Beiträge von nosp52

javascript:void(0);
    jede Spielleitung der Beiden war noch schwächer....
    Es sind halt die Kleinigkeiten : Einfädelnde Angreifer, die Doppelstrafen verursachen....
    Wieviele 2-Min-Strafen hatten wir denn ? Wieviele waren berechtigt ?
    Alle Franzosen konsequent Körperfoul spielend. Dadurch fiel es den Schiris schon garnicht mehr auf....
    Karabatic war in seinen Kieler Zeiten ein bewundernswerter Spieler, ein fairer Akteur, der sauberen Handbqall spielte
    Heute ist er nur noch eine linke Bazille. In seinen Abwehraktionen oft im Gesicht, manchmal mit Kontakten, die weh tun... Und dann das Getue zu den Schiris, dass er doch nichts unrechtes getan hat.... Im Angriff den Körperkontakt nach rexchts anlaufend, oft im 4.Schritt, jeweils spektakulär theatralisch fallend,Attacke zum Kopf oder Hals mimend,wenn ein Abwehrspieler den Arm seitlich ausgefahren hat. Eine Einladung für ihn reinzulaufen, zu fallen und dann 2 Min. fordernd. Die guten intern.Schiris dieser Welt kennen das Repertoire Karabatics und auch die Tausendfüsslerschritte Narcisses... die beiden Dänen nicht.

Aber es wurde schon gesagt: die ausgelassenen 100 %igen Chancen waren entscheidend. Die Franzosen haben es mit viel Routine geschaukelt.
    Dennoch ist es nicht die Art Handball, die ich als attraktiv und Begeisterung hervorrufend für unseren Sport bezeichnen würde.
    Mögen sie Gold oder Silber holen......

Die Franzosen auf der 9m-Linie in der Abwehr alle sehr körperbetont und Konsequent. Leider der böse Wolff in seinen ersten 10 Min. ohne einen abgewehrten Ball. Nachfolger Heinevetter ein bisschen erfolgreicher. Die halbzeitliche Ergebnisdifferenz ergibt sich aus den vergebenen 100%-Chancen von Pekeler, Gensheimer und Reichmann. Sowas darf man gegen die Gallier nicht liegen lassen.
    Dennoch.... es besteht Hoffnung

Diese beiden dänischen Buchhalter an der Pfeife mit der Vorliebe für Doppelstrafen, Abwehr im Kreis wenn der Abwehrspieler vom Angreifer reingedrängt wird und per 7m Belohner einer jeden Fallaktion,auch wenn der KO einwandfrei schiessen konnte, gehörten nach meinem persönlichen Empfinden ( und es steht jedem zu, die Beiden anders zu sehen) zu den Schwächsten im Turnier. Du hörst den Pfiff und denkst "Oh was kommt denn jetzt..."

U18 Halbfinale Frankreich - Deutschland

Was für eine Enttäuschung ! Ein Sammelsurium an individuellen Fehlern und Abschlussschwächen. Wie kann man einen stabilen Vorsprung von 4-6 Toren. ein Spiel dass man bis Mitte der 2.Hz im Griff hatte bis zum Spielende ergebnismässig hergeben.Dann noch ein glückliches Remis zur Verlängerung. Danach wieder der gleich Murks in der Verlängerung, 2 Min vor dem Ende noch 2 vorne , danach wieder Fehlwürfe und Fehlpässe
    und ein Torwart, der gefühlt, die letzten 10 Torwürfe der Franzosen passieren liess und einfach wie ein Eimer stand.

Eine viel zu früh wieder hochgejubelte Truppe, die bereits gegen Kroatien total verkrampft, unentschlossen, unkonzentriert eine blamable Leistung geboten hat. Aber Frankreich ein Gegnwer, der wirklich schlagbar war und den man auch 45 Min. unter Kontrolle hatte. Der dann aber rankam ,als die Deutschen immer schwächer worden und keine Häuptlinge mehr auf dem Feld hatten, während 2-3 Individualisten der Franzosen ausreichten........

Jetzt haben wir 50% desw Textvolumens nur für die Diskussion um Regeldiskussion "7m-Wurf in Kopfnähe verwendet". In den beiden Spielen vorher hat auch Wolf mindestens 4 Ausführungen trotz seiner Größe um die Ohren bekommen. Einfach das Risiko des Schützen bei Kopftreffer disqualifiziert zu werden. Warum Gensheimer diesen riskanten Wurf wählt um sein Repertoire zu zeigen (?),weiß er nur selbst. Da jeder Schütze spätestens beim dritten Wurf überlegt, wohin er jetzt werfen soll, wäre vielleicht abwechselndes Werfen ( mit Reichmann)sinnvoll. Auf jeden Fall hatte der brasilianische Goalie nicht die Klasse und Ausstrahlung, um ein Hindernis beim Strafwurf zu sein. Eher ein Umherirrender der auf der Flucht angeschossen wurde, was wirklich kein Ruhmesblatt für hochgejubelte Rückraumakteure war (Taktik "Julius drauf" kein Lösungsansatz
    im time-out, für einen Spieler, der zu dem Zeitpunkt schon blindlinks 6 Fehlwürfe geballert hatte). Dissinger als Alternative zu Kühn mangels Wettkampfpraxis einfach zu dicht auf der Abwehr, kein Platz zum Anlauf/Absprung, daher immer wieder ruppigen,nicht geahndeten Körperkontakt zur Abwehr. Ein paar gute Anspiele zum Kreis i8n Gesamtsumme zu wenig für einen RL,von dem man eine Handvoll Tore erwartet.
    Das Überzahl spiel einfach zu schlampig ,unkonzentriert und ungenau. Wir haben 2 abschlußsichere Aussen(die regelrecht verhungern,weil unser Rückraumspiel zu statisch ist) und bringen es nicht hin, durch konzentriertes,sauberes,torgefährilches Stoßen in die Nahtstellen oder Kreuzen /Abwehr binden mit Stoßen in die parallelen Nahtstellen die Abwehrspieler so zu binden. dass paralleles Stoßen die entgegengesetzten Halben oder Aussen freibringt. Das ist schlichtweg Handball-1x1.
    Das gehörte schon immer mit dem Anspruch einer sauberen Detailausführung zum Repertoire gehobener Spielklassen und hat sich auch in der Ausführung nun durch die Feldspieler für Torwart-Einwechslung nicht geaendert.Mir sind die untätigen 2 Kreis (steher)/Läufer zu passiv/aktionslos. Wenig Unterstützg für den Rückraum per Sperren des Durchschiebens , Sperren und Lösen bei halboffensiven Abwehrspieler zur Unterstützung des Rückraumhalben oder Schirmen des defensiven Abwehrspielers. Wir haben hier zwei großgewachsene
    Abwehrtappse als Kreisakteure, die stehend darauf warten vielleicht zufällig angespielt zu werden aber nichts dafür tun.

Bitte verlegen wir doch Regel- und Schiridiskussionen in eigenen Thread " Schiris und ihre diskussionswürdigen Leistungen und Entscheidungen Olympia 2016 in Rio"

Für mich die Frage nach erfolgversprechenden Austauschlternativen:
    RR Häfner kann begeisternde,druckvolle ,erfolgreiche Wurfaktionen haben ! Aber er kann auch erfolglos spielen wie im 1.Spiel gegen Schweden,ballern was das Zeug hält ohne zu akzeptieren, dass es auch mal solche Tage gibt und diszipliniertes Mitspielen besser wäre.
    Wiede mit seinem Wurfrepertoire, seiner Fintenschnelligkeit und seinem Auge für den Kreis sicherlich ein sehr wertvoller Alternativspieler.
    Drux auf RM bisher sehr überzeugen mit seinen kraftvollen Durchbrüchen und seinen verdeckten Würfen. Strobel leider nicht torgefährlich genug
    aber mit schnellen Füßen immr bemüht, Schwung und Dynamik in ein festgefahrenes Posittionsspiel zu bringen. RL Julius Kühn ein Mann ohne Nerven (und situative Disziplin ?), der sich auf seinen harten Wurf verlässt und hemmungslos und bisher erfolgreich "ballert". Insbesondere in
    den letzten 10 Min. bei offensiverem Abwehrverhalten leicht kopflos und ein Risiko, dass er einfach draufhält. Dissinger nicht zu bewerten. Der sensible Bursche braucht das Vertrauen seines Trainers mit entsprechenden Einsatzzeiten und aufmunternden Worten (von Kiels Trainer Gislason und den Spielanteilen beim THW) hat er so überzeugend profitiert, dass er mit seiner ganzen Körpersprache und seinen Aktionen bei der EM bis zu seiner Verletzung einer der Leistungsträger war. Wie man ihn nach 3 Min Praxis im ersten Spiel und der 1 Minute Praxis im zweiten Match mit total unberechtigter roter Karte einschätzen soll gehört zu den Geheimnissen. Die Trainer werden genug über seine Gemütsverfassung im Training sehen. Für mich am TV ein Rätsel. Ob Drux anstelle von Kühn RL überzeugend spielen kann ebenso.
    Ob eine Alternative Fäth greifen würde, ist ebenso nicht einschätzbar, weil oft eine innere psychologische Sperre den Körperkontakt bei Aktionen und Wurfbewegungen in eine körperbetonte Abwehr mit Spielpraxis abgebaut wird. Und die hat er nicht.
    Ein taktischer Austausch, wie Verzicht auf RA Groetzki,der leider nur den Bankdrücker spielen durfte (warum ?) und den Einsatz von Leitwolf Weinhold für RR oder RM, aus den Trainingseindrücken von Weinhold nun realisiert, öffnet neue Möglichkeiten. Ein Affront gegen Groetzki
    oder sein derzeitiges Leistungsniveau ist es wohl nicht, aber es wäre führungspsychologisch angebracht gewesen,dem Rhein-Neckar-Löwen
    in den beiden Spielen auch seine Spielviertelstunden zu geben.

Für mich immer die Frage nach erfolgversprechenden Austauschlternativen:
    RR Häfner kann begeisternde,druckvolle ,erfolgreiche Wurfaktionen haben ! Aber er kann auch erfolglos spielen wie im 1.Spiel gegen Schweden,ballern was das Zeug hält ohne zu akzeptieren, dass es auch mal solche Tage gibt und diszipliniertes Mitspielen besser wäre.
    Wiede mit seinem Wurfrepertoire, seiner Fintenschnelligkeit und seinem Auge für den Kreis sicherlich ein sehr wertvoller Alternativspieler.Das wird der nächste internationale Spitzenspieler der nächsten Jahre sein.
    Drux auf RM bisher sehr überzeugend mit seinen kraftvollen Durchbrüchen und seinen verdeckten Würfen. Strobel leider nicht torgefährlich genug
    aber mit schnellen Füßen immer bemüht, Schwung und Dynamik in ein festgefahrenes Positionsspiel zu bringen. RL Julius Kühn ein Mann ohne Nerven (und situative Disziplin ?), der sich auf seinen harten Wurf verlässt und hemmungslos und bisher erfolgreich "ballert". Insbesondere in
    den letzten 10 Min. bei offensiverem Abwehrverhalten leicht kopflos und ein Risiko, dass er einfach draufhält. Dissinger ist nicht zu bewerten. Der sensible Bursche braucht das Vertrauen seines Trainers mit entsprechenden Einsatzzeiten und aufmunternden Worten (wie von Kiels Trainer Gislason und den Spielanteilen beim THW) hat er so überzeugend profitiert, dass er mit seiner ganzen Körpersprache und seinen Aktionen bei der EM bis zu seiner Verletzung einer der Leistungsträger war. Wie man ihn nach 3 Min Praxis im ersten Spiel und der 1 Minute Praxis im zweiten Match mit total unberechtigter roter Karte einschätzen soll, gehört zu den Geheimnissen. Die Trainer werden genug über seine Gemütsverfassung im Training sehen. Für mich am TV ein Rätsel. Ob Drux anstelle von Kühn RL überzeugend spielen kann, ebenso.
    Ob eine Alternative Fäth greifen würde, ist ebenso nicht einschätzbar, weil oft eine innere psychologische Sperre den Körperkontakt bei Aktionen und Wurfbewegungen in eine körperbetonte Abwehr mit Spielpraxis abgebaut wird. Und die hat er nicht.
    Ein taktischer Austausch, wie Verzicht auf RA Groetzki,der leider nur den Bankdrücker spielen durfte (warum ?) und dafür den Einsatz von Leitwolf Weinhold für RR oder RM, aus den Trainingseindrücken von Weinhold nun realisiert, eröffnet neue Möglichkeiten. Ein Affront gegen Groetzki
    oder sein derzeitiges Leistungsniveau ist es wohl nicht, aber es wäre führungspsychologisch angebracht gewesen,dem Rhein-Neckar-Löwen
    in den beiden Spielen auch seine Spielviertelstunden zu geben.

Leider muss der angriffsstärkste und abschlusssicherste Kreislaeufer zugunsten zweier großgewachsener Konkurrenten Wienczek und Pekeler, lt. Medien Abwehrkoryphaeen zuhause bleiben. Wenn man aber sieht, dass diesen Langen , incl.Lemke, die Bälle im Stemmwurf um den Kopf geschossen werden oder
    oft die breite Fusstellung in der halboffensiven Position im 1:1 gegen schnelle Rückraumspieler sehr hinderlich ist, dann kann man hier auch nicht von besonderen Abwehrqualitäten reden.... Gegen Russland, Tunesien, Dänemark und auch gestern Ägypten waren die vielgerühmten langen Kerle nicht unbedingt die Hilfe, die mit ihrem antizipativen Abwehrspiel und guter Fussarbeit die Torwurfmöglichkeiten großer Rückraumspieler eingeschränkt und damit den eigenen Torwart wirkungsvoll unterstützt hätten. Die Elastitizitaet und die individuelle Anpassung,welcher Rückraumspieler durch eine etwas offensivere Stellung eine Schritt schneller mit Kontakt angegangen wird, fehlte völlig. Die elastische Zusammenarbeit gegen die Individualität gegnerischer Schützen ist noch stark verbesserungsfähig....

einfach nur aergerlich(gestern und heute EHF-Pokal-Final4)

"Quelle konnte nicht geladen werden"

was fehlt es an den Bedingungen, dieses Spiel nun live zu empfangen.

Gehe ich auf EHF.tv bekomme ich den Hinweis dass ich in Deutschland nicht das Spiel empfangen kann.....

Welche Voraussetzungen muessen fuer sportdeutschland.tv erfüllt sein ?

"Quelle konnte nicht geladen werden " das ist die einzige Reaktion, wenn ich bei9 saportdeutschland.tv versuche, die live-Übertragung des
    EHF-cup-Final4 aufzurufen.

Was muss ich noch zusaetzlich tun ?

Also , ich hab mir die Aufzeichnung des Spiels "angetan".
    Gegen einen Gegner der mit großem körperlichen Einsatz an der Grenze des Erlaubten spielt und eine aggressive Gesamtausstrahlung einer geschlossenen Abwehr hinbekommt
    muss ich als Angriffsgruppe ebenso mit Tempo und körperlichem Einsatz spielen und Druck auf die Nahtstellen aufbauen.
    Dazu hatten sie mit Heinevetter einen Goalie , der mit erfolgreichem Start beeindruckte.......

Für mich war es schlichtweg skandalös was der hochgelobte A.Schmid an Tempoverschleppung, mit ständigem Balltippen, Ballannahme im Stand im Stile eienes 50-jährigen
    kräfteeinteilenden AH-Spielers im Rückraum zelebriert hat. Da konnte ja kein Schwung reinkommen. Dazu noch zusammen mit Larsen die Alibi -Bodentipper an den eingekreisten Kreisläufer. Als einziger RR-Spieler Petterson kontrolliert torbedrohend.
    Wozu hat man Reinkind als einzigen Spieler, der auch mal im Bogen über das Rückraumzentrum kommend eine Abwehr überwerfen kann. Aber der wird ja überhaupt nicht eingewechselt. RA Groetzki vergibt seine erste und einzige Torchance und joggt dann ebenso lethargisch die Aussenlinie rauf und runter. Wenn er sich auf nen Stuhl in der RA-Ecke
    gesetzt hätte wärs auch nicht aufgefallen. Aber für diese Passivität gibts keine Auswechslung.
    Mitläuferhandball auf beinahe allen Positionen. So konntev es einfach nicht gegen eine körperlich präsente Abwehr gehen.....

Interessante Analyse von stocri vor ein paar Tagen (hätte vllt. auch in die Nachbetracting zum Fina4 Halbfinale RNL-Flensburg gepasst) zur Manndeckungssituation gegen Andy Schmid und wie man sich gezielter darauf vorbereitet. Wir wissen ja nicht,was so abgeht im Training eines HBL Klubs. Ich kenne aber ein paar deutsche Trainer, die sehr viel Wert darauf legen.
    Vielleicht lesen sie die Trainingsverantwortlichen der RNL. Eigentlich gehörts zum Handwerkszeug taktisch gewisse "Plan B-Lösungen"zu haben. Das verjindert auch Panikaktionen
    und unkontrolliertes Spiel und gibrt den Spielern mentale Sicherheit

Ich habe mir nochmals die 45.-60. Min. angeschaut. (diesmal mit Kommentatorenton, auf den ich i.d.R. verzichte,weil mir da zuviel Gelaber ist)
    Mads Mensah Larsen kam ungefähr zur 50. Min. nach einem time-out rein und es wurde schlichtweg vergessen, mit welchen individuellen Aktionen,
    dynamisch.kreativ,torgefährlich die starke Flensburger Deckungsmitte vor Probleme gestellt hatte. MML stand eher in Alibifunktion als Seitenlinien -RL mit dem Rücken zum Publikum und ganz selten frontal zur Deckung /zum Tor. Seine Aktionen beschränkten sich auf Ballfangen im Stand und Rückpassen zu RM oder RR. Er schafte auch keinen Raum für den LA. Zwei blinde ,kopflo0se Aktionen in die Flensburger Deckungsmitte mit der körpersprachlichen Bitte, festgemacht zu werden. Zwei Trainer sassen oder standen und nahmen nicht wahr, dass der junge Mann
    "die Hosen voll hatte". Der Anschlußtreffer der Flensburger fiel im eckig-kantigen 1:1 gegen die Hand von Glandorf gegen MML. Im time out
    30 Sek vor Schluß wurde wohl gesagt ,dass MML gegen RM oder RR kreuzen sollte, verhaspelte sich bei dem Versuch mit Ballverlust und handelte sich noch eine 2 Min.Strafe ein wg. nicht Niederlegen das Balles. Die Unterzahlsituation wirkte sich zur regelwidrigen Rettungsaktion gegen den Kreisläufer,7m und Rot gegen den Abwehrspieler aus. Du Rietz saß in diesen 10 Min. auf der Bank und wurde schlichtweg vergessen.....

die Löwen waren eigentlich hauptsächlich durch Ekdhal du Rietz im Spiel.

Ja das haben alle gesehen. Und den Flensburgern hat du Rietz in der gezeigten Form auch große Abwehrprobleme bereitet.
    Nur die Zaubermaus mit Assistent The Rock haben es nicht bemerkt.
    In der entscheidenden Schlußphase, als es nur darum ging 2 Tore Vorsprung über 2 Minuten zu bringen, war du Rietz draussen..... :mad:

Das KL-Spiel, die Stellung und as Abdrehen in die Lücke neben dem direkten Gegenspieler sind sicherlich diskussionswürdig. Das sich rückwärts mit Ball in den hintendran stehenden Abwehrspieler mit Körpermasse hineinfallen lassen halte ich auch für ein Stürmerfoul. Aber so wie es derzeit passiert , dass Schiris gnädig wegen des Rückraumspielflusses gnädig darüber hinweggehen, dass der KL im halben Dutzend von den Recken der Abwehrmitte ziemlich ruppig und immer regelwidrig verschoben,geklammert ,gestossen oder umgezogen wird, dann aber bei einer Kleinigkeit (Notwehr des KL) gleich auf Stürmerfoul entscheiden, darfs ja auch nicht sein. Ein sehr difficiles Thema....

Bei Biegler wirds kein Staubzuckerblasen, keine Ausnahmen, keine Ausreden, keine Sonderrechte, keine Interessengrüppchen und keine Intrigen geben.

Ein Mann, der geradlinig , aber auch stur und unbeeinflußbar ist, wenn ihn jemand manipulieren will. ( viele Parallelen zum DHB-Männer-Trainer Sigurdsson)

Ich denke auch, dass er den Vereinstrainern Aufgabenstellungen mitgeben wird, denn die individuellen Schwachstellen der deutschen Nationalspielerinnen sind im letzten Jahrrzehnt
    bei sämtlichen Turnieren und Titelkämpfen so krass und spielentscheidend gewesen, dass man dies in Nationalmannschaftslehrgängen nicht aufarbeiten kann.