Beiträge von Bonecrusher

wundert mich, dass du noch nicht in frage gestellt hast, dass nrw die tests drastisch ausweiten will....
    und offiziell daran gestellt wurde, dass es ziel ist, dass sich bestimmte personengruppen dann freier bewegen dürfen....

Ich wohne auch in NRW und halte das für Unsinn.
    Irgendwann wurde mal als EIN MÖGLICHES Ausstiegsszenario darüber nachgedacht, EVTL zuerst Kinder / Schüler wieder rauszulassen.
    Bedingungen oder Zeitpunkt wurden aber aus gutem Grund da nicht genannt.

Das hier ist die aktuelle Allgemeinverfügung, aus der sich die Kontakbeschränkungen und Abstandsregelungen ergeben. Die gilt (in Niedersachsen). Da steht nix davon drin, dass die Abstandsgebote für Geheilte und immunisierte Personne gelten.
    Man kann jetzt natürlich lang und breit verwaltuingsrechtlich diskutieren, ob unter Verhältnismäßigkeitsgesichtspunkten es bei nachweislich immunisierten Personen weiterhin zulässig ist, das und sow weiter ... kann man alles machen, aber schriftlich niedergelegt sind jedenfalls in Niedersachsen Sonderregelungen für Geheilte nicht. Ich habe jetzt keine Lust, die Allgemeinverfügungen aller Länder durchzuschauen - mag jeder für sein Bundesland machen ...

In der für sein Bundesland steht das auch nicht anders ;)

Nachdenken ist aber ein gutes Stichwort. Auch in Deutschland gibt es ja Leute die jetzt unter den gegebenen Bedingungen nicht getestet werden, obwohl sie das gerne wollen. Es wäre sehr sensibel, wenn die Möglichkeit getestet zu werden, so große Auswirkungen hätte. Zum Beispiel ein Geschäft wieder zu eröffnen oder nicht.

In England gab es zum Beispiel einen ziemlichen Shitstorm als Prince Charles positiv getestet wurde. Dort wird ja im Verhältnis nach wie vor unfassbar wenig getestet und dementsprechend ist es noch schwieriger an so etwas ranzukommen. Dann kommt dieser überpriviligierte Typ daher, den man jetzt noch viel weniger braucht als sonst und für ihn ist was da (nicht meine Meinung, aber der sinngemäße Tenor). Diese Debatte hätten wir dann ganz schnell auch und mit ziemlich großer Berechtigung.

Daher glaube ich trotz solcher Möglichkeiten nicht, das eine selektive Öffnung des Gesellschaftslebens praktikabel ist. Das würden die Leute nicht mitmachen.

Bei uns wird auch unfassbar wenig getestet. Bei der aktuellen Quote brauchen wir knapp 8 Jahre, alle Bundesbürger zu testen...

wir werden sicherlich im laufe der nächsten woche irgendwo exemplare dieser bescheinigung in den medien sehen-
    werden erklärt bekommen, dass trotz einem kleinen restrisiko dies evtl. der erste schritt dazu ist, dass es vorwärts
    geht..

Da halte ich aber kaltlächelnd dagegen :D

Abermals kenne ich die Regelung in deinem Bundesland nicht, aber sie bis auf Details mehr oder weniger einheitlich ist:
    Du darfst momentan überall hin. Du hast keinerlei Beschränkungen, du darfst in alle offenen Geschäfte, Verkehrsmittel, sonstigen offenen Einrichtungen, öffentliche Verkehrsmittel, zur Arbeit sowieso usw.

Die Gleichen, wie in meinem ;)
    Und da hast Du schon alles richtig erklärt.

Naja. KANN ja seine Gründe haben, dass auch schon x Beiträge gewisser User in diesem Thread gelöscht wurden... :P

Selbst WENN man selbst immun ist, trägt man aber das Virus noch in sich und kann andere anstecken.
    Sosnt würde die viel zitierte Herdenimmunisierung nicht funktionieren.

Wir sind noch ganz am Anfang und es ist zu früh zu feiern.
    Sowohl in der RP als auch der FAZ warnen die Ärzte, dass die Kapazitäten an Intensivbetten auch hierzulande nicht reichen werden.
    Es gab für die Ärzte schon Handlungsempfehlungen bzgl. der Triage.

Natürlich macht es Sinn, durchgehend zu testen.
    Sieht man ja an Südkorea.
    So laufen die Leute rum und infizieren Andere, die infiziert sind, aber symptomfrei.
    Die könnte man dann nämlich isolieren.
    Oder rausfinden, ob die mit Symptomen nicht doch eine andere Erkrankung haben und somit weiter gefährdet sind.
    Als Promi und Sportler wird man ja komischerweise sofort getestet. Ob das mal nicht an der Privatversicherung liegt...

Habe einen Kollegen, den ich länger nicht gesehen habe.
    Auf Nachfrage hiess es, liegt seit zwei Wochen mit Fieber und Husten flach.
    Der wohnt übrigens in Heinsberg. Sein Hausarzt hat auch keinen Test veranlasst. Mit der Begründung Heinsberg wäre ja gar kein Risikogebiet...
    Mir fällt dazu nix mehr ein. Getoppt vom Wegkaufen von Klopapier und Lebensmitteln.

Dein Wort in Gottes Ohr, Tclip. Aber ich befürchte, dass das Szenario in Deutschland nur zeitverzögert zum Italienischen stattfindet. Hoffentlich liege ich da falsch.

Auf alle Fälle hat wohl jetzt jeder kapiert, was man tun sollte!? Du kommst ja aus Lemgo und hier in Viersen-West sind wir 15 km von Heinsberg entfernt. Ich will gar nicht alles abspulen, was hier so falsch lief.

Jetzt kann man sowieso nichts mehr ändern und hoffen, dass wir keine italienischen oder Gangelter Zustände bekommen.

Wie gesagt und ehrlich gemeint: Dein Wort in Gottes Ohr. Rechthaberei wäre in dieser Situation auch unmenschlich. Hoffentlich bleibt uns Schlimmes erspart!

Spanien wird in der aktuellen Katastrophenentwicklung vergessen.
    In Italien sind mittlerweile auch 10% des Medizinischen Personals infiziert.
    Wir sind Italien nur 2-3 Wochen hinterher, dann werden die Fallzahlen der schweren Verläufe und Todesfälle auch nach oben schiessen.
    Die Zahlen hier sind aktuell auch noch verhältnismässig harmlos, weil wir schon am Ende unserer Testkapazitäten sind. Was uns auch noch um die Ohren fliegt.
    Wer Symptome hat, bleibt zu Hause, darf dann ungetestet wieder vor die Tür und war es doch nur eine Erkältung, ist man der nächste potenzielle Verteiler.
    Ich hoffe einfach auch, dass ich mich irre.
    Ich merke aber auch, dass ich die ganzen Nachrichten zum Thema langsam einfach satt habe.

Deutschland hat sich nach dem zweiten Weltkrieg bewusst für eine Staatsform entschieden, die der Selbstverwirklichung einen großen Stellenwert einräumt. Nur hat dieses große Maß an individueller Freiheit auch einen Preis: Selbstverantwortung.

Kurze Offtopic Geschichtsstunde - für das Föderale System hat sich Deutschland nicht "entschieden", sonder es wurde aus gutem Grund völlig zurecht durch die Alliierten auferlegt.

Ich glaube nicht, dass alle Profisportvereine in einem Jahr Pleite sind.
    Wenn es nicht anders geht, muss man halt die höchsten Kosten reduzieren und seine Spieler entlassen.
    Von denen wird keiner so schnell verhungern.
    Und bei kleinen Amateurvereinen ist keine Abhängigkeit von Zuschauergeldern so hoch, dass sie ohne komplett pleite sind, vermute ich.

Bonecrusher, bist du es? Der gleiche Bonecrusher der vor 11 Tagen die Worte "Alles unnötige Hysterie und Panikmache" und "Die Wahrscheinlichkeit sich von jemandem da Magen-Darm, Grippe oder einen simplen schnupfen zu holen ist wohl höher als die, sich Corona einzufangen. Und bleibst Du deswegen daheim ?" in die Tastatur tippte?

ich habe mich geirrt. Dazu stehe ich.

301 Moved Permanently

Interessant auch gerade ARD Morgenmagazin - Testkapazitäten sind nahezu ausgeschöpft, Testen macht eh nur Sinn, wenn man Kontakt zu Infizierten hatte, während die WHO twittert "es gibt eine ganz einfache Massnahme, Testen so viel geht, wir können nicht blind gegen den Virus kämpfen". ?(

Deutschland ist einfach nicht konsequent genug. Es gibt zu viele kaputte Menschen, um es im guten zu versuchen.
    Das einzige was hilft, ist eine komplette Ausgangssperre, mit Ausnahmen von Einkäufen, sowie dringenden Arzt- und Apothekenbesuchen

Unterschreibe ich sofort. An Vernunft und Solidarität zu appellieren hat in diesem Land noch nie funktioniert.
    Man braucht Vorgaben und Verbote.
    Die Leute nehmen das hier als Coronaferien wahr und strömen in die Geschäfte und Läden.

Ich arbeite selbst im Handel (KEINE Güter täglichen Bedarfs). Gestern haben die Kollegen teilweise 600 Kunden bedient, während 50 Leute Arsch an Arsch auf 20qm gewartet haben.
    Unverantwortlich.

Da habe ich volles Verständnis für. Ansonsten rennt doch jeder Idiot mit einer verstopften Nase zum Arzt und will einen Test machen lassen. Das lässt sich einfach nicht bewerkstelligen...

Richtig. Ich auch.
    Aber damit meine ich, dass wir auch nicht "gut durchgetestet" sind.
    Ein guter Freund liegt seit einer Woche mit hohem Fieber, Husten mit blutigem Auswurf und Gliederschmerzen flach.
    Anordnung vom Arzt - erstmal hinlegen. test gibt es nicht, er hatte keine entsprechenden Kontakte.
    Damit meine ich, man sollte ggf. den Arzt entscheiden lassen, ob getestet wird. Damit vernünftig getestet wird, aber nicht jeder, der zwei Mal niesst.
    ----

BTW - Ich weiss bald auch nicht mehr, was man noch glauben soll, bei all den existierenden Infoquellen - gibt es seriöse/zuverlässige Quellen, was deine mögliche Wiederansteckung angeht ?
    Gelesen habe ich "kann sein" und "unwahrscheinlich". Die für mich seriösen Quell schreiben (noch) "wir wissen es nicht".

Ähm - BTW :

Aktuell machen sich alle über Trump und die USA lustig, von wegen kaum Tests usw. - hier in Deutschland wird auch noch viel zu wenig getestet.
    Mal eben zum Arzt und "schau mal nach" iss nicht. Da reichen Symptome nicht aus. Getestet wird nur, wenn man nachweislich Kontakt zu Infizierten hatte.
    Selbst im direkten Umfeld erlebt.