Umschulung Torwart -> Kreisläufer

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin im Augenblick Torwart, was mir auch Spaß macht. Ich spiele parallel in einer Unimannschaft und im Verein. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, würde ich gerne in der Unimannschaft als Kreisläufer spielen. Ich denke das würde mir als Torwart helfen und außerdem macht's mir Spaß:)
    Nun ist die Frage nur, wie stelle ich das an. Das Problem ist, dass ich von Anfang an immer Torwart war und dementsprechend einen grottigen Wurf habe (keine Kraft, ich spiel halt Pässe). Außerdem bin ich empfindlich für Sehenscheidenentzündungen (bisher im Wurfhandgelenk, davon abgesehen auch Probleme mit überstrecktem Ellbogen).
    Hat jemand Ratschläge wie ich meinen Wurf schonend verbessern kann? Einfach 100mal auf's Tor ballern ist nicht drin, sonst hab ich sofort wieder ne Sehenenscheidenentzündung...
    Danke schon mal für alle Antworten:)

    Celine

    WELTMEISTER '07 :)

  • Keine Ahnung obs noch viele andere Möglichkeiten gibt

    Guten Tag mein Name ist Homer Simpson, Wiederstand ist Zwe......Oh!!!! Donuts!!!!!

  • Hallo Celine!

    1. Bevor du an das Trainieren der Wurfstärke gehst, lass dich von einem guten Trainer korrigieren ob dein Wurfablauf/Technik auch stimmt. Gerade bei den Mädels/Frauen ensteht durch die mangelnde Kraft oftmals eine schlechte Wurfhaltung. Meiner Meinung nach enstehen durch eine falsche Wurfhaltung auch eine Reihe von Problemen an Schulter, Arm und Handgelenk...

    2. Wenn die Technik dann stimmt kannst du die Intensität langsam steigern. Als Wurfanfänger kannst du auch wunderbar ohne Ball und Tor das Werfen üben. Nehme verschieden Dinge (Päckchen Tempos/Sockenpaar/Leibchen oder T-Shirt) und mache damit auf verschiedene Entfernungen Zielwerfen. Die leichteren Wurfgegenstände dürften auch die Handgelenke entlasten und wenn du langsam steigerst dürftest du auch ohne Schmerzen schnell Fortschritte machen und mit dem Ball ohne Problem werfen können.

    3. Alternativ zum Werfen kann ich dir noch Training mit Thera-Bändern / XCO-Trainer / oder Aquagymnastik empfehlen...

    viele Grüße

    Daniel

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!
    Das mit dem kompetenten Trainer ist so eine Sache... Ich denke zwar, dass meine Wurftechnik soweit in Ordnung ist, aber in der Tat sollte ich mir das bestätigen lassen.
    Das mit dem Theraband klingt gut da ich eins besitze. Ich sehe allerdings nichts ganz wie ich damit die Wurfkraft verbessern kann. Kannst du mir vielleicht ein paar Übungen beschreiben?!

    Güße,
    Céline

    WELTMEISTER '07 :)

  • Na alles mit dem du deine Schultermuskulatur anregst. Bind dein Theraband bissl über Kopfhöhe fest und für z.B. einfach nur eine Wurfbewegung aus.
    Kannst auch einfach bei google schauen. "Theraband Schultermuskulatur"

    Außerdem solltest du als Kreisspieler viel für Rumpfmuskulatur machen -> siehe wieder google.

    Und sonst : spielen spielen spielen

  • Also ich würd doch einfach in der anderen Manschaft auch ins Tor gehen,das ist so ziemlich die einfachste Lösung.
    Falls du dazu überhaupt keine Lust hast auf jeden Fall das mit dem Theraband machen das bringt einiges

    Guten Tag mein Name ist Homer Simpson, Wiederstand ist Zwe......Oh!!!! Donuts!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Number14 (9. April 2008 um 17:08)

  • Ich bin doch im Tor, was mir ja auch Spaß macht. Nur würde es mich reizen auch mal Kreisläufer zu spielen, wenigstens in der Unimannschaft, da ist das Niveau eh nicht so hoch...
    Viele Dank für die restlichen Antworten!

    WELTMEISTER '07 :)