Dominik Klein ist einer der wenigen Publikumslieblinge in Kiel. Ich verstehe Thorsten Storm einfach nicht. Das Duo Dahmke und Klein hätte sicherlich noch ein paar Jahre funktioniert. Danach hätte Rune Dahmke zu klaren Nummer eins auf Linksaußen aufsteigen können. Nach dem Abgang von Klein hätte man dann einen Ergänzungsspieler hinter Dahmke holen können. Hätte, hätte Fahrradkette.
Kiel sollte lieber in einen Rückraumspieler investieren. Raul Santos wird es in Kiel schwer haben. Er ersetzt ein Publikumsliebling um einen anderen zu verdrängen. Viel Spaß in Kiel ! Dominik Klein war mehr als nur ein Linksaußen, er war und ist der größte Sympathieträger in Kiel. Diese Rolle sollte man auch in Kiel nicht komplett unterschätzen. Auf Facebook gibt es schon die ersten Proteste. Wenn der komplette Vorgang abgeschlossen ist, werden diese nur noch größer.
Zu den interessanten Phänomenen in Kiel gehört, dass negative Aspekte sofort und allein mit Storm in Zusammenhang gebracht werden. Ich kann mir kaum (eigentlich gar nicht) vorstellen, dass die Zusammenstellung des Kaders allein Storms Aufgabe ist und Gislason in der Halle darauf wartet und sich überraschen lässt, wen er denn nun trainieren soll.
Dass man lieber in einen Rückraumspieler investieren sollte, suggeriert, dass Santos eine Investition, also im Vergleich zu Klein ein erhöhter Kostenfaktor ist. Gibt es für diese Hypothese irgendwelche halbwegs belastbaren Hinweise?
Das Maß der Beliebtheit dürfte subjektiv leichter zu bestimmen sein als objektiv. Genauso gibt es Fans, denen Kleins Medienaffinität eher aufdringlich vorkommt und unsympatisch ist. Aber auch das ist natürlich nicht von entscheidendem Belang. Vollkommen egal, in welche Richtung das Volk auf Facebook schreit, sollte dieses Geschrei doch bitte die Entscheidungen eines Clubs nicht beeinflussen dürfen. Die Formulierung "einer der wenigen Publikumslieblinge in Kiel" verstehe ich sowieso nicht so ganz.
Wichtiger als die Beliebtheit bei Fans erscheint mir übrigens die Bedeutung eines Spielers für das Gefüge der Mannschaft, ihren Geist und Charakter. Hier wird Klein von Beobachtern ja gern eine sehr wichtige Rolle zugeschrieben. Und das ist für mich der Faktor, weswegen mir die Entscheidung Bauchschmerzen bereitet. Aber da dürfte niemand näher dran sein als Gislason.