Frustrierten TW wieder aufbauen

• So, meine lieben Handball-Sportpsycholgen,

ich als Hoppypsychologin ;) bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ja Tips.

Ein TW war bis vor ca. 3 Jahren in den "unteren" drei Ligen recht gut im Tor. Durch Größe und Masse konnte viel erreicht werden.
    Nun hat dieser TW 2 Jahre lang an Masse verloren, und in einer hochklassigen Mannschaft trainiert, aber keine bis wenig Einsätze erhalten.

Nun ist der TW bei mir. Vergangenes WE Spiel gewonnen, TW am Boden zerstört. Nachvollziehbar auf der einen Seite, weil 60% der Bälle von den Außenpositionen ins Netz, tja hmm, trudelten, sagen wir mal so.
    Fehler: zu viel Bewegung, immer am Springen.
    Aber: wir haben das Spiel gewonnen, ist doch super. Naja.

Nun ist der TW aber halt frustriert. Ich versuchte schon während der ganzen Vorbereitung immer wieder den TW zu fordern, aufzubauen, Erfolge erleben lassen, etc. Aber nix geht.
    Ich weiß die Schwierigkeit an diesem Verhalten ist, dass diese Muster nicht nur auf den Sport bezogen ist, sondern auch in anderen Bereichen angewendet werden (Misserfolgsorientiert). Und nun bin ich langsam ratlos. Das Problem ist: ich bin der Meinung, dass der TW sich überschätzt, auf der einen Seite, bzw. etwas will, was er nicht leisten kann. Gibt es einen Punkt wo man dem TW sagen muss: Mehr kannst du nicht, das ist dein Level, akzeptiere das? Also ich würde das nicht hören wollen....

Hmf.
    Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Gedanken dazu schreiben würdet.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ich finde das von dir eine ziemliche heftige Aussage. Du meinst also, dass dein TW sich nicht mehr steigern kann?
    Wenn du mit der Einstellung in das Training gehst, dann tut mir der TW sehr leid ...!

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
    Für mich klingt das so, als ob der TW sehr viel Zeit, Aufwand und Ehrgeiz in Handball steckt. Damit hat er auch wirklich verdient, dass man sich um ihn kümmert, was du ja wohl auch tust/getan hast.
    Ich probier es mal kurz zu sagen:
    Sag ihm, dass man ab einem gewissen Leistungsniveau keine großen Sprünge mehr machen kann. Der gleiche Arbeitsaufwand erbringt immer kleinere Leistungssteigerung. Doch jede kleine Steigerung kann das Halten des letzten entscheidenden Balles bedeuten.
    Er muss also weiterarbeiten. Denn das Gefühl diesen Ball zu haben und von der ganzen Halle umjubelt zu werden, sollte ihn dafür wirklich belohnen.

Dann musst du mit ihm zusammen schauen, wo die Probleme eigentlich liegen (du sagtest außen, wie sieht er das?). Am Beispiel Würfe von außen ganz einfach gesagt:

GRUNDLAGE: Schlechtes TW-Verhalten von außen -> RESULTAT: viele Tore

ZIEL: TW-Verhalten ist besser, es werden mehr Bälle gehalten (evtl. sogar konrete %-Zahl)

WEG: Training der Bewegungsabläufe, Schnellkraft und des Stellungsspiels.

Einfach immer dieser Struktur folgen: Wo stehe ich ? (GRUNDLAGE)
    Wohin will ich ? (ZIEL)
    Was muss ich dafür tun? (WEG)

mfg

• Auch wenn es hart klingt, ein gewisse handballerische Klasse können nicht alle erreichen. Da bringt dann auch Fleiß und hartes Training nichts mehr. Passt allerdings nicht auf dein Beispiel, da dein Torwart ja nicht in die Bundesliga will und ihr in den unteren Klassen spielt ;) ich glaube so hattest du es auch nicht gemeint.

Um eine gute Lösung zu bekommen musst du es auf verschiedenen Ebenen mit deinem Torwart arbeiten:

Eine Seite würde ich als klassisches Training bezeichnen. Wenn er von Außen so viele Kullerbälle bekommt kann es an verschiedenen Dingen happern (Technik, Stellungsspiel, Schnellkraft, Reaktion...).

Zusätzlich würde ich den Torhüter gezielt mit verschieden Übungsformen Wettkampsituationen aussetzen.

Auf der "hobbypschologischen" Ebene würde ich mit ihm sprechen und zuerst einmal abklären, wie er seine Situation sieht, wo er seine Schwächen und Stärken sieht, und ganz wichtig, was ihm helfen könnte in Zukunft mental stabiler zu werden. Du hast ja schon angedeutet das er eine zu hohe Erwartungshaltung an sich hat?! Was erwartet er von sich selbst? Kommen jetzt Aussagen wie "ich muss jeden Ball halten", "ich muss wieder zwei Ligen höher spielen" liegt es an dir als Trainer ihn wieder sanft auf den derzeitigen Boden der Tatsachen zurückzuholen, und die Großen Ziele in kleine herunterzubrechen (Verbesserung des Stellungspiel, besser Schnellkraft..., besser Technik).

Wenn er wirklich so "misserfolgsorientiert" ist, kannst du ihm auch zur Aufgabe machen nach jedem Spiel 3 positive Aktionen von sich aufzuschreiben, damit er sich auch einmal in eine andere richtung fokussiert. Fällt ihm sicher schwer und tut weh, bringt aber meiner Meinung nach unheimlich viel wenn man es einige Zeit durchzieht.

• Ganz schwierige Situation, die jeder Torhüter sicherlich schonmal erlebt hat... (ich jedenfalls schon)

Dieses "Springerei" oder "ein Bein hoch" Problematik von Außen haben viele Torhüter, gerade in den "unteren" Klassen. So wie du es schilderst (zu viele "Eier" kassiert) ist es eine Konzentrationsfrage und auch mir als außenstehenden scheint es so als dass sich der Torwart überschätzt. Er sieht, da kommt ein "Ei", "den halt ich sowieso, dann sofort 2. Phase einlei... Shit, der is ja drin!" (kennt garantiert auch jeder Torwart)

Tipp Nr. 1:
    Schnapp dir eine Videokamera, konzipiere dein Training so, dass du sehr viele Würfe von Außen einbaust (aber nicht nur reine Außenwürfe, sondern bau für den Torhüter verschiedene Reize ein, so dass er wie im Spiel sich nicht gleich auf Außen positionieren kann) und zeig ihm dass Video anschließend. Könnte für einen Aha-Effekt sorgen.

Tipp-Nr. 2:
    Schusswettkämpfe von Außen. Du musst allerdings immer auf der Seite deines Torhüters stehen. X Schüsse, die Spieler müssen Y treffen. Ein Kasten Bier bietet sich immer gut als Wetteinsatz an ;)

Tipp-Nr. 3:
    Wenn du Spieler von Außen werfen lässt gib Ihnen vorher, ohne dass der TW das mitbekommt, Schussziele vor. (Durch die Beine, kurze Ecke, etc) und verkleiner den Winkel extrem, dass es für die Schützen umso schwieriger wird zu treffen.

Hoffe du schaffst es deinen Keeper zu stärken.

Grüße

• orange

bin mir nicht ganz sicher ob Du mein thread richtig gelesen hast. ich habe an keiner stelle geschrieben, angedeutet oder zwischen den Zeilen durchklingen lassen dass ich der Meinung bin dass der TW sich nicht mehr steigern kann. Ich habe mir den Mund schon fusselig geredet, jeden Eierball heruntergespielt etc. pp. Im Training immer wieder motiviert, Tips gegeben, etc.

Nur habe ich den Eindruck, dass er bis heute nicht verkraftet hat, in der Mannschaft die 3 Klassen über uns spielt, wenig bis gar keine Einsätze aufgrund der Haltequote bekommen hat. Und es hat einen Grund weshalb es zu einer so geringen Haltequote kommt. Stellungsspiel, Reaktion, Kraft und auch Talent. Die ersten 3 sind 2 Jahre lang hochintensiv bearbeitet worden. Und das Ergebnis ist: Defizite im Stellungsspiel, bei der Reaktion und der Kraft.
    So, was mach ich damit? Natürlich werde ich weiter versuchen zu motivieren, aber der TW läßt sich nicht mehr motivieren, denn er sieht ja auch, dass es genau da fehlt.

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll....viellicht: du bist ein normaler Läufer, läufst die 10 km in 50 Minuten. Nun kommt Dir die Idee, du würdest die 10 km gerne in 25 Minuten laufen. Du hast einen Trainer der Dir die Technik erläutert, wie Du da hinkommen könnest. Das macht er 2 Jahre mit Dir. Aber Du kommst da nicht hin. Weil Du die Technik nicht richtig anwenden kannst, weil Du die Vorgaben nicht umsetzen kannst. Du kommst einfach nicht auf die 25 Minuten. Das frustiert Dich so, dass Du am liebsten nie mehr laufen willst. Allerdings, kann Dir jeder trainer sagen, dass 25 Minuten für 10 km schon echt heftig sind, und dass da auch viel Talent dazu gehört....
    das ist das was ich damit meine. Man kann sich immer steigern, aber irgendwann gibt es auch ein natürliche Grenze.....und sich da so frusten zu lassen, dass man das ganze ganz aufgibt, kann nicht das ziel sein. Wie ich finde.

coach

die Idee mirt dem 3 positive Aktionen aufzuschreiben, finde ich echt klasse. Ich bin mir ganz sicher, dass das Problem eben genau bei dieser Fokussierung liegt. Auch so eine gewisse Opferhaltung "ich bin so schlecht" und nicht, na ja, war schon besser, aber gewonnen ist gewonnen....

grüße

• Zitat

Gibt es einen Punkt wo man dem TW sagen muss: Mehr kannst du nicht, das ist dein Level, akzeptiere das?

Hat vielleicht ein bisschen hart geklungen, wie ich das geschrieben habe. Ich hab mich auf die Aussage bezogen.

Wir haben hier auch einen nicht allzu talentierten Torwart. Er kriegt manchmal Tore, bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann. Aber andererseits hat er manchmal Phasen in denen er echt stark hält. Hartes Training zahlt sich immer aus, auch wenn der TW total untalentiert ist.

• Hi!

wenn ich deine beschreibung recht versteh is das mit deinem TW so ungefähr wie bei mir im moment ;)

ich bekomm torwart training stellungsspiel etc. werde oft gelobt und halte auch öfters mal wie mein ex-trainer gesagt hat "unhaltbare bälle".

alles schön und gut nur dann kommt son dummer links außen (nix gegen links außen war früher lieblingsposition ;)) und rollt mir den ball schon fast ins tor, unterm bein her etc. :(

60% von der außenposition, dass müsste man wirklich im spiel sehen, aber was man oft nicht bedenkt und dir vll viele torhüter bestätigen werden, von außen sind die würfe meistens schwerer zu halten als von anderen! das ist meine persönliche meinung und auch einige andere meine "TW-Kollegen" finden das!

mit dem oft springen, gut mach ich öfters auch noch aber hab ich eig. eingestellt in dem mein trainer mich mal angesprochen hat und mich gefragt hat warum ich immer springe. naja ich wusst keine antwort und imemr wenn ich dann unnötig angeflogen kam, hat er mich ermahnt und dann konnt ich das in meinen jungen jahren abstelln :P

was sich für mich hier aus dem thread bishher sehr gut anhört ist

Zitat

Tipp Nr. 1: Schnapp dir eine Videokamera, konzipiere dein Training so, dass du sehr viele Würfe von Außen einbaust (aber nicht nur reine Außenwürfe, sondern bau für den Torhüter verschiedene Reize ein, so dass er wie im Spiel sich nicht gleich auf Außen positionieren kann) und zeig ihm dass Video anschließend. Könnte für einen Aha-Effekt sorgen.

wenn mans sieht versteht mans halt besser deshalb werden ja z.B. in physik büchern auch abbildungen reingemacht um zu verstrehen was gemeint ist ;)

und sons kann ich auch nur empfehlen deinen TW direkt drauf anzusprechen, weil ich für meinen teil als TW auch nicht unbedingt auf den Trainer eingehe wenn ich iwo mit probleme hab, weil

Trainer sagt nix >>> anscheinend von mir nur einbildung

hoffe mein verwirrendes gelaber hilft ;)

MFG

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Zitat

die Idee mirt dem 3 positive Aktionen aufzuschreiben, finde ich echt klasse. Ich bin mir ganz sicher, dass das Problem eben genau bei dieser Fokussierung liegt. Auch so eine gewisse Opferhaltung "ich bin so schlecht" und nicht, na ja, war schon besser, aber gewonnen ist gewonnen....

Wenn dir die Idee gefällt, kann ich dir zwei Bücher empfehlen. Eventuell hast du ja Glück und dein Torwart liest gerne ;)

"Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick
    "Glücklicher" von Tal Ben-Shahar

• Zitat

Original von Coach-DM
    [QUOTE]
    Wenn dir die Idee gefällt, kann ich dir zwei Bücher empfehlen. Eventuell hast du ja Glück und dein Torwart liest gerne ;)

"Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick
    "Glücklicher" von Tal Ben-Shahar

uhhh, das ist dann aber schon ordentlich mit der Nase drauf gestossen.
    Mal sehen ob ich das meinem TW antun will ;)

• Hi,

meiner Meinung nach solltest du, wie vorher schon erwähnt, mit deinem TW klare und realisierbare Ziele und Wege diese Ziele zuerreichen erarbeiten.
    Wenn das mit dem Stellungsspiel nicht passt, lass deinen TW Bücher dazu lesen, dass er das Grundprinzip versteht. Außerdem sollte er, als TW sowieso, die Abwehr dirigieren und nach seinen Bedürfnissen stellen. Gibt ja mehrere Varianten wie sich TW und Abwehr gegenseitig helfen.
    Auch ne Möglichkeit ist, das dein TW in ner Jugendmannschaft TW-Training macht und sich dadurch mit der ganzen Materie mehr auseinander setzen muss. Meistens lernt man durch das "Anderen beibringen" selbst noch ne Menge.

Was mir enorm geholfen hat sind Videoaufnahmen von meinem Verhalten bei jeder Art von Würfen (so konnte ich das Tänzeln auf der Stelle abstellen, das mir vorher nie aufgefallen ist) und Videoaufnahmen vom Gegner.
    Das mit den Aufnahmen vom Gener sieht vielleicht in den unteren Klassen scheiße aus, hilft dem Torwart aber enorm sich auf die Schützen einzustellen.

Für's Stellungsspiel kannst du deinem Torwart auch mit nem langen Gummiseil, das du an beiden Pfosten befestigst, die Winkel des Schützen klar zeigen. (Seil an beiden Pfosten festmachen, die Mitte des Seils um die Wurfhand binden und am Kreis die verschiedenen Positionen abgehen. Dan sieht er die Winkel und wo er stehen muss um mit wenig Bewegung viel Fläche abzudecken.)

Ansonsten soll sich dein TW nicht so verrückt machen wenn er mal nen Ball frisst den er eigentlich hätte halten müssen. Jeder macht Fehler und je länger er dem einen Ball nachhängt umso mehr Bälle frisst er, weil er sich nicht mehr aufs Spiel konzentriert

NEVER MIND THE BALL, PLAY THE MAN

• danke nochmal für die vielen Tips.

Das mit Video habe ich heute gemacht.

Die letzten drei Trainingseinheiten hat der Torwart fast nur Aufgaben bekommen, die er sehr gut kann. Rückraumwürfe, Gegenstöße. Dazwischen Beissaufgaben 150 Durchschläge Seilspringen, 50 Situps mit Medizinball etc.

Die letzten beiden Spiele Haltequote 60%, super Stimmung, und Steigerung in den letzten Minuten wo es besonders wichtig war. :D

Ich glaube es hat die Zeit gebraucht dass in der Liga ankommt.

Grüße