Jugendaltersklasse überspringen

  • RolfB
    Kleiner Erfahrungsbericht aus unserer Jugendarbeit F/E

    Wir haben in der F Jugend immer so um die 25 Kinder wovon in der Regel nur einge Mädchen dabei sind.
    Wir lassen diese dann in der F Jugend und im ersten Jahr der E-Jugend gemeinsam spielen, da wir festgestellt haben, das das "Geschlechterdenken" bis dahin noch nicht so ausgeprägt ist.
    Wenn wir im zweiten Jahr E-Jugend auch nur den Hauch einer Chance sehen eine Mädchenmannschaft realisieren zu können, machen wir das. Auch wenn mit Unterzahl angefangen wird bei Spielen.
    Im Jahrgang 1993 haben wir so aus 5 Mädchen nun 14 gemacht, genauso wie im Jahrgang 1991 innerhalb eines halben Jahres.
    Besonders bei 1993 hat uns geholfen, das die Mädels von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen gewechselt haben.

    Andersherum haben die Mädels die bereits mit Jungen gespielt haben mehr Biss und vor allen Dingen mehr selbstvertrauen, da sie sich dort schon beweisen konnten.
    Aber viel liegt auch an der Art der Mädels. Wenn Sie bei den Jungs in dem Alter nicht zurechtkommen sollten sie überlegen ob Handball der richtige Sport ist, denn zum Handabll gehört auch Durchsetzungsvermögen. Mit "damenhaften Hupfdohlen" ( Frange an den Trainer: " Passt das Haarband zu meiner Trikotfarbe ?" oder "Haben wir nicht ein T-Shirt das enger ist ?" :wall: ) kannst du in unserem Sport sowiesonix werden. Spätestens in der C Jugend werden dann andere Interessen den Vorrang bekommen. (mit blauen Flecken am Arm kann man doch nicht in die Disco gehen :lol: )

    Also gerade bei der F Jugend bin ich der Meinung, das keine Trennung stattfinden soll. Wenn Masse in der E-Jugend da ist, sollte es sein aber muss nicht. Die Mädels lernen mehr beim Spiel mit den Jungs.

  • millos
    Was mache ich aber wenn ich in der F-Jugend 14 Mädchen habe und nur 9 Jungen? ich habe daraus zwei Teams gemacht, wobei abwechselnd die starken Mädchen (wg des Durchsetzungsvermögens!) auch mal mit den Jnugen spielen, die werden sogar eindeutig akzeptiert. Ich habe aber schon wieder ein künftiges Mädchenteam. Ach ja noch was; Mädchen sind in diesem Alter konzentrierter da kannst du ganz anders mit arbeiten, wenn sie unter sich sind.
    Zum anderen gibts auch mal Klasse Talente, die aus Fördergründen bei den Jungen spielen sollten. Bei uns spielt ein Mädchen MD und WC, ist aber noch D-Jugend. Die Jungen wollen das Mädchen nicht mehr hergeben, denn die "braucht einen Waffenschein ..." O-Ton der Jungen.
    @zibä
    Änderung der Spielordnung!
    Gilt diese Regelung Bundesweit?

  • Jugendtrainer: Für den "Geschlechterkampf" habe ich der Übersicht halber einen neuen Thread geöffnet.

    Ich habe oben die Spielordnung des DHB zitiert und diese gilt bundesweit. Ausnahmeregelungen dürfte es zu diesem Punkt hier keine geben, da die SpO hierzu keine Ermächtigung erteilt. Probleme kann es allerdings immer mit Staffelleitern geben, die die Regeln nicht ganz verstehen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • jugentrainer

    Glückwunsch :geschenk:

    Beretis in der F-Jugend eine komplette Mannschaft bei Mädels zu haben (wohlmöglich noch in einem Jahrgang lechz) hat schon was von einem 6er im Lotto

    Du wirst sehen das sich nachhaltig auf die Anzahl der Mannschaften positiv niederschlagen wird.

    Damit die Mädels noch mehr lernen würd ich alle im Wechsel mal bei den Jungs spielen lassen (wenn das die DuFüBe des kreises hergeben).

  • @zibä
    Danke, sollte künftig mehr von den Änderungen Notiz nehmen, genau der gleiche Fall ist bei uns eingetreten, und uns wurde verboten eine D-Jugendliche in der B-Jugend einzusetzen, obwohl sie kurz nach dem Stichtag geboren wurde!

    millos
    Danke für die Gratulation, ist uns auch das erste Mal gelungen. Die Mädchen sind allerdings auf zwei Jahrgänge verteilt. Aber wir arbeiten daran.

  • @Jugentrainer: Neue Regel ist, ab dem 12. Geburtstag darf das Mädel in der B-Jugend spielen, so sie denn bis dahin in nur einer Altersklasse gespielt hat.

    Zwei meiner Zehnjährigen haben am Wochenende wieder in der wC Kreisklasse mitgespielt und je zwei Tore geworfen. Der spaßige Teil war, der Gegner spielte eine Manndeckung ab 12m und bis auf zwei Mädchen kam damit niemand wirklich klar. :D Geht doch nix über Standhandball... :kotzen:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • millos: Auch mit blauen Flecken am Arm kann man in die Disco gehen, man kann ja ein Oberteil anziehen, dass lang genug ist, dass es über die blauen Flecken rübergeht! :D

    MfG Speedy

    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • Ein B-Jugendlicher wird 17 Jahre (letztes Jahr B-Jugend!), nun will er ein Doppelspielrecht beantragen, damit er auch im Seniorenbereich eingesetzt werden kann. Die Saison der B-Jugend endet am 06.03.05! Darf er spielen (Altersklassen überspringen ...) oder nicht (Jugendschutz ...)!

  • § 19 Abs. 1 SpO DHB

    Jugendspielerinnen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und Jugendspieler, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, wird (unabhängig von ihrem Altersklasseneinsatz) bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Abs. 2 [-> ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und Einwilligung der Eltern] auf Antrag [*Pause reinlesen*] durch den zuständigen Landesverband die Spielberechtigung für Erwachsenenmannschaften erteilt, ohne dass sie ihr Jugendspielrecht verlieren. [...]

    § 22 Abs. 1

    >Nur in zwei Altersklassen in einer Saison

    Abs. 2
    >Nur zwei Spiele pro Kalendertag / Ausnahme Turnier

    Wenn der Bengel also in dieser Saison noch nicht A-Jgd. gespielt hat, kann er ab Erteilung der Doppelspielberechtigung auch Herren spielen. NICHT VORHER, ALSO NUR MIT JUGENDPASS! Deswegen DOPPELspielberechtigung, vorher eben nicht spielberechtigt.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • ich spiel auch zweite frauenmannschaft und b-jugend. ist immer ganz witzig und es gab auch nei probleme.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • auch wenn ich hier jetzt nicht alles gelesen habe, aber soweit ich es weiss, ist es bei uns hier in hessen, verboten eine alterklasse zu überspringen, z.b. c jugendlicher darf nicht in der ajugend spielen.

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • Ich aktiviere mal das Thema neu. Es hat zwar nur indirekt was mit meiner Frage zu tun, aber passt irgendwie doch.
    Kann eine Spielerin die Oberliga-Qualifikation im Mai für die wB-Jugend (natürlich mit entsprechendem Jahrgang) spielen und in der regulären Runde dann nur noch wA und Frauen? Das wären in der regulären Runde nur zwei Mannschaften. Oder gilt die Quali mit?

  • Im Jugendbereich gehört die Quali zur folgenden Saison, bei den Senioren noch zur alten. Den Paragraphen habe ich gerade nicht zur Hand, hatte ihn hier letztlich aber gerade irgendwo zitiert.

    Die Wahrscheinlichkeit des Erwischtwerdens ist über die Quali natürlich geringer. Wir hätten hier vor einigen Jahren eigentlich einen Niedersachsenmeister der wA nachträglich disqualifizieren müssen, wenn es aufgefallen wäre. Durch einen Vereinswechsel und eben dadurch, dass die Quali noch in der C-Jugend war, kam eben niemand auf den Trichter.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Die Quali ist doch in sich eine abgeschlossene Spielrunde. Also sollte es möglich sein, in 3 Mannschaften zu spielen, wenn man alles als eine Saison betrachtet!

    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zu 1. Juli tritt die geänderte Spielordnung in Kraft. Sehr unglücklich die folgende Änderung:

    § 37 Altersklassen

    (1) Im Spielbetrieb werden unterschieden:
    a) Männer- und Frauenmannschaften (Erwachsenenmannschaften),
    b) Jungen- und Mädchenmannschaften (Jugendmannschaften).

    (2) In Erwachsenenmannschaften spielen Männer und Frauen, die 18 Jahre und älter sind. Die Landesverbände können in ihrem Bereich zusätzliche Bestimmungen für die Lebensaltersstufen ab 30 Jahren erlassen.

    (3) Im Jugendbereich gelten folgende Altersklassen:

    a) A-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben;

    b) B-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben;

    c) C-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben;

    d) D-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben;

    e) E-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben;

    f) F-Jugendliche eines Spieljahres sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.


    Vorher:

    Zitat

    § 37 Abs. 2

    Dabei gelten folgende Altersklassen:

    c) Jugend B 14 bis 16 Jahre
    d) Jugend C 12 bis 14 Jahre
    e) Jugend D 10 bis 12 Jahre
    f) Jugend E 8 bis 10 Jahre

    Meine Spielerin Trudchen ist dieses Jahr 14 geworden. Nach der alten Fassung war sie damit sowohl C- als auch B-Jugendliche (siehe c und d). Folglich hätte sie kommende Saison C und A spielen dürfen. Eine B haben wir nicht gemeldet. Neue Regel: Trudchen darf kommende Saison überhaupt nicht in der A spielen. (Korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.) Alle meine 14 jährigen können nicht wie geplant in der A-Jugend eingesetzt werden.

    Ich könnte :kotzen:

    Und das Doppelspielrecht für sechzehnjährige Mädchen verstößt ab kommender Saison gegen § 22 Abs. I in Verbindung mit § 37 Abs. III Spo DHB. Mal gespannt, wie das nun gelöst wird. :pillepalle: Gibt es da keine Juristen, die sich das vorher mal anschauen? :rolleyes:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Hi Karsten,

    das sehe ich auch so.

    In der Saison 2008/2009 spielen in der

    - C-Jugend: alle Kinder, die in 2008 ihren 13. oder 14. Geburtstag feiern

    - B-Jugend: alle Kinder, die in 2008 ihren 15. oder 16. Geburtstag feiern

    Damit ist Deine Spielerin nur C-Jugend in der kommenden Saison.

    :hi:

  • Von höchster Stelle habe ich gerade eine andere Interpretation erhalten, die mich angesichts des eindeutigen Wortlauts aber nicht überzeugt.

    Sehr schön klar formuliert, Claudia. So scheint mir die Regelung zu sein. Und sechzehnjährige Mädchen dürfen damit trotz erteilter Doppelspielberechtigung nicht mehr Damen spielen. Muhahahahahahahhahahahahaha :pillepalle:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Ich versteh das Problem nicht.

    Da wird doch nur in Kategorien eingeteilt. A-Jugendlich ist wer.. etc.

    Da steht doch nichts davon, wer in welchen Klassen eingesetzt werden darf.

    Trudchen (heißt das arme Kind wirklich so ?) ist 14, damit C-Jugendliche.

    Wo steht denn, dass sie nicht in der B oder A eingesetzt werden darf ?