Corona-Virus

• Grundsätzlich verstehe ich schon das er schnell auf normal umsteigen möchte. In der Tagesschau sprachens heute von 3 Mio neuen Arbeitslosen. Das ist in einem Land mit wenig sozialer Absicherung heftiger als bei uns. Soweit ich mich an seine genaue Wortwahl erinnere, sagte er, das er hoffe das es schnell normal wird. Für Trumpisch hat es sich da echt gemäßigt ausgedrückt.

• Wir sind noch ganz am Anfang und es ist zu früh zu feiern.
    Sowohl in der RP als auch der FAZ warnen die Ärzte, dass die Kapazitäten an Intensivbetten auch hierzulande nicht reichen werden.
    Es gab für die Ärzte schon Handlungsempfehlungen bzgl. der Triage.

• Jetzt geht das Sterben los hier. Bis Gestern insgesamt 36 Tote in Schweden, heute alleine in Stockholm 18 bisher.

Danke für deine umfangreiche Antwort.

Ich habe inzwischen auch den sehr langen Artikel der NYT vom 3er Fuxxi durchgeackert. Da wird Trump gar nicht gelobt, sondern da werden die nicht unbekannten Szenarien der Herdenimmunisierung durchgespielt und dabei der Fokus auf die Wirtschaft gelegt.
    Kurz gesagt, die Jungen gehen zur Schule, die Erwerbstätigen sollen arbeiten und Corona eben irgendwie überstehen wie jede Erkältung und die Risikogruppe(n) werden so lange weggesperrt.
    Ein bißchen Schweden findet sich da auch wieder, aber bei den Amis werde ich den Verdacht nicht los, dass dort eben dem knuffen für die Company alles andere untergeordnet werden soll, auch ohne große Rücksicht auf Verluste und es werden leider auch ziemlich unseriös, wie ich finde, die Existenzängste durch die "zerstörte" Wirtschaft geschürt, während die Gefahren der Pandemie etwas verharmlost werden und wir sollten nicht vergessen, dass wir weder genug über die Krankheit wissen, noch über die wirtschaftlichen Folgen der Krankheit und darum werde ich immer etwas hellhörig, wenn es mir schwant, das hier etwas betont wird, was eigentlich noch keiner wissen kann, außer das man weiß, wem diese propagierten Strategien am sichersten helfen die eigenen Schäfchen weiter möglichst trocken zu halten.

Editha: Das Nash-Gleichgewicht!

Fand ich ganz interessant.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (25. März 2020 um 22:13)

• Wer nicht lesen mag, dem sei auch New York Times Daily-Podcast empfohlen. Im Aktuellen geht es ziemlich genau um Trumps Kurs, der sehr typisch für ihn ist, weil er fast täglich schwankt. Er ist zwar durchaus von einer sehr bestimmten Motivation getrieben, aber der hat wenig mit Lösung der Krise zu tun. Ironischerweise hat er am Anfang genau das richtige gemacht, als er die Flüge aus China gecancelt hat. Dafür wurde er vielfach kritisiert. Danach hat er sich leider drauf ausgeruht.

• aktionismus....

er hat die flüge aus china gecancelt-
    aber dafür sind dann tausende über ein drehkreuz geflogen- umgestiegen...und ....in usa gelandet-
    weil die visa etc. nicht widerrufen wurden...

und sein schwanken ist wohl mehr als deutlich- in vielen sachen-
    er tariert was aus- gehts gut-weiter so- gehts nicht so gut- beschimpft er die anderen...
    die methode klappt nur bei corona nicht ganz so gut...

• In Deutschland wird also doch ganz ordentlich getestet und bald geht es los mit Testen auf Antikörper.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hier noch mal was zum besten, tollsten, tremendousten, amazingsten, greatesten Krisenmanager of all times.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Boris Johnson ist jetzt ebenfalls positiv getestet.
    Dem Menschen Boris Johnson alles Gute,dem Politiker Boris Johnson einen mittelschweren Krankheitsverlauf, damit er weiß,was sein Volk durchmacht.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Wenn der Mod sich schon auf das Politikfeld wagt, auch von mir eine Einwurf. Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil schon mitkriegt, dass das Krisenmanagement so schlecht nicht ist, gerade weil man Gegenbeispiele wie Trump, Bolsonaro oder Lukashenko hat. Zumal sich zeigt, dass die Handlungsträger Parteienübergreifend im Krisenfall sehr gut kooperieren. Hoffentlich ist das eine nachhaltige Erkenntnis.

Ixh dachte ja "politische Äusserungen" seien hier gar nicht mehr erlaubt und wer dagegen verstößt wird gnadenlos aus dem Forum entfernt.
    Wobei die Trennung des Themas "Corona" von der Politik natürlich unmöglich ist.

• Da werden Gesetze gemacht um den kleinen das Leben zu erleichtern, Nutzen tut es vorerst der großen.

301 Moved Permanently

Was dann kommt ist logisch, der Vermieter zahlt den Handwerker nicht mehr, ggf. auch seine Kreditraten usw.. Der Handwerker entlässt erst Leute, bevor er vielleicht dicht macht.

• Freundschaft!

Die Nörgler die ich meine gehören ja zu den 95% - denen geht es jetzt zu langsam. Aber das ist das, was ich meine - wenn man diese 95% nicht erreicht, dann sind auch Maßnahmen sinnlos. Nehmen wir nur mal die beiden Beispiele "Schul- und Kita-Schließung" und "Grenzschließung" - Umsetzung vier Wochen vorher. Das hätten niemals 95% befürwortet, vermutlich nicht einmal 20%, weil China weit weg ist und es aus Italien noch keine Horrormeldungen gab. Und jetzt kann sich jeder mal für sich ausmalen, was passiert, wenn statt 95% Befürwortung plötzlich 80% Ablehnung rauskommt...

Das ist eben das Problem, bei einer exponentiellen Kurve. Da kann man den Kampf um die öffentliche Meinung zu keinem Zeitpunkt gewinnen. Leitet man früh Maßnahmen ein, versteht es niemand und der Schaden bleibt aus (sofern die Maßnahmen dann überhaupt fruchten). Dann sagt hinterher jeder, daß die Maßnahmen übertrieben waren. Macht man sie später, ist das Problem so groß, dass die Leute fragen, warum man nicht früher reagiert hat.

• ab montag - laut l.landeszeitung - bluttest möglich- ergebnis innerhalb eines tages-
    auch ob man schon infisziert war und "gewonnen" hat und somit sich frei bewegen könne...
    15 euro privatleistung- keine kasse - ort bad salzuflen

das labor krone wertet sonst ganz normal die derzeitigen abstriche aus....

kommen also vom fach-
    ich denke, in kürze werden viele folgen-
    also kein prob mehr mit den test....

• Naja, du kannst ich auch jetzt frei bewegen, wenn du dich an die Abstände hältst. Wenn du so einen Test machst, wirst du das auch noch machen müssen, wenn du schon "durch" bist. Sonst gäbe es ja Chaos hoch 3.

• gut-
    aber nach offizieller lesart bist du dann an nichts gebunden- frei....
    abstand halten etc. sicher- weil es dein gegenüber ja nciht weiss...

überspitzt gesagt......20 "freie" dürften fete machen
    7 normale nicht

• Nein, die Regeln gelten für alle. Es gibt keine Regelung für Menschen die das schon hatten bzw. immun sind. Zumal es erstmal einheitliche Anerkennung für dieses Verfahren geben muss, damit überhaupt an so etwas gedacht werden kann.

Das gesagt...wenn du dir nicht irgendwie eine Plakete anheften lassen willst, dann macht nur die jetzige Regelung Sinn. Man kann keine zufallsbasierte Klassengesellschaft etablieren. Dann gibts wirklich Ärger würde ich meinen wenn Walter wieder in die Bar feiern gehen darf und Jan Abstand haltend zuhause hockt.

• Zumal die Leute, die immun sind (was noch nicht erwiesen ist), nach wie vor Andere anstecken können...

• nö...
    die regeln gelten nicht für alle-
    auf nachfrage beim labor wurde geamtwortet, dass man sich bei
    überstandenem virus als gehilt gilt und somit frei bewegen kann und darf....

es scheint die vorherrschende meinung bei den fachleuten zu sein- beweisen mit 100% kann das wohl keiner-
    allerdings handelt die mutter aller corona auch danach...in china darf man sich (wenn auch nur in vorgegebenen bereichen/stadt)
    frei bewegen..

es betrifft aber eben nicht die negativ getesteten - es betrifft nur die getesteten, bei denen nachgewiesen wird (was mit diesem test
    nachgewiesen werden kann) dass sie antikörper gebildet haben und somit das virus wohl hatten und überstanden haben -
    da gehe ich von der ganz grossen zahl der "leicht" betroffenen aus-diese müssen es nicht mal gemerkt haben - ebenso trifft es auf
    die in den veröffentlichten statistiken der städte udn gemeinden/ kreisen unter "geheilt" geführten personen zu.
    die bekommen es bestätigt-
    bei dem o.a. test bekommt man es genauso bestätigt-

• Selbst WENN man selbst immun ist, trägt man aber das Virus noch in sich und kann andere anstecken.
    Sosnt würde die viel zitierte Herdenimmunisierung nicht funktionieren.

• Nein, man ist nach ausgeheilter covid-19 nicht mehr ansteckend.
    Wäre dem so, könnte man sich sämtliche Maßnahmen sparen.
    Dann müsste man Infizierte wegsperren wie einst Leprakranke.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• nö...
    die regeln gelten nicht für alle-
    auf nachfrage beim labor wurde geamtwortet, dass man sich bei
    überstandenem virus als gehilt gilt und somit frei bewegen kann und darf....

-

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, daher kenne ich nicht die Formulierung der Ausgangsbeschränkungen dort. Aber sie lauten sicher nicht ein Labor xy kann dir einen Persilschein dafür ausstellen, dass die besagten Regeln nicht mehr gelten. Das Labor mag medizinisch sogar komplett richtig liegen, aber die Autorität haben sie halt nicht.

Denk das zudem wie gesagt mal zu Ende. Dann kannst du alles vergessen was wir gerade machen.

Zur Ansteckung:
    Soweit ich weiß sind diejenigen die es hatten immun (das gilt als sicher) und fast sicher nicht mehr ansteckend. Aber die Antikörpertests liegen halt noch nicht flächendeckend vor. Selbst wenn sie bestimmte Labore schon frei anbieten und die Aussagen treffen die Tclip benennt. Das ist das Problem.