Hallo Goldi!
Zitat
Drum Bitte ich euch um Rat und Hilfeleistung:
-Wie Kann ich effektiv zuhause trainieren?
---*Ausdauer Kondition (täglich 1x sport ist bei mir destruktiv oder?)
---*Kraft (Wurfkraft, Sprungkraft)
Ich denke mit deiner Frage ob tägliches Training destruktiv ist hast du schon einen sehr wichtigen Teil erkannt. Von Joggen würde ich dir zu Beginn abraten, da dürfte die Belastung für Knochen, Gelenke... einfach zu hoch sein. Alternative zum Ausdaueraufbau könnten Spinning, Schwimmen, Nordic Walking oder wenn du zuhause bleiben willst ein Fitness-Rad sein.
Beim Krafttraining würde ich an deiner Stelle noch nicht gezielt auf Sprungkraft und Wurfkraft hinarbeiten sondern zuerst einmal eine gute Ganzkörperbasis erlangen. Frage einfach mal einen guten Physiotherapeuten/Fitnesstrainer oder Handballtrainer nach guten Stabi-Übungen. Die werden dir dann einiges zeigen können..... Allerdings dürfte sollte am Anfang dein Hauptaugenmerk auf dem Ausdauertraining und einer Gewichtsreduktion liegen....
Beim Essen, kann ich dir recht wenig helfen. Im Internet dürften allerdings viele Rezepte zu finden sein. Wenn du eh ein guter Koch bist kann ich dir nur die Empfehlung geben, viel auszuprobieren, viel frisches zuzubereiten und auf Fertignahrung zu verzichten.
WICHTIGER wie das ganze KNOW-HOW zum Training/Ernäherung halte ich die Disziplin und die Dosis deines Programmes. Ich finde es gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast, dich zu ändern. Vergesse allerdings am Anfang nicht, dass dein jetziger IST-Zustand Resultat von Gewohnheiten und Verhaltensweisen die du schon über zig Jahre lebst, ist. Lange Rede, kurzer Sinn. Verhaltensänderungen brauchen Zeit. Verhaltensänderungen brauchen Stärke und Energie. Alle drei Tage ein Training extra über Monate hinweg ist deutlich wertvoller, als ein Monat Vollgas um dann zu merken, dass einem die Puste ausgeht um zwei Monate Pause zu machen. Fange im kleinen an, lass es zu (d)einer Gewohnheit(Sucht) werden und gehe dann einen Schritt weiter.
Achja, und wundere dich nicht wenn es dir deine Familie unbewußt "nicht leicht" mit der Ernäherungsumstellung macht. Die werden ein festes Bild von dir haben und am Anfang immer wieder versuchen dich in deine alten Verhaltensweisen zurückzupressen. Da musst du hart bleiben, auch wenn Oma, Mutter oder Vater beleidigt sind, dass der "Junge" nicht mehr alles mitißt