Spielabbruch in der Landesliga - wie wird das Spiel gewertet?

  • Hallo,

    wir spielen in der Landesliga in Baden-Würtemberg mit... da wurde kürzlich ein Spiel von uns beim Stand von 30:26 in der 58. Minute abgebrochen, weil die Heimmannschaft nur noch 2 Feldspieler auf dem Platz hatte. Als die Schiedsrichter danach (!) das Regelheft studierten, sahen sie einen Irrtum und wollten das Spiel wiederaufnehmen. Die Gäste weigerten sich daraufhin natürlich. Wie wird jetzt das Spiel gewertet? So ungefähr steht es auch im Spielbericht...

    Die Meinungen gehen voll auseinander:
    - Heim hat gewonnen, weil die Gäste sich weigerten, weiterzuspielen
    - Gast hat gewonnen, weil ja ursprünglich wegen der Heimmannschaft abgebrochen wurde
    - Neuaustragung

    Was glaubt ihr?

  • klarer fehler der schiris
    normaler weise muss ein spiel abgebrochen werden wenn dauerhaft nicht mehr als 3 feldspieler zur verfügung stehen nicht nur wie hier (wie ich annehme) wegen 2min strafen
    dann kommst meines wissen nach drauf an ob einspruch eingelegt wurde wenn nicht wirds vllt ganz normal mit dem ergebnis beim ende gewertet aber in richtung verwaltung kenn ich mich net so gut aus aber Schwaniwolli sollts wissen

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • Wir (Heim) waren wg. 2min-Strafen so stark in Unterzahl.

    Und es könnte wirklich sein, dass das Spiel 30:26 gewertet wird? Das wär natürlich DER Hammer...

  • ich hab nur gesagt das es der fehler der schiris war das spiel abzubrechen (ham sie ja auch selbst bemerkt) dann hat sich ja euer gegner geweigert weiter zu spielen (wieso eigendlich? haben sie einspruch eingelegt? verloren haben sie das spiel ja so oder so)
    und ihr habt ja keinen großen fehler gemacht außer vllt ein bissal grob zu spielen bei den 2min strafen :D warum sollte man euch jetzt dafür bestrafen

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • Naja, die Gegner haben sich geweigert, weil sie natürlich (mindestens) auf eine Neuaustragung hoffen - und damit eine neue Chance - darum haben sie das Spiel ja auch nicht "so oder so" verloren...

    Und den "Fehler" den wir gemacht haben: Das Spiel wurde ja wegen uns abgebrochen - wenn auch zu unrecht. Aber dass man nach einem offiziellen Abbruch (nicht nur Timeout: Ein Schiri lief in die Mitte des Spielfelds und pfiff das Spiel ab).

    Ich bin echt gespannt, was da rauskommt...

  • da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt,bitte auf dem laufenden halten was der BHV entscheidet.

    aber endlich ein schiri der rückrat hat und seine fehler eingesteht,sowas sollte beim BHV schule machen!leider gabs ja dieses jahr (saison)schon andere beispiele!!

  • Sehr interessante Geschichte, also erst einmal handelt es sich in diesem Fall nicht um den Badischen Handballverband, dann, @sethgecko, hört jetzt endlich mal auf zu heulen, ich kanns bald nicht mehr hören. Ihr habt jetzt sechs Punkt Vorsprung, was wollt ihr eigentlich noch ????

    So jetzt zu diesem Spiel.

    Wo steht geschrieben, dass man ein Spiel abbrechen muss, wenn auf Dauer weniger als drei Feldspieler auf der Matte stehen : NIRGENDS.

    Die SR haben einen Fehler gemacht, in diesem Fall hätten sie dieses Spiel niemals abbrechen dürfen, zumal die Spieler der einen Mannschaft ja wieder gekommen wären. Jetzt haben Sie aber den Fehler bemerkt und wollten das Spiel wieder aufnehmen.

    Die Gastmannschaft witterte natürlich sofort die Chance auf ein Wiederholungsspiel. Aber da wird ihnen "der Hals trocken bleiben".

    Als Staffelleiter würde ich das Spiel entsprechend dem Ausgang werten, da sich die Gäste geweigert haben, die Chance auf einen Sieg bei drei Mann mehr auf dem Feld zu nutzen, darüber hinaus würde ich sie wg. des provozierten endgültigen Spielabbruchs zu einer saftigen Geldstrafe verdonnern.

  • Ich werd euch jedenfalls auf dem Laufenden halten... ganz beruhigt bin ich noch nicht... es war das Spiel 2. (wir) gegen 1. - und da wär es natürlich schon schön, wenn die 2 Punkte an uns gehen würden.

    Jedenfalls danke - ich poste dann das Ergebnis, mal sehen, wie lange es dauert.

    Ajo - es handelt sich um den Handballverband Württemberg.

  • Morgen,

    na wenn mir das mal nicht bekannt vorkommt. Ich sag da nur LL-4 haemi :)
    Ich bin auch gespannt wie das ganze bei euch ausgeht.

  • Okay, dann vermute ich mal, dass du bei einem Verein in der LL-4 spielst - darf ich fragen, wo?

  • morgen schwaniwolli,

    ich heule nicht mehr keine angst habe nur gesagt das ich das gut von den schiedrichtern finde das war alles.ich habe mich mit dem unentschieden abgefunden!!

    leider sinds ja keine 6 punkte mehr!!Dumm (von saase)!!

    gruß nach württemberg

  • Einen ähnlichen Fall gabs letztes Jahr beim Spiel der Regionalliga-Süd der Herren HSG Langenau/Elchingen-SG Kronau/Östringen 2

    Langenau hatte knapp 2 Minuten vor dem Ende nur noch zwei Spieler auf dem Feld (Torhüter und ein Felspieler).
    Krronau/Östringen führte allerdings zu diesem Zeitpunkt. Die SR haben das Spiel abgebrochen.

    Das Spiel wurde gemäß des Spielstandes für die SG Kronau/Östringen gewertet.

    Interessant ist allerdings im o.g. Fall, dass die Mannschaft, die den Spielabbruch verursacht hat in Führung lag.
    Für mein Handballverständnis haben die SR richtig gehandelt. Ich denke dass das SPiel wiederholt wird.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Auch ich tendiere hier zur Vorsicht. :nein:
    Wenn die SR das Regelheft studieren müssen ?( haben die Mannschaften normalerweise die Spielfläche verlassen und eben darum brauchen sie auch nicht wieder zurück, da Abbruch :wall: durch SR !!
    Anders wenn noch alle da sind ,dann ist das Spiel wieder aufzunehmen.
    Auf diesen Entscheid bin ich auch gespannt.

    Übrigens würde ich wissen wenn in Nordbaden eine Mannschaft aus Österreich mitspielt.

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ulle (26. Januar 2005 um 14:11)

  • hm, interessantes thema! bin mal auf auflösung gespannt wie das spiel gewertet wird. ich glaube ja persönlich, dass die schiris ihren fehler erst gemacht haben, als sie das spiel wieder aufzunehmen versucht haben!

    In Regel 4:1 steht doch: Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft [...]unter 5, kann (muss also nicht) weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters ob und wann ein Spielabbruch notwendig ist.
    --> Somit wäre ein Abbruch regeltechnisch meiner Meinung nach abgedeckt gewesen (was nicht heißt, dass ich es für sinnvoll bzw. notwendig erachte!).
    Erst durch den Versuch das Spiel wieder aufzunehmen haben sich die Schiris also aufs Glatteis gewagt weil sie in diesem Moment zugegeben haben, dass sie es selber nicht mehr als notwendig erachten :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von trapo (3. Februar 2005 um 18:24)

  • uraltes Thema, nur, falls hier jemand drüber stolpert...

    das Spiel wurde damals neu ausgetragen - leider mit dem (für uns) falschen Sieger :(