Belegarbeit Trainer C

  • Hallo alle zusammen,

    ich versuche mich gerade an meinem C-Schein. Dazu muss ich eine Belegarbeit über folgendes Thema verfassen:

    "Auslösehandlungen und Tempogegenstoß (C/B)
    Definieren Sie beide Begriffe und planen Sie eine TE von 90 Minuten in der beide Schwerpunkte einzeln und auch miteinander verknüpft trainiert werden. "

    Gegenstoß ist soweit klar, was Definitionen und Erklärung angeht. Auslösehandlungen an sich, aus dem Positionsangriff, sind mir ja auch klar. Nur wie passt das zum Gegegnstoß? Irgendwo habe ich hier einen Denkfehler drin glaube ich... :pillepalle:


    Vielleicht habt ihr ein paar Denkanstöße für mich!

  • Abgesehen davon, dass das für eine C-Lizenz Prüfung eine fragwürdige Aufgabenstellung ist (geht für mich schon Richtung B Schein), ist das eigentlich gar keine so abwegige Kombination.

    Welche Auslösehandlung kann ich denn nicht im Gegenstoß (auch zweite Welle) spielen? Sperren wird aufgrund des Tempos schwierig und hat in dem Leistungsbereich, mit dem sich die C-Ausbildung befasst, wenig zu tun. In der ersten Welle kann ich schon kreuzen (2-gg-1, 2-gg-2), in der zweiten Welle die Außen zunächst Richung Ecke schicken und dann einlaufen lassen oder beim 2-gg-2 / 3-gg-2 einen Gegenstoßläufer an den Kreis auflösen lassen und mit Angreifer in der Tiefe spielen. Auch Pass-/Lauftäuschung passt hier wunderbar hin. In der 3. Welle käme dann doch noch der Kreisläufereinsatz mit Sperre hinzu, auch verbunden mit einem Übergang und zwei Kreisläufern. Das aber wiederum eher was für die A-Lizenz.

    Gerade beim Einführen von Kreuzen, Übergängen oder Einlaufen wähle ich als Grundübung / Grundspiel gerne eine Überzahlvariante des Angriffs mit Startpunkt Mittellinie, also Gegenstoßsituation. Aufgrund des Tempos ist der Schwierigkeitsgrad einerseits in Sachen Ballsicherheit erhöht, andererseits hat der Angriff es leichter, einen Durchbruch zu erarbeiten. Insofern also doch anfängerfreundlich.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Hi,

    um solche Themen zu kombinieren wähle ich meistens Überschlagspiele/Übungen. Zunächst in 2er Gruppen, wobei einer zunächst als Abwehrspieler agiert und der andere von außerhalb des Sektors den Ball in Spiel bringt, nachdem die Gruppe von der anderen Seite abgeschlossen hat. Also:
    Gruppe A,B und C stehen in Hälfte 1, Gruppe D, E und F in Hälfte 2. A1 ist Abwehrspieler und verteidigt gegen Gruppe D. Während D sich im Angriff befindet, besetzt Spieler E1 die Abwehrposition in Hälfte 2. Nach Abschluss von Gruppe D bringt A2 den Ball ins Spiel und greift gemeinsam mit A1 gegen E1 an.....etc.
    Dient mir immer wieder als Entscheidungstraining im Tempogegenstoß, auch gerne mit Pass- und Prellbegrenzungen. Danach erweitere ich meistens auf 3 gegen 2, hier lass ich immer den Spieler, der den Ball von außen ins Spiel bringt einen Spieler hinterlaufen, sodass er leicht verzögert als RM ins Spiel eingreifen kann. Hat bei uns vorallem den Vorteil, dass meistens unser RM auf der Außendeckung verteidigt, und somit auch immer hängend ins Spiel kommt.
    Danach gehts dann meistens weiter im 3 gegen 3, und hier kommen auch die Auslösehandlungen ins Spiel. Im Regefall gebe ich entweder ein langes Kreuzen, einen Übergang von einer Halbposition oder ein einfach Kreuzen von RM für einen Halbspieler mit anschließendem Rückpass und Übergang von der anderen Halbposition vor. Zuerst von mir kontrolliert eingeführt, später entscheiden die Gruppen selbst zu welchem taktischen Mittel sie greifen.
    Lässt sich auf beliebige Spielerzahlen, Positionen und Übungen erweitern. Gerne lasse ich auch einen dritten Torhüter oder angeschlagenen Spieler im Bereich des Mittelkreises ergänzend verteidigen, welcher dann unter Berücksichtigung der Pass- und Prellbeschränkungen zusätzlich umspielt werden muss und somit weitere Störungen im Gegenstoß simuliert.
    Vorallem durch die geforderte hohe Geschwindigkeit und häufige Wiederholung wird den teilnehmenden Spieler viel an Konzentration und Entscheidungsvermögen abverlangt.

    Ich hoffe, dass mein Beitrag soweit verständlich war und vielleicht helfen konnte :)

    Gruß
    Limette