Beiträge von research-it

Vielleicht hatte man es Beuchler absichtlich noch nicht gesagt...

Ich hoffe nur, dass der TBV nicht wieder mit Geld zugeschüttet wird. Das bringt nix. Maßvoll und bodenständig bitte.

Theoretisch könnte man den thread jetzt schließen, da weder Insolvenz noch Abstieg auf dem weiteren Programm stehen.

So what. Meiner Meinung nach hat der TBV seit 2007 keinen Trainer gehabt, der das Potential des jeweiligen Kaders in den dazugehörigen Tabellenplatz umsetzen konnte. Insofern kann man sich mit einem neuen Trainer kaum verschlechtern.
    Und bitte nicht das Argument mit den finanziellen Schwierigkeiten. Ich erinnere mich, dass Nordhorn, Gummersbach und Magdeburg super gespielt haben zu den Zeiten, als dort das letzte Gehalt leider nicht gezahlt war und das nächste nicht sicher war.
    Der TBV ist doch sehr schnell sehr offen mit seinen Problemen umgegangen. Ich bin nicht sicher, ob eine ähnliche Situation anderswo vielleicht noch verschwiegen wird. Und selbst wenn der Etat nochmals gekürzt wird, ist es - mit Abstand - nicht der niedrigste Etat der Liga.

BamBam hat er aber erst kennengelernt, als der schon in der 1. Liga war...

Es geht mir darum, dass erwachsene Profis kein Mikromanagement benötigen (sollten).
    Der Gewinn des Spiels ist an sie delegiert, in der Auszeit kann man sie daran erinnern und gegebenfalls darauf hinweisen, was von ausserhalb des Spielfeldes als nicht zielführend erkannt wurde.

Geil vom Bundestrainer. Man führt 5 Min. vor der Halbzeit mit vier und nimmt dann Grötzky und Smöre raus. Da waren es nur noch 2.

Das war aber nicht wegen den Auswechslungen. Das war wieder die Spielzugansage:
    Solingen = jetzt laufen wir zweimal ins Messer. ;)

Muss wohl daran liegen, dass der Trainer die meisten Jungs schon aus der Jugend kennt.
    Die Jungs haben sich fortentwickelt...

Das eigentliche Problem ist doch wirklich, dass die Handballer einfach überbelastet werden. Jedes Jahr entwerder WM oder EM, teilweise kommt da noch Olympia dazu.

Das könnte sich von selbst regeln. Sobald auch die nächste Qualifikation wegen Verletzung, Kunstfehler, Vereinsinteresse, beleidigt sein u.s.w. verpasst wird, entspannt sich der Terminkalender schon. Bei Olympia hat das doch auch schon geklappt.
    Es ist aber auch ein Kreislauf. Die Spieler wollen einen Stammplatz, CL-Teilnahme, die Nationalmannschaft wenns denn den Marktwert steigert, als Konsequenz natürlich viel Geld verdienen. Dann feststellen, dass der Körper überlastet ist, und dann irgendwie Garantien einfordern, das grosse Gehalt mit weniger Einsatz zu erhalten. Über die Heiners dieser Welt schweige ich mal.

...
    Was ich aber wirklich will? Nun, ganz einfach:

alles was in den letzten Jahren in Lemgo passierte und jetzt noch passiert, ist üblich, bei Vereinen, die sich übernommen haben....

Lieber David G.,
    die von Dir aufgeführten Punkte entsprechen teils den Tatsachen, teils nicht. Aber Du siehst es mit Humor, das ist gut.
    Ich will jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, einige sind mir jedoch wichtig bzw. weiss ich etwas darüber.

Das Sich-Übernehmen.
    Trifft glaube ich so nicht zu, ich sehe es eher - auch bei anderen Vereinen - als eine Wellenbewegung. Wenn die Welle nach oben geht, nichts ist leichter, als sich an viel Geld zu gewöhnen. Nach unten sieht das anders aus, vor allem wenn der Umgewöhnungsprozess schnell zu sein hat. Und wenn ich die vielen genannten Zahlen richtig interpretiere, dann steht für den TBV immer noch ein Etat von ca. 3,5 bis 4 Mio. zur Verfügung, den Gesellschafter und Sponsoren auch zukünftig zur Verfügung stellen wollen. Es gibt nicht wenige Ligavereine, die dieses wohl als ´Leiden auf hohem Niveau´ bezeichnen dürfen.

Der Beirat.
    Der TBV Lemgo hat keinen Aufsichtsrat...

Die Heristo-Geschichte.
    Mir ist sie so bekannt, dass Heristo jr. das Sponsoring angefangen hat, und Heristo sen. das so lange laufen ließ, bis er jr. an Zahlen klar machen konnte, dass es sich nicht lohnt und einzustellen sei. Wofür muss ein Lidl- und Aldi-Lieferant Werbung betreiben?
    Dazu kam noch, dass man inzwischen die illustre Vergangenheit des Finn H. zugetragen bekommen hatte, und so die Entscheidung nicht schwer fiel, das Geld zu behalten und Finn H. nach Lemgo zu reentsorgen.
    Und da das Heristo-Engagement in Lemgo - zunächst umgesetzt vom Trio Zerbe/Baur/Stephan - viel dazu beigetragen hat, die ganze Liga mit Wahnsinns-Ablösen und Halbwahnsinnsgehältern auf Jahre zu versauen, gibt es zwar heute in Lemgo Leute, die den Verein aufrecht erhalten wollen und werden, die aber nicht wieder eine Welle anschieben wollen.

Die Zuschauer.
    Ich tu es mir schon ein paar Jahre nicht mehr (regelmäßig) an. Die neue Lipperlandhalle, wo für 14 Mio. die Zuschauerkapazität um 1000 aufgestockt wurde, ist mit einer derartigen Ungemütlich-Gastronomie bestückt, dass man spätestens nach 1 Bier die Flucht ergreift.
    In der alten Lipperlandhalle war nach jedem Heimspiel Party bis Mitternacht.
    Dazu die Jahre des Unlust-Spiels mit Heristo-Gehältern. (Da waren nicht so viele verletzt...)
    Es ist mir auch bekannt, dass viele Leute keine Dauerkarte mehr kaufen, weil sie keine Lust haben, für ´Heimspiele´ nach Halle zu fahren, das ist immer ein halber Tag, der ganze Sonntagnachmittag oder - noch lustiger - Mittwochsabends.
    Das wichtigste ist nun mal nicht der Lift von der Tiefgarage zur VIP-Loge.

Bis denne

Merkst du gar nicht, dass du keine Fakten mitteilst?
    Nur weitschweifige, blumige, vage Textbausteine in Kleinschrift.
    Das klingt so, als ob die Kontrolle gerade in Lemgo neu erfunden wird, sie ist aber schon lange per Gesetz vorgeschrieben.

Man beachte: Echtes Spitzenspiel in der Bundesliga Kiel-Flensburg. Upsi es sind mit Glandorf, Zeitz, Sprenger, Heinl, Weinhold, Klein, Wiencek und von Gruchalla acht deutsche Spieler auf der Platte. Mit Djordjic und Kaufmann 2 weitere verletzt. Jetzt die entscheidende Frage: Wer hat davon letzte Woche in der Nationalmannschaft gespielt und wie lange?
    qed

Selten so einen Blödsinn gelesen. Frag mal Heiner Brand. In Flensburg spielen Dänen, in Kiel spielen Schweden.
    Junge Deutsche gibts dort nicht.

research....
    du hast dein eigenes zitat nicht ganz so korrekt wiedergegeben....
    es steht davor: vor allem, wenn......
    und deine schlußfolgerung daraus sagt alles, aber auch schon dein kommentar zum zeugnis des betreffenden herrn zeigt doch , wie du nach abwägung aller fakten eine neutrale darstellung hier kundtun möchtest......ironie aus.....
    bzgl. der anzeige durch den beirat sollte eigentlich selbst beim vorletzten angekommen sein, daß diese herrn bei feststellung der sachlage schlicht und einfach dazu verpflichtet sind dann eine anzeige zu erstatten,schon allein um nicht selbst in regress zu geraten

mfg

Bei mir ist die Ironie immer an, ich finde, wir leben im Jahrtausend der Realsatire. Nur dass auch dieses nicht tausend Jahre dauern wird.

Wir sind uns also soweit einig, dass der Beirat nicht der unschuldige Bote ist? Sondern der Veranlasser der Anzeige? Danke.

Und was ich noch sagen wollte. Nur weil ich aus Lemgo komme, muss ich nicht schönreden. Mir ist es fürchterlich auf den Sack gegangen, wie der TBV vor einigen Jahren - mit dem dritthöchsten Etat der Liga- in der CL-Quali gegen die Kadetten Schaffhausen untergegangen sind, während sich Zerbe, Stephan und Baur neben dem Spielfeld unterhalten haben. Selbst die provital-Leute haben ab da gemerkt, wie sie verarscht werden.

wer lesen kann...ist oft im vorteil....

ohrensausen bekomm ich immer bei den kommentaren (und dann noch aus lemgo selbst) die von nullnummer bei der aufarbeitung "zerbe" reden und dann auch noch beides in den topf werfen und mischen....der beirat war nur überbringer der schlechten nachrichten-nicht der auslöser-aber der überbringer ist ja bei uns fast immer die ärmste sau....

Tut mir leid, aber ich darf Dich an Deinen Eingangssatz erinnern über die Fähigkeit zu lesen.

1) habe ich geschrieben: "Wenn sich die Zerbe-Anzeige als Nullnummer herausstellen sollte". Das ist Konjunktiv wohl eine ergebnisoffene Betrachtung meinerseits.

2) hat der Beirat die Anzeige veranlasst.

Und was der BV-Vorsitzende so alles an Erkenntnissen von sich gibt, beruhigt mich überhaupt nicht wirklich. merke: wer ein großes Unternehmen geführt hat, muss noch lange kein toller handabllfunktionär sein. Beispiele gibt es zuhauf.
    In Lemgo wird es eng.
    Dabei habe ich keine Bedenken, mit dieser Mannschaft die Klasse zu halten. das schaffen die. es sein denn, zu Weihnachten kommt der große Kehraus.

Er hat das Unternehmen nie geführt, er war schon vorher delegiert, in seinem Zeugnis müsste stehen: "Er nahm seine grossen Aufgaben ausserhalb unseres Betriebsgeländes wahr" Aber genau das schafft die gewünschte Distanz. (Vor allem, wenn sich die Zerbe-Anzeige als Nullnummer herausstellen sollte)
    In Lemgo und Umgebung gibt es genug Leute, die den TBV finanziell aufrecht erhalten werden. Aber es wird eben nicht mehr in provital-Manier stattfinden, mit Wasserkopf und Ausruh-Mannschaft.
    Den Beirat als Handballfunktionäre zu bezeichnen ist nicht ganz gelungen, es ist die Begleitung des Sponsoring in Aufsichtsfunktion.
    Handballfunktionär ist momentan wohl eher das Wort für Mißstände auf einer anderen Ebene, quasi ein Schimpfwort...

Das ist der aktuelle Bericht aus Lemgo, ein Interview der LZ mit dem TBV-Beiratschef:

Interview

Schwach gefragt. Provinz an Provinz.

In Bezug auf die kolportierten Verkaufs- oder Weggangsangebote kann ich mir durchaus vorstellen, dass da alles offen ist.
    Torwarte und Nachwuchstalente sind in der Menge und Qualität vorhanden, dass es einen Abstieg nicht geben wird.
    Also kann man hier mögliche Einsparungen in Angriff nehmen.

Zum Finanziellen denke ich, dass da alles möglich ist. Aber in Lemgo wird jetzt - wie übrigens früher auch - wieder mehr in machbaren Kategorien gedacht als in Fantasmen. Damit können sich die Fans auch besser identifizieren.

Allein das Unternehmen, das Herrn Haverkamp delegiert hat, ist von einem gleichen Kaliber wie der Melsungen-Hauptsponsor, nur etwas scheuer. In Lippe wird eher tief gestapelt.

Beim TBV findet die Anpassung an die Realität 2012/2013 statt. In der 1. Liga.