Beiträge von Specki300

Zitat

Original von BezzeGanz unschuldig sehe ich Ratka daran nicht, denn die Wechselei war schon ziemlich wild.

Hätte er nicht gewechselt, würde man ihm jetzt vorwerfen: "Hätte eher die Torhüter rausnehmen müssen"

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Die Analyse ist einfach: Drei Torhüterparaden reichen nicht, um ein Bundesligaspiel zu gewinnen.

Man kann aber auch sagen: Die Torhüter können schwer besser sein als die Abwehr davor

Zitat

Original von Arcosh

Also laut HBL-Ticker hat Katzirz sein letztes Tor in der 52. Minute zum 25:27 gemacht. Bei den Toren zum 27:29 und 28:30 wird beide Male Siniak als Torschütze angegeben.

Der Liveticker ist aber auch nicht immer glaubwürdig...

Zitat

Original von lischen
    danke lübbecke! jetzt sind wir die mannschaft die es aus eigener hand schaffen kann! :D(

Wärt ihr praktisch gesehen so oder so gewesen, dank eurem Auswärtssieg, da Minden in Flensburg nächte Woche nicht gerade ernstgemeinte Chancen hat

Habe ich zwar so auch im GWD-Forum zu stehen, aber dazu stehe ich einfach:

-Mit 16 Punkten die Klasse zu halten kann ich mir einfach nicht vorstellen, vor allem, wenn man sich die ganzen Saisonergebnisse mal ansieht. Magdeburg und Großwallstadt waren ja mal die einzigen wirklich guten Spiele.
    -Dass sich die Tussen das noch vergeigen, glaube ich einfach nicht
    -Ob wir den Klassenerhalt nach diesem Spiel überhaupt verdient haben? Wäre ich ein neutraler Beobachter, hätte ich gesagt: Nein, selbst schuld. So sage ich einfach nur: Was für ein ***dreck!
    -Ich hätte es ahnen können. In meinem 13. Jahr als GWD-Fan konnte das ja nur schief gehen
    -Das wir in Flensburg gewinnen ist in dieser Saison wohl kaum möglich.

Zum Spiel heute noch ein paar Bemerkungen:
    - Malik habe ich ja immer versucht zu verteidigen. Aber was er heute geleistet hat, nach einer so schlechten Leistung noch sowas dumm 2 Minuten zu kassieren, dafür gehört ihm noch nachträglich sein Gehalt gestrichen!
    - Apollo, den ich persönlich für unseren Stärksten Einzelspieler halte, hat in der ersten Halbzeit ja mal gar nichts gebracht. Wirklich schade, er war so oft der einzige, der mal Initiative gezeigt hat, wenn es schwer war oder sonstwie nicht gut lief.
    - Arne wollte es in seinem letzten Spiel wohl mal so richtig wissen. Nach ein paar recht guten Toren kannte er das Wort "passen" wohl gar nicht mehr
    - Die rote Karte von Franz war zwar unnötig, aber da war es m.E. eh schon zu spät
    - Was war heute überhaupt mit Sven-Erik los? Nach so guten Leistungen so mies gehalten?
    -Wenigstens Andi Simon und Jan-Fiete, sowie Einar und Jiry haben ein ganz vernünftiges Spiel gezeigt (mehr aber auch nicht)

Wirklich schade, ich hatte eigentlich daran geglaubt, dass es nächstes Jahr wieder richtig aufwärts gehen könnte (so Platz 9-13)

Nichtsdestotrotz freue ich mich, auch mal wieder Auswärtssiege sehen zu können - ich denke, dass sollte man in Liga 2 ja wohl hinkriegen. Ich hoffe nur, dass einige Stützen bleiben. Mit Buhrmi, Apollo, Franz, Jan-Fiete, Moritz und Andi Simon hätten wir super Chancen, nur ein Jahr in Liga 2 bleiben zu müssen. Vielleicht kommt Hegge ja auch trotz Abstieg.

In diesem Sinne:
    Heute ist nicht aller Tage Abend, wir kommen wieder, keine Frage!

Ich gehe sowieso davon aus, dass u.a. auch ganz Flensburg morgen die Daumen drücken wird: Für uns und für Wetzlar, damit wir durch sind.

Ansonsten stellen wir ja nächste Woche für die noch ne riesen Gefahr dar. ;)

Ratka: »Wir sind Favorit und werden gewinnen!«

07.05.2008 - - Derby-Interview mit den beiden Trainern - Feric sicher: »Die Nerven werden entscheiden«

Das Derby elektrisiert die Massen. Aber selten hat es einen Kreisvergleich zwischen GWD Minden und dem TuS N-Lübbecke gegeben, dem eine größere Bedeutung zukam wie der bevorstehenden 55. Auflage am kommenden Samstag in der Kampa-Halle. Volker Krusche unterhielt sich daher mit den beiden Trainern, Richard Ratka (GWD) und Zlatko Feric (TuS).

Warum gewinnt Ihr Team das Richtung weisende Derby?

Richard Ratka: Weil wir in der Bundesliga bleiben wollen! Etwas anderes gibt es nicht für uns. Und nichts anderes spukt auch bei uns in den Köpfen herum. Dass wir das Derby gewinnen, glaubt jeder bei uns in der Mannschaft.

Zlatko Feric: Wenn ich wüsste, dass wir gewinnen, würde ich eine passende Antwort darauf geben können. Aber wir wollen unbedingt gewinnen. Denn nur mit einem Sieg haben wir weiter die Chance, die 1. Liga zu halten. Allerdings muss dann am letzten Spieltag noch ein weiterer Sieg gegen die Füchse Berlin folgen.

Gibt es derzeit personelle Probleme?

Ratka: Nur Kleinigkeiten, nichts Ernsthaftes. Apollo Just und Moritz Schäpsmeier haben leichte Probleme im Wadenbereich. Ansonsten sind alle fit.

Feric: Nein, keine gravierenden Probleme. Einzig ein paar Kleinigkeiten. Sergo Datukashvili laboriert an einer Reizung der Patellasehne, Branko Kokir hat wieder mal Beschwerden mit seiner Achillessehne. Derweil macht Totti Olafsson Tag für Tag einen Schritt nach vorn. Er wird am Samstag sicherlich spielen können. Ob er allerdings eingesetzt wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Was wird entscheidend für den Ausgang des Derbys sein?

Ratka: Von unserer Seite aus eine Kombination unserer Heimstärke mit der nötigen Lockerheit. Wir dürfen nicht verkrampfen, uns das Ganze nicht zu sehr zu Herzen nehmen, damit dann gar nichts mehr läuft. Außerdem müssen wir an die Leistungen der letzten Wochen in der Kampa-Halle anknüpfen und konzentriert zu Werke gehen. Das Selbstbewusstsein muss so groß sein, dass wir gar nicht darüber nachdenken, dass dies ein absolutes Endspiel ist.

Feric: Am Willen wird es sicherlich nicht liegen. Den werden beide Teams mitbringen. Für mich wird entscheidend sein, wer die Nerven im Griff hat und über die vollen 60 Minuten die Konzentration halten wird. Der wird am Ende auch belohnt. Das Derby wird kein reiner Kampf, sondern im Besonderen auch eine Nervensache.

Wo sehen Sie die Stärken beim Gegner?

Ratka: In der Unberechenbarkeit. Lübbecke verfügt über einige sehr gute Spieler, die allerdings einmal sehr gut und dann wieder eher schwach spielen. Vor denen habe ich allerdings großen Respekt. Der TuS zeigt häufig zwei Gesichter, die sogar oft in einem Spiel. So wie in Lemgo. Gegen uns rechne ich allerdings mit dem zweiten Gesicht, das er am Samstag beim TBV gezeigt hat: mit Kampf, großer Konzentration und, wie gesagt, den individuellen Stärken. Die überwiegen und nicht die mannschaftliche Geschlossenheit.

Feric: Dazu werde ich mich nicht äußern. Aber ich kenne die Stärken und Schwächen von GWD genau. Ich hoffe, dass wir auf Beides die passenden Antworten haben werden.

Gibt es in diesem brisanten Derby einen Favoriten?

Ratka: Wir sind der Favorit! Warum? Weil wir gewinnen wollen und gewinnen werden! Davon bin ich überzeugt. Wir müssen dieses Spiel für uns entscheiden - und wir werden es auch. Schließlich haben wir daheim in diesem Jahr jedes Spiel gewonnen, das wir gewinnen mussten. Dafür spricht unsere Heimstärke und das gute Niveau, das wir dabei gezeigt haben. Wenn wir das allerdings nicht abrufen, dann wird es sehr schwer für uns werden. Außerdem müssen wir die Initiative ergreifen, unser Spiel machen und das Feld nicht dem TuS überlassen.

Feric: Sieht man nur das Heimrecht, würde ich sagen ja. Aber ansonsten glaube ich nicht, denn beide besitzen die gleiche Ausgangsposition. Ich sehe jedenfalls keines der beiden Teams in der Favoritenrolle.

Wie sieht die Vorbereitung auf das Derby aus? Gibt es etwas Besonderes?

Ratka: Die Vorbereitung wird ganz normal ablaufen. So eine Situation wie jetzt war in den letzten Jahren schon häufiger da. Je mehr Normalität in diesen Tagen, desto besser für die Mannschaft. Das ganze Drumherum ist ohnehin schon in Bewegung. Da wird nur noch über das Derby als Endspiel gesprochen. Das reicht. Wenn wir jetzt beim Training noch was anderes machen würden, könnte das eher negative Auswirkungen haben.

Feric: Nein, wir absolvieren eine ganz normale Vorbereitung. So, wie wir das auch in den letzten Wochen im Hinblick auf jedes bevorstehende Spiel getan haben. Die anschließenden Ergebnisse waren zwar nicht so erfolgreich, mit der Leistung meiner Mannschaft war ich aber nicht unzufrieden.

Welche Auswirkungen hat ein Sieg oder eine Niederlage für ihre Mannschaft?

Ratka: Mit einem Sieg hätten wir auf jeden Fall die Relegation sicher. Würde Essen dann parallel noch in Wetzlar verlieren, wären wir sogar endgültig gerettet. Bei einer Niederlage wären wir zwar noch nicht weg, würden aber in akuter Abstiegsgefahr schweben und wären auf die Hilfe anderer Teams angewiesen. Aber ich beschäftige mich nicht mit den Spielen der Konkurrenz. Das habe ich bislang nicht getan - und das werde ich auch jetzt nicht tun.

Feric: Die Punkte entscheiden über Verbleib oder Abstieg. Für uns wird es äußerst eng, wenn wir am Samstag in Minden verlieren. Dann haben wir es nicht mehr aus eigener Kraft in der Hand, sondern sind auf Fremdhilfe angewiesen. Aber noch einmal: Wir sind selbst dafür verantwortlich, was letztlich unterm Strich stehen wird.

http://www.gwd-minden.de/_static/ITEM0002942_01.html

Zitat

Original von Hilke
    .

Für dieses brisante Spiel wünsche ich Schiedrichter, die das Spiel wirklich fair leiten.

Hach, das wär schön. Schon lange nicht mehr gesehen.

Naja, Andler/Andler sollte eigtl. gut gehen. Immerhin pfeiffen nicht die Miss Marples...

Zitat

Original von meteokoebes
    Dienstag sind wir dann vielleicht schon ein wenig schlauer. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Essen 5 und Minden 4 Punkte holen. Eine der beiden Mannschaften vielleicht, wenngleich auch das unwahrscheinlich ist, aber nicht beide.

Und dann ist da noch das Torverhältnis...

Balingen ist durch!