Wofür steht in der jungendhandball tabelle a.K.

• Hi!

ich hoffe ich bin hier richtig und ich kann das gut genug schildern.

Also wir haben seit 2 Wochen unseren Spielplan und morgen geht für mich die Saison los. 8 Mannschaften - 14 SPiele. Doch heute guck ich nach und der Platz der bisher immer als "FREI" gekennzeichnet wat (auf sis-handball) ist mit einer mannschaft belegt. das wirft den ganzen spielplan durcheinander und was mich auch stutzig macht hinter dem namen der mannschaft steht (a.K.)

also haben wir eine neue mannschaft: VfL RW Dorsten (a.K.)

wofür steht das a.K.

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• achsoo..danke :P

also könnten sie jetzt praktisch mit a-jugend und c-jugendspielern auf laufen (spiele b-jugend:P)

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Die Antwort stimmt (jedenfalls für Hessen) nicht ganz.

a.K. steht für "außer Konkurrenz". Es handelt sich um sogenannte Reserve-Mannschaften. Die entsprechenden Regelungen befinden sich immer in den Zusatzregelungen zur DHB-Spielordnung (SpO) der einzelnen Landesverbände. In Hessen wird durch den Zusatz "a.K." lediglich das Festspielen außer Kraft gesetzt.

Hier die entsprechende Regelung des HHV:

Zusatzbestimmung HHV zu § 40 SpO:
    In der untersten Spielklasse eines Bezirkes können außerhalb der Wertung für die Meisterschaft auch
    Reservemannschaften teilnehmen, in denen festgespielte Spieler höherer Mannschaften mitwirken.
    Die übrigen Vorschriften der Spielordnung, insbesondere die Altersklassenregelung, und der Jugendordnung
    sind in jedem Falle zu beachten.
    Für Jugendmannschaften gilt § 55 Abs. 11 entsprechend mit der Maßgabe, dass durch den Verein vor
    Beginn der Runde verbindlich mitgeteilt wird, welche Mannschaft als "Reserve" spielen soll.
    Die Spiele dieser Mannschaften werden im Rahmen der Meisterschaftsspiele nicht gewertet. In den
    amtlichen Tabellen werden diese Mannschaften "a. K." (außer Konkurrenz) geführt.

Quelle: http://www.hessen-handball.de/upload/satzung…/SpO_010708.pdf

Das heisst, dass ältere Spieler/-Innen nicht eingesetzt werden dürfen. Auch darf nur eine Jugendaltersklasse übersprungen werden.
    Für Deinen Fall gilt also (nach hessischen Regelungen): Es dürfen keine A-Jugendlichen eingesetzt werden, auch keine D-Jugendlichen, aber sehr wohl C-Jugendliche. Erlaubt ist auch der Einsatz von Spielern aus der 1. Mannschaft der entsprechenden Jugendaltersstufe, ohne dass sich diese in der höheren Mannschaft festspielen.
    Mit dem Einsatz von Mädels in Jungen-Mannschaften oder Jungen in Mädelsmannschaften bis zur D-Jugend hat das alles nichts zu tun; das ist eine andere Regelung in den jeweiligen Länderzusätzen zur SpO

Also: Schau einfach einmal bei Deinem Landesverband auf der Internetseite nach, welche Zusatzbestimmungen hier gelten.

Einmal editiert, zuletzt von serigala (7. September 2008 um 12:20)