Beiträge von manson

Wenn die Hypo-Mädels heute und in einer Woche ihre Leistung abrufen, dann werden sie die Champions League 2007/08 gewinnen!

Wichtig wird heute sein, gegen die großen russischen Spielerinnen hart und aggressiv zu verteidigen! Unser Trainer Andras Nemeth wird sicherlich das richtige Konzept finden, um den russischen Rückraum zu entschärfen. Beim Semifinalrückspiel Györ - Zvezda waren vor allem Shipilova und Poltoratskaya sehr erfolgreich. Die Siebenmeter wurden vor allem von Polenova geworfen - knallhart!

Wahrscheinlich haben die Russinnen an ihrer Verteidigung gearbeitet; gegen Györ waren keine eklatanten Stellungsfehler zu erkennen. Allerdings wirkte Györ mental und körperlich ausgepumpt - da hat die Regeneration nach dem Hinspiel nicht funktioniert. Bei den Interviews vor dem Match (siehe EHF-Site) hatten die Ungarinnen "einen Beistrich in der Hose" (ich zitiere hier Fußballtrainer Happel).

Hypos Spielerinnen sind zwar nicht so groß, aber ungemein beweglich. Sie können ein Spiel sehr schnell machen. Das Zusammenspiel funktioniert an guten Tagen blendend, ich denke, sie können damit der Zvezda-Verteidigung große Probleme bereiten. Und fast jede Hypo-Spielerin ist auch torgefährlich!

Bei den Torfrauen ist die Hypos "Bine" Englert Weltklasse!! Und auch die routinierte Ersatztorfrau Natascha Rusnachenko kann sehr stark spielen (wie beim Auswärtsmatch gegen Zvezda in der Hauptrunde). In diesem Bereich haben die Niederösterreicherinnen einen Vorteil (wenn die Vorderleute gut verteidigen).
    Wenn sie wissen, worum es geht und was zu tun ist, können sie vielleicht sogar beide Spiele gewinnen!

Psychisch ist Hypo wesentlich stabiler als im Vorjahr! Sie haben schon während des Jahres immer wieder manche kritische Situation mental gemeistert - ich denke, sie kriegen das auch im Finale hin!

Ich glaube fest an den Finalsieg Hypos!

GOING FOR NINE
    manson

Jetzt hat die EHF einen Artikel auf ihre Site gestellt, der Trefilov genauer charakterisiert. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen über ihn und verstehen, warum er bei seinen Spielerinnen gut ankommt.

Na ja, in der Südstadt hat er sich in der Hauptrunde richtig wild aufgeführt und alle (d. h. gegnerische Trainerbank, EHF-Delegierten) verbal attackiert. Von manchen Zeitungen im Westen wird von Trefilov ein negatives Bild gezeichnet, wozu auch manche Auftritte bei CL-Spielen beitragen.

Wie ich aber nach dem Semifinale erfahren habe, hatten sich auch manche Lada-Mitarbeiter während des Rückspiels nicht ganz im Griff. Angeblich haben sie zeitweise viel geschimpft, was auch nicht amüsant war. Wahrscheinlich war im Moment der Niederlage der Frust ganz besonders groß. Nach dem Match hat Gumjanov fair gratuliert!

Muravej, wie würdest du eigentlich Coach Gumjanov beschreiben? Würde mich auch sehr interessieren!

Schöne Grüße
    manson

Hallo Muravej, danke für die Info!

Habe beim Streamingvideo auf der EHF-Site das Match Györ - Zvezda gesehen. Krohin hat beim Timeout ruhig mit den Zvezda-Spielerinnen gesprochen und hat sein Team recht gut auf die Ungarinnen eingestellt.
    Was mich interessieren würde: ist Cheftrainer Trefilov eigentlich bei seinen Spielerinnen halbwegs beliebt oder gefürchtet?

Stimmt das, dass Postnova Togliatti verlassen will? Wäre echt schade drum. Dabei, wenn ich mir die Mannschaftsfotos von Lada ansehe, wirken die Spielerinnen irgendwie fröhlicher als jene von Zvezda.
    Vielleicht legt ja der Sponsor Lada noch etwas drauf, um sie zu halten.

Schöne Grüße
    manson

Manch einer im Forum würde nun schreiben:
    "Scroll, scroll, scroll - don't feed the troll!" - so wie ich das hier ein bisschen mitbekommen habe. ;)

Oder spielt da ein bisschen Neid mit, weil es Hamburg bereits im Semifinale erwischt hat!? - Aber ich kenne dich noch nicht so gut, daher will ich nicht vorschnell urteilen.

Normal hat die Alpenrepublik international den Ruf, dass alles Mögliche medial groß aufgeblasen wird. Köstlich anzusehen, dass auch mal woanders die Wogen so hochgehen. Ein Fressen für alle deutschen Zeitungen! :)

Aber wenn man die Dinge mal genau betrachtet, dann war alles halb so wild - ein Sturm im Wasserglas ...
    Freut euch lieber auf die CL 2008/09, wo es sicher wieder schöne Siege für die deutschen Mannschaften - auch für den THW Kiel - geben wird!

Schöne Grüße
    manson

Scrollan, da muss ich dir widersprechen, auch in der CL (und wenigstens einmal bei einem CL-Endspiel der Damen - das ist aber schon acht Jahre her) hat es schon Ausschreitungen gegeben, die weitaus ärger gewesen sind!

Aber versetze dich einmal in die Situation: THW Kiel schafft sich mit einem Auswärtssieg eine günstige Ausgangsbasis für den Titelgewinn. Jeder Fan glaubt natürlich fest daran, dass sie daheim den Sack zumachen werden! Das Publikum erwartet sich natürlich den Titel. Klar, dass dann die Stimmung alles andere als fröhlich ist! Ich würde wahrscheinlich auch in so einem Fall nicht unbedingt applaudieren und wäre traurig! Wenn der Gegner unsportlich gespielt hat, pfeife ich ihn vielleicht sogar aus.

Leider gibt es immer einige, die nicht verlieren können. Der Zuschauer, der hingeschlagen hat, hat sich eindeutig danebenbenommen! Auch Gegenstände aufs Feld werfen - dass darf nicht sein! Andererseits war das ein ganz besonderer und trauriger Moment der Kieler Vereinsgeschichte. Nach dem Foul an Zeitz war ein Punkt erreicht, an dem sich der Frust entladen hat.

Wie auch immer - es ist vorbei! Es gibt nur eines für die deutschen CL-Vertreter: nach vorne blicken Richtung CL 2008/09!

Schöne Grüße - und regt euch nicht zu sehr auf, das ist schlecht für die Gesundheit!
    manson

Sogar bei den Ösis haben sie die Szene gezeigt (in Sport Plus, wo jetzt viel Handball gezeigt wird).

So wie ich das gesehen habe, wurde Zeitz beim Angriffsabschluss gefoult (nachher war das Leibchen zerrissen)! Er war wahrscheinlich sehr frustriert - wie vermutlich die ganze Kiel-Mannschaft - dadurch hatte er ein Blackout. Allerdings war der ganze Tumult eher ein Geschubse, wirklich brutal ist niemand zur Sache gegangen. Die Menge bewegte sich Richtung Seitentribüne und dort ging alles ziemlich schnell.

Dass der Zuschauer hingeschlagen hat, ist keineswegs OK - der sollte eine Zeitlang nicht in eine Handballhalle dürfen! Aber vielleicht fühlte er sich auch vermeintlich angegriffen (der Spanier wurde in seine Richtung geschubst, da war sicher keine Absicht dabei).

Im Interview brachte es einer der THW-Spieler auf den Punkt: "Es ist bitter, den Gegner in der eigenen Halle feiern zu sehen!" So sicher schien der Triumph schon - und dann hat es nicht geklappt! Dass Zeitz überreagiert hat, wird er wohl auch selbst wissen.

Dass bei der Pokalüberreichung Gegenstände aufs Feld fliegen, halte ich aber für ganz und gar nicht in Ordnung! Wenn das dort öfters vorkommen sollte, dann sollte THW Kiel dazu verdonnert werden, engmaschige Netze oder Plexiglaswände vor den Tribünen anzubringen!!

Im übrigen hat es in der Vergangenheit schon schlimmere Randale beim Handball gegeben als beim Kiel-Heimspiel. In ein paar Tagen werden sich die deutschen Gemüter hoffentlich wieder abgekühlt haben und nach dem Sommer werden die deutschen Herrenteams eben den CL-Titel 2009 ins Visier nehmen!

Schöne Grüße aus Österreich
    manson

Hi Giani!

Ich habe jetzt schon viele CL-Spiele von Hypo gesehen und kann definitiv ausschließen, dass das Team von den Referees bevorzugt wird.
    Beim einen oder anderen Spiel wurde ein bisschen - wenn auch nicht krass - Hypo benachteiligt.

Beispiele:
    Beim Auswärtsspiel gegen Viborg HK wurden einigemale wegen sog. "Dutzendfouls", wie sie beim Handball eben vorkommen, gegen unsere Mädels Zeitstrafen verhängt.
    Bei den Partien gegen Zvenigorod wiederum haben die Schiris die unfairen Attacken der Russinnen (z. B. Faustschlag ins Gesicht) nicht ausreichend geahndet, es ging nach der Unterbrechung einfach weiter.

Zumeist waren die Schiedsrichter korrekt - aber eine Tendenz für Hypo war bisher in keinem Spiel erkennbar. Gelegentliche Fehler kommen eben vor, weil im Handball sehr schnell gespielt wird.

Gegen Lada Togliatti war das Heimspiel eine tolle Leistung Hypos. Die Schiedsrichter waren hier gegenüber BEIDEN SEITEN korrekt! Die Zeitstrafen hat sich Lada deswegen eingehandelt, weil manche russische Spielerinnen die Nerven verloren haben und einige Fouls ohne Ball begangen haben! Logisch, dass bei solchen Aktionen zumindest eine Zweiminutenstrafe folgen muss! Hypo beging wenige gröbere Fouls, kam daher mit etwas weniger Zeitstrafen weg (es war glaube ich nur eine derbe Attacke dabei).

Ich nehme an, dass du bisher nicht viele EC-Spiele von Hypo Niederösterreich gesehen hast! Sonst würdest du nicht so etwas schreiben!

Schöne Grüße
    manson

Die Überraschungen sind doch ausgeblieben, die beiden Favoriten haben sich durchgesetzt.

Lada Togliatti dürfte die Niederlage in der Südstadt weggesteckt haben, denn sie siegten daheim gegen Rostov-Don mit 40:31.
    Noch überraschender war, dass sich Zvezda Zvenigorod auswärts gegen Dynamo Wolgograd mit 33:24 durchgesetzt hat.

manson

Das Finale des Grunddurchganges ist spannend verlaufen! Zuerst kassierte Lada Togliatti gegen Dynamo Wolgograd eine 25:30-Niederlage, dann konnten sie in Chekhov mit 31:30 gegen Zvezda gewinnen.

Doch dann wurde in der Play-off einiges auf den Kopf gestellt. Lada hat mit 24:28 in Rostov verloren! Den Viertorerückstand zu Hause aufzuholen wird kein Pappenstiel sein! Bin gespannt, ob es für die Sarmatinnen klappt!

Auch Zvezda Zvenigorod wird es womöglich schwer haben, nach dem 28:27-Heimsieg diesen Vorsprung auswärts gegen Dynamo Wolgograd über die Runden zu bringen.

Womöglich haben wir dann ein Endspiel Rostov-Don vs. Dynamo Wolgograd!

Schöne Grüße
    manson

Ich freue mich schon auf das Rückspiel in der Südstadt, das schaue ich mir unbedingt an (auch wenn das manche scheinbar als "gefährliche Drohung" auffassen). Werde mein Möglichstes tun, um mitzuhelfen, die Hypo-Mädels zu pushen!

Hypo kann weiterkommen, wenn sie anders spielen als in Togliatti! Ich hoffe, dass die Halle ausverkauft sein wird!! Sollten unsere Mädels den Aufstieg tatsächlich schaffen, werde ich wahrscheinlich kräftig Schlagseite haben. Nehmt es bitte nicht zu bierernst, sollte ich ein bisschen aus dem Rahmen fallen.

Zum Thema "Söldner-Klub": diese Behauptung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das können nur Leute schreiben, die bei den Hypo-Spielen nicht live dabei waren!

Schöne Grüße
    manson

Der Showdown in der Russischen Meisterschaft läuft nun. Lada Togliatti hat den Grunddurchgang der russischen Meisterschaft nach dem Sieg gegen Zvezda Zvenigorod in Chekhov gewonnen.

Doch das Hinspiel des Play-off-Semifinales gegen den Vierten der russischen Liga, Rostov-Don, verlief nicht nach Wunsch. Lada Togliatti hat am 15.04. das Match in Rostov mit 24:28 (15:15) verloren. Das aufzuholen wird eine harte und kitzlige Sache für die Mädels aus Samara!!

Auch auf Zvezda wartet nach dem knappen 28:27-Heimsieg gegen Dynamo Wolgograd beim Rückspiel ein heißer Tanz!

manson

Ich wünsche allen Fans einen guten Flug und einen schönen Aufenthalt in Togliatti.

Ich kann leider nicht dabei sein, weil ich am Montag in der Früh arbeiten muss. Wenn es zu einer Verspätung beim Rückflug käme, hätte ich es vielleicht schwer, das meinem Arbeitgeber zu erklären. Urlaub habe ich noch keinen.

Bin gespannt, ob wir Muravej wirklich am 26.4. in der Südstadt sehen werden!

Hypo wünsche ich beim dreizehnten Schritt alles Gute. Ich bin überzeugt, dass die Mädels schon echt heiß aufs Match sind und sich um alles in der Welt für das Out im Frühjahr 2007 revanchieren wollen!!

RACHE FÜR 2007!!
    manson

Wenn es Spielmanipulationen bei anderen Ballspielen (vor allem Fußball) gibt, so halte ich das auch beim Handball für möglich. Doch ich glaube - wenn es vorkommt - werden es seltenste Einzelfälle sein.

Ich denke, die Schiedsrichter in der hiesigen Meisterschaft bzw. bei EHF-Bewerben sind sauber - eher halte ich Absprachen zwischen Klubs für möglich. Nur: derjenige, der gibt, muss es sich sportlich leisten können und der Nehmende muss wohl eine entsprechende Gegenleistung bieten!

Bei dieser neuen Interessensvertretung der europäischen Spitzenklubs machen ja schon fast alle prominenten Teams mit!!
    Ein Name fehlt allerdings noch in der Liste: Viborg HK scheint noch nicht auf! Dabei könnte gerade dieser Klub von der neuen Vereinigung profitieren - man sehe sich nur die vielen Verletzungen an, die es bei ihnen in der heurigen Saison gegeben hat!

Schöne Grüße
    manson

In der Hauptrunde der Champions League 2007/08 hatte ich die Gelegenheit, Slagelse DT und Viborg HK einmal näher zu betrachten.

Slagelse DT war offensichtlich durch die vielen Abgänge zu sehr geschwächt, um erfolgreich zu bestehen. Spätestens nach dem zweiten Match gegen Zvezda war klar, dass sie nicht konkurrenzfähig waren. Vielleicht wollte Anja Andersen bewusst die zweite Garnitur einsetzen, die nicht weggeht, um diesen Spielerinnen eine gewisse Basis für später zu verschaffen. Es gelang ihnen kein Punktgewinn, weil sie speziell im Angriff viel zu schwach waren! Die Verteidigungsleistung wurde im Laufe des Turnieres merkbar besser. Torfrau Friis hat teilweise sensationell gehalten.

Im übrigen war der Auftritt von Anja recht lustig. Scheinbar ist man das gewohnt, dass sie die Entscheidungen der Schiris kritisch kommentiert. Sie schrie auch ein wenig mit den Ersatzspielerinnen (da waren aber fast keine mehr!). Eine tolle Einlage von ihr war, dass sie sich die rote Karte geschnappt hat und diese sich selbst gezeigt hat!
    Sie ist immerhin viel angenehmer als der russische Trainer Trefilov, der dann in der Woche drauf zu sehen war. Der brüllte seine Spielerinnen oft an und beflegelte lautstark den EHF-Delegierten. Ich kann mir vorstellen, dass er für seine Spielerinnen bisweilen nur schwer zu ertragen ist.

Aber auch Viborg HK hat es nicht geschafft, in dieser starken Gruppe 2 weiterzukommen. Die Grünen spielen im Angriff wirklich klasse, das kann sich sehen lassen. Doch Hypo und Zvezda waren eben ein bisschen besser, beide sind verdient weitergekommen. Auch die gut haltende Torfrau Haraldsen konnte das Ausscheiden nicht verhindern!
    Doch seitdem Dänemark nicht mehr vertreten ist, gibt es schlagartig kaum mehr Berichte auf der EHF-Seite über Damenhandball! Über Viborg haben sie ausgesprochen viel berichtet, auch über Slagelse wurde viel geschrieben.

Schöne Grüße
    manson

Im ÖHB-Cup der Damen gibt es jetzt eine Terminverschiebung, weil Hypo die Koreanerinnen für einen Teameinsatz abstellen musste.

Diesen Ärger gibt es, weil es bei der asiatischen Olympia-Qualifikation eine Schiebung gegeben hat. Kasachstan richtete die Qualifikation aus und hat auch gleich die Schiedsrichter bestellt. Die Fehlentscheidungen gegen Südkorea waren derart krass, dass der südkoreanische Verband bei der IHF Protest eingelegt hatte. Die IHF gab dem zwar statt und ließ das Spiel wiederholen, doch dann klagte Kasachstan beim Internationalen Sportgerichtshof, der die Entscheidung der IHF aufhob. Das bedeutete zwei zusätzliche Termine für das Nationalteam Südkoreas, um sich für Olympia zu qualifizieren!
    Das wird auch der Grund sein, warum die IHF in Hinkuft die Veranstaltung von Qualifikationen selbst in die Hand nehmen will!

Nach langer Zeit hat der ÖHB mal einen richtigen Schritt gesetzt und den erfolglosen Rainer Osmann nach der verpassten WM-Quali entlassen. (die 24:39-Niederlage gegen die Ukraine war ja eine Katastrophe!)
    Dagur Sigurdsson ist hier kein ganz Unbekannter: früher war er ja mal bei Bregenz.

Bemerkenswert finde ich, dass sich alle in Deutschland so aufregen wegen des verlorenen Länderspiels! Das ist beinahe wie beim Fußball. Der kicker.de titelte gar "Die Schmach von Innsbruck"!
    Ich denke, die Deutschen wollten sich bei dem Turnier mal die jungen Spieler anschauen und testen, welche Alternativen es zum Standardteam gibt. Möglich, dass sie bei 20:14 geglaubt haben, der Gegner sei "platt" und das Spiel sei schon entschieden. Aber dem war eben nicht so!

Gespannt bin ich, was Sigurdsson noch im Hinblick auf die Heim-EM 2010 zustande bringt. Ich denke, wenn er gut arbeitet, wird Österreich mit den anderen Teilnehmern einigermaßen mithalten und vielleicht den einen oder anderen Sieg feiern!

manson

Für das, was Anja Anderson heuer abgezogen hat, möchte ich ihr einen besonderen Titel verleihen:

"HEUSCHRECKE DES JAHRES"

Nicht nur, dass sie bei Slagelse die Fliege gemacht hat, sie nimmt noch fast den gesamten Kader (mindestens 9 Spielerinnen) und die Sponsoren zum FCK Handbold mit.
    Slagelse steht sportlich und finanziell vor dem Ruin ...

manson