Absprache Torwart Abwehr

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch! Seit kurzem spiele ich wieder im Tor (nach circa 14 Jahren im Feld). Bei uns im Verein habe ich mich mal umgehört, wie eigentlich die Absprache zwischen Torwart und Abwehr bezüglich der Aufteilung der Ecken aussieht. Für mich etwas überraschend gibt es keine allgemeingültige Regel, sondern jeder macht es anders (kein Wunder, dass unsere erste Mannschaft so viele Gegentore bekommt :). Ich dachte eigentlich, TW übernimmt die vom Schützen aus kurze Ecke, Abwehr die lange. Allerdings gib es auch genau die umgekehrte Variante. Manche machen das noch abhängig, von der Wurfhand des Angreifers. Jetzt fehlt mir wirklich der Überblick. Oder sollte man es besser so machen, wie ein alter Torwart zu mir meinte, dass der TW sich überhaupt nicht auf die Abwehr verlässt und das ganz Tor abdeckt (abdecken will) ?
    Wie macht ihr das (Torhüter und Feldspieler sind gleichermaßen angesprochen!) Schön wäre auch eine argumentative Begründung!

Danke im Voraus,
    Frank

• Das macht der TW immer mit der Abwehr aus. Bei uns ist es bei einem TW die kurze ecke (Wenn die Abwehr drandenkt ;) ).
    Mach es am besten so das du es mit deiner Abwehr ausmachst welches Eck sie abdecken soll.

• Ihr müsst es einfach festlegen - und dann üben...

Wir machen es so, dass wir als Abwehr immer die Wurfhandseite abdecken.
    Nachdem ich jetzt kurz drüber nachgedacht habe, halte ich das eigenltich auch für ganz sinnvoll, da man in der Abwehr ja immer In Bewegung ist und das Tor hinter sich nicht sieht (klar kann man das in etwa abschätzen). Den Gegenspieler siehst du aber und kannst somit besser die Wurfhandseite blocken, als eine Torecke. Aber wichtig ist eben wirklich, dass das Zusammenspiel klappt und da klappt in unterschedlichen Mannschaften vermutlich Unterschiedliches besser.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Kurze Ecke / lange Ecke als feste Regel macht nicht unbedingt Sinn. Vielversprechender ist, Abwehrspieler deckt Wurfarmseite des Rückraumspielers, TW Wurfarmgegenseite. In der Jugend wäre es wünschenswert, dass auch Absprachen geschult werden. Ich frage mich nur, ab welchem Leistungsbereich bei den Senioren sowas praktiziert wird und ob es tatsächlich klappt... :)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Kurze Ecke / lange Ecke als feste Regel macht nicht unbedingt Sinn. Vielversprechender ist, Abwehrspieler deckt Wurfarmseite des Rückraumspielers, TW Wurfarmgegenseite. In der Jugend wäre es wünschenswert, dass auch Absprachen geschult werden. Ich frage mich nur, ab welchem Leistungsbereich bei den Senioren sowas praktiziert wird und ob es tatsächlich klappt... :)

:klatschen: Wir sind einer Meinung! :)

Bei uns (öhm - hab mir gerade sagen lassen, das wäre mit der BOL bei euch gleichzusetzen) wird das shcon gemacht. Ob es klappt? Hm... im Training schon...:D Und beim Spiel - doch, eigenlitch nicht ganz schlecht, würde ich sagen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Die Frage ist hier auch, wie trainiert man das in der Jugend.
    Meiner Überzeugung nach kann man so etwas erst in der A-Jugend üben, da ich mit jüngeren sicherlich so offensiv abwehren lasse, dass es seltenst zu einem Defensivblock kommt. Und zwar so wenig, dass sich das trainieren nicht lohnt.
    Also, an die Jugendtrainer, wie trainiert ihr das?

• Naja,
    wenn du offensiv decken läßt ralf81, dann decken deine Spieler doch auch die Wurfhandseite und versuchen den Angreifer nach Außen abzudrängen. Nichts anderes ist es mit dem Defensivblock.
    Da ich selbst Trainer bin, würde ich ab der B-Jugend versuchen solche Dinge zu trainieren und auch Wert darauf legen. Die Gegenwurfarmseite ist für den Angreifer immer die ungünstigere Seite zum Abwehrspieler und zum Tor.
    Diese Verhaltensweise ist eigentlich allgemeingültig, wird aber je nach Leistungsstand der Spieler gerne individuell auf den Angreifer abgestimmt, vor allem in höheren Klassen.

• Schon klar!
    Aber ich hab diesen Thread eigentlich schon so verstanden, dass es hier um die Absprache beim Defensivblock geht. Klar, meine Spielerinnen wurden von Grund auf auf die Wurfarmseite geschult. Nur, blocken hab ich ihnen noch nie versucht beizubringen.

• Ach so, beim Blocken immer später als der Angreifer hochspringen, da oft verzögert wird. Und Augen auf beim blocken, es tut nämlich genauso weh wie mit geschlossenen Augen - wenn man einen Ball blockt.

• Theorie weiß ich auch schon, aber ganz praktische und effektive Trainingsübungen fehlen mir leider

• Zitat

Original von magath
    Ach so, beim Blocken immer später als der Angreifer hochspringen, da oft verzögert wird. Und Augen auf beim blocken, es tut nämlich genauso weh wie mit geschlossenen Augen - wenn man einen Ball blockt.

Tut eher noch mehr weh weil man dann vom Ball überrascht wird beim treffer

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von magath
    Und Augen auf beim blocken, es tut nämlich genauso weh wie mit geschlossenen Augen - wenn man einen Ball blockt.

Mit geschlossenen Augen sind die Augäpfel geschützt, zum Beispiel gegen am Ball klebende Patte ...

• Also richtig funktionierend habe ich es in einer Bezirksliga sehr selten. Ich denke dazu muss der Trainingsaufwand etwas höher sein. Am einfachsten ist doch: Der Torhüter ist immer Schuld. ;)

Gruß Jan