Nunja man muss jetzt nicht von einem Fall auf alle andere schliessen. Aber Pauschalurteile sind immer gut.
Pauschalurteile sind im allgemeinen stets mit Vorsicht zu genießen. So ganz pauschal gesagt.
Bei dem Beispiel aus Stuttgart ist das natürlich auch nur ein Aspekt, dass sich offenbar einige / viele Besucher dieser Bar nicht an Abstandsgebote etc gehalten haben.
Der Betreiber hingegen hat wie ich finde ziemlich vorbildlich gehandelt, als er den Ausschank beendete. Und ich bin mir sicher, dass auch viele der Besucher sich an etwaige Abstandsgebote gehalten haben. Es fallen halt oft die auf, die sich daneben benehmen und womöglich dies auch noch lautstark äußern. Ähnlich wie in der Schule die Klassenclowns bzw Stänkerer. Oder auf dem Handballfeld die Spieler mit dem brachialen Abwehreinsatz.
Hast Du wirklich etwas anderes erwartet? Und genau das wird es sein, was die zweite Infektionswelle auslöst.
Da stimme ich nicht mit Dir überein. Einerseits weil ich überzeugt bin, dass sich viele schon an die nötigen Sicherheitsmaßnahmen halten. Und andererseits weil ich denke, dass es punktuell zwar immer wieder zu einem erneuten Ausbruch von höheren Fallzahlen von Covid-19 kommen wird. Aber eben nur punktuell. Mittlerweile ist man hierzulande und weiten Teilen der EU ziemlich umfassend mit den Sicherheitsmaßnahmen vertraut und akzeptiert sie in großen Teilen jedenfalls auch.
Es wird auch keinen zweiten kompletten Lockdown geben. Dazu wächst das Wissen, das Wissenschaft und Forschung vom Covid-19-Virus gewinnen, mit jedem Tag an, so dass gezieltere Maßnahmen getroffen werden können.
Was mir sehr viel mehr Sorgen macht sind die Hilfprogramme die Macron und Merkel ausgetüftelt haben. Coronabonds durch die Hintertür. Ich hoffe sie werden gestoppt.
Kennst Du die Pläne genau? Weißt Du, dass Coronabonds / Eurobonds kommen werden? Dann hätte ich gerne eine Quellenangabe dazu.
Die EU hat m. E in der Krise kein gutes Bild gemacht. Über die dann noch Geld verteilen, ich weis nicht. Italien z.b. Schafft es ja kaum Geld von Norden nach Süden zu überweisen ohne das ein guter Teil versickert.
Die EU war anfangs irgendwo zwischen Schockstarre und panischem Hühnerhaufen. Mittlerweile wird es etwas besser. Ob alles gut wird mag man bezweifeln, aber was ist die Alternative? Aus der EU austreten?
Die Verteilmechanismen innerhalb der Mitgliedsländer sind deren Sache. Wenn sich da die EU einmischen würde, gäbe es genug Leute a la Scalvini, die stante pede daraus Kapital schlagen würden. Und das vermutlich auch mit Erfolg, wenn in die Souveränität eingegriffen werden würde.