Ein Spiel wie Norwegen – Dänemark sieht man auch nicht alle Tage. Dänemark führt während der regulären Spielzeit kein einziges Mal – und geht als Sieger vom Platz!
Der Grund war wohl, dass die Dänen zu Beginn nicht gut ins Spiel fanden. Norwegen stand in der Verteidigung sehr zweckmäßig und deckte genau – und Torhüter Ege befindet sich in der Hauptrunde in einer exzellenten Form. Die Norweger nutzten Ballgewinne einige Male zu schnellen Gegenangriffen. Die Dänen taten sich beim Angreifen schwer, liefen sich manches Mal fest oder scheiterten an Ege. Zur Pause konnte Norwegen in Anbetracht der 15:11-Führung optimistisch in die Zukunft blicken.
Auch in den ersten Minuten nach Seitenwechsel tat sich nichts Entscheidendes. Doch Dänemark agierte in der Deckung zäher als in Hälfte 1, markierte die Gegner gut, ließ im Zentrum nur noch wenig zu. Nach etwa 40 Minuten stellten sich bei den Norwegern erste Ermüdungserscheinungen ein: speziell im Angriff gab es wenig Ideen, der Abschluss wurde ungenau. Dazu fand jetzt auch der dänische Goalie Hvidt sehr gut in die Partie und zeichnete sich ebenso wie Ege durch bravouröse Paraden aus. Norwegen machte wiederum den Fehler, das Spiel hauptsächlich über den Aufbau zentral aufzubauen. Viel zu selten wurde an die Flügel gespielt, möglicherweise hätten sich hier mehr Chancen zum Durchbruch geboten. Es war kein Zufall, dass die Norweger in der zweiten Halbzeit nur noch acht Tore erzielten. In den letzten paar Minuten schlich sich bei norwegischen Angriffen der eine oder andere leichte Ballverlust ein – und im Finish war plötzlich der Ausgleich da!
Der Siegestreffer Dänemarks zum 24:23 kam auf tragische Weise – aber nicht unverdient; die bessere Kondition hat entschieden. Wenige Sekunden noch zu spielen, da wurde ein Däne beim Wurf gefoult – klarer Siebenmeter. Bemerkenswert ist, dass der Schütze Eggert eiskalt und überlegt Torhüter Ege mit einem Heber überlistete – und wie viele Male haben einem Werfer in so einem entscheidenden Moment schon die Nerven versagt! Es war ein hartes, inhaltsreiches und dramatisches Spiel.