Beiträge von Dani1988

Kann hier den Unmut vieler Fans aufgrund des Modus gar nicht verstehen. 10 mal in Folge der Titel an das gleiche Land? Sehe ich nicht so kommen, davon abgesehen das überhaupt erst 4 oder 5 mal eine deutsche Mannschaft gewonnen hat, ist es für den HSV in der nächsten Saison sehr schwer das F4 zu erreichen und für den THW schier unmöglich mit den ganzen Umbrüchen. Dafür werden aller Warscheinlichkeit nach 2 Mannschaften aus anderen Ligen dabei sein, nämlich Paris und Vezprem. Dazu noch der übliche Vertreter wie Kielce, Medwedi o.ä. die sicher auch stärker werden. Den Sprung unter die letzten 4 traue ich maximal einer deutschen Mannschaft nächstes Jahr zu und Barcelona. Nur bei diesen Katalanen besteht auch die Möglichkeit einen Seriensieges, das gabs ja auch schonmal, deswegen gut das sie heuer noch gestoppt werden konnten.

Wie schnell es auch im Handball geht, dass ein kleiner Verein ganz groß wird, und es eben nicht 20-30 Jahre dauert wie hier von einigen prognostieziert, zeigen doch auch die Beispiele Paris, Vezprem und Kopenhagen (die sind schon wieder ganz unten), da kann nun wirklich keoiner behaupten, dass im Handball die Positionen auf Jahre festgenagelt sind.

Kommentatoren sagen an dieser Stelle gerne, dass Schiedsrichter i der Schlussphase/Verlängerung nur noch die ganz klaren Dinge pfeifen ... Mir wurde da zuviel zugelassen.

Also die ganz klaren wurden da sicher nicht gepfiffen. Eher im Gegenteil, die ganz klaren 7m zum Beispiel kurz vor Schluss der, wurden gegen Barca eben nicht gegeben, auch durften sie immer 1-2 Minuten im Angriff durchspielen, während bei Hamburg oft schon nach 10 Sekunden der Arm gehoben wurde. Die Spanier brauchen gar nicht hadern, aber das machen die ja eh immer, egal wie der Schrir peifft. Insgesamt eine sehr einseitige Schiedsrichterleistung (pro Barca) über das gesamte Spiel gesehen.

Wow, was ein absolut großartiger HSV, absoluter verdientet Sieg in diesem unglaublichen Spiel! GRANDE!

Ich hatte zwar immer das Gefühl, die Schiris würden das Spiel zugunsten Barcelonas verpfeiffen, besonders kurz vorm Ende der Verlängerung, als es den klaren 7m nicht gab, aber im Endeffekt haben sie nur dafür gesorgt, das es packend bis zum Schluss blieb! Kann mich an kaum Handballspiel erinnern, was micht so mitgerissen hat. Einzig Finale 2007 kommt da ran!

BTW: Das Trikot im Halbfinale vom HSV sah richtig gut aus, das schönste Handballtrikot was ich bisher so gesehen hab.
    Peinlich einzig der letzte Platz vom THW, nach den vollmundigen Aussagen, das Kielce ja nichts in Köln verloren hätte.

Was soll ich sagen, einfach nur eine Riesen-Sauerei das manche Spieler bei ihren Vereinen regelmäßig spielen und dann in der NM "verletzungsbedingt" absagen. Kann mir doch kein Vereins-Verantwortlicher erzählen, dass er eine WM nicht durchstehen würde gesundheitlich, aber dann jedes Spiel bei Flensburg absolvieren, oftmals 2 pro Woche!

So gräbt sich der Handball in Deutschland immer weiter ins Loch und schafft sich immer mehr selber ab.
    Glaub auch, dass den beiden Spielern vom Verein gesteckt wurde, nicht anzutreten. Aber im Endeffekt schadet sich der Verein selber viel mehr, gerade Provinzvereine wie Flensburg haben es immer schwieriger mit den wirtschaftlichen Situationen (und die hängt nunmal zum Großteil vom Erfolg in der NM ab, eigentlich war es gerade für die Vereine aus kleinen Städten immer ein Segen Spieler bei der NM zu haben), bei denen geht es ja seit Jahren nur noch bergab.

Was heißt denn hier zerstört?
    Natürlich muss etwas gemacht werden,um die Liga ausgeglichener zu halten UND den deutschen Nachwuchs zu fördern!
    Ansonsten verschwindet der Handball immer mehr in dem Loch, dass er sich zZ selber gräbt.
    Am besten wie beim Basketball, 4 Ausländerplätze, maximal 3 gleichzeitig auf dem Felde, ein Cab für deren Gehälter. Das wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung mit einfachen Mitteln. Der THW wird damit auch nicht mehr eingebremst als andere.

Mal ehrlich, die HBL sollte langsam aufhören sich "beste Liga der Welt" zu nennen. Das stimmt einfach nicht wenn ein Team ohne Verlustpunkte eine Saison hinlegen kann. Und kommt mir jetzt nicht mit "Kiel ist ja so stark". Barcelona, Paris, Vezprem sind mindestens genauso stark, trotzdem würde hier niemand sagen die ungarische Liga ist die beste der Welt. Fakt ist es doch eher, Kiel ist genauso stark geblieben wie sie schon immer waren, nur sind alle anderen Teams deutlich schlechter geworden. Die Zeit ist lange vorbei, wo nicht nur ein Team aus der HBL die CL gewinnen konnte und Flensburg, Magdeburg, HSV usw um den Titel mitgespielt haben bzw sogar gewonnen.

Schade, die B-Mannschaft von Atletico hätte den Sieg durchaus verdient gehabt. Am Ende haben ihnen aber die harten Schiedsrichterentscheidungen gegen sich sowie der Kräfteverschleis und die verworfenen Chancen am Schluss einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Vezprem dürfte aber doch Favourit sein in der Ostseehalle :).

Also als Problem bei HBL ist doch ein ganz anderes, nicht unbedingt der Modus.
    In Deutschland gibt es nach wie vor sehr sehr viele aktive Handballer, Vereine, Interessenten, Leute die oft zu den Heimspielen gehen. Aber Fakt ist es doch, wenn ich jemand Frage ob der die HBL verfolgt, dann ist das wirklich nur sehr sehr selten der Fall. Sie ist einfach abgekoppelt vom Rest von Handball-Deutschland, oft gibt es das Interesse für diese Vereine wirklich nur vor Ort, also in Wetzlar, Gummersbach, Göppingen und wie sie alle heißen.
    Einzig der SCM bildet hier im Osten eine Ausnahme, weil er "unser" letzter verbliebene Verein ist, quasie der letzte Indianer.
    Aber auch da kann kaum jemand den Verein aktiv unterstützen, wer kann schon jede zweite Woche 300km zum "Heimspiel" fahren. Die Füchse sind zwar auch nicht weiter weg, aber mit diesen "Westdeutschen" Verein und ihrer abgehobenen Art kann sich hier wirklich niemand identifizieren (letztens noch den ihren Chef in einer Talkshow im öffentlich-rechtlichen gesehen, seines Zeichens CDU Politiker, unfassbar was er da von sich gegeben hat und wie weit weg das von den "einfachen" Leuten und auch Handballfans war)
    Das dass Interesse an der HBL so gering ist, liegt aber neben der geringen Reichweite (gibt viele weiße Flecken auf der Landkarte, wenn man die Liga jetzt noch weiter reduzieren würde würde das Interesse noch weiter sinken) aber auch und vor allem an der geringen Identifikation mit den Teams. Kaum noch Spieler aus der Gegend (klar ist bei vielen Sportarten der Fall, wie Eishockey, aber Eishockey hat auch eine viel größere globale Reichweite und Bedeutung als Handball)), Teams wo nur 1 oder 2 Deutsche mal gleichzeitig auf der Platte stehen. Klar dass ich mich dann nicht so indentifieziere, wenn dann 3 Skandinavier, 2 Franzmänner, 1 Tscheche und 1 Isländer (und nicht der THW Kiel) gegen Team X mit 3 x vom Balkan und 4 mal von sonstwoher gegeneinander Spielen. Der Erfolg der HBL war auch immer sehr an dem der Nationalmannschaft geknüpft, und wenn die Liga jetzt großen Prozentpunkten aus Söldnern besteht, dann ist sie für viele nicht mehr interessant, und auch die Nationalmannschaft, das Zugpferd der Erstligavereine wird nicht mehr die dringend benötigten Internationalen Erfolge feiern.

Der einzige Weg um das Interesse wieder zu steigern für mich , ist die Vereine zu verpflichten, auf Junge einheimische Spieler zu setzen. Wäre für eine Regelung mindestens 4 deutsche Spieler in der Starformation verpflichtent (die dann auch mindestens 40 Minuten Einsatzzeit bekommen müssen, damit sie nicht gleich gegen einen ausgewechselt werden) und Maximal 2 Mio. im Etat für das Gehalt von ausländischen Spielern.
    Vorteil wäre auch, dass die wenigen Weltklasse-Internationalen Spieler auch besser auf die Vereine verteilt werden, wenn jeder Verein vllt maximal nur noch 2-3 von ihnen hat und nicht wie der THW gleich 5 oder 6. So hat dann aber auch vllt mal Balingen oder Wetzlar die Chance auf einen Jicha oder Omeyer.

Det THW Kiel gewinnt nach sehr mäßigen Leistungen in beiden Spielen verdient den DHB Pokal 2012. Glückwunsch!

Insgesamt enttäuschendes F4, das Niveau sehr überschaubar, kaum Kampf, viele viele Fehler. Aber dafür waren die Spiele dann doch noch relativ eng, wenigstens etwas.

Ich versteh das nicht, Samstag und dann wieder Dienstag ist doch ok. Gibt es dieses Jahr wieder das Spiel um Platz 3? OK das ist echt sinnlos, aber da ich eh alles andere als ein Göppingen Fan bin, stört mich das nicht wirklich. Wann ist denn das Europapokalfinale?

Frisch Auf!

PS: Beim Eishockey (NHL) oder Basketball (NBA) wäre sowas gar nicht der Rede wert, da kommt es oft auch zu 5 Spielen in 5 Tagen hintereinander. Sollen sie das BuLI-Spiel hatl locker angehen, geht ja nicht mehr um viel.

Ich drücke natürlich den deutschen Mannschaften die Daumen, kann mir auch nur vorstellen das das desaströse Auftreten der Kieler in der Ex-Heimfestung doch tieger sitzt als manche zugeben wollen und deshalb jetzt für die Spanier sind. Kann die Kritik an Rutenka im übrigen auch überhaupt nicht nachvollziehen, für mich ein vollständiger Handballer der über Jahre Topleistungen brachte und immer zu den 5 der Welt gehört. Nicht so eindimensional wie ein Jicha, der sich nur über seine Physis und seinen Wurf definiert und nicht gerade ein genialer Handballer ist und nicht zuletzt sich als "harter Arbeiter" profilieren wollte.

Karabatic ist einfach der Hammer, wie vielseitig er spielen kann und auch das Spiel lenken kann wie kein Zweiter und seine physische Präsens machen ihn mit Abstand zum besten Spieler des Planeten.

Auch sein Bruder sehr sehr stark heute, dabei hat er ja erst vor 4 Jahren angefangen mit Handball.

RNL aber abgezockter und vor allem mit viel mehr Steals und der besseren Torhüterleistung.

Ja nennt mir doch mal ein paar Beispiele in welchem Sport auch schon Jahre vorher solche brisanten Wechsel bekanntgeben werden, und der Spieler dann mir nichts dir nichts weiterspielen kann, vor allem, wenn es sich nicht um einen absolut unersetzbaren Leistungsträger handelt, wie im Falle von Wiiencek, was er ja absolut nicht ist.

Nochmal, man hat einen gleichwertigen Kreisläufer, bei dem kein feindlicher Wechsel abzusehen ist. Warum sollte man den wechselwilligen Spieler den Stammplatz geben, und den genauso geeigneten Kreisläufer vergraulen, sodass sich dieser auch nen Verein sucht. Und was an einen kurzfristigen Wechsel schlechter wäre, soll mir mal einer erklären, man brauch doch kein Ersatz für ihn suchen. Ersatz muss man nur suchen, wenn er jetzt weiterhin nen Stammplatz hat. Ich meine ich kann doch auch nicht davon ausgehen, wenn ich bekanntgebe, dass ich in x Jahren meinen Arbeitsplatz aufgeben werde und bei einem Wettbewerber anheuer, dass dies keine Konsequenzen für meine aktuellen Arbeitsplatz hat und ich mir nichts dir nichts einfach so weitermachen kann wie bisher. Das ist doch mal sehr naiv.

Ich denke du weist, dass ich niemanden eine unprofessionelle Einstellung vorwerfe.
    Nur ist es nunmal so, dass die Leistung dann noch mal einen Schub bekommt, wenn man weis, dass seine eigene Zukunft an Erfolg oder Misserfolg des Vereins gebunden ist. Selbst wenn man bwusst immer vollen Einsatz gibt, kann man sich einfach nicht mehr so sehr mit den Verein identifzieren wie es für alle optimal wäre.

Übrigens ist der Handball die einzige Sportart, wo sowas überhaupt Einzug gehalten hat. In keiner anders Sportart wäre es zu akteptieren, dass noch jemand spielt der sich langfristig schon woanders gebunden hat.

Mal sehen ob im Rückspiel in Istanbul Allen Iverson auf der Tribüne sitzen wird, das wäre natürlich der Hammer. Aber ich glaube das bleibt nur Wunschdenken.

Zum Spiel denke ich, dass es eine knappe Angelegenheit wird für Lemgo und wir ein spannendes Spiel sehen werden, könnte mir aber auch vorstellen das der TBV es schafft schnell für Ruhe zu sorgen und es dann doch recht deutlich wird.

Also ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, immerhin ist er ja genauso Pole auch wenn er in Deutschland geboren ist. Vllt versteht er sich mit einem Landsmann einfach besser oder es ist noch aus seiner Zeit bei TuSem.

Zur Suspendierung muss ich allerdings sagen, dass er da schon selber mit Schuld trägt dass er wohl nicht mehr spielen wird. Wer will schon einen Spieler weiter aufbauen, der viel lieber woanders spielen möchte, da gebe ich doch lieber den Spielern die Chance, die sich richtig für den Verein einsetzen. Und wer hier fordert, er solle sich seinen Stammplatz einklagen, der kann nicht mehr ganz bei trost sein. Selbst wenn Gummersbach keinen gleichwertigen Kreisläufer mehr hätte, wäre es doch höchst riskant ihn einzusetzen, weil sowas dann doch sehr der Mannschaftschemie schaden könnte. Und ob dann vor allen in den Spielen Kiel nicht doch lieber 1,2 Gänge runterschaltet, ist zumindest sehr warscheinlich.

Ich finde, das Verträge aushandeln Jahre bevor der Wechsel überhaupt so weit ist, ist auch von ihm sehr wenig durchdacht. Wer weis, ob in 1,2 Jahren er überhaupt noch das Niveau hat oder Kiel ihn dann überhaupt noch brauch, ich denke als Kiel ihm den Vertrag angeboten hat, hat er erstmal vor allen die Scheinchen gesehen, was ja auch logisch ist, denn er ist noch jung und möchte sicher möglichst schnell finanziell im Reinen sein. Aber das der Vfl ihn dann natürlich nicht mehr einsetzt (wie würde das Aussehen, wenn der Spieler der am liebsten sofort weg wäre, die ga nze Zeit durchspielt und Spieler die mit Herzblut dabei sind nur auf der Bank sitzen ...), soweit hätte er zumindest denken MÜSSEN.

Gespannt bin ich, wie die Kieler reagieren würden, wenn rauskommt, dass er nachdem er angenommen einen Vertrag in Kiel über 3 Jahre unterschrieben hat, ab 2015 schon für den HSV unterschreibt. Sie würde sich sicher auch nicht freuen und ihm eine Stammplatzgarantie ab 2012 geben.

Der hier hochgepriesene Heilsbringer "Smörre" bringt es aber auch nicht, er hat das Problem wie viele andere Rückraum Spieler in der dt. Mannschaft, es fehlt ihn an Kraft, Masse, Durchsetzungsvermögen und einen harten Wurf. Gut vllt sieht er öfter mal die Außen, aber das ist ja auch nicht schwer bei den Hohlkopf-Handballern Kaufmann und Hens.
    Haaß ist auch kein Stück besser als Kraus ...

Der Bundestrainer kann mir nur leid tuen, er hat schon resigniert.
    Der Hauptschuld sehe ich nicht bei ihm oder bei den Spielern, sondern bei den sog. "Topvereinen" ohne Jugendarbeit, besonders die aus Norddeutschland, auch wenn wir ja ab nächste Saison die "SG Deutschland-Handewitt" haben.
    Und auch die HBL ist ein Haupgrund für die Talfahrt des dt. Handballs in den letzten Jahren, es sollte endlich eingeführt werden, maximal 3 Ausländer in der Startaufstellung zu haben. Und wenn das bedeutet, das Spieler wie Jicha oder Myrrhol eingebürgert werden müssen, ist das ja auch ok.