Geht es denn nur noch um´s Geld,wo bleibt denn der Sport?

• In Lemgo passiert gerade das ,was bei vielen anderen Vereinen auch akut werden kann, und zwar spalten sich ein wenig die Meinungen der Fans.
    Damit der TBV Lemgp weiterhin wirtschaftlich mit den Großen wie Kiel,Flensburg,Magdeburg und Gummersbach mithalten kann reicht die Hallenkapazität von knapp 3800 Zuschauer nicht mehr aus,diesbezüglich wird die Lipperlandhalle mal wieder umgebaut,diesmal auf 5000 Sitzplätze plus knapp 600 Stehplätze.
    Um konkurrenzfähig zu bleiben, wurden bisher 2 Ausflüge unternommen ,ein Spiel in Halle und ein Spiel auf Schalke.....
    Nachdem das Experiment Schalke wirtschatzlich geklappt,spielerisch aber mißlungen ist,kann man das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen !!!
    Oder man läßt alles beim Alten und kann nicht mehr mit den Großen finanziell mithalten und ist mit dem Mittelmaß zufrieden,das will auch niemand !!!
    Da nun bekannt wurde das während der Umbauphase 2 weitere Spiele( gegen den SCM und TuS N-L.) regen sich etliche Fans auf....wegen der Fahrt nach Halle.
    Sicherlich ist es nicht einfach für einen Verein hier das Richtige zu tun,sportlicher Erfolg mit einer schlagkräftigen Truppe ,anderereseits dieses auf gesunden Füßen zu finanzieren ohne den Fans weh zutun..
    Sicher es gibt es auch andere Möglichkeiten,wie die Eintrittspreise zu erhöhen,Umzug in eine andere Stadt wegen mehr Sponsoren(Beispiel Gummersbach nach Köln), teilweise Umzüge in eine andere Stadt ( GWD nach Hannover) oder sogar der Verkauf der Lizenz (Bad Schwartau in HSV).

Was kann man einem Fan zutrauen für seinen Handballverein zu tun?Das die Anstoßzeiten mittlerweile durch das Fersehen bestimmt werden, ist schon lange nicht´s neues mehr und was sagen die Gummersbacher-Fans wenn sie nach Köln fahren müssen ?

Was seit ihr bereit für euren Verein zu tun ? :rolleyes:

Leiden kommt von Leidenschaft!!

Einmal editiert, zuletzt von owl-andy (22. Januar 2005 um 12:12)

• Ich finde es nur ok in eine andere Halle zu fahren, wenn der wahre Grund genannt wird!!! Nicht so wie beim TBV das Fynn Holpert sagt sie müssen wegen des Umbau´s nach Halle und später kommt raus, dass es schon letztes Jahr abgesprochen wurde!!!!!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von owl-andy
    Das die Anstoßzeiten mittlerweile durch das Fersehen bestimmt werden, ist schon lange nicht´s neues mehr

Doch, beim Handball wäre das was neues. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würden alle Bundesliga-Spiele eines Spieltages Sonntags nachmittags um 15:30 oder so angepfiffen, aber nicht 2 am Samstag um 15 Uhr, eines Samstag um 16:30, eines um 17:15, eines um 19:00 und zwei um 19:45 plus eines am Sonntag und eines am Mittwoch um 17:45 und eines am Dienstag um 20:15 als Fernsehspiel.

• Zitat

Original von owl-andy
    Was kann man einem Fan zutrauen für seinen Handballverein zu tun?Das die Anstoßzeiten mittlerweile durch das Fersehen bestimmt werden, ist schon lange nicht´s neues mehr und was sagen die Gummersbacher-Fans wenn sie nach Köln fahren müssen ?

Was seit ihr bereit für euren Verein zu tun ? :rolleyes:

In der nächsten Saison werden 11 von 17 Heimspielen plus eventuell das ein oder andere EHF-Spiel des VfL in der Kölnarena ausgetragen. Dazu muß man sagen, das für einen sehr großen Teil von Fans, die nicht direkt in Gummersbach wohnen, die Kölnarena besser zu erreichen ist als die EHH in Gummersbach. Allerdings bezweifel ich, das die Arena dauerhaft so gefüllt werden kann, das auch eine akzeptabele Atmosphäre herrscht.
    Die Lage der Kölnarena ist für Fans und dem VfL Gummersbach jedenfalls ein Glücksfall! :)
    Die Änderungen von Anwurfzeiten wegen Fernsehübertragungen ist wohl für alle Fans der gesamten Liga ein Ärgernis. Gegen z.B. VfL- Kiel ist die Anwurfzeit von 20 Uhr auf 15 Uhr an einem Samstag verlegt worden. Nur ist für viele der Samstag ein normaler Arbeitstag und für andere wird der Tag auf andere Art zerrissen. Da sollte doch lieber der WDR mal Ausnahmen im Abendprogramm machen. :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Jever (22. Januar 2005 um 16:38)

• Zitat

Original von Teddy

Doch, beim Handball wäre das was neues. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würden alle Bundesliga-Spiele eines Spieltages Sonntags nachmittags um 15:30 oder so angepfiffen, aber nicht 2 am Samstag um 15 Uhr, eines Samstag um 16:30, eines um 17:15, eines um 19:00 und zwei um 19:45 plus eines am Sonntag und eines am Mittwoch um 17:45 und eines am Dienstag um 20:15 als Fernsehspiel.

Naja in Einzelfälen ist das aber schon der Fall, der VfL Gummersbach hat zum Beispiel die Anwurfzeit beim Spiel gegen Kiel von 20 Uhr auf 15 Uhr verlegt, wegen einer Fernsehübertragung des WDRs. Das hat natürlich auch einige Fans verärgert die Nachmittags nicht so die Zeit haben oder auch noch arbeiten müssen, das die Anwurfzeit einfach so verlegt wurde. Aber naja dem VfL ist da natürlich eine Fernsehübertragung sehr wichtig.

• Zitat

Original von Allrounder
    Ich finde es nur ok in eine andere Halle zu fahren, wenn der wahre Grund genannt wird!!! Nicht so wie beim TBV das Fynn Holpert sagt sie müssen wegen des Umbau´s nach Halle und später kommt raus, dass es schon letztes Jahr abgesprochen wurde!!!!!!!

Naja aber so wie ich es heute aus der NW entnommen habe, ist seit dem positiven Text in Halle nur abgesprochen soetwas mal wieder zu machen. Wäre es länger geplant, hätte man es früher kommuniziert und wenn es nicht nötig wäre wegen der Bauarbeiten an der Lipperlandhalle würde man sicherlich nicht ein Spiel in der Woche gegen den TuS nach Halle verlegen. Denn trotz des OWL-Derbys wird es sicherlichh nicht ganz einfach das Gerry-Weber-Stadion voll zu bekommen.
    Richtig ist aber, das der TBV die Verlegung nach Halle besser hätte darstellen können.

• Ja es geht ums Geld ,ohne die Veränderungen würde es keine spannende Liga geben sondern einen dauerhaften Meister aufgrund von finanzellen Vorteilen (große Halle) mehr Einnahmen und dadurch die Möglichkeit Topspieler zu Verpflichten. In Flensburg haben wir angefangen in der Wikinghalle 1500 Zuschauer max. dann die Fördehalle
    max. 3500 nun haben wir die Campushalle max 6500 und da gibt es auch schon wieder leichte Bestrebungen das Fassungsvermögen zu erhöhen . wer oben mitspielen will hat gar keine alternative als Hallenausbau bzw. Hallenumzug .Ich denke mal ein Verein wie zum Beispiel Gummersbach würde ohne die Kölnarena und die damit verbundenen Mehreinnahmen kaum im oberen Drittel mitspielen
    mfg spiderman

• Zitat

Original von spiderman
    Ich denke mal ein Verein wie zum Beispiel Gummersbach würde ohne die Kölnarena und die damit verbundenen Mehreinnahmen kaum im oberen Drittel mitspielen

Ohne die selbstlose, ehrenamtliche und freudvolle Tätigkeit der Kölner Stadt- bzw. Kreissparkasse sowieso nicht ;) - Mist, irgendwo habe ich neulich mal in ner TV-Kabarettsendung eine derartige Lobeshymne auf die Kölner Stadtsparkasse gehört (war es im "Scheibenwischer"?), ich kann mich aber an den genauen Wortlaut nicht erinnern... Helft mir mal...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Jever
    Die Änderungen von Anstoßzeiten wegen Fernsehübertragungen ist wohl für alle Fans der gesamten Liga ein Ärgernis.

Abgesehen davon, dass angeworfen wird :D , ist das eigentliche Ärgernis, dass es keinen einheitlichen Spielplan gibt, an den sich die gesamte Liga zu halten hat.

Das wäre auch sehr förderlich für die Absicht, eine Magazin-Sendung im TV zu bekommen. Das geht ausschliesslich über einen einheitlichen Spielplan, an dem die Vereine nicht alle nach Gutdünken selbst rumfummeln können, so wie es jetzt der Fall ist (aktuell dazu mein kleiner Beitrag zum Mindener Termingebaren auf bundesligainfo).

Dann kann man halt keine Rücksicht mehr auf solche Eitelkeiten nehmen wie sie bei einigen Vereinen herrschen, die immer und auf alle Fälle an ihren "angestammten" Anwurfzeiten festhalten wollen, weil die "Fans daran gewöhnt seien". Wenn endlich eine einheitliche Anwurfzeit geschaffen wird (zwei müssen es sein - wegen der besonderen EC-Problematik an den Wochenenden müssen einige Spieltage unter der Woche abgehalten werden) , werden sich die Fans schon umgewöhnen.

• Zitat

Original von Felix0711

Ohne die selbstlose, ehrenamtliche und freudvolle Tätigkeit der Kölner Stadt- bzw. Kreissparkasse sowieso nicht ;) - Mist, irgendwo habe ich neulich mal in ner TV-Kabarettsendung eine derartige Lobeshymne auf die Kölner Stadtsparkasse gehört (war es im "Scheibenwischer"?), ich kann mich aber an den genauen Wortlaut nicht erinnern... Helft mir mal...

Ist doch schön, das es Sponsoren wie die Kreissparkasse, die Provinzial, die GEW, ISE, TUI, Kienbaum, CocaCola... gibt und den VfL unterstützen!
    Im übrigen steht auf auf der Göppinger HP die Sparkasse ebenfalls als Hauptsponsor!
    Wenn Göppingen starke Partner hätte, könnten die sich auch gegen Schwerin blamieren! :P :baeh: :P

2 Mal editiert, zuletzt von Jever (22. Januar 2005 um 17:30)

• Lemgo hat in dem Fall einfach nur Pech gehabt. Der Ausbau verzögert sich und deshalb müssen sie umziehen. Ich denke, ein kostenloser Shuttleservice für die Fans kann hier einige Gemüter beruhigen bzw Bonusaktionen (Freikarte für die DK- Inhaber für das nächste CL- Spiel oder so......) können hier den gewünschten Erfolg bringen.
    Was man für sein Team tun würde? Naja, ich glaube bei uns ist die Opferbereitschaft relativ hoch.
    Generelles Problem sind wirklich die Anstoßzeite, die jeder Verein im übrigen noch selbst bestimmt und nur mit dem Fernsehen abstimmt. Ich denke, generell sollten Spiele Samstags 19.30 Uhr ausgetragen werden. Dann noch 2 Partien Sonntags 15 Uhr (Fernsehinteressante Zeit!), so dass man Grundlagen wie beim Fußball schafft. Die Mittwochsspiele sollten um 20 Uhr angepfiffen werden. Hier sollte dann auch das DSF wieder hin kommen und nicht die Spiele auf nem Dienstag zeigen. Europapokalspiele müssen auf einem Wochenende sein, da nicht in jedem Land Vollprofitum herrsch und so einige Spieler evtl noch arbeiten müssen. Auch hier sollte generell Samstag Abend eine geeignete Anwurfzeit sein. genau, wie in der BuLi auch. Durch so eine Regelung hätte das Fernsehen die Möglichkeit eine Basis für ein Magazin zu schaffen, welches dann Berichte ausstrahlt. Der Fan hat es einfacher alles zu planen und vor allem weite Auswärtsreisen besser zu organisieren. Man kann seinen Urlaub besser darauf abstimmen. Außerdem würde sich das Ticketing vereinfachen, da man längerfristiger planen kann. Auch die Erstellung des Spielplans ist eine Zumutung. Warum legt man nicht die Spieltage, die generell von einem internationalen Spieltag belegt sind gleich in die Woche? So kann es bei einem Ausscheiden einer Mannschaft passieren, dass ein Termin kurzfristig wieder zurückverlegt wird. Unzumutbare Verhältnisse für Fans! In dem Bereich muss sich was tun und dann sieht man es auch bestimmt nicht so eng, dass Lemgo für 2 Spiele nach Halle geht!

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hereticus
    Dann kann man halt keine Rücksicht mehr auf solche Eitelkeiten nehmen wie sie bei einigen Vereinen herrschen, die immer und auf alle Fälle an ihren "angestammten" Anwurfzeiten festhalten wollen, weil die "Fans daran gewöhnt seien". Wenn endlich eine einheitliche Anwurfzeit geschaffen wird (zwei müssen es sein - wegen der besonderen EC-Problematik an den Wochenenden müssen einige Spieltage unter der Woche abgehalten werden) , werden sich die Fans schon umgewöhnen.

Das sehe ich ganz anders! Gerade die kleinen Vereine mit überschaubarem Einzugsgebiet müssen Rücksicht auf ihre "Kundschaft" nehmen. In Lübbecke brauchst du sonntags kein Bundesligaspiel zu machen.
    Da sind die Leute auf dem Fußballplatz, in der Handballhalle bei ihrer eigenen Mannschaft oder der Mannschaft des Kindes, Oma kommt zum Kaffee, in der Halle geht der Getränkeumsatz zurück...

Das trifft auf viele Vereine zu. Wenn der TuS beispielsweise dauerhaft zu einem Termin sonntags um 15 Uhr gezwungen würde, müsste er auch etwas davon haben.

Das heißt: Gerecht verteilte Sendeminuten im Fernsehen. Es kann nicht sein - und so würde es kommen - dass die kleinen Vereine auf Einnahmen verzichten müssen, ihre Fans verärgern, damit in einem Handball-Magazin über Stefan Kretzschmar, den THW, die SG Flensburg oder Bob Hanning berichtet wird und vom Rest die Ergebnisse verlesen werden!

• Alles ganz gut und schön, was ihr da so von euch gebt. Aber ich glaube, dass ein ganz wichtiger Punkt vergessen wird. Handball spielt nur die zweite Geige in unserem Land. Und dies wird sich nie ändern. Wenn ich also Fernsehpräsenz für meinen Verein und meinen geliebten Handball - Sport haben möchte, dann muss ich König Fußball aus dem Weg gehen. Damit fällt der Mittwoch als einheitlicher Spieltag flach (Champions - League). Glaubt ihr wirklich, ein Handballspiel bekommt Quote, wenn Bayern gegen Real Madrid spielt.
    Selbstverständlich wäre es geil, wenn alle Spiele der Handball - Bundesliga einheitlich angepfiffen werden könnten. Aber selbst bei meinem Verein wäre das unmöglich. Sollte der VfL Gummersbach irgendwann komplett in der KölnArena spielen ist es unmöglich jeden zweiten Samstag in die Arena zu kommen. Da müssen auch noch andere rein. Da geht es dann schon los.Ich glaube, dass wir uns noch Jahrzehnte mit diesen zerrissenen Spieltagen abplagen müssen. Geht Eishockey und Basketball doch auch nicht anders. Und das Geld vom Frensehen wird dringend gebraucht.