Brand erzählt zwar im Großen und Ganzen nichts Neues, aber ich dachte, ich setz es hier mal rein...
ZitatAlles anzeigen
"Wir peilen erstmal die Hauptrunde an"Vor der Handball-WM: Heiner Brand im Interview
Nur wenige Monate nach dem verlorenen Olympia-Finale in Athen steht für die deutsche Handball-Nationalmannschaft der nächste Höhepunkt auf dem Programm: Die WM in Tunesien. Nationaltrainer Heiner Brand äußert sich im Interview zu den Aussichten seiner jungen, komplett umgebauten Truppe.
21.01.2005
Frage: Nach dem fast kompletten Rücktritt Ihrer Olympia-Sieben und der WM-Absage von vier Leistungsträgern geht die deutsche Nationalmannschaft erstmals seit 1998 nicht als Medaillenkandidat in ein großes Turnier. Ist die WM in Anbetracht des möglichen Absturzes eher Reiz oder Risiko für Sie?
Heiner Brand: Sie ist eher ein Reiz, kein Risiko. Selbst wenn wir aufgrund der neuen Situation diesmal schlechter abschneiden als zuletzt, dürften wir in Bezug auf den öffentlichen Stellenwert nicht abgestuft werden. So viele neue Spieler mit so wenig Erfahrung, das hat es bei mir noch nie gegeben. Sonst hatte ich nach Rücktritten immer ein Jahr Zeit, bis zum nächsten Großereignis eine Mannschaft zu formen, diesmal waren es nach Athen nur gut zweieinhalb Monate.
Frage: In zwei Jahren steht die WM im eigenen Land an, ein Jahr später Olympia in Peking. Ist die WM in Tunesien auf dem Weg dorthin nur eine Durchgangsstation?
Brand: Nein, das hört sich so locker an. Es ist eine WM, die wir wie immer ernst nehmen. Fakt ist aber auch, dass die jungen Spieler wichtige Erfahrungen mitnehmen sollen, die ihnen bei der EM 2006 oder dann auch der WM 2007 zugute kommen können.
Frage: Wie weit ist Ihre junge Truppe schon?Brand: Man darf nicht den Fehler machen, diese Mannschaft ständig mit dem Erfolgsteam der letzten Jahre zu vergleichen, das ja auch einige Turniere gebraucht hat, um ganz oben zu landen. Ein Volker Zerbe beispielsweise hat seine erste Goldmedaille mit 34 Jahren gewonnen. Eine Mannschaft muss sich entwickeln, sogar Vereinsteams brauchen dazu manchmal Jahre.
Frage: Wie lautet Ihr konkretes WM-Ziel?
Brand: Wir müssen wirklich von Spiel zu Spiel denken. Wir haben in Ägypten, Serbien und Montenegro sowie Norwegen drei starke Vorrundengegner. Aber auch Brasilien darf man nicht unterschätzen. Die Hauptrunde peilen wir erstmal an.
Frage: Denken Sie oft daran, dass die anstehende WM eigentlich auch in Deutschland stattfinden könnte, hätte es nicht die bis heute sehr umstrittene Vergabe an Tunesien gegeben?Brand: Es wird mir immer wieder bewusst, was für ein sensationelles Ereignis es hätte jetzt schon werden können. Dann hätte keiner nach Olympia aufgehört und die Handball-Begeisterung wäre riesig gewesen.
Frage: Mit welchem Team planen Sie die Heim-WM 2007?
Brand: Ich denke, der Kader steht zu 80 Prozent. Die derzeit verletzten Markus Baur und Daniel Stephan werden auf jeden Fall wieder zurück kommen. Für Stefan Kretzschmar bleibt die Tür immer offen. Er ist aufgrund seines Alters wohl der einzige der Zurückgetretenen, der es nochmal machen würden.
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2252024,00.html
Ach ja: Das Interview wurde vom Sportinformationsdienst (sid) geführt.