Hi!
wenn ich deine beschreibung recht versteh is das mit deinem TW so ungefähr wie bei mir im moment 
ich bekomm torwart training stellungsspiel etc. werde oft gelobt und halte auch öfters mal wie mein ex-trainer gesagt hat "unhaltbare bälle".
alles schön und gut nur dann kommt son dummer links außen (nix gegen links außen war früher lieblingsposition ;)) und rollt mir den ball schon fast ins tor, unterm bein her etc. 
60% von der außenposition, dass müsste man wirklich im spiel sehen, aber was man oft nicht bedenkt und dir vll viele torhüter bestätigen werden, von außen sind die würfe meistens schwerer zu halten als von anderen! das ist meine persönliche meinung und auch einige andere meine "TW-Kollegen" finden das!
mit dem oft springen, gut mach ich öfters auch noch aber hab ich eig. eingestellt in dem mein trainer mich mal angesprochen hat und mich gefragt hat warum ich immer springe. naja ich wusst keine antwort und imemr wenn ich dann unnötig angeflogen kam, hat er mich ermahnt und dann konnt ich das in meinen jungen jahren abstelln 
was sich für mich hier aus dem thread bishher sehr gut anhört ist
Zitat
Tipp Nr. 1: Schnapp dir eine Videokamera, konzipiere dein Training so, dass du sehr viele Würfe von Außen einbaust (aber nicht nur reine Außenwürfe, sondern bau für den Torhüter verschiedene Reize ein, so dass er wie im Spiel sich nicht gleich auf Außen positionieren kann) und zeig ihm dass Video anschließend. Könnte für einen Aha-Effekt sorgen.
wenn mans sieht versteht mans halt besser deshalb werden ja z.B. in physik büchern auch abbildungen reingemacht um zu verstrehen was gemeint ist 
und sons kann ich auch nur empfehlen deinen TW direkt drauf anzusprechen, weil ich für meinen teil als TW auch nicht unbedingt auf den Trainer eingehe wenn ich iwo mit probleme hab, weil
Trainer sagt nix >>> anscheinend von mir nur einbildung
hoffe mein verwirrendes gelaber hilft 
MFG