.

Wie auch immer, alles Gute der Mannschaft und den betroffenen Spielern. :hi:

Ist das Thema nicht schon ziemlich durch?
    Also ist es nicht so, dass Fußball CL Spiele in Spanien/Italien in diesem Frühjahr bereits als Super Spreader Ereignisse ausgemacht wurden?

Ok, da gab es natürlich noch keine Hygiene Konzepte, aber es waren immerhin Outdoor Veranstaltungen in offenen Stadien im Freien.

Genau das ist doch der Punkt. Gibt es Hygiene-Konzepte, die auch dann eine gewisse Sicherheit gewährleisten, wenn sich Überträger des 'Corona-Virus unter den Zuschauern befinden?

Es gab im Frühsommer eine (erste) Studie zur Verbreitung von Aerosolen bei Auftritten von Chören (Klick). Was bei Fangesängen etwa relativ ähnlich sein dürfte. Wenn es jetzt nach den ersten Versuchen mit 250 bzw 500 Fans unter "Corona-Abstands-Maßnahmen" wie in Magdeburg auch Erkenntnisse gäbe, ob das ausreichen würde, wäre man schon einmal wesentlich weiter.

Insofern wird man mit Sicherheit kein generelles Placet für Spiele mit einer garantierten Zuschauerzahl erhalten können. Aber wenn es peu a peu Erkenntnisse gibt und diese regelmäßig angepasst werden, dürfte ein Spielbetrieb mit Zuschauern durchaus realistisch sein. Ob die Zuschauerzahlen dann dazu geeignet sind, wenigstens kostendeckend zu spielen, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht muss der professionelle Sport in Zukunft noch mehr auf Vermarktung durch bewegte Bilder setzen. Im internationalen Fußball ist das doch eh schon der Fall.

P.S. (nur halb-ironisch): Wie der Einsatz von Klatschpappen die Verbreitung von Aerosolen beeinflusst, müsste wohl separat ermittelt werden.

Gegen GOG waren in Magdeburg 250 Leute zugelassen, gegen die Eulen sind es 500, wieviel es anschließend gegen Dessau und Hannover sein werden ist noch offen.

Wie ist das konkret umgesetzt worden? Wurden zwei Reihen freigelassen und nur jeder dritte Sitzplatz belegt oder was wurde durchgeführt, um den Corona-Abstand zu wahren?

Das einzige, was mir als Gemeinsamkeit auffällt, ist die allgemeine Ratlosigkeit. Und diese wird wohl so lange anhalten, bis weitergehende Erkenntnisse über Verbreitung des Virus vorliegen. Interessant wären in dem Zusammenhang sicher auch die Folgen von Besuchen bei Sportveranstaltungen, ob die Zahl der Infektionen innerhalb der Gruppe der Besucher steigt. Oder eben nicht, ob also das Konzept funktioniert. Und ab wann es nicht mehr funktioniert.

Also da gehe ich auch nicht konform. Im übrigen welcher "3.Platz" letzte Saison? Die 49ers haben doch die NFC gewonnen und waren im Super Bowl? Oder hab ich was verpasst?.

...zumal die 49ers gegen beide vor ihnen rangierenden Teams jeweils gewonnen haben während der Regular Season. Und gegen die Packers auch im NFC Final.

Ich bin eh gespannt, wie die Saison ablaufen wird. Ob und wann Zuschauer in die Stadien dürfen, wie es sich mit Corona-Fällen bei einzelnen Mannschaften verhält usw.

Letztlich sind die Profiabteilungen der Vereine doch Spielbetriebs-Gesellschaften welcher Art auch immer, also Wirtschaftsunternehmen. Die ja separat Hilfen beantragen können. Könnte darüber was gehen, juristisch betrachtet? Ich bin leider in der Materie, welche Unternehmen ab / bis welcher Größe welche Hilfen unter welchen Bedingungen beantragen können, nicht hinreichend versiert.

Fast bin ich ja geneigt, Kramp-Karrenbauer wieder eine Chance einzuräumen. Denn von den selbsternannten potentiellen Kanzlerkandidaten, allen voran Laschet, Söder und Merz, macht keiner eine wirklich überzeugende Figur mehr. Und vor allem den beiden Ministerpräsidenten merkt man an, dass sie in erster Linie auf Außenwirkung hin agieren. Was nicht sonderlich gut ankommt, weder parteiintern noch beim Wähler.

Aber bis zur Wahl fließt noch viel Wasser die deutschen Flüsse hinunter. Und wer weiß, falls es Anfang 2021 tatsächlich ein wirksames Präparat gegen CoVid-19 geben sollte, werden die Karten eh nochmal völlig neu gemischt werden.

jetzt werden schon flächendeckend die namen veröffentlicht, unter denen tönnies seine waren verkauft-
    auch die dazugehörigen eu herstellernummern....

Das konnte man auch vorher finden. Da musste man lediglich selber suchen. Jetzt finden die Portale, die darüber bereits Aufklärung geboten haben, eine weitere Verbreitung. Und dass industriell produziertes Fleisch gewisse "Nebenwirkungen" hat (für die Tiere, die Mitarbeiter und Verbraucher), war auch schon vorher bekannt. Nur wollte es damals kaum jemand wissen bzw wahrnehmen.

Hurra, die Handballwelt ist gerettet! 150 Mio. fließen in den Profi-Teamsport (klick). Jedenfalls die ersten beiden Ligen der Männer sind gerettet.

Wenn jetzt noch Geld für olympische Sportarten freigegeben würde, könnte man auch den Breitensport retten. Was nicht nur Handball betrifft...
    Wieso dauert das eigentlich so lange? Wollte man nicht mit "Wumms" aus der Krise? Was die Sportvereine für die Gesellschaft leisten, wird wie so vieles im Lande deutlich unterschätzt. Aber Hauptsache Lufthansa bekommt 9 Mrd...

Theoretisch ja. Praktisch laufen 5 Stammblätter auf meinen Namen. Und damit sind wir sicher kein Einzelfall...

Naja, dann wirst Du kontaktiert und wirst mitteilen können, wer die fünf Stammblätter benutzt. Ich sehe da nicht so das Problem.

Zu Thüringen soll wohl eine Mauer errichtet werden. Das ist aber nur ein Gerücht.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.´(Die Mauern in den Köpfen können oft eh nicht getoppt werden...)

Hach, es könnte fast amüsant sein, wie konzeptionslos viele unserer Provinzherrscher sind in vielerlei Hinsicht. Wenn es nur nicht um Menschen(leben) ginge...

Danke für die Links. Aus dem Artikel der Wirtschaftswoche geht hervor, dass es keine Coronabonds / Eurobonds sind. Den Unterschied macht die Wirtschaftswoche daran fest, dass es keine unbegrenzten Garantien gibt, sondern dass diese Anleihen auf "nur" 500 Mio. € begrenzt sind. Und dass sie "projektbezogen" investiert werden sollen, nicht a la Gießkanne einfach an die Staaten verteilt werden.
    Wie realistisch das ist, kann ich nicht beurteilen. Und ich glaube auch nicht, dass Fachleute bereits genug Informationen haben, um das genau sagen zu können, da bislang wohl nur einige Schlagworte und ein grober Umriss des Plans existieren.

aber nochmal gefragt, welche Alternative gibt es? Italien, Spanien, Griechenland in eine Krise gehen lassen, die die gesamte EU mitreißen würde? Ob es "alternativlos" ist, sei dahingestellt. Aber dann möge man bitte eine Alternative aufzeigen, die machbar ist. Und nicht in eine noch umfangreichere Euro- und Europakrise führt.

Nunja man muss jetzt nicht von einem Fall auf alle andere schliessen. Aber Pauschalurteile sind immer gut.

Pauschalurteile sind im allgemeinen stets mit Vorsicht zu genießen. So ganz pauschal gesagt.

Bei dem Beispiel aus Stuttgart ist das natürlich auch nur ein Aspekt, dass sich offenbar einige / viele Besucher dieser Bar nicht an Abstandsgebote etc gehalten haben.
    Der Betreiber hingegen hat wie ich finde ziemlich vorbildlich gehandelt, als er den Ausschank beendete. Und ich bin mir sicher, dass auch viele der Besucher sich an etwaige Abstandsgebote gehalten haben. Es fallen halt oft die auf, die sich daneben benehmen und womöglich dies auch noch lautstark äußern. Ähnlich wie in der Schule die Klassenclowns bzw Stänkerer. Oder auf dem Handballfeld die Spieler mit dem brachialen Abwehreinsatz.

Hast Du wirklich etwas anderes erwartet? Und genau das wird es sein, was die zweite Infektionswelle auslöst.

Da stimme ich nicht mit Dir überein. Einerseits weil ich überzeugt bin, dass sich viele schon an die nötigen Sicherheitsmaßnahmen halten. Und andererseits weil ich denke, dass es punktuell zwar immer wieder zu einem erneuten Ausbruch von höheren Fallzahlen von Covid-19 kommen wird. Aber eben nur punktuell. Mittlerweile ist man hierzulande und weiten Teilen der EU ziemlich umfassend mit den Sicherheitsmaßnahmen vertraut und akzeptiert sie in großen Teilen jedenfalls auch.
    Es wird auch keinen zweiten kompletten Lockdown geben. Dazu wächst das Wissen, das Wissenschaft und Forschung vom Covid-19-Virus gewinnen, mit jedem Tag an, so dass gezieltere Maßnahmen getroffen werden können.

Was mir sehr viel mehr Sorgen macht sind die Hilfprogramme die Macron und Merkel ausgetüftelt haben. Coronabonds durch die Hintertür. Ich hoffe sie werden gestoppt.

Kennst Du die Pläne genau? Weißt Du, dass Coronabonds / Eurobonds kommen werden? Dann hätte ich gerne eine Quellenangabe dazu.

Die EU hat m. E in der Krise kein gutes Bild gemacht. Über die dann noch Geld verteilen, ich weis nicht. Italien z.b. Schafft es ja kaum Geld von Norden nach Süden zu überweisen ohne das ein guter Teil versickert.

Die EU war anfangs irgendwo zwischen Schockstarre und panischem Hühnerhaufen. Mittlerweile wird es etwas besser. Ob alles gut wird mag man bezweifeln, aber was ist die Alternative? Aus der EU austreten?
    Die Verteilmechanismen innerhalb der Mitgliedsländer sind deren Sache. Wenn sich da die EU einmischen würde, gäbe es genug Leute a la Scalvini, die stante pede daraus Kapital schlagen würden. Und das vermutlich auch mit Erfolg, wenn in die Souveränität eingegriffen werden würde.

Menschen sind vernunftbegabt. Das schließt die Ausschöpfung dieses Potentials allerdings nicht mit ein.
    Kaum machen die ersten Gaststätten wieder auf, schalten viele Leute ihren Kopf wieder aus. Klick.

Was lernen wir daraus? Der Mensch braucht Regeln. Selbstverantwortung klappt nicht.

Glückwunsch nach Coburg zum Aufstieg. Ob verdient oder nicht, mag jeder für sich selber entscheiden. Ich denke, er ist verdient, auch nachdem Coburg letzte Saison bereits nah dran war und sich nach meinem Gefühl diese Saison verbessert hat. Möge es euch nicht so ergehen wie Nordhorn (Ok, Auswärtssieg in Berlin hätte schon was... :D ). :hi:

Sind eigentlich Strumpfmasken auch erlaubt oder könnte das zu Irritationen führen?

Hängt vom Strumpf ab. Hautfarbene oder Schwarze Nylons dürften zumindest hochgezogene Augenbrauen hervorrufen. Netzstrümpfe werden vermutlich nicht ausreichen als Mund-Nase-Bedeckung. Und Strümpfe mit Motiven werden sicherlich das eine oder andere Schmunzeln hervorrufen. Allerdings sollte allen Strümpfen gemein sein, dass man durch sie hindurch gucken kann. Ansonsten wirds eine Art Hindernislauf. Und man kann nicht den Mindestabstand vor einem Zusammenstoß einschätzen.

Es muss nicht unbedingt darauf hinauslaufen die Prüfungen gar nicht zu machen, aber man sollte auf keinen Fall zu tun als wenn die Abschlussprüfungen 2020 so zu bewerten sind wie von 2018 oder 2012. Nur leider wird man das in 2-3 Jahren vergessen haben befürchte ich.

Nein. In zwei bis drei Jahren wird man das "Corona-Jahr" samt seiner Folgen nicht vergessen haben. Auch nicht die "Corona-Abis" oder sonstige Prüfungen unter dem Eindruck von Covid-19. Das dürfte ja nicht nur das Abi betreffen.

In zwei bis drei Jahren sollten wir froh sein, wenn Covid-19 nicht mehr medial täglich präsent ist. Es ist wohl leider davon auszugehen, dass es eine Art "Zweite Welle" geben wird. Ob diese überall auf der Erde auftreten wird oder nur auf bestimmte Regionen begrenzt, wird sich zeigen. Das Reisen in "Risikogebiete" dürfte auf lange Zeit hin zumindest erschwert sein. Mund-Nase-Masken werden deutlich alltäglicher sein als heute. Was sich noch ändern wird, darf sich jeder selbst ausmalen. Auch wenn es bis dahin einen Impfstoff geben sollte oder zumindest eine verlässliche Behandlungsmethode für den Fall, dass Covid-19 diagnostiziert wird.

Welt.de hat einen Artikel
    Besonders hoch ist die Zahl der Todesfälle in Altersheimen/ Pflegeheimen, mehr als 50%, auch Verdachtsfälle ohne Tests werden mitgezählt.
    Die Zahlen in anderen Ländern, auch in Deutschland seien geschönt

Das generelle Problem dürfte sein, dass es keine einheitlichen Verfahren zur statistischen Auswertung gibt. Weder gibt es einheitliche Testverfahren noch einheitliche Testgruppen. Nicht einmal eine einheitliche Zählung der durch Corona Verstorbenen gibt es. Das ist auh unter Fachmidiziniern stark umstrittn, wer als "Corona-Toter" in die Statistik eingehen soll und bei wem sich durch eine Corona-Infektion lediglich das Risiko erhöht und verwirklicht hat, zu sterben. Vielleicht ist es in ein paar Jahren möglich, rückblickend zu beurteilen, in welchem Land die Maßnahmen am besten gegriffen haben. Derzeit scheint mir das alles nicht wirklich seriös machbar zu sein.