Ausländerquote vor dem Ende ?

• War mir nicht sicher ob ich es hier hinschreiben soll oder ins Bundesligaforum, da der Artikel sich aber mit Fussball geschäftig, packe ich ihn ins Sportforum. Aber der Profihandball könnte davon sicherlich auch betroffen sein, vielleicht nur weniger als Fussball.

• Gibt es in der Handballbundesliga überhaupt eine Ausländerquote? Dort könnte man sich höchstens überlegen, eine Deutschen-Quote einzuführen :D (allerdings halte ich von solchen Quoten nix).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Was ist denn jetzt die große Veränderung im Vergleich zum Kolpak-Urteil?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Was ist denn jetzt die große Veränderung im Vergleich zum Kolpak-Urteil?

Die Reichweite des Urteils ist denke ich mal der Unterschied. Das Kolpak-Urteil bezog sich auf ein Land, welches mit der EU ein Assoziationsakommen geschlossen hatte, während das aktuelle Verfahren sich mit Russland auf ein Land bezieht, mit dem es ein Partnerschafts- und Kooperationsabkommen gibt. Wenn der EuGH der Generalanwältin folgt (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch), dann gilt dies aber nicht nur für russiche Sportler sondern auch für Sportler die aus den 78 Ländern der AKP in Afrika, der Karibik und dem Pazifik stammen. Diese würden dann alle nicht mehr unter den Bereich Nicht-EU-Ausländer fallen, sondern müssten genauso wie EU-Ausländer behandelt werden.

• Weiß jemand hier wie es sich mit kroatischen Sportlern verhält, fallen die noch unter das Ausländerkontingent ?
    Mit Kroatien gibt es ja auch ein Abkommen, weiß aber nicht ob für die auch schon die Gleichbehnandlung gilt.

• Nauru: Die Regelung gilt für alle Staaten der UEFA. Habe ich gestern bei spiegel.de gelesen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Nauru: Die Regelung gilt für alle Staaten der UEFA. Habe ich gestern bei spiegel.de gelesen.

Gruß Jan

Danke, ich wollte aber mit meiner Frage auf Handball anspielen, habe ich aber ja nicht klar ausgedrückt.
    Also, kann mir wer sagen wie es beim Handball aussieht?

• Zitat

Original von Nauru
    Weiß jemand hier wie es sich mit kroatischen Sportlern verhält, fallen die noch unter das Ausländerkontingent ?
    Mit Kroatien gibt es ja auch ein Abkommen, weiß aber nicht ob für die auch schon die Gleichbehnandlung gilt.

Soweit ich weiß, spielt Goran Sprem (Kroate) noch nicht in der Bundesliga mit, weil Klimovets noch nicht Deutscher ist und somit als Weißrusse einen Ausländerplatz belegt. Der zweite Platz ist durch Sprems kroatischen Kumpel Lackovic besetzt. Von daher fallen im Moment Kroaten unter die Ausländerregel.

Was genau ist der Unterschied zwischen Assoziations- und Kooperationsabkommen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. Januar 2005 um 11:37)

• Zitat

Original von meteokoebes

Soweit ich weiß, spielt Goran Sprem (Kroate) noch nicht in der Bundesliga mit, weil Klimovets noch nicht Deutscher ist und somit als Weißrusse einen Ausländerplatz belegt. Der zweite Platz ist durch Sprems kroatischen Kumpel Lackovic besetzt. Von daher fallen im Moment Kroaten unter die Ausländerregel.

Was genau ist der Unterschied zwischen Assoziations- und Kooperationsabkommen?

So genau weiß ich es auch nicht (bin kein Hardcore-Europarechtler), könnte mir aber denken, dass die Assoziationsabkommen weitergehender vom Inhalt sind als die Kooperationsabkommen. So hatten ja die neuen Mitgliedsländer der EU diese Assoziationsabkommen und jetzt gibt es die ja auch mit Ländern die gerne Mitglied der EU würden, wie Türkei und Kroatien. Könne mir daher vorstellen, dass Assoziationsabkommen nur für solche länder vorgesehen sind, die theoretisch Mitglieder werden können während die Kooperationsabkommen eher für außereuropäische Länder gedacht sind.

Aber vielleicht weiß ja einer der anderen HE-Juristen da was genaues.
    Für die deutschen Vereine wäre es sicherlich zum Teil erfreulich, wenn Spieler aus Russland oder Kroatien nicht mehr auf einen Ausländerplatz angerechnet würden.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (15. Januar 2005 um 11:48)