dem torwart die angst vorm ball nehmen

• an alle!

Eure Vorschläge in Ehren, aber ich habe den Verdacht, das hier viele Dinge vermischt werden.
    Leistungsbezogene Übungen aus dem Erwachsenen Bereich, sollten nicht auf Kinder übertragen werden.
    Eins darf nicht passieren, das die Kidis den Spaß verlieren.
    Es ist schwer die individuell richtigen Übungen herauszubekommen. Gerade bei einem Torwart. Viele Vorschläge gibts auch in Fachbüchern.
    Negativbeispiel:
    Talentierter D-Jugendtorwart mit unglaublich hoher Quote, hat einen TW Trainer aus dem Senioren Bereich bekommen. Seit dem kriegt er keine Finger mehr an den Ball.
    Positivbeispiel:
    lauffauler E-Jugendspieler geht freiwillig ins Tor und findet Spaß daran. Ohne spezielles TW Training ist er zum Matchwinner mutiert.

Eine Übung die Schmerzen vergessen läßt ist:
    Wurftraining mit der Mannschaft.
    TW hält = Sprint für Werfer
    Die (Schaden-)freude läßt die Hand auch schon mal rauszucken wenns unmöglich erscheint. :P

• Zitat

Original von agusta
    Das ist aber eine sehr rabiate Maßnahme! :rolleyes:

ihr hats spaß gemacht und die angst vom ball genommen. viellecht zwar nicht umbedingt ne übung für die E-Jungend...

• das sehe ich auch so rückraum shooter, wenn man das mit ner e-jugendlichen macht, könnte das probleme hervorrufen, vorallendingen, wenn mal ein nich so kontrollierter wurf von irgendwem kommt, dann kann so etwas auch schon mal böse ausgehen denke ich

• Zitat

Eine Übung die Schmerzen vergessen läßt ist:
    Wurftraining mit der Mannschaft.
    TW hält = Sprint für Werfer

Ich kenn das so, dass über die Hälfte der Werfer treffen muss, sonst gibts Liegestütze. Leider muss der TW die machen, wenn eben mehr als die Hälfte trifft ;)
    Aber das macht richtig Spaß und motiviert ungemein.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Zitat

Original von steelscout
    Ich kenn das so, dass über die Hälfte der Werfer treffen muss, sonst gibts Liegestütze. Leider muss der TW die machen, wenn eben mehr als die Hälfte trifft ;)
    Aber das macht richtig Spaß und motiviert ungemein.

Ja das kenne ich auch zur Genüge. Wirklich Spaß macht es aber nur dem Trainer oder denen, die gerade nicht dran sind mit den Liegestützen! :)

• Also,
    in unserer Jugend (bin selber dort aktiv, C-Jugend, also nicht weit entfernt), wird der aktuelle und auch neue Torwarte erst einmal die Angst genommen, bei uns läuft das so ab:
    Alle Spieler außer dem Torwart nehmen sich einen Ball, stellen sich in der Mitte vors Tor in einer Reihe, als erstes wird mittig, ein Stück über dem Kopf geworfen, der Torwart lässt dauerhaft seine Hände oben und blockt den Ball zur Seite. Dann wird links oben und rechts oben geworfen, der Torwart blockt wieder ab, nur macht er jetzt die Abwehrbewgung von der Mitte aus, also wie im Spiel, wo man nicht weiß wo der Ball hinfliegt.
    Dann wandern die Bälle in die Mitte mit einer mittleren Höhe, wieder wehrt der Torwart durch Blocken ab.
    Dann wird links und rechts in mittiger Höhe geworfen.
    Dann wandert der Ball nch unten wieder nur auf den Torwart, er muss den Ball mit dem Fuß abwehren, dann wird links und rechts unten geschossen.

!!! Die Schwachstellen werden immer wieder trainiert !!!

BITTE ZEICHNUNG BEACHTEN!!!

• eh was du beschreibst bezeichnet doch man eher als " torwart warmwerfen" oder hab ich da was missverstanden :rolleyes: :D

• Klar ist es auch warmwerfen, aber durch die ständige Konfrontation mit dem Ball, verliert man die Angst vo dem Ball bzw. den Schmerzen.

Einmal editiert, zuletzt von Kim (22. Januar 2005 um 11:45)

• Ähm Kim wenn ein TOrwart angst hat, dann wirt er wohl eher kaum an diese Bälle drangehen und wie schon gesagt ist es eben nur warmwerfen, der torwart wird höchtens frustriert sein das er so viele Bäalle rein bekommen hat.

• Unser Torwart hatte auch angst! dann hat er aber mal einen abgekriegt und jetzt hat er keine angst mehr geht beim konter bis auf 4m raus und nimmt die bälle weg!

Das Runde muss in das Eckige!
    Unter das Parkett hat noch niemand geworfen!

• JaJa der gute Alte Medizinball *g*
    das war echt lustig
    Ja das was obenbeschrieben wurde nennt man im Volksmund Warmwerfen.

Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

• Also du sagst ja dass sie keine Angst vorm Ball hat , sonst hät ich erst einmal empfohlen , die Hände am Rücken festzubinden und die Spieler den Ball knapp über den Kopf werfen lassen (was bei einer D-Jugend schwer erscheint , also besser selber machen ) , so nun hat sie Angst vor den Schmerzen , wie schon gesagt sich mit ihr zusammensetzen reden oder du stellst sie ihns tor tust so als ob du mit den anderen reden würdest und dann wirfst du plötzlich mit einem Handball in ihr richtung , das hat den Vorteil dass man entweder den körper trifft was zeigen sollte dass es kaum schmerzen bereitet oder der torwaret hält ihn und erhält mehr selbstvertrauen (allerdings kann das auch schlecht enden aber bei mir in der e-jugend hat esgeklappt) . :)

E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen