Beiträge von Coach-DM

Habe solche Szenen nicht vorrätig, aber ich denke bei dem Thema sofort an Spiele von Flensburg. Mit Vranjes und Boldsen dürften zwei gute Beispiele mitspielen.

Wenn du ein Beispiel aus dem Frauenhandball möchtest , ist mir gestern oder vorgestern auf Eurosport bei Hypo Niederösterreich Seong Ok Oh positiv aufgefallen.

Damit wir nicht alle suchen müssen bzw. die besten Artikel sammeln können, schlage ich vor das wir hier Links zu guten Aufholjagd-Artikeln sammeln können. Ich mache den Anfang:

WM 2008 (DAMEN)
    Rumänien-Deutschland

Spielverlauf:
    9:17 (28. Minute)
    19:19 (42. Minute)
    26:20 (49. Minute)
    32:32 (Endstand reguläre Spielzeit)
    35:36 (Endstand nach Verlängerung)

http://www.netzeitung.de/sport/847370.html

Pueppi hat meiner Meinung nach mit dem Thema Disziplin und der Beobachtung wer wen nach unten oder oben zieht einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Innerhalb einer Mannschaft gewinnt
    ein bestimmtes Verhalten von Spielern sehr oft eine gewisse Eigendynamik. Neben den Eltern kannst du auch einmal einen anderen
    Trainer deine Kids beobachten lassen. Ein "Fremder" hat oftmals nicht
    diesen Tunnelblick den Trainer wie Eltern nach einer gewissen Zeit bekommen.

Mir kommt gerade noch eine Idee. Ich weiß nicht wie weit es sich umsetzten läßt. Schaffe im Training Situtionen in denen deine Jungs in Rückstand sind und aufholen müssen. Du kannst als Trainer ja die Stärke der einzelnen Mannschaften in einem zielführenden Art und Weise beeinflussen ;)

Es könnten noch 2min zu spielen sein und 1 Tor aufzuholen.
    Es könnten noch 5min zu spielen sein und 2 Tore aufzuholen.
    Es könnten noch 10min zu spielen sein und 3 Tore aufzuholen.

Eine andere Idee ist es den Jungs mal einige Videos auf dem Laptop oder Zeitungsberichte zu zeigen, wie Mannschaften große Rückstände aufgeholt haben und gewinnen.

Mit diesen Referenzerfahrungen in Thorie und Praxis, dürften die Jungs dann verstehen dass ein 3Tore Rückstand nicht gleich eine Niederlage ist und es immer die Chance gibt zu gewinnen.

Meiner Meinung nach hat pueppi mit seinem letzten Satz in die richtige Kerbe geschlagen. Wenn die Kids in diesem Alter schon demotiviert sind und ich sie vor Turnieren heißmachen will/muss, läuft etwas sehr Grundlegendes falsch.

Was ist an einem Sieg und zwei Niederlagen in einem Turnier schlimmes?
    Es sollte doch für die Kinder das Erlebnis im Vordergrund stehen und nicht das Ergebnis. Als Trainer musst du den Kinder/Eltern.... klarmachen und vorleben, dass Niederlagen ein normaler Prozess im Sport sind und jedes Spiel den Kids die Chance gibt zu dazuzulernen.

Pizzaessen, Eisessen.... für eine gewisse Anzahl von geworfenen Toren/Tordiffernz bzw. Sieg halte ich in einer E-Jugend für fragwürdig.
    Wir lenken damit die Kids viel zu früh in kurzfristig erfolgsorientiert Verhaltensweisen, die dem langfristigen Lernprozess im Weg stehen.

Ich würde so vorgehen:
    -Denkeebene: weg von der Ergebnisorientierung, hin zur Erlebnisorientierung
    -Training: für Spass sorgen, die Kinder fordern und Erfolgserlebnisse schaffen
    -Spiel/Turnier: Wenn deine Jungs wieder Spass an der Sache haben von der Spielanlage gut sind, werden sich die Erfolge mit der Zeit auch wieder einstellen

Kommt ganz darauf an für was du die Blöcke verwenden willst, aber bei diesen Preisen und ein bissl handwerklichem Geschick würde ich auf jeden Fall an etwas ähnliches selbst basteln. Baumärkte sind sowieso
    eine super Fundgrube fürs Training...

viele Grüße

Daniel

Dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Erstens zur Meisterschaft und zweitens noch dazu, dass es sich so anhört als würden die Kids sehr viel bei dir lernen :)

Hallo Jürgen!

Wenn die Grundlagen (hier Sprungwurf) nicht stimmen würde ich fast immer nach einer Erleichterung suchen und die Prozesse in die einzelnen Bestandteile zerlgen. In deinem Fall, als erstes einmal nachschauen ob die Rückenlage den auch bei einem normalen Schlagwurf besteht bzw. der Schlagwurf richtig ausgeführt wird. Achte mal besonders darauf, ob die Spieler auch wirklich beim Schlagwurf nach vorne abklappen oder steif bleiben.

Passt soweit alles, nochmal die Grundtechnicken zum Sprungwurf üben. Als Erleichterung kannst du anstatt den Bällen einmal Tempopäcken oder Überziehhemdchen benutzen und sie Zielwerfen lassen. Gerade mit den Überziehhemdchen hatte ich im Training die größten Effekte beim Zielwerfen auf kleine Kästen. Der Vorteil ist wenn die Bewegung falsch ausgeführt wird, verhungern die Hemdchen bis zum Ziel oder das Ziel kann nicht getroffen werden. Ansonsten kannst du zur Hilfe auch Sprungbretter oder Kasten benutzen um die Flugphase zu verlängern.

Das anderer große Thema ist Kraft/Körperspannung. Die Jungs spielen in der C-Jugend ja das erste mal mit einem 2erBall, befinden sich im Wachstum....! Ich denke bei einigen fehlt ganz einfach die Kraft/Körperspannung um die Bewegung sauber auszuführen. Stabiübungen, Seilspringen... sollten hier weiterhelfen.

Zum Thema Windmühlenbewegung schließe ich mich pueppi voll an. Der Trend im Handball geht eindeutig zu schnellen Würfen.

Achja, wäre nett wenn du uns nach ein paar weiteren Trainings-
    einheiten Feedback gibst, ob sich etwas verbessert hat.

viele Grüße

Daniel

Wir können ja nicht ahnen wie lange du schon trainierst und was ;)

Hört sich doch alles sehr gut an. Durch die ganzen Spielchen sind deine
    Kids sicher gut vorbereitet und Stresssituationen gewohnt. Die Nervosität muss ja nicht was schlechtes sein. Ich selbst habe das als Spieler gebraucht um meine beste Leistung abzurufen.

...deswegen bleibe ich dabei was ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe:

Ich persönlich würde an die "Endspiele" wie an alle anderen Rundenspiele herangehen. 1. Macht es wenig Sinn, etwas erfolgreiches kurzfristig zu ändern. 2. Die bisher gewohnten Abläufe, dürften dir und
    den Kids Sicherheit geben.

Wie es orange schon gesagt hat "Spielerlebnis statt Spielergebnis".

Die Kids wollen in dem Alter vor allem Spaß haben, der Druck/die
    Aufregung kommt meistens von Eltern, Trainern... die mit einer
    falschen Erwartungshaltung in die Spiele gehen.

Ich persönlich würde an die "Endspiele" wie an alle anderen Rundenspiele herangehen. 1. Macht es wenig Sinn, etwas erfolgreiches kurzfristig zu ändern. 2. Die bisher gewohnten Abläufe, dürften dir und
    den Kids Sicherheit geben.

Daniel

Hallo FirstFresh!

Glaube kaum das du die Kinder durch eine Museum für Handball begeistern kannst. Ich denke für die Kids sollte das aktive Erleben einer Sache im Vordergrund stehen. Wenn dein Projekt ein Erfolg für Schule/Dich und die Kids werden soll kommst du um die Praxis nicht herum.

Die Leitfäden des DHBs halte ich auch für eine feine Sache. Außerdem kannst du ja bei einem Handballverein in der Nähe nachfragen ob sie dein Projekt mit guten Trainern,... unterstützen können. Du bekommst dadurch Qualität in dein Projekt und der Verein hat die beste Werbung für seine Sportart überhaupt....

viele Grüße

Daniel

Hallo Celine!

1. Bevor du an das Trainieren der Wurfstärke gehst, lass dich von einem guten Trainer korrigieren ob dein Wurfablauf/Technik auch stimmt. Gerade bei den Mädels/Frauen ensteht durch die mangelnde Kraft oftmals eine schlechte Wurfhaltung. Meiner Meinung nach enstehen durch eine falsche Wurfhaltung auch eine Reihe von Problemen an Schulter, Arm und Handgelenk...

2. Wenn die Technik dann stimmt kannst du die Intensität langsam steigern. Als Wurfanfänger kannst du auch wunderbar ohne Ball und Tor das Werfen üben. Nehme verschieden Dinge (Päckchen Tempos/Sockenpaar/Leibchen oder T-Shirt) und mache damit auf verschiedene Entfernungen Zielwerfen. Die leichteren Wurfgegenstände dürften auch die Handgelenke entlasten und wenn du langsam steigerst dürftest du auch ohne Schmerzen schnell Fortschritte machen und mit dem Ball ohne Problem werfen können.

3. Alternativ zum Werfen kann ich dir noch Training mit Thera-Bändern / XCO-Trainer / oder Aquagymnastik empfehlen...

viele Grüße

Daniel