Schiebungsverdacht gegen Fussballschiedsrichter

• Zitat

Original von Waldorf
    Aber was machst du mit einem Urteil, in den dir Millionen zugesprochen werden und der Beklagte ist so arm, dass er wetten und Spiele verschieben musste, um über die Runden zu kommen?

Dann hast Du einen vollstreckbaren Titel gegen die betreffende Person, der dann Lohnpfändung u.a. droht. Eigentlich könnte die betreffende Person dann nur noch Privatliquidation anmelden, sonst zahlt sie ein Leben lang die Schulden ab.

Aber ich denke mal, dass der DFB mögliche Schadensersatzansprüche des HSV und anderer Beteiligter aufkaufen wird, so dass kein Verein / Privatmann davon betroffen ist. Sicher nicht in voller Höhe, das wäre illusorisch. Aber da der DFB die Oberhoheit und Aufsichtspflicht hinsichtlich des Schiedsrichterwesens hat, steht er auch bis zu einem gewissen Grad mit in der Verantwortung. Dann hat der DFB letztlich wohl einen Titel gegen die betreffende Person und kann Pfänden, Zwangsvollstrecken, sonstwas, schreibt vielleicht 3 Mio. Verluste ab und muss damit leben, dass der Egoismus einer Person Ansehen und Geldbeutel des DFB geschadet hat.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Guten Morgen,

der DFB würde nur dann zivilrechtlich haften, wenn er von den Manipulationen gewusst hätte bzw. hätte wissen müssen, ohne tätig zu werden. Dann könnte man ihm eine Beteiligung als Gehilfe oder gar Mittäter vorwerfen. Das erscheint mir illusorisch, daher wird der DFB gar nichts zahlen.

Die Zivilgerichte sind bei der Beurteilung von Sportgeschehnissen sehr vorsichtig, dass ist von OLG-Bezirk zu OLG-Bezirk sehr unterschiedlich. Z.B. wären für das Spiel Paderborn-HSV sowohl das LG Paderborn als auch das LG Hamburg zuständig. Den Beweis für die 2. Runde mag der HSV noch führen können aber dann ? Auch die Zuschauerzahlen sind keine wirklich feste Größe. Viel interessanter wird die Rückforderung der Wettanbieter. Paderborn-HSV soll einen Anbieter 800.000,- € gekostet haben.

Es ist aber auch richtig, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann. Den Titel können sich die Gläubiger hintern Spiegel stecken. Das wissen die auch, deswegen wollen die ein Urteil auch nicht. Aber man kann den Verlust so schön steuerlich geltend machen !!!

• Offizieller Beitrag

Dem kann ich nur zustimmen.

Ein Verschulden ist dem DFB nicht vorzuwerfen. Ich gehe mal davon aus, dass er seiner Auswahl- und Überwachungspflichten bzgl. des SR nachgekommen ist und keinerlei Anhaltspunkte hatte, einschreiten zu müssen.

Wäre es anders, müsste ja absofort jeder Schiri, der einen umstrittenen Elfmeter gepfiffen, ein Abseitstor oder eine rote Karte gegeben hat so lange auf Eis gelegt werden, ehe man überprüft hat, ob er, seine Frau, sein Freund, sein Kumpel, Bruder, Schwager, Nachbar, Arbeitskollege etc. bei einer Wette auf dieses Spiel viel Geld gewonnen hat...

• Zitat

Original von kicker.de:

Konkret geht es aus der 2. Bundesliga um die Partien Rot-Weiß Essen - 1. FC Köln (2:2) und LR Ahlen - Wacker Burghausen (1:0) sowie aus der Regionalliga die Begegnungen SC Paderborn - Chemnitzer FC (0:0), Eintracht Braunschweig - FC St. Pauli (1:0) und Wuppertaler SV - Werder Bremen Am. (1:0). Die Zweitligabegegnung RWE - Köln wurde allerdings nicht von Hoyzer geleitet, sondern durch den Berliner Manuel Gräfe. Dennoch hätten sich Verdachtsmomente ergeben, dass Hoyzer angeblich über den Schiedsrichterassisten Felix Zwayer eine Manipulation auch dieser Partie versucht habe. Zwayer gehört wie Hoyzer dem Verein Hertha BSC an.

Bei den anderen genannten Partien steht bei kicker.de nichts ungewöhnliches. Nur die Schiedsrichter seien hier mal genannt, gegen die dann auch ermittelt werden soll.

Braunschweig - St Pauli
    Schiedsrichter: Gagelmann

Paderborn - Chemnitz
    Schiedsrichter: Kleve

Wuppertal - Bremen A
    Schiedsrichter: Rosenkranz

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (25. Januar 2005 um 09:22)

• Zitat

Original von Dany
    Ich finde das die SR gar keinen Wetten Abschließen dürfen vor allem nicht auf die Spiele die er selber leitet. Dann kommt sowas gar nicht vor.

und wie willst du das kontrollieren, ich meine wenn ein schiedsrichter sowas vor hat könnte er es trotzdem noch machen. einfach über irgend einen freund oder bekannten wetten. es kennt doch keiner die freunde der schiris. und damit es noch weniger auffällt einfach mehrfach kleinere beträge setzen.

• Zitat

Original von THW-Abuc
    und wie willst du das kontrollieren, ich meine wenn ein schiedsrichter sowas vor hat könnte er es trotzdem noch machen. einfach über irgend einen freund oder bekannten wetten. es kennt doch keiner die freunde der schiris. und damit es noch weniger auffällt einfach mehrfach kleinere beträge setzen.

Hihi, genau das mit den "mehrfach kleineren Beträgen" ist doch genau das Problem. Man bekommt die guten Quoten nur, wenn man einmalig einen größeren Betrag setzt, sonst gleichen sich die Quoten wieder so weit an, dass man deutlich weniger Gewinn macht.

Das mit den 800.000 € Gewinn aus dem Spiel Paderborn - HSV ist schon eine nette Summe, die wohl tatsächlich als Verlustabschreibung in die Bilanz einfliessen wird. Zumindest wird kein Wirtschaftsprüfer die Summe als "offene Forderung" testieren... ;) Ich bin mal geapannt, ob die Wettbüros jetzt nicht aus "Selbstschutz" sich vorsehen, Schiris, Spieler und andere direkt "Beteiligte" als Kunden zu gewinnen. Oder von sich aus hohe Beträge vor ihrer Auszahlung überprüfen. Oder Ähnliches.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Einmal editiert, zuletzt von Nauru (26. Januar 2005 um 12:27)

• Das war ja zu erwarten, dass jeder, dem mal ein Tor nicht anerkannt wurde, sich zu Wort meldet. So wird dem Schiedsrichterwesen erst recht geschadet.

• Jaja, und Hoyzer hat mit Sicherheit auch das nicht gegebene Tor in der Premier League verschuldet :nein:

Nur gut, dass es Bielefeld eigentlich gar nicht gibt und die folglich auch keine Tore erzielen können ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Nur gut, dass es Bielefeld eigentlich gar nicht gibt und die folglich auch keine Tore erzielen können ;)

Pass auf, sonst gibt es von einem Wahl-Bielefelder Ärger :P

• Zitat

Original von zmagoválec
    ich will auch mal den HSV verpfeifen ;)

Lieber die Bayern!

• Hoyzer gesteht Schuld ein

Der Berliner Fußball-Schiedsrichter Robert Hoyzer hat die gegen ihn erhobenen Manipulationsvorwürfe eingestanden. Gegenüber seinen Anwalten hat der 25-Jährige seine Schuld zugegeben.

Gesteht die Vorwürfe ein: Robert Hoyzer

"Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend. Ich bedauere mein Verhalten zutiefst und entschuldige mich gegenüber dem DFB, meinen Schiedsrichterkollegen und allen Fußballfans. Ich habe heute vollständig und schonungslos mein Verhalten und mein gesamtes umfangreiches Wissen über alle mir in diesem Zusammenhang bekannten Sachverhalte und Personen dokumentiert und stehe der Staatsanwaltschaft und dem DFB zur vollumfänglichen Aufklärung zur Verfügung", erklärte der Schiedsrichter.

Hoyzer wurde verdächtigt, unter anderem das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem SC Paderborn und dem Hamburger SV (4:2) manipuliert zu habe

Quelle:Tagesschau.de

• Offizieller Beitrag

Quelle: http://www.n-tv.de/5483479.html

Damit wäre die Sache ja dann erstmal zumindest in den Grundzügen klar ... und dann kommen wir zu der interessanten Frage: Was passiert jetzt, wer kann welche Ansprüche geltend machen und welche Spiele werden ggf. wiederholt.

• naja, die Kroaten haben dennoch mächtig abkassiert - angeblich ja allein 1,2 Mio Euro beim besagten Pokalspiel

sLOVEnija