• Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Schreckensnachricht aus Großsachsen !!!!

    Beim Kreisligaspiel zwischen dem TV Oberflockenbach und der TSG Plankstadt hat sich Schwaniwolli leider die rechte Wade gezerrt und mußte in der 47. Minute vom Platz.

    Ich falle morgen leider aus und kann keinen Spielbericht abgeben.

    Schade, eigentlich


    Tja, so ist das im fortgeschrittenen Alter ;)

    Gute Besserung auch von mir!

  • Kann ich nur bestätigen!!!!!!
    Faire Partie, aufmerksame und gut leitende Schiris (ohne Vorurteile ins "Rennen" geschickt). Hätte Schwaniwolli nicht besser pfeiffen können!!
    Dementsprechend kann man dieses Thema eigentlich schließen.

    :pillepalle: :bier:

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Na ja 50% des Gespanns von mir waren ja dabei.
    ( der kräftigere von den beiden ist mein Partner )

    Auch das Gewicht ist 50 zu 50 verteilt :lol: gelle
    also nochmals Danke für den Rieslingschorle!!
    Und wer war mit Thomas on Tour?

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (31. Januar 2005 um 10:11)

  • So etwas habe ich selbst noch nicht gesehen, ist schon recht hart, so etwas.

    Also Spielfortsetzung: Freiwurf für den Angriff, weil das erste Foul vom Abwehrspieler ausging, der 2-Minuten kriegen muss. Manche Extremisten würden Rot fordern, aber das sehe ich nicht so.

    Ausschluss ist unstrittig, denke ich.

    Strafrechtliche oder Zivilrechtliche Ansprüche: Grundsätzlich ja nicht unmöglich, die deutsche Rechtssprechung sagt aber was anderes. In England aber ist z.B. üblich, in solchen Fällen Verfahren einzuleiten, was ich persönlich für richtig halte.

    Mir waren hier aber die SChiris zu langsam, da müssen die schneller vor Ort sein, um noch schlimmeres zu verhindern.

    Normal ist Durchschnitt! :Hail:

  • Zitat

    Original von Der Andere
    Mir waren hier aber die SChiris zu langsam, da müssen die schneller vor Ort sein, um noch schlimmeres zu verhindern.

    Bitte? Als SR stelle ich mich in sicherer Entfernung auf und mache mir Notizen. Warum soll ich denn auch noch Schläge einstecken? Wenn es ausartet, gibts doch Ordner.

  • auch bei so einer Situation ist es evtl möglich rechtliche Schritte einzuleiten. Nur bei Sachen aus dem Spielgeschehen nicht. Das ist aber wohl der umstrittene Punkt bei der Szene

  • Ich habe ja nur darauf hingwiesen, dass die Deutsche Justiz in solchen Fällen in der regel eher sehr milde vorgeht, was mir nicht immer erklärlich ist.

    Oder eben die Polizei, wie ich es selbst erlebt habe. Wie lange sollen dei SR denn abwarten? Bis irgendwelche ggf. ebenfalls sehr rauflustige Ordner, die ggf. auch noch eher dem Übeltäter Übles wollen, sich mit hauen, wenn sie denn kommen?

    Manchmal müssen die SR einfach auch dazwischen gehen, auch um "Unschuldige" Spieler vor sich selsbt zu schützen.

    Normal ist Durchschnitt! :Hail:

  • was hastn du fürn schlechtes Bild vom Handball, es gibt doch keine rauflustige Ordner, die Vereine wissen doch wieso sie Ordner stellen und dann wern die schon drauf achten, wenn sie da hinstelln und außerdem wie willst dun bitte in 2sec nahc dem Abwehrfoul bei dem Angreifer sein um ihn vor seinem "Rache"schuss abzuhalten?

  • Wer spricht denn hier von 2 Sekunden? Ich sagte nur schneller im Sinne von schnellere Gangart als gehen. Und schon gar nicht nach dem Abwehrfoul, sondern nach der Tätlichkeit.

    Habe leider selbst schon erlebt, dass Ordner selbst kräftig "draufgehauen" haben.

    Das ist zwar die Ausnahme, aber es gibt es leider.

    Normal ist Durchschnitt! :Hail:

  • mal ein hinweis aus meiner ( ganz persönlichen ) sicht:

    bei bevorstehenden rangeleien oder stattfindenden prügeleien haben die sr die pflicht, SOFORT dazwischenzu gehen.
    da hat "der andere" m.m. nach vollkommen recht. wir stehen nicht auf dem spielfeld um etwas aus der ferne zu beobachten, sondern wir haben vorausschauend und schlichtend zu agieren.
    da gehört manchmal eben auch dazu dazwischen zu gehen und klar stellung zu beziehen.
    wer es sich bei solchen situationen zu einfach macht indem er weggeht und nur beobachtet, trägt ggf. eine mitschuld daran wenn die situation eskaliert.

    ich weiss das es hier die unterschiedlichsten meinungen gibt, aber in meinen augen ist es ein unding wenn sr empfohlen wird bei prügeleien ect. abseits zu stehen und nur zu beobachten. das ist der falsche weg !!!!!

    lg
    thorsten

  • Hallo Thorsten,

    sicher macht es Sinn , bei bevorstehenden Entgleisungen von Spielern rechtzeitig dazwischen zu gehen. Das habe ich auch schon des öfteren gemacht und sogar Spieler massiv abgedrängt, meist sind diese Spieler danach sogar noch dankbar. Aber in dieser gezeigten Situation hatten die beiden SR überhaupt keine Chance, die Tätlichkeit zu verhindern.

    Und eines ist völlig klar : jeder SR sollte sich auf einem Kleinfeldturnier davor hüten, bei einer "Keilerei" dazwischen zu gehen. Meist ist auch noch Alkohol im Spiel und dann liegt als erster der SR auf dem Boden.

    Einschreiten ist ok, aber mit Bedacht und Situationsanhängig.

  • Schwaniwolli: ich rede hier nicht von irgendwelchen just-for-fun besäufnis-turnieren. ich sprach auch nicht expliziet von der situation in dem video.
    na klar sind die sr manchmal machtlos, weil die situation viel zu schnell abgelaufen ist.
    ich rede von ganz normalen spielen - ohne betrunkene spieler - und von situationen in denen es dem sr sehr wohl möglich ist einzuschreiten. mir ist aber auch bekannt, dass oftmals den sr in solchen fällen empfohlen wird sich zurück zu halten und nur zu beobachten um anschließend dann den scharfrichter zu spielen.
    wir brauchen sr mit "eiern in der hose" um mal ganz deutlich zu werden. das gilt im übertragenen sinne übrigens auch für weibl.sr *lach*
    weg mit den weichköpfen, die immer nur den bequemen weg gehen und keinen mum haben.
    wer ein teil dieses spiels sein möchte, darf sich in unbequemen situationen nicht der verantwortung entziehen.