@AZW wo hast du denn diesen detaillierten Bericht her? Ich würde gerne noch etwas mehr zu dem Thema lesen.
Beiträge von Hecke
-
-
Die Bild vermeldet das auch.
Handball-Sensation: Silvio Heinevetter wechselt in der HBLTransfer-Überraschung in der Handball-Bundesliga. Silvio Heinevetter verlässt den TVB Stuttgart und wechselt innerhalb der Liga.sportbild.bild.de -
Heute Nacht kam eine mail, dass die Tickets ab 08.01. an der Halle abgeholt werden können. Das hatten wir nicht mehr auf dem Schirm, die Bestellung ist ja schon ein paar Tage her

-
Ist jemand von euch in Kroation als Zuschauer? Wenn ja, zufällig jemand auch am 20.01. in Zagreb?

Vom 18.-25. in Varazdin.
Andere Frage: Hat jemand in Kroatien Tickets bestellt und diese schon bekommen? Wir werden langsam unruhig
-
Nein, die 4 Wochen spielen keine Rolle. Also, Einspruch einlegen...
Na dann werd ich mal versuchen den Staffelleiter davon zu überzeugen. Traurig das solche Unklarheit herrscht was dieses Thema angeht... -
Das heißt, die 4 Wochen Spielpause die vom Staffelleiter angeführt werden als Begründung spielen definitiv keine Rolle? So lese ich es ja auch aus § 55 raus...
-
Ich gehe mal davon aus, dass die ersten 10 Spiele nie länger als 4 Wochen - 1 Tag auseinanderlagen.
Doch, wie schon geschrieben lagen in der Weihnachtspause mehr als 4 Wochen zwischen den Spielen der 1. Mannschaft. -
Hallo Leute,
habe mal ein Fallbeispiel für euch und würde mich über Antworten freuen:
Spielerin A absolviert alle bisherigen Saisonspiele (ca. 10) in der 1. Mannschaft. Am 04.12.2010 spielt diese Spielerin letztmalig in der 1. Mannschaft vor der Weihnachtspause, das nächste Spiel dieser Mannschaft steht erst am 15.01.2011 wieder an. An diesem Spiel nimmt sie teil, spielt am gleichen Tag (15.01.2011) im Anschluss in der 2. Mannschaft (2 Klassen tiefer). Der Einspruch des Gegners der 2. Mannschaft (meine Mannschaft) wird vom Staffelleiter abgelehnt, da die Spielerin innerhalb von 4 Wochen nur einmal (15.01.2011) am Spielbetrieb der 1. Mannschaft teilgenommen hat. Sie hat aber nie 2 Spiele der höherklassigen Mannschaft ausgesetzt.
Meiner Meinung nach ist sie also nicht Spielberechtigt gewesen für die 2. Mannschaft. Eure Meinungen bitte...
-
Zitat
Original von Slayer666
Hallo zusammen,
ich muss jetzt einfach mal dazwischen Funken.Wir wollen zur Vorrunde nach Kristianstad reisen und jetzt wollte ich mal hören wie Ihr es macht oder machen würdet.
Wir haben mal angedacht ein Ferienhaus zu Mieten, die sind ja recht günstig m Winter zu bekommen und bei den Preisen für gewisse Getränke kann man sich so schon was von zu Hause mitnehmen.Aber nun noch eine wichtigere Frage.
Wir wollten auch über http://www.ticnet.se die Karten Bestellen, da wird ja der Block H2 (glaube ich) als Deutscher Fanblock angegeben. Aber wie kann man sich einen genauen Platz aussuchen. Ist es nur möglich den Block anzugeben und der Rest entscheidet der Veranstalter?Das gleiche haben wir auch vor. Wo findet man denn die Angabe welcher Block der deutsche Fanblock ist?
-
Also ich bin nach einigen Trainingslagern/Wochenende zu dem Entschluss gekommen keine Trainingsspiele in diesem Rahmen zu machen. Die mache ich dann lieber in der darauffolgenden Woche im Training. Meist quälten sie meine Mädels (Frauenmannschaft) nur noch durch die Trainingsspiele, qualitativ war das sehr mangelhaft dann. Wir machen das Trainingswochenende meist 3 Wochen vorm Saisonstart und legen dabei den Schwerpunkt im taktischen Bereich.
-
Hallo alle zusammen,
ich versuche mich gerade an meinem C-Schein. Dazu muss ich eine Belegarbeit über folgendes Thema verfassen:
"Auslösehandlungen und Tempogegenstoß (C/B)
Definieren Sie beide Begriffe und planen Sie eine TE von 90 Minuten in der beide Schwerpunkte einzeln und auch miteinander verknüpft trainiert werden. "Gegenstoß ist soweit klar, was Definitionen und Erklärung angeht. Auslösehandlungen an sich, aus dem Positionsangriff, sind mir ja auch klar. Nur wie passt das zum Gegegnstoß? Irgendwo habe ich hier einen Denkfehler drin glaube ich...

Vielleicht habt ihr ein paar Denkanstöße für mich!
-
Ist wahrscheinlich das beste Mittel gegen jeden der auflöst - egal ob Außen oder Rückraumspieler - die gleiche Reaktion zu zeigen. Alles andere würde doch nur wieder Verwirrung führen. Werde im Training mal die 4+2 Variante angehen, das gefällt mir eigentlich sehr gut.
-
Danke schon mal für eure Antworten bis hierhin. 4+2 und 5+1 also...werde mal schaun was bei uns besser funktioniert.
Bleibt noch das Auflösen von RA/LA an den Kreis. Wie reagiert ihr darauf?
-
Die Idee mit dem Wechsel der Deckungssystemen werde ich mal aufgreifen, hört sich interessant an.
Mit dem KL hatten wir keine Probleme, zumindest sind auf dieser Position keine Tore gefallen. Wir haben am Anfang über außen zwei einfache Tore bekommen weil wir schlecht verschoben haben, Probleme gab es zudem beim auflösen eines Rückraumspielers an den Kreis.
Wie ist bei euch die Vorgabe für VL / VR wenn ein Rückraumspieler auflöst?
-
Zitat
Original von Coach-DM
Meiner Meinung werden die Spielerinnen mit der 3:2:1 nicht mehr oder weniger überfordert sein, als mit der abgebildeten 4:2. Bei der 3:2:1 gibt es auch wesentlich mehr Literatur, falls du dir mit Regelbewegungen etc. unsicher bist. Ist eben Geschmackssache....Zum Thema 3:2:1 habe ich auch ausreichend Material, das Buch von P. Feddern etc. Wir sind das Thema auch schon mal angegangen, aber irgendwie wurden die Mädels damit nicht "warm". Ich zugegebenermaßen aber auch nicht...
Ich habe das ganze am WE einfach mal ausprobiert nachdem wir das Thema erst in 3 Einheiten behandelt hatten. Haben gegen eine körperlich überlegene Mannschaft nach 20 Minuten 1:8 hinten gelegen, mit Umstellung auf die offensive Abwehr anschließend auf 13:15 verkürzt. Spiel wurde am Ende verloren, was aber eher an der miserablen Angriffsleistung lag.
Das Problem mit RM hat sich eigentlich nicht gestellt, diese Befürchtung hatte ich wohl umsonst. Die Mädels waren ganz angetan von dieser Variante, jeder kannte während des Spiels seine Aufgaben, wenn Tore gefallen sind hat man klar sehen können wer den Fehler gemacht hat. Kommendes WE haben wir ein Pokalspiel gegen eine recht schwache Mannschaft, da können wir das ganze weiter festigen. -
Ich würde die 4:2 gerne so spielen wie sie der Januar-Ausgabe beschrieben wurde. Was mir in dem Artikel eben etwas fehlt sind die Regelbewegungen, um erstmal allen Spielerinnen eine gewisse Sicherheit fürs System geben zu können. Wie sollen sich z.b. VL und VR verhalten wenn RM auf die Lücke zwischen beide stößt um den Ball mit Druck auf RL/RR weiter zu spielen.
4:2 und nicht 3:2:1 darum, weil wir eben in der 4:2 schon Erfahrung haben während die 3:2:1 für alle Spielerinnen komplettes Neuland wäre und einige damit auch überfordert wären.
-
Hallo an alle,
ich habe mit meiner Damenmannschaft gegen Mannschaften mit Schwächen im Spielaufbau schon immer mal eine 4:2 Abwehr gespielt - das hat gegen solch schwache Gegner auch meist sehr gut funktioniert.
Nun würde ich diese 4:2 als Alternative zur sonst gespielten 6:0 Abwehr gerne festigen und vierbessern. Leider finde ich dazu so gut wie keine Infos. In der aktuellen Handballtraining ist ein Artikel zu dem Thema entahlten, das bringt mich aber noch nicht wirklich weiter. Kann mir hier jemand weiter helfen?
-
@ Osterhase:
Man könne meinen wir haben ein- und dieselbe Spielerin

Ich habe genau den gleichen Fall hier, eine Spielerin mir unheimlichen Potential - vom Spielverständnis und der Technik klar die beste in der Mannschaft. Sie ist erst 19 und vor der Saison zu mir gewechselt. In ihrem alten Verein hat sie selten Tore geworfen, jetzt macht sie schon so 3 Tore im Schnitt. Ich habe aber die ganze Vorbereitung gebraucht um Sie zum werfen zu bekommen, auch heute kommen allerdings noch patzige Antworten ala "kann ich eh nicht", "will ich nicht" etc. Bei ihr hilft nur viel Reden, Mut zu sprechen etc. Aber so ganz ran komme ich an Sie trotzdem nicht...
-
Ich werde zur Vorrunde vor Ort sein. Die Vorfreude steigt langsam

-
Zitat
Original von orange
Gegen "Sperre absetzen" kann eine gute 3-2-1 effektiv verteidigen.Stimmt. Eine gute 3:2:1 findet man nur selten

Das ist eben mein Erfahrungswert auf unterem Leistungsniveau, dort wird eine 3:2:1 meist sehr fehlerhaft gespielt und ist noch recht einfach auszuhebeln...