Hauptsponsor mobbt Bundesliga-Trainer raus!

  • Das ist der Hammer!

    Quelle Sport1

    Das sind ja wirklich wieder mal neue Dimensionen im Bereich der Einflussname eines Sponsors. Wäre doch witzig, wenn der KSC jetzt mit dieser grossen Lösung absteigen würde. Meinen Segen dazu hätten sie...

    Interessant auch, dass ein Regionaler Stromkonzern so viel Geld in ein Zweitliga-Team steckt. Gab es im Badischen denn zuletzt mal eine Strompreiserhöhung? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss man wissen, dass sich Reinhold Fanz (Ex-Trainer KSC) und Utz Claassen (Chef von EnBW) aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Hannover 96 (Trainer und Vereinspräsident) spinnefeind sind und damals Fanz als Trainer ähnlich lautende Sätze über den Vereinspräsidenten Claassen gesagt hat.

    Und nun ja, wenn der Hautsponsor eines finanziell angeschlagenen Vereins kein Geld mehr investieren will - dann muss man als Verein halt die Konsequenzen ziehen.
    Schön finde ich das auch nicht ... aber nach dem, was in Hannover in der Presse stand, hat sich der KSC auch zumindest unklug in der ganzen Affäre verhalten.

  • Wenn das so weiter geht, gibt es den KSC bald nicht mehr. ;(
    Unglaublich, was für Sachen sich da momentan abspielen.
    Jetzt ist auch noch das KSC-Präsidium zurück getreten.

    Zitat

    KSC-Präsidium kündigt Rücktritt an

    Das Präsidium des Karlsruher SC hat im Anschluss an die am heutigen Abend getroffene Entscheidung seinen Rücktritt angekündigt.

    Die beiden Vize-Präsidenten Michael Steidl und Rainer Schütterle werden ihr bisheriges Amt noch bis zu einer einzuberufenden außerordentlichen Mitgliederversammlung ausüben. Präsident Hubert H. Raase wird für seinen Posten bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung im September zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, "mobbt" finde ich etwas hart formuliert. EnBW hat einfach Interesse daran, was mit ihrem Geld passiert und wie es mit dem KSC weitergeht. Meines Wissens wurde lediglich angekündigt, dass der Sponsoringvertrag gekündigt, bzw. nicht verlängert wird, falls Fanz kommt.

    Meiner Meinung nach ist es das legitime Recht eines (Haupt-) Sponsors seine Meinung abzugeben. Oftmals sitzen ja auch Sponsorenvertreter in Aufsichtsräten und ähnlichen Gremien.

    EnBW ist übrigens auch Hauptsponsor bei Frisch Auf Göppingen. Gemeinsam mit dem A-Sponsor Häussler ist EnBW wohl eine treibende Kraft, dass regelmäßig Heimspiele in Stuttgart ausgetragen werden.

  • Meikel
    die ENBW ist einer der 4 GROSSEN STROMKONZERNE in Deutschland !!! nicht ein kleiner regionaler Anbieter, der KONZERN EnBW hat auch noch manigfaltige andere Geschäftszweige !!! die nur mal so zu DEINER Info.

    Was ist beim KSC passiert??? Der Sponsor hat das öffentlich gemacht, was andere unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen.
    Übrigens war vor kurzem ein ähnlicher Fall bei den Karlsruhern Basketballer - nur wurde da der gesamte Verein "GEMOBBT".

    MsG
    ATOM

  • Ich denke, der Sponsor geht auch immer ein Risiko ein, wenn er Geld in einen Verein steckt. Und er hat auch das Recht zu wissen, was mit seinem Gled passiert und wenn ihm das nicht passt, kann er die finanzielle Unterstützung auch abbrechen. Ist sein gutes Recht.
    Allerdings finde ich es auch nicht korrekt, was da passiert, auch wenn ich es durchaus nachvollziehen kann. :rolleyes:

  • Ich möchte ja nichts sagen. Aber es gab erst letzte oder vorletzte Saison einen ähnlichen Fall im Handball...

    Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

    SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

  • Hier ist es doch mehr als zweifelhaft, dass "finanzielle" Interessen dahinter stecken. Wie Teddy schon sagte, man kennt sich beiderseitig gut aus Hannoveraner Zeiten. Claassen hatte übrigens damals 96 als Präsident schon abschreiben wollen, man sprach von Konkursanmeldung (hieß damals noch Konkurs). Kind übernahm den Laden, den Rest kennt man. Das zum Thema Claassen und Fußballverstand...

    Anknüpfend an den Rauswurf Schumachers in der Halbzeitpause eines Spiels (jaaaa, anderer Verein) ist hier wieder mal Fußballgeschichte geschrieben worden. In Hannover hatten wir uns übrigens vor einer Woche schon diebisch über diese personelle Konstellation gefreut. :lol:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    • Offizieller Beitrag

    Die personelle Konstellation hätte aber auch dem KSC-Präsidium bekannt sein müssen, um so idiotischer dann überhaupt noch Fanz zu holen. Spitzensport lebt zu einem großen Teil von Sponsoren und man legt sich nicht mit Gewalt mit seinem Brötchengeber an.

    Sputnik: Der Vergleich mit dem Handball hinkt meines Wissens ein wenig, weil damals ein Sponsor aus dem laufenden Vertrag "ausgestiegen" ist, das lief glaube ich nicht so ganz korrekt ab. Beim KSC hat EnBW sogar angeboten noch etwas drauf zu legen, u.a. für einen neuen Spieler, dann wollten sie allerdings auch mitreden. EnBW hatte lediglich "angedroht" vertragskonform aus dem Sponsoring auszusteigen.

  • Wenn EnBW aussteigen würden, war´s das mit dem KSC. Mit den ganzen Schulden (zwar nicht soviele wie der BVB :P) ist der KSC einfach auf das Geld angewiesen. Deshalb kann ich auch diese Entscheidung verstehen.

    Aber mal was anderes, wenn Fanz beurlaubt wurde, kriegt er ja trotzdem sein Gehalt, oder?

  • Zitat

    Original von samol
    Aber mal was anderes, wenn Fanz beurlaubt wurde, kriegt er ja trotzdem sein Gehalt, oder?

    Das könnte dann meiner Meinung nach aber auch der Sponsor übernehmen, immerhin hat er seinen Willen bekommen. Oder wahlweise das Gehalt des neuen Trainers. Meine Meinung.

  • Zickenbändiger: Also was Konkurs mit Fußballverstand zu tun hat, musst du mir im Chat mal erklären.

    Ich kann dem KSC zur Entlassung von Fanz nur gratulieren. Der hat damals bei der Eintracht nur Mist gemacht.

    Gruß Jan

  • Jan: So platt es klingt, Sport - und insbesondere der Fußball - hat seine eigenen Gesetze. Irgendwie sind die hier ganz besonders dehnbar. Das gilt auch für die Gesetze der Marktwirtschaft. Claassen ist ohne Frage ein herausragender Ökonom und hat an der Uni hier damals auch doziert, nur schien er als Präsident eines Fußballvereins überfordert bzw. fehl am Platz. Meines Erachtens hat er die Möglichkeiten im Fußball nicht erkannt bzw. ausschöpfen können. Irgendwie scheint da ja immer noch was zu gehen, wo ein "normales" Wirtschaftsunternehmen längst den Bach runtergeganen wäre.

    Und bei der Eintracht war Fanz sicher der falsche Mann, hier hat er den Laden wieder in Schwung gebracht. Als ehemaliger Landesauswahltrainer kannte er ne Menge Talente und wußte sie nach Hannover zu holen und einzubauen. Aber dann kam der Lockruf der 1. Liga... und es ging bergab.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Ich habe mich mal ein bißchen umgehört.

    So wie es aussieht, zahlt die EnBW das Gehalt für Fanz.
    Ausserdem will die EnBW dem KSC Geld geben, damit neue Spieler eingekauft werden können, als Entschädigung für das ganze Theater.

    Quelle ohne Gewähr!!! Kann es mir aber gut vorstellen.

    Der KSC ist nun in die Türkei ins 9-tägige Trainingalger geflogen. Mich würde mal interessieren mit was für einem Trainer... ?(

  • Zitat

    Original von Ronaldo Sputnik: Der Vergleich mit dem Handball hinkt meines Wissens ein wenig, weil damals ein Sponsor aus dem laufenden Vertrag "ausgestiegen" ist, das lief glaube ich nicht so ganz korrekt ab. Beim KSC hat EnBW sogar angeboten noch etwas drauf zu legen, u.a. für einen neuen Spieler, dann wollten sie allerdings auch mitreden. EnBW hatte lediglich "angedroht" vertragskonform aus dem Sponsoring auszusteigen.

    Damals hat der Hauptsponsor, ein schwäbscher Bekleidungsfabrikant, gedroht, seine finanziellen Zuwendungen zu streichen, wenn der Trainer weioter beschäftigt wird. Der Verein hat sich darauf hin vom Trainer getrennt.
    Leider habe ich dazu die damaligen Presseerklärungen nimmer gefunden...

    Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

    SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

  • Naja ... so klein ist EnBW auch wieder nicht, wenn man bedenkt dass z.B. Yellow-Strom ein Tochterunternehmen der EnBW ist ...

  • Bommer kommt nun doch nicht: Der KSC macht es den Kröstis nach...

    Edmund Becker neuer Cheftrainer

    Edmund Becker ist ab sofort neuer Cheftrainer beim Karlsruher SC. Darauf einigten sich Präsidium und Management des Vereins mit dem 48-Jährigen. Becker erhält einen bis zum 30.06.2005 datierten Vertrag, der sich im Fall des Klassenerhalts automatisch um ein Jahr verlängert.

    „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Edmund Becker bereit erklärt hat, die Aufgabe nun doch zu übernehmen. Er kennt die Mannschaft, das Umfeld und benötigt keinerlei Einarbeitungszeit. Wie die Mannschaft im Trainingslager unter seiner Leitung gearbeitet hat, war sensationell.“, erklärte KSC-Manager Rolf Dohmen.

    „Schon bei der ersten Trainerfindung war Edmund Becker unser Favorit. Er hat damals aus für uns nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Umso mehr freut uns seine Entscheidung in der jetzigen Situation.“, äußerte sich KSC-Präsident Hubert H. Raase.

  • Ne jetzt ... in Echt ?

    Fanz hatte ja immerhin schon namhafte Vereine auch wenn er jetzt zuletzt bei den VfB-Amateuren tätig war ...

    Versteh ich auch nicht so ganz, erst will man Becker und er nicht, dann der 7-Tage-7-Fänze ... und jetzt doch Becker ...


    auwa auwa auwa auwa

    mehr fällt mir dazu nicht ein. Bin gespannt ob in der Wechselzeit noch Spieler beim KSC verpflichtet werden, wann endet denn die Frist oder ist sie schon ?